Hello, Guest the thread was called30k times and contains 828 replays

last post from ALIENkiller at the

BASIC-Weihnachten - Idee

• Servus! :weihnachten:

mir kam gestern eine kleine Idee fuer eine Forum64-Aktion. Allerdings befuerchte ich, dass ich damit schon etwas zu spaet dran bin. Aber ich erzaehle sie euch mal trotzdem, denn vielleicht schaffen wirs ja doch noch, ein kleines Weihnachtswunder zu vollbringen :) und wenn nicht, dann gibt es naechstes Jahr ja sicher eine weitere Chance ;)

Und zwar verbinden ja viele ihren C64 sicherlich auch irgendwie mit Weihnachten. Oder Weihnachten mit dem C64. Denn man hat endlich mal wieder Zeit, gemuetlich am C64 zu hocken und von damals zu traeumen, als man ihn vielleicht sogar selbst zu Weihnachten bekommen hat... :love:

Waere es nicht schoen, da ein paar nette kleine weihnachtliche BASIC-Programme aus einem kleinen Heftchen abzutippen und sich und die Familie damit zu erfreuen?

Koennten wir nicht versuchen, bis zu einem bestimmten Stichtag ein paar abtippbare BASIC-Programme zusammenzubekommen (von Forums-Mitgliedern selbst geschrieben natuerlich), die einfach eine kleine weihnachtliche Animation oder sowas auf den Bildschirm zaubern? Diese koennte man dann in Form eines kleinen Heftchens drucken lassen (diesen Job wuerde ich dann uebernehmen, das zusammenzutragen, zu gestalten und drucken zu lassen), welches hoffentlich noch rechtzeitig vor Weihnachten an all diejenigen verschickt wird, die daran Interesse haben? Dann koennte man wirklich um die Weihnachtszeit herum ein paar dieser Listings abtippen und haette damit wieder ein bisschen Spass wie frueher. Um das ganze noch etwas spannender zu machen, wuerde ich auch vorschlagen, die Programme vorab NICHT zu veroeffentlichen. Vielleicht erst im neuen Jahr irgendwann, als D64, aber waehrend der stillen Tage existieren die Programme dann wirklich nur in Druckform.

Das waere doch eine tolle Sache, oder nicht? Doof ist nur, dass wir jetzt halt etwas spaet dran sind damit. Aber wer wuerde sich zutrauen, bis, sagen wir, Anfang Dezember (so bis Nikolaus) noch ein kleines, nettes, weihnachtlich-winterliches BASIC-Programm hinzubekommen? Muessen ja auch nicht viele sein, aber eine handvoll waere schon toll. Vielleicht eine kleine Animation, oder ein kleines Musikstueck, oder oder oder. Nichts zu komplexes, aber schon auch etwas, was einem eine Laecheln aufs Gesicht zaubert wenn man es dann laufen laesst.

:angel

Glaubt ihr das waere noch schaffbar? Oder sollen wir das gleich auf naechstes Jahr verschieben? :)

• Naja ich wuerde jetzt nicht unbedingt einen Wettbewerb draus machen, weil an Weihnachten lieben sich ja alle und so :) ich denke der Gedanke sollte sein, es sind ein paar nette weihnachtliche Programme zum Abtippen, aber es muss da jetzt kein "bestes" geben bzw. das entscheidet dann der Abtippende ;)

Also ich wuerde vorschlagen, wer sich berufen fuehlt, der kann ja mal was coden, bitte dann zu mir schicken (nicht veroeffentlichen, soll ja auch ne Ueberraschung sein letztendlich), wer moechte kann spaeter auch gerne noch was besseres oder eine verbesserte Version schicken. Wenn wir dann eine nette Anzahl Programme haben (also nicht nur 1-2 Stueck), dann ziehen wir das durch.

Ach eins noch, natuerlich wird das ganze Druck- und Versandkosten mit sich ziehen, aber das wird im unteren einstelligen Bereich liegen, schliesslich soll damit natuerlich kein Reibach gemacht werden. Ein weihnachtliches Projekt zum Spass an der Freude sozusagen.

• Das ist ja man ne tolle Idee. :thumbsup:

Leider kann und werde ich kein Zubringer sein, sondern nur Nutznießer. Ich glaub ich werde mich doch mal wieder mit BASIC beschäftigen.
    Hab ja vor weit über ein viertel Jahrhundert selber in BASIC kleine Programme geschrieben.
    Spaß würde es mir schon machen. :ilikeit:

Und das Heftchen ist schon so gut wie Geordert. Wenn es denn eines geben wird. :dafuer:

Gruß
    Bernd

:winke: Zum lernen ist man nie zu Alt und...
    ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus soooo leid tun.
    :winke:

• Naja da soll es keine Regeln geben, aber es sollte halt jetzt keinen abschrecken :D

Ich kann jetzt nix genaues sagen, vielleicht so 50-100 Zeilen? Ich will da wie gesagt keinem was vorschreiben, wenn das Programm toll ist dann darfs auch ruhig laenger sein :D

• Die Idee ist super- ich würde trotzdem noch 'ne PDF-Version mit Links zu den Programmen im "Selbstverlag" anbieten.
    - Man kann das dann genauso "basteln" und auch direkt ausprobieren und sieht parallel das Basic-Programm dazu.

[edit] Also Listing zum einen, auf der anderen Seite das PDF mit Link zum Code (falls man am Emulator sitzt).

• Eine wirklich schöne Idee, ein PDF würde aber reichen denke ich, kann man sich ja ausdrucken wenn man das Papier in der Hand halten möchte.

Alles, was zum Zeitpunkt unserer Geburt bereits vorhanden war, wird als Bestandteil der natürlichen Ordnung empfunden.
    Alles, was in der Zeit zwischen dem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wurde, ist aufregend, revolutionär und fördert vielleicht sogar die eigene Karriere.
    Alles, was nach unserem 35. Geburtstag erfunden wurde, verstößt gegen die natürliche Ordnung der Welt und wird abgelehnt.
    - Douglas Admas -

• Eine wirklich schöne Idee, ein PDF würde aber reichen denke ich, kann man sich ja ausdrucken wenn man das Papier in der Hand halten möchte.

Wenn schon, dann mit Hand und Fuß! :whistling:

Man kann ja 2 Möglichkeiten machen:

Für diejenigen die was "Handfestes" möchten und

für den Rest der mit Bits und Bytes zufrieden ist!

Und schon haben Wir 100% zufriedene "Kunden" :thumbsup:

• Maschinencode: Ich bin jetzt nicht super-scharf drauf, moechte aber die Kreativitaet auch nicht einschraenken. Ich persoenlich faende es toll, wenn die Abtipper die BASIC-Programme einigermassen verstehen koennen, auch diejenigen, die nicht so fit im Programmieren sind. Daher wuerde ich durchaus reine BASIC-Programe bevorzugen. Wenn aber ne kleine Maschinencode-Routine mit drin ist, und das Programm nicht ausschliesslich daraus besteht, denke ich waere das zu verkraften. Man koennte die Routine ja dann evtl. auch noch erklaeren mit ein wenig Beitext.

Ostern etc: Nein, das soll weihnachtlich bleiben ;)

PDF: Auch das ist nicht ganz Sinn der Sache, es soll wirklich was zum in-der-Hand-haben sein, wir schicken uns beim Wichteln ja auch nicht nur Fotos zu ;) Und ja, dann kopieren ein paar Schlaumeier vielleicht den Code einfach raus und geben sich keine Muehe beim Abtippen ;) also eigentlich soll ja das Abtippen durchaus Teil der "Experience" sein, daher moechte ich auch die Programme nicht vorab oder gleichzeitig als Download veroeffentlichen, sondern vielleicht erst im neuen Jahr, damit wenigstens ein bisschen Abtipp-Spass stattfindet. Natuerlich koennte man vereinzelt auch PDFs verschicken wenn einem das lieber ist, aber das wuerde ich dann vielleicht nur im Einzelfall tun und nicht z.B. das PDF hier direkt posten (wenn dann auch erst nach Ablauf der "Abtipp-Frist" :D )