Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von ACEofACES am

Mein erster Amiga 1000

  • Heyho Forum,


    habe einen Amiga 1000 vom Arbeitskollegen erstanden. Dass er das Teil wegschmeissen wollte war hoffenltich ein Scherz...
    Der Rechner sieht etwas vergilbt aber sonst OK aus, 256k RAM Expansion steckt drin und Tastatur (mit den fiesen Aufklebern) ist dabei.


    So, jetzt sitz ich hier vor dem Gerät und merke, dass ich da ziemlich unerfahren mit dem guten Stück bin.
    Habe das Teil vorsichtig geöffnet - er sieht auch von innen hübsch aus... Die legendären Unterschriften haben mein Herz aufgehen lassen, aber vor allem Platine sieht optisch einwandfrei aus. Ich schätze, dass der noch nie aufgeschraubt worden ist. :)
    Habe aktuell ein Cinch-Kabel an die gelbe Videobuchse gestöpselt und damit an meinen 1084S angeschlossen - auf das DB23 zu DB9 Amiga-Monitorkabel warte ich noch.


    Da alles gut aussah, hab ich mal Strom drauf gegeben. Es tut sich nix. Ich hör keinen Lüfter, seh keine LED, Floppy "klackt" nicht, wie ich das von A500 kenne... gar nichts. Ist das ganz normal so? Sollte ich nicht irgendein Lebenszeichen wahrnehmen, selbst wenn das Monitorkabel so nicht klappen sollte?


    Habt ihr weitere A1000 Einsteigertipps für mich?


    Beste Grüße und LG,
    AoA

  • Hahaha,


    kleines Update - kurz nach Absenden des Postings kam ich auf die Idee das Stromkabel zu testen... verrückt.
    Hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich hab ein defektes Kaltgerätekabel erwischt. -> in die Tonne damit...


    So, LED leuchtet, Lüfter lüftet, Floppy klackt... recht schnell im Vergleich zum A500. Und ich habe ein Bild...! :D
    Lüfter scheint leicht unrund zu laufen, also macht minimal Geräusche, aber werde den Original lassen.


    Dachte mich würde eine Odyssee erwarten mit dem Gerät.


    Jetzt muss ich mir nur noch Kickstart auf Disk schreiben... sollte ich mit meinem A600 CFHD hinbekommen, oder?

  • Glückwunsch zum Amiga 1000!


    Dass der Kollege den Rechner wegschmeißen wollte, muss nicht unbedingt ein Scherz gewesen sein.
    Schon so mancher Rechner mit hohem Sammlerwert ist von Ahnungslosen einfach entsorgt worden.


    Es gab ja auch schon Leute, die einen original Apple I auf den Müll geworfen haben.
    Wahrscheinlich sind auch schon wertvolle C65 verschrottet worden. :sonicht:
    Umso besser, dass dein A1000 noch lebt.

  • @ACEofACES


    Wilkommen im Club :D
    Ich würde den Rechner nochmal aufmachen, das Netzteil öffnen und von innen reinigen, den Lüfter natürlich auch, ggf. ölen.
    Das Diskettenlaufwerk öffnen, die Leseköpfe reinigen und die Spindel sowie die Gleitschienen schmieren.


    Was war denn noch dabei? Die Winkelmaus? Disketten?
    Anders als beim A500 benötigst Du beim A1000 auch noch eine Kickstartdiskette, die du vor jeder anderen Diskette nach einem Neustart einlegen musst. Ansonsten verhält sich die Kiste wie ein A500....

  • Jo, freue mich auch.
    Ab und an zu erwähnen, dass man alte Hardware rettet und sammelt (wohldosiert, nicht zu nerdy und needy) kann bei unserm Hobby hilfreich sein.
    Es war leider nur das Desktop-Gehäuse und die Tastatur samt Verbindungskabel. Keine Winkelmaus, keine Software, kein Monitor.
    Der Kollege wollte 50, ich hab 100 gegeben.
    Beizeiten werde ich dem Gerät dann die volle Kur-Packung mit Abschmieren geben.
    ADF für das Kickstart hab ich bekommen (1.3er), muss halt den anderen Amiga nochmal auspacken, anschliessen und die Disk schreiben.