Hallo Besucher, der Thread wurde 32k mal aufgerufen und enthält 210 Antworten

letzter Beitrag von andi6510 am

FPGASID Support Thread (deutsch)

  • @c64user, kannst du (wenn nicht bereits geschehen) das bitte mal in meine Bug-Datenbank eingeben:


    https://tinyurl.com/FPGASIDBugReport


    Im Moment komme ich leider überhaupt nicht dazu an der Firmware weiter zu arbeiten, aber wenn ich dann wieder daran sitze hilft es, wenn die abzuarbeitenden Probleme dort eingetragen sind.

  • Hi Andi,


    habe gestern deinen FPGASid eingebaut. Vielen Dank für dieses geniale Stück Hardware, funktioniert einwandfrei! Jeden Euro wert!


    Zwei Fragen, bevor ich ggf einen bugreport öffne:


    1.

    Wenn ich auf 8580 einstelle und den digifix ausschalte, kommt wirklich _gar kein_ digi sound (savage von JT getestet: https://csdb.dk/sid/?id=28203)

    Bei einem Originalen 8580 konnte man trotzdem noch (sehr leise, aber hörbar (solange keine der 3 Tonspuren tätig waren (deswegen savage.sid)) die digis hören.


    Nicht, dass ich das jetzt unbedingt so will, denn einen digifix habe ich mir 20 Jahre lang an meinem alten 128d gewünscht (fpgasid ist in einem c64c eingebaut),

    aber wenn der Anspruch ist, den sid nahezu 100% nachzubilden: Ist Dir das ein "bug" und respektive Recherche wert , also hättest Du den Anspruch das zu "fixen"?


    Wie gesagt, ich glaube kaum, dass das jemand wirklich absichtlich so einstellen will :D, ist mir eben nur sofort aufgefallen.


    2.

    Der interne SID Player im 1541U-I-plus (ja, v1!) erkennt immer einen 6510, auch wenn der SID1 auf 8580 umgestellt ist.

    Kann mir prinzipiell auch egal sein, wäre nur interessant ob hier der SID player keine gute Erkennungsroutine hat oder ob im FPGASID etwas angepasst werden müsste für die 100% Erkennung.


    Auch hier: Ist mir eigentlich auch keinen Bug Report wert, denn da waren so Dinge wie "Funzt mit EF3 nicht" deutlich wichtiger zu fixen! (Auch dafür erneut vielen Dank!)


    Kyroflux hat auch super schnell geliefert!! Auch dorthin vielen Dank!

  • Hi,

    zu 1.:

    Mir war es wichtig, dass das neutrale Setting (also Digis sind gar nicht zu hören) auf jeden Fall möglich ist, weil nur dann auch Lautstärkewechsel ohne Knacksen von statten gehen. Du könntest aber den Digifix aktivieren, den Wert für Digifix aber auf 01 stellen. Dann ist der Digifix Effekt nur ganz schwach. Evtl entspricht das dann eher Deiner Erwartung. Probier es doch mal aus und berichte, was Du davon hältst.


    zu 2.:

    Ich habe leider keine v1 der 1541U. Daher kann ich das nicht testen. Evtl weiß ja jemand, auf welchem Prinzip die SID-Erkennung dort funktioniert. Ich habe versucht, die gängigen Methoden abzubilden, aber die ein oder andere Erkennung funktioniert wohl noch nicht. Ich denke, das hat keine sehr hohe Priorität - im Moment gibt es sicher wichtigere Dinge auf der Liste. Trotzdem kannst Du das gerne mal per Bugreport melden. Dann geht es zumindest nicht verloren.

  • zu 1.:

    Mir war es wichtig, dass das neutrale Setting (also Digis sind gar nicht zu hören) auf jeden Fall möglich ist, weil nur dann auch Lautstärkewechsel ohne Knacksen von statten gehen. Du könntest aber den Digifix aktivieren, den Wert für Digifix aber auf 01 stellen. Dann ist der Digifix Effekt nur ganz schwach. Evtl entspricht das dann eher Deiner Erwartung. Probier es doch mal aus und berichte, was Du davon hältst.



    Perfekt! Danke, damit hat sich das erledigt, ich wusste noch nicht, dass man den Wert anpassen kann!

    Zitat

    zu 2.:

    Ich habe leider keine v1 der 1541U. Daher kann ich das nicht testen. Evtl weiß ja jemand, auf welchem Prinzip die SID-Erkennung dort funktioniert. Ich habe versucht, die gängigen Methoden abzubilden, aber die ein oder andere Erkennung funktioniert wohl noch nicht. Ich denke, das hat keine sehr hohe Priorität - im Moment gibt es sicher wichtigere Dinge auf der Liste. Trotzdem kannst Du das gerne mal per Bugreport melden. Dann geht es zumindest nicht verloren.

    Vergiss das wieder, denn es war ein Missverständnis meinerseits: Der SID Player zeigt deswegen immer 6581 an, weil die savage tune für den 6581 seinerzeit komponiert wurde...da wird also gar nichts erkannt :D

  • Soweit ich weiss, sind es 985.245 kHz für PAL und 1022.7 kHz für NTSC - somit scheinen hier die beiden Werte vertauscht zu sein

    Nein, denn es handelt sich um die PERIODE der clock in Mikrosekunden. Also die Zeit, die zwischen zwei steigenden Flanken des clock-Signals liegt.

    Was Du richtig im Kopf hast ist die FREQUENZ der clock in Hz, also die Anzahl der steigenden Flanken innerhalb einer Sekunde.


    es gilt: Periode = 1 / Frequenz


    Jetzt kannst Du das selbst ausrechnen ;-)

  • Seit heute habe ich manchmal (nur manchmal) beim Einschalten des Cevi einen höher werdenden Pfeifton, der ca eine Sekunde andauert.


    Was kann das sein? Soll ich das ignorieren (Sound geht einwandfrei)?

  • So etwas hatte ich jetzt noch nie. Evtl kannst du den FPGASID noch mal fest in den Sockel drücken um Kontaktprobleme auszuschließen. Aber ob das hilft?

    Hab ich als erstes probiert. Ohne Erfolg.

    Wäre es dir möglich davon eine Audioaufnahme zu machen?

    Wollte ich gerade machen. Allerdings ist der Pfeif- bzw. Quietschton so hoch, dass mein Smarphone den nicht aufzeichnet :-(

  • Ist es also verglichen mit dem sonstigen Ausgangssignal ein sehr hoher aber eher leiser Ton? Geht es weg, sobald der SID was spielt?


    Evtl streut ein Signal ueber den EXTIN Eingang ein. Typisch hierfuer waere das Videosignal, weil es gemeinsam mit dem Audio auf der AV-Buchse und im Kabel zum TV/Monitor liegt. Aber auch Steckernetzteile pfeifen manchmal.


    Um das zu minimieren kannst Du in den Experteneinstellungen den EXTIN bei beiden SIDs mal auf mute bzw auf Digifix stellen. Auch ein Spielen mit dem Digifix Wert hilft manchmal.


    Nicht vergessen, das neue Setting dann abzuspeichern (A oder auch B, wenn Du den Umschalter angeschlossen hast).


    Ich habe bei meinem Setup auch das Problem, dass es bei einem C64 gar nicht so einfach ist, ein sauberes Signal abzugreifen. Bei einem Standard SID ist sowieso so viel Nebengeraeusch mit dabei, dass man das gar nicht merkt, aber beim FPGASID ist der Stoerpegel so viel niedriger, dass das kleinste Geraeusch gleich auffaellt. Wenn ich Messungen mache werden bei mir alle Peripheriegeraete abgestopselt (incl Bildschirm) und der aufzeichnende Laptop laeuft auf Batterie. Nur so gelingt es mir ein sauberes Signal abzugreifen.

  • Halo andi6510

    Das muten von EXTIN hat leider keine Änderung ergeben.


    Mir ist aber noch was aufgefallen:

    Immer wenns fiept, wird mir vom CHECK64 "Control Port: BAD" und "U28 BAD" angezeigt.


    Wenns beim Einschalten nicht fiept, ist alles OK.


    Wenn mit den Paddle Eingängen was nicht stimmen sollte, wenn es fiept, müsste doch eigentlich der Mauszeiger im FCIII spinnen -> tut er aber nicht.


    Weiß jetzt nicht, ob das ein false positive ist, bzw. was ich machen soll.


    Leider habe ich beim Kontrollieren des Sitzes des FPGASid auch gleich meine Garantie verwirkt, weil ein Beinchen (Adressleitung) abgebrochen ist :honk:


    Habs zwar fixen können mit Draht und es funktioniert auch super aber die Garantie ist halt futsch:facepalm:

  • Schade, dass Du keine Audioaufnahme machen kannst. Wenn es mit den Paddle-Signalen zu tun haette, dann waere das Piepen bei ziemlich genau 2kHz zu erwarten.


    Wichtig:

    Was ist den im Rechner noch so verbaut?

    Welches Netzteil verwendest Du?

    Kannst Du es noch in einem anderen Rechner testen?


    Wie ich das verstehe ist es manchmal da, manchmal auch wieder nicht. Beinflusst es die Sache irgendwie, wenn Du den Reset Knopf drueckst (ich hoffe, Du hast einen).


    Wenn das Problem auftritt, gehe bitte mal in die Configuru Diag und schau Dir die Paddle Signale an - das sind die horizontalen Balken. Wenn Du Paddles hast, bitte an Port 1 anschliessen und daran rum drehen und berichten, was Du siehst (wenn nicht, dann ohne Paddles berichten). Schau auch mal was bei der CPLD-Revision angezeigt wird. Sollte C=04 sein. Diese Zahl wird ueber die Paddle Leitungen vom CPLD zum FPGA gegeben. Waere ein Hinweis, wenn da was anderes steht.


    Und mach Dir mal mit der Gewaehrleistung nicht ins Hemd. Ich denke, wir probieren hier jetzt noch so lange rum bis mir nichts mehr einfaellt. Wenn wir das dann nicht loesen koennen und Du einen Umtausch moechtest, dann machen wir das weitere per PM aus.

  • Schade, dass Du keine Audioaufnahme machen kannst. Wenn es mit den Paddle-Signalen zu tun haette, dann waere das Piepen bei ziemlich genau 2kHz zu erwarten.

    Mir ist es jetzt gelungen auf anderem Weg eine VID_20191105_135049.mp3 zu erzeugen (ich habe den Pegel angehoben, weil sie sehr sehr leise war)

    Was ist den im Rechner noch so verbaut?

    Ein Lumafix64 und ein eigenes CHAR ROM

    Welches Netzteil verwendest Du?

    Eine Doppelsteckerlösung (ist leider auch das einzige, das ich habe)

    Kannst Du es noch in einem anderen Rechner testen?

    Leider nicht.

    Wie ich das verstehe ist es manchmal da, manchmal auch wieder nicht. Beinflusst es die Sache irgendwie, wenn Du den Reset Knopf drueckst (ich hoffe, Du hast einen).

    Wenns beim Einschalten fiept, fiepts auch bei Reset. Sonst nicht.

    Wenn das Problem auftritt, gehe bitte mal in die Configuru Diag und schau Dir die Paddle Signale an - das sind die horizontalen Balken. Wenn Du Paddles hast, bitte an Port 1 anschliessen und daran rum drehen und berichten, was Du siehst (wenn nicht, dann ohne Paddles berichten). Schau auch mal was bei der CPLD-Revision angezeigt wird. Sollte C=04 sein. Diese Zahl wird ueber die Paddle Leitungen vom CPLD zum FPGA gegeben. Waere ein Hinweis, wenn da was anderes steht.

    Paddles hab ich zwar keine aber so sieht das bei mir aus (unabhängig vom Fiepen):

    IMG_20191105_134906.jpg


    Danke für deine Hilfe andi6510

  • Diag Bildschirm ist unauffaellig. CPLD Revision ist natuerlich die 5 - das hatte ich falsch im Kopf.


    Danke fuer das Audio. Evtl erklaerst Du noch ein bisschen, was wir da hoeren. :-)


    ICH hoere am Anfang ein Klacken und danach mit viel Phantasie sehr sehr leise kurz einen hohen Piepton. Dann ab Sekunde 6 3x hintereinander ein Klack gefolgt von einem lauteren "Piiiep Pip pip". Ich vermute da schaltest Du 3x hintereinander am C64 den Netzschalter ein. Geht es Dir also um das 3x Fiepen am Ende?


    Also es fiept auch wenn man nur den Reset drueckt? Das ist ein guter Hinweis: Da gibt es so eine Schaltung, die das Einschaltknacken etwas daempfen soll. Das koennte da eine Rolle spielen.

    Kann man das Fiepen verlaengern, wenn der Reset dauerhaft gedrueckt wird? Oder fiept es erst, wenn der Reset losgelassen wird? Fiept es auf beiden Kanaelen oder nur auf einem?


    In jedem Fall klingt das fuer mich jetzt nicht all zu bedenklich. In der Einschaltphase ist der FPGASID ein bisschen instabil und produziert manchmal diverse Geraeusche. Das Problem ist hier, dass ganz am Anfang das FPGA noch gar nicht "lebt" sondern erst noch seinen bitstream laden muss. In dieser Phase kann man wenig gegen solche Seiteneffekte machen. Die Audiostufe am Ausgang bekommt dann auch noch kein vernuenftiges Signal, was theoretisch ebenfalls zu komischen Geraeuschen fuehren kann. Ich dachte, das meiste haette ich ausgemerzt, aber man kann auch nicht immer alles in jeder moeglichen Kombination durchtesten.

  • Danke fuer das Audio. Evtl erklaerst Du noch ein bisschen, was wir da hoeren. :-)

    Gerne

    ICH hoere am Anfang ein Klacken und danach mit viel Phantasie sehr sehr leise kurz einen hohen Piepton. Dann ab Sekunde 6 3x hintereinander ein Klack gefolgt von einem lauteren "Piiiep Pip pip". Ich vermute da schaltest Du 3x hintereinander am C64 den Netzschalter ein. Geht es Dir also um das 3x Fiepen am Ende?

    Das klacken am Anfang ist der Netzschalter. Der Klack 3x hintereinander ist der Resettaster.

    Kann man das Fiepen verlaengern, wenn der Reset dauerhaft gedrueckt wird? Oder fiept es erst, wenn der Reset losgelassen wird? Fiept es auf beiden Kanaelen oder nur auf einem?

    Ja, reset halten = dauerhaftes Fiepen. Reset loslasen -> Fießen hört kurz darauf auf. Fiept auf beiden Kanälen.


    Wenn du da keinen Handlungsbedarf siehst, würde ich es einfach ignorieren. Wundert mich halt, dass es urplötzlich auftrat. Vllt. hat sich auch mein TV-Lautsprecher "irgendwie" verändert.


    Wegen des kaputten Beinchens: Ich habe in den SID-Sockel eine Abgeklipste Stecknadel gesteckt und dann den FPGASid eingesteckt. Bisher geht das ganz gut und besteht auch mehrere Klopftests.

    Da du erfahrer bist als ich: Ist das ein akzeptabler Workaround (aka. macht man das so) oder gibt es eine bessere Lösung für einen "Grobmotoriker"?

  • OK, dann ist es eher harmlos. Es liegt am "Anti-Knacks" Workaround, der im Falle eines Reset das Audiosignal direkt aus einer 16MHz Clock erzeugt, die auf dem FPGASID von einem Oszillator erzeugt wird. Offensichtlich laueft diese clock nicht ganz sauber, was der restlichen Schaltung ziemlich egal sein sollte, da die Clock noch mal durch eine PLL aufbereitet wird. Nur eben nicht so lange RESET aktiv ist. Da hoert man das dann...

    Was den abgebrochenen Pin angeht: Die beste Loesung ist, die ganze Pinleiste zu tauschen. Allerdings gibts die original Pinleisten nur in 1000er Stueckzahl in China. Und ich habe auch keine mehr hier. Man kann daher auch versuchen einen neuen Pin einzuloeten. Das kann z.B. das Bein eines Widerstands oder sonstigen bedrahteten Bauteils sein.

    Das ist allerdings beides ziemlich fummelig da der FPGASID sehr dicht bestueckt ist. Sollte also nur jemand machen, der wirklich gut loeten kann.

  • andi6510 Ich habe mal eine Frage zum FPGASID in Kombination mit Verwendung des S-Video Mod von AuSPuFF²:

    Ich möchte den 2. SID nicht auf Pin 7 der DIN-Buchse haben, sondern das Stereo-Signal ausschliesslich via Klinkenbuchs herausführen.

    Reicht es hierfür, wenn ich das Signal des 2. SID auf der S-Video-Platine auf Audio Right lege und die Lötbrücke nach L schliesse, sodass der 1. SID auf links liegt?

    Also 1. SID links, 2. SID rechts.

    Oder interpretiere ich das falsch? Oder muss ich gar noch etwas anderes berücksichtigen, z.B, GND nach GND oder so?