Hallo Besucher, der Thread wurde 97k mal aufgerufen und enthält 845 Antworten

letzter Beitrag von Snoopy am

BASIC-Weihnachten - Idee

  • OK
    Dann fange ich mal an.
    In meine zwei kleine Basicprorgamme "Master Control Programm und Weihnachts-Demo 2" gibt es eine Print-At Routine die ich mal vor Jahren aus einen Maschinensprachenbuch für den C64´er gefunden habe.
    Hier mal den Code


    Die Variabel für dieses Programm lagere ich immer als extra Datei aus. Mit Studio64 geht das prima. So bläht sich mein Hauptprogramm nicht unnötig auf mit Variabelnnamen.
    Deswegen ist auch die Zeile 7 auskommentieren.


    Kommen wir zur nächsten ASM-Routine für das Weihnachts Demo 2


    Auch hier das selbe mit den Variabel. Zeile 7 wurde auskommentieren.
    Aber ich hätte da noch eine Frage an die ASM-Profis. Wie kann ich die Animation der Buchstaben einfacher gestalten. Das hier, (das weis ich auch) ist sehr umständlich und Platzfressend. Ich wollte eigentlich eine kleine DYCP-Routine schreiben. Die Beispiele wo ich im Netzt gefunden habe waren immer ein Scrolling über den gesamten Bildschirm. Und da ich jetzt nicht wirklich ein Crack bin in solchen Effekten frage ich hier mal nach. Denn ich bin immer bereit für Programmiertechniken des C64´er zu lernen.


    Die Animation des Wortes wird im den Basicprogramm geregelt ab Zeile 570 bis 600


    Die Frage habe ich jetzt noch einmal in "Coder unter sich" gestellt


    Gruß Drachen

  • Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich M.J.‘s Text-Adventure „Alle Jahre wieder“, welches ganz hinten im „Basic Weihnachten“-Heft erwähnt wird und hier im Thread als Gratis-Download allen zur Verfügung steht, inzwischen durchgespielt habe.


    Was soll ich sagen... einfach Wow! ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass mir die Zähne an etwas auszubeissen, wie bei diesem Spiel. Nur soviel darf verraten sein: Es gibt insgesamt 24 Schauplätze und man trifft dort auf einige bekannte Namen aus dem Forum64.


    Bei einigen Stellen musste mir M. J. zwar ein bisschen auf die Sprünge helfen, aber mit etwas Überlegen und probieren hätte man da durchaus drauf kommen können. Falls also jemand feststeckt, bin ich gerne bereit, via DM ein paar Hilfestellungen zu geben, ohne direkt die Lösung zu nennen. So hat es M. J. auch bei mir gemacht.


    Viel Spass beim Knobeln und kombinieren.


    (Hier noch der Link auf M. J.‘s damaligen Download-Post der überarbeiteten Version)

  • Ja es gab leider einige andere wichtige Dinge, die ich zu erledigen hatte. Die 2. Auflage kommt aber definitv noch. Die Liste der Interessenten habe ich ja, und ich schaue dass ich es bis Ende Februar vielleicht durchgezogen habe :)

  • @ZeHa
    Vielen Dank für die rasche Antwort! Bitte mach Dir keinen Stress, es kam mir nur gerade wieder in den Sinn, daß ich von diesem Thema nun schon ein paar Tage nichts mehr gehört/gelesen habe, und da wollte ich einfach nachfragen... jetzt wo ich weiß, daß die 2. Auflage definitiv kommt bin ich wieder beruhigt und warte einfach ab, danke! :)

  • Ja es gab leider einige andere wichtige Dinge, die ich zu erledigen hatte. Die 2. Auflage kommt aber definitv noch. Die Liste der Interessenten habe ich ja, und ich schaue dass ich es bis Ende Februar vielleicht durchgezogen habe

    Hier bei uns ist der Februar 2019 knapp durch... aber hattest ja auch kein Jahr dazu geschrieben... ;)

  • Ja ihr habt Recht ;)


    Ich hatte leider einige andere Dinge um die Ohren, und ehrlich gesagt war ich auch im Fruehjahr einfach zu wenig in Weihnachtsstimmung, um mich diesem Projekt nochmals zu widmen. Allerdings habe ich wie erwaehnt sowieso vor, mich zum Ende des Jahres hin um eine 2. Ausgabe zu kuemmern (also ein neues Heft mit neuen Programmen), und wuerde dann wahrscheinlich den Nachdruck der 1. Auflage gleich auch mit angehen, sodass das in einem Rutsch geschehen kann und ich dann auch jedem, der das erste Heft haben moechte, gleich beide auf einmal zuschicken kann und sich bis dahin vielleicht auch nochmal mehr Interessenten finden, sodass ich nicht nochmal nachdrucken muss. Wenn ich jetzt kurz vor dem Sommer so ein weihnachtliches Heft nachdrucke, haette ich das Gefuehl, dass die Resonanz vielleicht etwas niedriger ausfaellt, weil es an weihnachtlicher Stimmung mangelt.


    Seid ihr damit einverstanden? Falls jemand noch gar kein Exemplar abbekommen hat und bis Weihnachten absolut nicht warten kann, koennte ich evtl. noch eins meiner 3-4 uebrigen Hefte versenden, aber wie gesagt, eigentlich waere es mir lieber wenn wir das Projekt erst wieder bei Einbruch der naechsten Winterzeit aufleben lassen... :weihnachten:

  • Bei ALDI, LIDL und co. fängt Weihnachten schon immer im September an, bei 36° im Schatten. :facepalm:


    Aber dieses Jahr tue ich auch was einreichen, isch schwör.


    Was die Lesbarkeit von Steuerzeichen angeht, würde ich das CBM-Prg-Studio empfehlen.


    ?"{HOME}{DOWN}{DOWN}","{RED}test{3x SPC}{PURPLE}123";