Hallo Besucher, der Thread wurde 7,1k mal aufgerufen und enthält 59 Antworten

letzter Beitrag von oobdoo am

Neuer Monitor muß (vielleicht) her

  • HDMI 1.x hat nur max. 1920x1080. Erst HDMI 2.0 kann mehr, aber da muss auch der Monitor HDMI 2.0 können. Und das Kabel muss auch OK dafür sein.


    Ich persönlich würde 2 Monitore jederzeit vorziehen statt einem grossen, weil das Handling für Fenster/Applikationen einfach besser ist.
    Ausserdem kannst du so auch mal ein Laptop, Konsole etc. Auf einem Monitor anschliessen. und am anderen weiterarbeiten. Bei nur einem 4K Monitor ist das bestenfalls nur per PiP möglich.
    4K ähnliche Auflösungen bei 27" und 30" ist Käse wegen der kleinen Pixelgrösse, trotz Windows 10 Skalierung. Ab 32" geht's einigermassen.


    Wie Ace schon sagte, DP ist die Schnittstelle der Wahl. Bei DVI musst Du auch Dual-Link am PC und Monitor und Kabel bei hohen Auflösungen haben, das haben viele PC/Notebooks aber nicht mehr weil eh DP vorhanden ist, sind also nur noch Single-Link DVI. Ich hatte DL-DVI früher bei Lenovo Workstation-Laptops mit Dockingstation und es funktionierte super.

  • HDMI 1.x hat nur max. 1920x1080. Erst HDMI 2.0 kann mehr

    "HDMI 1.4 added support for 4096×2160 at 24 Hz, 3840×2160 at 24, 25, and 30 Hz, and 1920×1080 at 120 Hz." - Quelle

  • Mein Eizo kann wohl nur 1080 über HDMI:


  • Gut, dann kann kann der HDMI 1.x Standard in der Theorie und auf dem Papier wohl mehr.
    In der Praxis habe ich erst in den letzten 2 Jahren eine Kombination von Laptop und Monitor gehabt, wo auch mehr als FullHD über HDMI dargestellt wurde.
    Und damit meine ich kein Rumfrickeln von Frequenzen und so, sondern Kabel verbinden mit Geräte und anschalten, also Plug & Play und über die Auslösungeseinstellungen auf dem Windows-Desktop.
    Das ist dann 60 Hz üblicherweise. Interessiert den Büro-Normaluser normalerweise auch nicht die Bohne wieviel Hz es hat.


    Ich habe in den letzten 15 Jahren immer nur Dual-Link DVI mit 2560x1600 oder dann DisplayPort mit dieser oder höhere Auflösung gehabt.
    Sobald DP verfügbar war in einem Laptop/PC, wurde DL-DVI abgeschafft und nur noch Single DVI unterstützt bei der Hardware wo ein DVI Anschluss noch dran war, die wir in der Firma hatten.


    Bei solchen und höheren Auflösungen ist DP die einzige sichere Kabelverbindung die funktionieren muss.
    Auf HDMI und DL-DVI würde ich mich bei der Anschaffung nicht verlassen.
    Es nützt nix, wenn der HDMI Standard das kann, aber die Kombination von PC und Monitor dann irgendwo dann nicht.




    Mein Eizo kann wohl nur 1080 über HDMI:

    Du kannst Dich darauf verlassen, dass die meisten älteren Monitore auch nur 1920x1080 per HDMI synchronisieren können.

  • Hab diesen hier im Moment, zwar kein Vergleich mit Eizo/Dell/HP, aber dafür günstig :
    https://www.amazon.de/Viewsoni…recher/dp/B0746P6L45?th=1


    https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VX3211-2K-mhd.php

  • Versuche doch mal, dir in den NVIDIA-Settings eine "Benutzerdiefineirte Auflösung" zu erstellen und mache da eine 1920x1200 auf.

  • Du kannst Dich darauf verlassen, dass die meisten älteren Monitore auch nur 1920x1080 per HDMI synchronisieren können.

    Der Samsung Syncmaster T260 kann die 1920x1200 über HDMI und der ist nicht gerade neu. 1920 x 1200 liegt noch im Timing was Single-Link-DVI kann, muss also gehen da man zwischen HDMI und SL-DVI mit einem rein mechanischen Adapter wechseln kann. Ich denke eher, da braucht es etwas Bastelei auf der Quellenseite.

  • Einen zweiten Monitor mit DisplayPort kaufen oder einen extra breiten Curved Monitor?

    Hallo,


    holde dir doch erst einmal ein DP=>DVI-Kabel z.B. bei Reichelt, das wäre doch erst einmal die preiswerteste Lösung.
    Ansonsten kannst du dir ja mal den Dell U4919DW ansehen, obwohl mir der zuwenig vertikale Bildauflösung bietet.

  • Ich werde morgen mal durch die Läden ziehen und mir verschiedene Monitore anschauen und mir die verschiedenen Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.


    Ein neuer einzelner breiter Monitor hat natürlich seine Vorteile. Der dürfte weniger Strom verbrauchen, was ein guter Ausgleich zu den neuen Stromfressern (CPU+GFX) wäre.
    Das würden den alten Eizo schonen, welcher mit seinen Anschlüssen ein guter Retromonitor ist. Den Nachteil hat Sys schon erklärt. Der andere Eizo wäre dann mal ein
    Notfallgerät.

  • Ein neuer einzelner breiter Monitor hat natürlich seine Vorteile. Der dürfte weniger Strom verbrauchen, was ein guter Ausgleich zu den neuen Stromfressern (CPU+GFX) wäre.

    Das glaubst du doch nicht wirklich. Ist eher was um das Gewissen zu beruhigen ;-)

  • Ich werde morgen mal durch die Läden ziehen und mir verschiedene Monitore anschauen und mir die verschiedenen Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.


    Ein neuer einzelner breiter Monitor hat natürlich seine Vorteile. Der dürfte weniger Strom verbrauchen, was ein guter Ausgleich zu den neuen Stromfressern (CPU+GFX) wäre.
    Das würden den alten Eizo schonen, welcher mit seinen Anschlüssen ein guter Retromonitor ist. Den Nachteil hat Sys schon erklärt. Der andere Eizo wäre dann mal ein
    Notfallgerät.

    Da Du eh schon die Hardware hast , würde ich mir ein 144 Hz Monitor zulegen. Dann kannste wenigstens ruckelfrei über Nvidias G-Sinc daddeln.

  • Versuche doch mal, dir in den NVIDIA-Settings eine "Benutzerdiefineirte Auflösung" zu erstellen und mache da eine 1920x1200 auf.

    Das sollte ohne benutzerdefinierte Auflösung gehen - hier hängt ein Dell U2410 am HDMI-Ausgang einer nVidia-Karte und da war keine Frickelei nötig, damit der mit vollen 1920x1200 angesprochen wird.

  • Die Alternativen spannen zwischen "neuen Monitor holen" und "Adapter einbauen". In diesem Vergleich, da wäre so ein Versuch es mit ein paar Mausklicks zu lösen doch schon vorher wert und erscheint doch relativ "unfrickelig".


    Dass es eigentlich auch ohne gehen sollte macht da ja keinen Unterschied, da es leider nicht geht.
    HDMI ist eh Mist am PC, gehört er doch eigentlich an den Fernseher.

  • HDMI ist eh Mist am PC, gehört er doch eigentlich an den Fernseher.

    HDMI ist effektiv single link DVI plus Erweiterung damit Ton auch noch über das Kabel geht. Es wurden dann noch die Datenraten erhöht damit mehr als 1920 x 1200 geht, aber das steht ja hier nicht zur Debatte weil nur 1920 x 1200 gewünscht sind.


    In meiner Sammlung habe ich auch ein HDMI-auf-DVI-Kabel, das war schon öfters sehr hilfreich, in beide Richtungen.

  • Die Alternativen spannen zwischen "neuen Monitor holen" und "Adapter einbauen". In diesem Vergleich, da wäre so ein Versuch es mit ein paar Mausklicks zu lösen doch schon vorher wert und erscheint doch relativ "unfrickelig".

    Das nVidia Tool sagt das 1920x1080 die max. (navite) Auflösung ist. Ich kann zwar noch tiefer in die Einstellungen rein und 1200 einstellen, da passiert aber nix.