Hallo Besucher, der Thread wurde 5k mal aufgerufen und enthält 50 Antworten

letzter Beitrag von Mikson am

Grafikmüll bei Assy 250425 nach crt Start

  • Nur weil ich grad selbst in die 250425 + VIC "Vorhang"-Falle getappt bin...


    Hattest Du eigentlich mal den VIC getauscht :rolleyes: bzw. diesen in einem anderen Rechner getestet? :D:whistling::schande:


    Irgendwie kommt mir das nämlich auch etwas komisch vor, dass Du "ein unverbasteltes" Board mit 85er Chips hast aber nen Keramik VIC aus 83.... und nem 8701 aus 84...
    Ich hatte hier 407er und 425er Boards aus 83/84 mit dem Keramik VIC drauf, aber kein einziges Board aus 85 mit einem, und schon gar nicht mit einem R1.
    Auch wenn Commodore ja alles mögliche gerne verwendet hat.. nen 83er Keramik Chip in 85 kommt mir schon komisch vor...


    Und noch etwas am Rande.. Leider sieht man es auf Deinem Foto nicht... Am Modulator ist links ein kleiner schwarzer Schalter... Steht der oben auf G (wo er hin muss) oder unten auf I?


    Achja, da fällt mir noch was ein... Hast Du ein Final Cartridge 3 Modul? Stopf das mal rein, und schau mal ob das funktioniert oder ob es direkt abstürzt...
    Das würde mich sehr interessieren, da ich nämlich so ein Board hab, was ansonsten auch prima läuft wo ich aber die PLA in Verdacht habe..
    Falls das bei Dir nämlich auch so ist, kann ich ja mal meine PLA dann auslöten und schauen, ob der Fehler mit ner anderen weg ist.

  • Achja, da fällt mir noch was ein... Hast Du ein Final Cartridge 3 Modul? Stopf das mal rein, und schau mal ob das funktioniert oder ob es direkt abstürzt...
    Das würde mich sehr interessieren, da ich nämlich so ein Board hab, was ansonsten auch prima läuft wo ich aber die PLA in Verdacht habe..
    Falls das bei Dir nämlich auch so ist, kann ich ja mal meine PLA dann auslöten und schauen, ob der Fehler mit ner anderen weg ist.

    Ich wollts jetzt einfach wissen :whistling:
    Also bei mir war es definitiv die PLA... Flux mal ausgelötet und gesockelt und ne andere rein.


    FC3 mit neuer PLA


    Fehler mit alter PLA und FC3 bzw. Kickman



    ...und ein weiteres 83er Board mit Keramic VIC R3, dass bald wieder unters Volk kommt :D

  • Dann mal ein kurzer Statusbericht:


    Das Board kam an, testweise angesteckt und ... Bildschirm schwarz. Das ist natürlich der Super-GAU für einen Mechaniker, wenn das Ding nicht ein bisschen kaputt, sondern tot ist. =O Sämtliiche Diagnose-Tools vermeldeten nur "black screen".


    U2 (CIA2) und U17 (PLA) wurden bereits gesockelt und getauscht. Beim Ersatz-PLA wurde dabei ein Beinchen abgerissen, aber - so ein Glück muss man haben - genau Pin 1, der "NC" ist. Alle gesockelten ICs (SID, VIC, PLA, CIA) in meinem Test-Board quergecheckt - alle OK. (Puh! ^^ )


    Die Lötstellen des PLA-Sockels sahen nach bleifreiem Lot aus, das habe ich mal weggesaugt und neu verlötet - trotzdem keine Besserung. Nach einiger Zeitverschwendung durch herummessen (Takt, Reset, usw.) habe ich mir den PLA-Sockel nochmals angesehen und hatte den Verdacht, dass da auf der Oberseite Kurzschlüsse vorhanden sein könnten, die durch das Suagen nicht weg zu bekommen waren. Also habe ich den Sockel ausgelötet und dabei folgendes entdeckt (eingekreiste Stellen):



    Beim PLA-Tausch wurde wohl etwas zu grob vorgegangen beim "Raushebeln" und dabei Leiterbahnen angekratzt. Eine davon muss beim Transport entgültig gerissen sein (rot), eine zweite sah nicht gut aus (grün), daher habe ich beide auf der Unterseite repariert:



    Ergebnis:



    Ich war wieder soweit wie @urlaub vor dem Versand. Immerhin ... :D


    Da der CIA selbst OK war, kam der 7406 in Verdacht, auch weil die vier Schutzdioden direkt am 7406, die bei vielen 250425 nachdräglich "drangepappt" wurden fehlten. Die mussten aber mal drauf gewesen sein, man konnte die Lötreste an genau der Stelle noch gut erkennen. @urlaub hat das Board wohl so bekommen. Also flugs den 7406 getauscht und die Dioden wieder angebracht:



    Nun kam nur noch "USER PORT BAD" und "CIA2 BAD". Da der CIA immer noch OK :rolleyes: und nur der User-Port betroffen war, lag der Verdacht auf schlechte Lötstellen auch am U2 nahe. Eine genaue optische Kontrolle mit der Lupe und anschließend mit dem Durchgangsprüfer verriet eine Lötbrücke (eingekreiste Stelle):



    Das muss wohl beim Tausch passiert sein. Lötstelle "bereinigt" und ...



    Der Patient kann am Montag in gutem Allgemeinzustand entlassen werden. Und ich brauche jetzt erst mal eine Mütze voll Schlaf. :zzz:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ach ja, das hatte ich wohl des nächtensschon verschlafen:

    Die Lötstellen des PLA-Sockels sahen nach bleifreiem Lot aus, das habe ich mal weggesaugt und neu verlötet - trotzdem keine Besserung. Nach einiger Zeitverschwendung durch herummessen (Takt, Reset, usw.) habe ich mir den PLA-Sockel nochmals angesehen und hatte den Verdacht, dass da auf der Oberseite Kurzschlüsse vorhanden sein könnten

    Der Grund, warum ich da gesucht habe war, das "BA" vom VIC ganz komisch aussah, es haben die "Spikes" nach GND gefehlt und es war total verrauscht. Mit dem Durchgangsprüfer habe ich nichts gefunden. An BA hängen ja nur das PLA und der 74LS08, also habe ich erstmal den auf Verdacht getauscht, was aber nichts gebracht hat. Daher habe ich irgendein Problem vermutet, das beim PLA-Sockel zu suchen war.


    Die unterbrochene Leitung war dann aber A4/A12 vom VIC (Pin 28) zu den RAMs MA4 (Pin 11). Das hatte ich natürlich noch nicht durchgeklingelt, optisch dann aber gefunden. Wie BA jetzt aussieht habe ich vergessen zu prüfen, muss ich noch nachholen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Danke, Prof. Gerd. ^^

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @ADAC Herr Hauptmann, melde mich wie befohlen:



    Das ist "BA" vom VIC, am Expansionport (Pin 12) abgenommen. Die rot eingekreisten "Spikes" haben ich gemeint, die haben zuvor gefehlt. Warum kann ich mir im Moment auf Grund des gefundenen Fehlers nicht erklären, ist mir aber jetzt auch egal. Jetzt ist es jedenfalls wieder sauber.


    [EDIT]


    Ah, doch, klar, jetzt hat's mir gezündet: Der VIC war ja nicht initialisert, daher war der Bildaufbau quasi "abgeschaltet", daher werden keine Badlines generiert, daher keine BA-Spikes. X/ Falschen Fehler gesucht. Peinlich.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()