Hallo Besucher, der Thread wurde 272 mal aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von wiedis am

C64 "Made in GB" Displayprobleme auf allen Ausgabesignalen

  • Hallo allerseits,


    nach fast 35 Jahren Pause habe ich mich mit großer Begeisterung in das C64-Abenteuer zurückbegeben und mir einen im Netz gekauft - soweit alles gut.
    Natürlich habe ich mich im Vorfeld eingelesen um zu sehen, wie ich den an meinen Displays zum laufen bekomme. Leider funktioniert nichts wirklich befriedigend:


    1. Antennensignal an LG-Flach-Fernseher mit Antenneneingang -> Bild total verrauscht und fast ohne Farbinformation (auch nach "nachtstellen" der Potis (? - oder Drehkondensatoren im TV-Modulator)
    2. Composit-Video-Signal an o.g. Fernseher -> etwas mehr Farbe aber immer noch total verrauschtes Bild
    3. Y- und C- Signal (Adapterkabel mit 330 Ohm-Widerstand) an einen Upscaler von Kramer (VP 782 - habe ich gerade noch rumliegen) -> Bild ruhig (kein flackern) aber ich habe einen kontinuierlichen Wechsel im Sekundentakt Farbbild - Schwarzweiß - Farbbild usw.
    Wenn ich den Chroma-Stecker abziehe bekomme ich ein stabiles und ordentliches Bild - aber halt nur SW
    Ach ja: Fernseher per HDMI an den Kramer oder einen TFT-Monitor (Acer) zeigen genau das gleiche Verhalten ...



    Anschluss per S-Video-Kablel direkt an den Fernseher konnte ich wegen fehlendem S-Video-Kabel noch nicht testen.



    Was meint ihr - woran liegt es?
    "Schlechter" Cevi (GB-Modell)? Anderen Cevi (Made in Germany) testen?
    Falscher Upscaler? Würde ein Retrotink helfen?


    Bin für jeden Tip dankbar,


    Grüße,


    Stefan