Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von AW182 am

Aviator Arcade 2 prv und Bomberland 64k

  • Aviator Arcade 2 und Bomberland 64k für freunde der sd2iec hardware.


    beide games sind von aw182 getestet und sollte fehlerfrei sein.


    die spiele laufen übrigens auch von allen anderen laufwerken wie z.b. 1581




    viel spass damit.

  • Hab beide Games stundenlang probe-gezockt und konnte keine Fehler feststellen. Bei "Aviator Arcade 2" stockt im Zwischenscreen in dem nachgeladen wird, ab und zu mal der Sound etwas. Das liegt wohl am ersetzten Loader, da hier während das ladens Musik gespielt wird. Das hat aber keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen selbst. Denn wenn die eigentlichen Levels losgehen, läuft wieder alles perfekt, auch der Sound.


    Diese SD2IEC-kompatible Version von "Bomberland" ist echt ein MONSTER-RELEASE !!! Für mich der Game-Hack des Jahres. Eines der besten C64-Games überhaupt, lässt sich nun auch mit dem SD2IEC starten.


    TOP ARBEIT VON STEPHAN !!!!!! :thumbup:

  • Ich bin echt etwas verwundert, dass hier nicht mehr Reaktionen kommen in dem Thread.


    Wir haben hier eine SD2IEC-kompatible Version von "Bomberland". Dass dieses Spiel ein echtes Highlight am C-64 ist, muss ich hier wohl niemandem erklären, das wissen eh alle. Und nun ist es auch mit einem SD2IEC komplett lauffähig ohne Fehler.


    Das war echt super Arbeit von Stephan.

  • Danke!


    und AW182:


    Richtig, nur mittels IRQ-Loader kann man Musik auch während des Ladens sauber abspielen.
    Wenn das aber mit Kernal-Load gemacht wird, leiert der der Sound. Dashalb habe ich vor dem Laden ein LDA $d418, PHA, LDA #$00, STA $D418 und nach dem Laden ein PLA, STA$d418
    gemacht. Also, vor dem Laden Ton aus und nach dem Laden Ton an.




    Stephan

  • Also, vor dem Laden Ton aus und nach dem Laden Ton an.


    So schlimm ist es gar nicht, dass man den Ton extra jedesmal ausschalten müsste. Man hat halt bei "Aviator Arcade 2" ein paarmal Aussetzer in der Zwischenlade-Musik drin. Aber das ist nebensächlich, denn wenn das eigentliche Spielgeschehen startet, läuft ja auch der Sound wieder perfekt.

  • Ich habe mir vorgenommen Aviator Arcade II noch nicht auszuprobieren um mir den Spielspaß nicht zu verderben bzw. ihn aufzuheben für die physische Edition die bei Psytronik rauskommen soll. Wenn die Möglichkeit besteht versuche ich bei größeren Spielen immer zu warten bis ich die Box habe, um dann samt Anleitung, Diskette/Cartridge/Tape in der Hand das erste Mal zu zocken!


    Aber die Screenshots und die Beschreibung bei rgcddev sehen schon mal super aus! :D


    Je mehr positive Kommentare hier dazu erscheinen, desto schwieriger fällt mir das natürlich 8|

  • Ich bin echt etwas verwundert, dass hier nicht mehr Reaktionen kommen in dem Thread.


    Wir haben hier eine SD2IEC-kompatible Version von "Bomberland". Dass dieses Spiel ein echtes Highlight am C-64 ist, muss ich hier wohl niemandem erklären, das wissen eh alle. Und nun ist es auch mit einem SD2IEC komplett lauffähig ohne Fehler.


    Das war echt super Arbeit von Stephan.

    Nun ja, so bemerkenswert die Erstellung einer SD2IEC-kompatiblen Version im Allgemeinen vielleicht auch ist, kenne und spiele ich es seit jeher eben einfach als Modulversion (wie es ja auch gedacht ist - "Konsolenfeeling" eben). Dafür benötigt man ja noch nicht mal das physische Modul selbst, sondern ein CRT/Binary und entsprechende Hardware reicht. Vermutlich wird das nicht nur mir so gehen, sondern aus vorgenannten Gründen hält sich die Begeisterung über die jetzt angepasste Version dann eben doch etwas in Grenzen. Das Spiel ist ja auch nicht gerade neu. Da müsstest du also erst missionieren gehen bei denen, die das Spiel noch nicht kennen und haben. Aber gibt es nicht sowieso schon Cracks, die auch von SD2IEC laufen?



    So schlimm ist es gar nicht, dass man den Ton extra jedesmal ausschalten müsste. Man hat halt bei "Aviator Arcade 2" ein paarmal Aussetzer in der Zwischenlade-Musik drin. Aber das ist nebensächlich, denn wenn das eigentliche Spielgeschehen startet, läuft ja auch der Sound wieder perfekt.

    Ähem, aber wie wäre das ohne diese Vorsichtsmaßnahme? Je nachdem, wie lange der Ton hängt, kann so ein Dauerton schon sehr nervig sein. Finde ich gut, dass Master an so ein Detail denkt. :thumbup:

  • Nun ja, so bemerkenswert die Erstellung einer SD2IEC-kompatiblen Version im Allgemeinen vielleicht auch ist, kenne und spiele ich es seit jeher eben einfach als Modulversion (wie es ja auch gedacht ist - "Konsolenfeeling" eben). Dafür benötigt man ja noch nicht mal das physische Modul selbst, sondern ein CRT/Binary und entsprechende Hardware reicht. Vermutlich wird das nicht nur mir so gehen, sondern aus vorgenannten Gründen hält sich die Begeisterung über die jetzt angepasste Version dann eben doch etwas in Grenzen. Das Spiel ist ja auch nicht gerade neu. Da müsstest du also erst missionieren gehen bei denen, die das Spiel noch nicht kennen und haben. Aber gibt es nicht sowieso schon Cracks, die auch von SD2IEC laufen?


    Kapiere ich nicht so ganz diese Aussage. Es gibt doch hier im Forum mit Sicherheit einige Leute, welche ein SD2IEC besitzen, aber kein Easyflash, 1541-Ultimate oder Chameleon-64. Die konnten bislang "Bomberland" nur emulieren, aber nicht am echten Rechner spielen. Es sei denn, sie haben das Teil auf eine echte Diskette kopiert und ihr 1541-Floppy angeschlossen. Wofür gibts denn hier die gutbesuchten Treads mit den Easyflash und CMD/SD2IEC Anpassungen und die mit viel Zeitaufwand erstellten Archive (SD2IEC/Easyflash) vom User "CommFor", wenn das die Leute nicht interessieren würde?


    Nun haben wir hier eine Version von Bomberland, deren Loader komplett durch einen SD2IEC-kompatiblen Loader ersetzt wurde und die sich damit einwandfrei von SD2IEC spielen lässt. Das klappte mit den bisherigen Versionen natürlich nicht, sonst hätte es ja diese Version hier nicht gebraucht. Top Grafik, guter Sound, etliche verschiedene Sprites, super Animationen, durch die Passwort-Eingabe etliche Spielvarianten und man kann sogar CPU-Gegner einstellen im Deathmatch-Modus, was nichtmal beim Spiel "Dynablaster" am Amiga geht. "Bomberland" ist in vielerlei Hinsicht ein absolutes Highlight und ich denke mal, nur die wenigsten hier im Forum werden es noch nicht kennen, was soll ich da missionieren gehen. Jeder der sich in den letzten Jahren mit dem C64 befasst hat, der hat sicher schonmal von dem Game gehört. Das Spiel hat mit die höchsten Bewertungen überhaupt bekommen. Und wieso sollte sich hier die Begeisterung in Grenzen halten? Vor allem bei den Leuten die "nur" ein SD2IEC haben? Wenn man der Logik folgt, dann sollte sich bei jeder neuen ans Easyflash oder IDE64/CMD angepassen Version eines Spiels die Begeisterung wohl auch in Grenzen halten, oder wie jetzt?



    Ähem, aber wie wäre das ohne diese Vorsichtsmaßnahme? Je nachdem, wie lange der Ton hängt, kann so ein Dauerton schon sehr nervig sein. Finde ich gut, dass Master an so ein Detail denkt. :thumbup:


    Tja, vielleicht solltest du die Version erstmal ausprobieren und erst dann kommentieren. Wer sagt denn, das es hier einen Dauerton gibt? Es gibt nichts dergleichen. In dem Moment in dem der Sound bei "Aviator Arcade 2 (Prv)" im Nachlade-Zwischenscreen stockt, hört man schlichtweg gar nichts und es ist leise. Die Musik hat sozusagen ein paarmal Aussetzer. Da muss ich den Ton doch nicht jedesmal leise drehen.

  • Kapiere ich nicht so ganz diese Aussage. Es gibt doch hier im Forum mit Sicherheit einige Leute, welche ein SD2IEC besitzen, aber kein Easyflash, 1541-Ultimate oder Chameleon-64.

    Dann lass es mich so formulieren: Da das Spiel ja nun schon ein paar Jährchen alt ist, ist es doch nachvollziehbar, dass da jetzt nicht noch ein großer Hype kommt. Selbst ohne EasyFlash und kompatible Hardware hätte man sich außerdem das originale Modul kaufen können.



    Tja, vielleicht solltest du die Version erstmal ausprobieren und erst dann kommentieren. Wer sagt denn, das es hier einen Dauerton gibt?

    Umpf. Master hat doch oben erklärt, dass er vor dem Laden den Ton ausschaltet. Damit ist doch klar, dass es keinen Dauerton gibt. Das habe ich nun gerade lobend erwähnt, dass er daran gedacht hat dies zu verhindern. Kenne solche unangenehmen Dauertöne nämlich von anderer C64-Software (ist aber sowieso immer Zufall - je nachdem, wo die Musik gerade unterbrochen wird).

  • Dann lass es mich so formulieren: Da das Spiel ja nun schon ein paar Jährchen alt ist, ist es doch nachvollziehbar, dass da jetzt nicht noch ein großer Hype kommt. Selbst ohne EasyFlash und kompatible Hardware hätte man sich außerdem das originale Modul kaufen können.

    Ein paar Jährchen alt oder nicht ist hier nicht das entscheidende. Auf die Qualität des Spiels kommts drauf an und die ist hier ganz oben angesiedelt. Und wer sagt denn, dass ich nicht auch das originale Modul des Spiels besitze? Und wer sagt, dass man sich das nicht auch kauft wenn man ein SD2IEC hat? Alles hineininterpretiert.


    Jedoch ist es wohl für nahezu jeden nachvollziehbar, dass man nicht ständig an seinem C-64 die Module umstöpseln will. Da lobe ich mir doch eine Version des Spiels, die trotzdem schnell lädt und von einem anderen Medium läuft. Und selbst wenn jemand ein "Easyflash 3" besitzt, dann wäre mit dem crt-Image des Spiels ständig einer der sieben Slots belegt, wenn man das Game zocken möchte. Das ist hier nun nicht mehr der Fall und man kann den Slot freimachen für ein anderes Image, welches noch nicht angepasst wurde. Macht also definitiv Sinn, denn viele Leute haben zusätzlich zum EF3 noch ein SD2IEC am C-64 hängen.


    Je mehr der Top-Games ans SD2IEC angepasst werden, desto besser. Nun ist wieder ein Game mehr dabei und die Liste der inkompatiblen wird wieder eins weniger. Ich hab mich schon voriges Jahr sehr gefreut, als "The Grand Monster Slam" endlich in einer einwandfrei kompatiblen und fehlerfreien Version fürs SD2IEC und IDE64 Laufwerke rauskam. Das tue ich bei jedem guten Game wenn es an irgendeine andere C64-Hardware angepasst wird und dort dann lauffähig ist.



    Umpf. Master hat doch oben erklärt, dass er vor dem Laden den Ton ausschaltet. Damit ist doch klar, dass es keinen Dauerton gibt. Das habe ich nun gerade lobend erwähnt, dass er daran gedacht hat dies zu verhindern. Kenne solche unangenehmen Dauertöne nämlich von anderer C64-Software (ist aber sowieso immer Zufall - je nachdem, wo die Musik gerade unterbrochen wird).


    Ach so meintest du das. Naja, ich weiß nicht, ob da sonst ein Dauerton gekommen wäre? Nun hat man eben die Aussetzer, die aber sehr gut zu verkraften sind. Wird wohl auch nicht anders gehen mit einem anderen Loader als dem originalen des Spiels. Hauptsache im Level selbst läuft alles perfekt, auch der Sound. Das ist hier glücklicherweise der Fall.

  • Bei der obigen "Bomberland" SD2IEC-Version hatte ich später doch noch einen Bug entdeckt, der mir zunächst nicht aufgefallen war und zwar gibt es Probleme beim Highscore speichern.


    "Stephan Scheuer" hat deshalb nochmal eine gefixte Version nachgeschoben, bei der nun am SD2IEC alles so klappt wie es soll beim speichern. Ich hab diese Version jetzt ein paar Wochen lang ordentlich durchprobiert mit verschiedensten Spielmodi und diesmal konnte ich keinerlei Bug mehr finden.


    Hier die gefixte, endgültige Final-Version: