Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von mikulask am

Neotunes für NeoRAM - Probleme beim Installieren.

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich auch im Besitz eines NeoRAM. Das soll natürlich auch genutzt werden. Maniac Mansion Gold ist schon installiert, auch GEOS MegaPatch 3.0. Nun wollte ich auch Neotunes von Ryk installieren. Dabei bin ich nach dem englischen Manual vorgegangen. Leider komme ich nach den ersten Schritten nicht weiter.


    Diskette einlegen, laden und run "Ultraload" funktioniert noch.


    Danach erscheinen die vorherigen Großbuchstaben nun in Kleinbuchstaben (?)


    "Next load and run NEOLOADER.." funktioniert schon nicht mehr. LOAD "NEOLOADER";8 (Return) - Neoloader wird nicht geladen. ;(:cry:


    Hat jemand eine Idee? Am besten sollte es Ryk wissen. ;)

  • Zitat von Sheltem

    Prizipiell gibts die NeoTunes aber auch als D81 und EasyFlash Image.

    Ich habe aber nur ein 1541-Floppylaufwerk und kann deshalb mit einem D81 nichts anfangen.
    Also wie komme ich mit der Installation, die oben beschrieben ist, weiter? Hast Du eine Idee?


    Wäre schön, wenn sich der Entwickler Ryk dazu hier äußern würde.

  • Herzlichen Dank an elgonzo und -trb-. Ihr habt mir sehr geholfen. :thumbsup::thumbsup:


    Bei dem Neustart mit SYS57E3 startet jetzt Neotunes. Vorher hatte ich auf NeoRAM auch Maniac Mansion Gold installiert. Das wurde auch mit SYS57E3 gestartet. Das erscheint mit diesem Befehl nicht mehr (?). Wurde das Spiel von Neotunes auf NeoRAM jetzt überschrieben? Wenn man jetzt das Spiel wieder installiert wird dann Neotunes wieder überschrieben?


    Bin halt C64-Lehrling, habe sehr wenig Ahnung und muss (will) noch viel lernen. Also wenn Ihr Antworten auf meine Fragen habt, dann bin ich für jede Antwort dankbar. :winke:

  • Herzlichen Dank an elgonzo und -trb-. Ihr habt mir sehr geholfen.

    Gerne. Dass LOAD auch noch mit L{SHIFT+O}* abgekürzt werden kann, weißt du? :]


    Versuch es mal mit sys57000 oder sys56832. Deine Adresse kann nicht stimmen.

    Gib am C64 doch mal ?57E3 ein... ;) Unabhängig davon wird sowohl MM Gold als auch Neotunes 1 an derselben Adresse (57000) gestartet, wobei 57E3 einfach nur der Exponentialausdruck für 57000 ist. Vergleich auch mal bspw. mit ?57E0, ?57E2 oder ?1.5E5.



    Bei dem Neustart mit SYS57E3 startet jetzt Neotunes. Vorher hatte ich auf NeoRAM auch Maniac Mansion Gold installiert. Das wurde auch mit SYS57E3 gestartet. Das erscheint mit diesem Befehl nicht mehr (?). Wurde das Spiel von Neotunes auf NeoRAM jetzt überschrieben? Wenn man jetzt das Spiel wieder installiert wird dann Neotunes wieder überschrieben?

    Das ist in der Regel so, dass jede Nutzung/Installation den Speicher bei Neo- bzw. GeoRAM derart überschreibt, dass vorherige Daten damit nutzlos werden. Das ließe sich also nur vermeiden, wenn man mehrere Neo-/GeoRAM-Erweiterungen spezifisch je nach Software verwendet. Oder 1541U-II(+) bzw. Turbo Chameleon 64 nimmt, bei denen der Inhalt der Speichererweiterung spontan nach Bedarf von Speicherkarte bzw. USB geladen werden kann (das gilt wahrscheinlich auch für den Ultimate64 genauso).




    * Das bedeutet bei der Eingabe, dass du die Taste "L" drückst, dann eine der "SHIFT"-Tasten gedrückt hältst und währenddessen den Buchstaben "O" drückst, woraufhin das rechts auf der "O"-Taste aufgedruckte Grafikzeichen erscheint. Anschließend kann so weiter eingetippt werden, als wäre der komplette Befehl LOAD eingegeben worden. Im Fall von NeoTunes müsstest du bei o.g. Beispiel also nur L{SHIFT+O}"N*",8 eingeben. Viele Befehle des C64-BASIC lassen sich auf diese Art oder ähnlich abkürzen.

  • Das ist in der Regel so, dass jede Nutzung/Installation den Speicher bei Neo- bzw. GeoRAM derart überschreibt, dass vorherige Daten damit nutzlos werden. Das ließe sich also nur vermeiden, wenn man mehrere Neo-/GeoRAM-Erweiterungen spezifisch je nach Software verwendet. Oder 1541U-II(+) bzw. Turbo Chameleon 64 nimmt, bei denen der Inhalt der Speichererweiterung spontan nach Bedarf von Speicherkarte bzw. USB geladen werden kann (das gilt wahrscheinlich auch für den Ultimate64 genauso).

    Vielen Dank für die hilfreichen zusätzlichen Informationen.