Hallo Besucher, der Thread wurde 5,2k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von ronduc am

Tapecart DIY Problem

  • Moin!


    Ich habe mir ein Tapecart DIY mit ATTiny44A gebaut (Danke bigby für die PCB).
    Das Hexfile aus dem github mit AVRDUDE geflasht.


    Sah für mich jetzt erst mal gut aus.
    Am C64 meldet sich das Ding dann im Flashtool wie ich finde korrekt (Bild).


    Ich habe dann verschiedene Images (Joker, Slideshow) geflasht. Startet nach LOAD aber nicht.
    Dann ein einzelnes Programm mit BASIC Start. Auch ohne Erfolg.


    Nach LOAD passiert einfach nichts. Mit RUN/STOP kann ich abbrechen. Wenn ich ein Kernel nutze das Ladeadressen nutzt zeigt das bei LOAD 0801 bis 0D12 an.
    Was mache ich falsch (fusebits?) oder habe ich vergessen? Fehlt da noch was im Cart (der Browser vielleicht?). Vielleicht habe ich ja noch ein generelles Verständnisproblem.


    Wagt einer ne Ferndiagnose?


    Ach hier der Kollege um den es geht:

    Die Unterseite kann ich bei Bedarf noch dazupacken.


    Danke & Gruß
    Chris

  • Sah für mich jetzt erst mal gut aus.

    Für mich nicht.


    Die Fuses scheinen nicht korrekt zu sein.


    Auf der Github-Seite werden für den AVR folgendes Fuse-Settings empfohlen:


    Ich zitiere mal:


    Recommeded fuse settings for the ATtiny44 are:
    lfuse: ef
    hfuse: d5
    efuse ff



    Gruß
    Thomas

  • Neu geflasht

    Einzelfile funktioniert. Ich schreibe jetzt mal die Slideshow - melde mich dann in 2 Stunden wieder :D


    Danke Jungs!

  • Einzelfile funktioniert. Ich schreibe jetzt mal die Slideshow - melde mich dann in 2 Stunden wieder


    Du weist, dass das Schreiben der Files auch innerhalb von ein paar Minuten geht und man nicht so lange warten muss, oder?


    Ich erlaube mir mal, auf diesen Thread hinzuweisen...


    Gruß
    Thomas

  • builded 3 tapecart diy devices.


    everyone has the same problem.


    installed on c64 unit and loaded flashtool.prg.


    after few seconds says "tapecart not found"


    the led is not lightning at all....should it?


    i have measured voltages around the pcb and can found on many places and on atTiny chip also.


    any suggestions to look what is wrong?


    i have many times looked at the fuses that they are right when programmed tapecart.hex and with verify it passes.

  • ich hab mir aus Github (ikorb/tapecart) das Projekt runtergeladen um die DIY Platine aufzubauen. Aber keines der Hardware-Dokumente kann ich öffnen, weder die schematics, noch das .pdf - file. Eagle meckert, KiCad meckert, pdf meckert. :(

    Hat mal jemand einen Schaltplan für mich ?

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Du kannst Dir das PDF auch Online direkt auf der Github Seite angucken. Wenn Du bei Github etwas am PC runterladen willst, ist es wichtig auf “RAW“ zu klicken oder halt das Komplette als Zip herunterladen.

  • CapFuture1975: hab es jetzt hinbekommen, danke.


    Komischerweise kann ich ja die heruntergeladenen Dateien nicht öffnen. Naja, jetzt hab ich ja den Plan. Erstmal Teile bestellen und ins Regal legen :thumbsup:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

    Einmal editiert, zuletzt von Markus64 ()

  • so, ich habe jetzt mein DiY Tapecart aufgebaut und es funktioniert - zumindest kann ich flashen, Status anzeigen lassen etc.

    Zum Testen habe ich mir die joker-colection Vol1 geflasht, bzw. versucht zu flashen. Ich weiß, das dauert am C64 ewig, aber mein Problem ist, dass er nur 512 pages flasht und dann geht es nicht weiter. Wenn ich das richtig verstehe, sollten es ja 8192 zu je 256 Bytes sein, richtig ? Also er bleibt bei "writing page 511 $01ff00" stehen und macht nicht weiter.


    einzelne Datei hab ich noch nicht probiert.

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • auch Einzelfiles gehen nicht. Der Flash-Vorgang endet auch nicht mit "writing successful", bleibt einfach stehen und ich kann nix bedienen. Mit RUNSTOP/RESTORE komme ich raus.

    Er scheint ja was zu schreiben, denn Hexdump und flashdump zeigen zumindest Inhalt.


    Als Quelle dient mir ein Pi1541.

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • ich glaube dann würde es nicht immer gleich "nichts" machen. Ich hab mal das Multimeter an die ISP Anschlüsse gehängt (Frequenzmessung) und dort ist Aktivität zu erkennen. Diese wechselt auch alle 16 Pages, weil dann die 4K Blöcke gelöscht werden (interpretiere ich so). Aber immer an der gleichen Stelle ist einfach Schluss.


    Wie hat sich denn der defekte Transistor bei Dir geäußert ?


    Als Deine Fuses noch falsch gesetzt waren, wie sah da das Fehlerbild aus ?

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Bist Du dir sicher, dass das Pi1541 dafür geeignet ist und mit so großen Dateien wie den TCRT-Files umgehen kann?

    Bau Dir lieber aus einem Arduino-Nano einen Tapecart-Flasher.


    https://github.com/detlefgerhardt/TapecartFlasher


    Das ist meiner:

    Heute so gebastelt ...