Hello, Guest the thread was called310 times and contains 8 replays

last post from Schmitti at the

CMD Ramlink + Turbo232 + 1750XL

• Moin,

hat jemand folgendes im Einsatz:

Ramlink - Turbo232 und im RAM-Port dann noch eine 1750XL?

Bei mir wird leider die 1750XL im Ram-Port nie erkannt.
    Wenn ich aber das Turbo232 rausnehme und dort das CMD 1750XL einsetze, funktioniert es.

Aber ich will ja gerne alles drei verwenden, daher meine Frage ob da jemand weiss wie das geht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

• Ja hab ich... am 128D.
    1750XL wird direkt als separate Partition mit 8128 Blocks Diskspace eingebunden.
    D.h. Part. 0-> 2MB, Part. 1 -> 16 MB !

Edit: natürich Partition 1 und 2 nicht 0 und 1...

• Funktioniert denn die 1750XL alleine mit der RAM-Link im RAM-Expansions-Steckplatz?

Ja, ohne Probleme.

Ist das hier vielleicht die Lösung?

Ramlink pass-through Port Modification.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Meine RL ist unmodifiziert und damit funzt das ohne Probleme. Schalte steht auf Enabled und Normal.
    Oder willst Du die 1750XL als REU benutzen, ohne dass die als Partition in der RL eingebunden wird ?
    Dann sollte das eigentlich funktionieren wenn der Schalter auf Direct steht. Habe ich aber nicht getestet.

• Oder willst Du die 1750XL als REU benutzen, ohne dass die als Partition in der RL eingebunden wird ?

Ja, das ist der Plan.

Dann sollte das eigentlich funktionieren wenn der Schalter auf Direct steht. Habe ich aber nicht getestet.

Wenn der Schalter auf Direct steht, wird das Turbo232 aber nicht mehr erkannt :-(

Und sehe ich das richtig, wenn die 1750XL als Partition eingebunden wird (Partition #1), hat sie irgendwas mit 8000 Blocks.
    Aber diese Blocks werden dann von Partition #2 abgezogen? Also statt normal 64000 irgendwas nun 57000 oder so?

Warum?

• Aber diese Blocks werden dann von Partition #2 abgezogen? Also statt normal 64000 irgendwas nun 57000 oder so?

Ne eigentlich sollte sich da nicht viel ändern. Partition 1 ist die vom RL Speicher. Part. 2 die von der REU. Kannst aber beide mit den RAMLINK Tools zusammenlegen.

• Soweit ich weiß, kann die RAM-Link maximal 16 MB adressieren. Wenn Du die bestückt hast, müsste der Speicher der 1750XL abgezogen werden, wenn die im Adressraum der RAM-Link liegt. Wenn die nur durchgeschliffen wird und als REU genutzt wird, sollte sie dann nicht abgezogen werden.

Kann es sein, dass sich die zwei Module nicht miteinander vertragen? Vielleicht kannst Du das testweise mal mit einer Expansionserweiterung prüfen.