Hallo Besucher, der Thread wurde 977 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von AmigaThomas am

Amiga 500 und der CBM_MPS-1000 ich weiß nicht weiter... :/

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und hoffe das ich auf Gehör treffe, ich habe ein kleines Problem und kann das Problem nicht lösen.
    Ich bin im Besitz einer guten alten Amiga 500 mit zubehöhr (WB 1.3). Die Tage bin ich an einen CBM_MPS-1000 Drucker (220V Version) gelangt, er funktioniert über ein IBM hervorragend und der C64 hat auch keine Probleme mit dem Teil ( besitzt ein Centronics als auch den Commodore Serial Interface).
    Aber, jetzt kommt der Hit. Die Amiga mag nicht wirklich. Ich benutze das gleiche Kabel wie bei dem IBM Test.



    Problem: Beim Initialisieren macht er ein Line-Feed und dann ist ende. Nach ungefähr 1-2 Min. plopt die Meldung auf das ich den Drucker oder das Kabel Checken sollte. Danach kann ich wieder ein Init. ausführen und das gleiche Spiel erneut.
    Ich habe schon mit dem Kabel rumprobiert, an den Treibern auf der Extras rumprobiert und ich werde einfach das Gefühl nicht los das irgendwas nicht so kommuniziert, wie es eigentlich sollte.



    Die DIP.-Schalter habe ich auch schon in allen erdenklichen Posen ausprobiert. ;) (Unterlagen sind vorhanden)


    Gibt es da doch was am Kabel zu beachten oder ist auf der Amiga was nicht mehr so wie es mal war ?


    Hoffe ihr könnt mir Helfen. ;(

  • Dann als erstes mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Was heißt denn, "Du hast mit dem Kabel schon rumprobiert"?
    Hast Du mal durchgemessen, ob alles Leitungen in Ordnung sind beim Kabel?
    Ansonsten könntest Du auch nochmal ein anderes Kabel ausprobieren. Oder hast Du das schon gemacht?


    Über welche Schnittstelle des Druckers hast Du das Gerät am C64 betrieben? Was das die Centronics-Schnittstelle oder der serielle Bus?

  • Guten Morgen,


    vielen Dank Schmitti und auch für die Antwort.


    Also, ich hatte in meiner verzweifelung im Netz gesucht und eine "Anleitung" zu einem Amiga Druckerkabel gefunden. Nun, im endeffekt habe ich gemerkt das nichts anders war als sonnst. :D


    Mir ist aber auch bekannt das es unterschiede gibt zwischen Amiga 500 und Amiga 1000. Gelesen hatte ich auch das es eigentlich ein gantz normales Centronics Kabel sein soll für die Amiga 500.


    Durchgemessen hatte ich noch nicht da ich noch drei weitere Kabel habe und bei allen Kabeln das gleiche Problem auftritt. Aber hier muss ich sagen das meine Kabel alle vom Aussehen Identisch sind, es kann sein da sie auch vom Aufbau gleich sind. Wie erwähnt, die IBM geräte laufen mit diesen Kabeln 1a.


    Ich habe mir unter eBay aber noch mal ein schönes uralt Centronics Kabel besorgt. Ob es mehr oder weniger bringt weis ich nicht, aber dann passt es vom Alter her.


    Der Drucker wurde mit der Seriellen Bus leitung an der C64 betrieben. Ich schätze das der Centronics, (IBM Test) wie auch der Serielle Bus (C64 Test) anschluss am Drucker soweit in Ordnung ist.


    Da ich aber auch keine Treiber zum Drucker dazu bekommen habe, versuche ich es zur zeit nur mit dem generic Treiber an der WB.


    Ich muss jetzt erst mal Arbeiten, viele schöne Grüße noch. ;)

  • Guten Morgen,



    ich habe nun herausgefunden das die Amiga und die Kabel o. k. sind, mir wurde noch erklärt das ich Pin 14 (Dauer 5V+) kappen sollte, da manch ein Drucker damit nicht klarkommt. Um auszuschließen das die Amiga ein Defekt hat, habe ich mir durch Empfehlungen einen STAR NL-10 eingekauft und restauriert. Dieser läuft perfekt an der Amiga 500 und somit reicht mir das völlig und der MPS kann woanders in Einsatz.



    Warum der MPS es nicht tut, kann ich nicht sagen. Es gibt aber verschiedene Versionen von Platine und Netzteil. Einmal mit mehr Dips und der andere mit weniger.



    Aber damit ist für mich das Thema erledigt.


    MfG Thomas :3