Ist da jemandem etwas bekannt, ob DFÜ per Funk in der DDR überhaupt ein Thema war?
Im privaten Bereich ist mir sowas nicht bekannt. Aber kein Wunder, denn wenn einer sowas versucht hat, hat er das natürlich wohlweislich der Stasi nicht groß rumerzählt.
Im staatlichen Bereich gab es sowas wahrscheinlich schon. Per Google findet man ein Foto eines DDR-Sendemastes auf dem Brocken (1990). Die Bildbeschreibung lautet:
"Durch ein geöffnetes Metalltor in der Grenzmauer am Brocken ist der Sendemast für Rundfunk, TV und Datenrichtfunk zu sehen, aufgenommen im Januar 1990."
Zu Computerclubs und staatlicher Überwachung (meiner hieß damals "AG Junge Informatiker"): Wir hatten auch einen C64 mit Datasette für 10.000,- Ostmark vom Schwarzmarkt ergattert. Daneben einige KC/85,87. Und einen Selbstbaurechner Z1013, den unser AG-Leiter zusammengebaut hatte. Die Tastatur waren Weichenstellpulte für die Modelleisenbahn!
Unser völlig computerbegeisterter AG-Leiter war übrigens selbst bei der Stasi (hat sich später herausgestellt). Soweit gingen sozialistischer Anspruch und reale Wirklichkeit manchmal eben auseinander.
Das Standard-Betriebssystem der KCs hieß übrigens CAOS (Cassette Aided Operating System). War übrigens gar kein schlechtes System, hatte viele gute Ideen an Bord. Und vor allem war es eine DDR-Eigenentwicklung.
Außerdem war auch der Begriff CAD/CAM (Computer Aided Development/Design und Computer Aided Manufactoring) bei uns damals geläufig.
Alles wurde also nicht wild eingedeutscht.
Die DDR-Computer und -Betriebssysteme hatten übrigens auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Ähnlich wie Anfang der 80er im Westen waren die meisten DDR-Systeme untereinander erstmal völlig inkompatibel. Aber da die Systeme sehr offen gestaltet waren, viele auf dem Z80 basierten und es keine Copyrights gab, konnte man irgendwie dann doch alles aneinander anschließen, verschalten und zum Laufen bringen. Ich hab damals die wildesten Kombinationen aus z.B. Homecomputer, Industrietastatur, alter Schreibmaschine als Drucker und selbstgebauten Mäusen gesehen, die man sich vorstellen konnte.