Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 160 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Star Wars Demo von Censor Design

  • Da gibt es doch einige, welchen meinst Du?

    Na hier: :)



    Ab 17:27min

  • More than 1 drive on bus, turn off plz!

    Entweder fehlt "true drive emulation" oder es ist wirklich mehr als ein virtuelles Laufwerk konfiguriert.


    Heute verwendet praktisch JEDE Trackmo einen Loader mit eigenem Drivecode, was nur mit "true drive emulation" geht. In der Regel verwenden diese Loader das "2-bit ATN" Protokoll, damit schnell geladen werden kann obwohl IRQs aktiv sind (nötig zum Beispiel für gleichzeitige Musik) -- dabei wird die ATN-Leitung genutzt, um den Empfang auf DATA und CLK zu quittieren. Das funktioniert nur, wenn exakt ein Gerät am Bus angeschlossen ist, denn normalerweise wird per ATN ein Gerät ausgewählt.

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn von der Gruppe "PLUSH" mal wieder eine Demo käme.
    Sowas wie ne Fortsetzung zu "+H2K" !!! Das wäre geil.


    Und natürlich wäre ein "Coma Light 14" von "Oxyron" super, denn "Coma Light 13" ist schon seit langem mein persönliches All-Time-Number-One Demo am C-64.


    Wünsche kann man ja mal äussern. :)

  • Und natürlich wäre ein "Coma Light 14" von "Oxyron" super, denn "Coma Light 13" ist schon seit langem mein persönliches All-Time-Number-One Demo am C-64.

    Das freut mich echt zu lesen. Nur was mich selbst betrifft, ist es ziemlich unwahrscheinlich, nochmal so ein Projekt anzugehen. Coma Light 13 war für mich ein Jahr ohne Freizeit, bei dem selbst für Besuche von Freunden und Familie ein Terminkalender nötig war. Ich hatte das irgendwann mal grob überschlagen und das waren im Schnitt etwa 25 bis 30 Stunden pro Woche neben dem Hauptjob, die für das Demo draufgingen. Das hat sich letztendlich gelohnt, aber nochmal muss ich das nicht haben.


  • Das freut mich echt zu lesen. Nur was mich selbst betrifft, ist es ziemlich unwahrscheinlich, nochmal so ein Projekt anzugehen. Coma Light 13 war für mich ein Jahr ohne Freizeit, bei dem selbst für Besuche von Freunden und Familie ein Terminkalender nötig war. Ich hatte das irgendwann mal grob überschlagen und das waren im Schnitt etwa 25 bis 30 Stunden pro Woche neben dem Hauptjob, die für das Demo draufgingen.

    Das Ding ist von Dir?


    :verehr: v3to

  • Das hat sich letztendlich gelohnt, aber nochmal muss ich das nicht haben.


    Toll, hier einen der Macher dieses Super-Demos zu treffen. Kann mir natürlich vorstellen, wieviel Arbeit da reingeflossen sein muss in dieses Demo, um solch ein tolles Endresultat zu bekommen.


    Wäre echt schade, wenn ihr von Oxyron die Coma Light Serie damit auslaufen lassen würdet. Aber naja, ich habe doch gewisse Hoffnung, denn wenn man sich den langen zeitlichen Abstand zwischen "Coma Light 12", welches 1994 rauskam, zu "Coma Light 13" (2012 erschienen) ansieht, dann waren das sage und schreibe 18 Jahre. Somit habt ihr ja mit "Coma Light 14" noch etliche Jahre Zeit, bevor es dann irgendwann um das Jahr 2030 das Licht der Welt erblicken könnte. ;) Da würde man dann wohl mit 5 bis 10 Stunden wöchentlicher Arbeit am Demo hinkommen *hehe* :)

  • Wäre echt schade, wenn ihr von Oxyron die Coma Light Serie damit auslaufen lassen würdet.

    Das weiß man nie. Aber ich bin mir recht sicher, dass falls es irgendwann einen neuen Teil geben sollte, dass der anders angegangen wird. Und naja. Die anderen Leute aus dem CL13-Team waren ja danach auch nicht untätig. Ich selbst war noch an Comaland, Musik Run/Stop, Performer's Concert und C=Bit 18 beteiligt, sonst noch an den Spielen Caren, Donkey Kong, SAFTS und aktuell noch Caren 2 und Eye of the Beholder.



    Das Ding ist von Dir?

    Von mir stammt die Grafik der drei Logos am Anfang, die Animation von Maulwurf und Discokugel, die Grafik vom Comicpart, die Textur beim Twister, die Grafik in dem Zeilenscroller, die Puppenspieleranimation und die hüpfenden Teammember am Ende. Was ich noch allgemein auf dem Kerbholz habe, sind die Überblendung der Logos (das ist heute schwer nachzuhalten, aber Peiselulli bekam von mir sozusagen drei Charsets und einen Schwung Excel-Sheets mit den Grafikdaten) sowie das Design des Greetings-Parts an sich (der für Bitbreaker etwa ein viertel Jahr Schmerzen bedeutete).


  • Aber ich kann die Kritik nachvollziehen, dass die Leute sagen, das Censor es von den Effekten her viel besser kann. Bei dem Demo fehlte vielen der "Holy Shit!" Faktor von anderen Demos.

    Yep, da bin ich auch einer von. "Holy Shit!" war diesmal bei Censor nicht. Und warum gab's eigentlich kein Star Wars-Scroller, btw?


    War lustig, aber hat mich nicht umgehauen.
    Das war z.B. bei "Edge of Disgrace" damals anders - da war auch die Präsentation deutlich tighter als hier.

    *unterschreib*

  • Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber was ich gelesen habe finde ich ein hohn! Ich frag mich wieviele von euch die hier gepostet haben können selbst Coden, GFX oder Musik machen?
    Wissen die eigentlich die hier so nörgeln wieviel Arbeit so eine Demo ist? Und die, die sowas coden haben bestimmt auch nicht mehr soviel Zeit wie in den 80 oder 90 !


    Als ich damls noch gecodet habe, ging ich noch zur Schule, von der Schule heim gekommen an die kiste gesetzt bis nachts gecodet, dann ins Bett und Tätglich grüßs das Murmeltier.
    Das geht alles heute garnicht mehr.


    Also Seit froh das es überhaupt noch noch Demos / Spiele und neue Hardware gibt. Wenn ich mir somache neuen Sachen von möchtegern Codern, GFX Pixler oder Musikern höhre,
    denke ich immer wo war die gute ale Zeit, als schon ein zuppelnder Rasterbar als Lame galt. Und Coder Trix nicht verraten wurden.

  • Ist doch OK, wenn Coma Light 14 dann nach nur 9 Jahren Wartezeit doch noch kommen sollte. Wäre dann sicher erneut eine TOP-Leistung. Und jetzt ist die 'Routine' sicher erst mal wieder da nach so langer Zeit ;-)
    Vielleicht sind viele Ideen dann auf einem Mega65 auch einfacher umgesetzt. Es bleibt spannend.


    Übrigens weiß ich wieviel Arbeit sowas ist, habe früher selbst auf dem AMIGA in der Demo-Landesliga versucht mitzuspeilen. Und vieles ist dank Netzintelligenz und neuen Werkzeugen ja doch auch einfacher,
    wenn das Ziel das Niveau von gestern oder vorgestern ist, eigentlich sogar sehr einfach. Das ist dann natürlich nicht die Preisklasse, über die wir hier diskutieren.
    Ich habe ja immer noch den Anspruch was oldskooliges(=einfaches) für den kruden VDC im 128er zu machen. Dieses VDC-Konzept ist genauso bescheiden, wie
    das vom SID-Nachfolger Ensonic in Apple IIGS, wie ich gerade feststelle: Schlüssellochprogrammierung habe ich das mal getauft, aber ich schweife ab...

  • Vielleicht sind viele Ideen dann auf einem Mega65 auch einfacher umgesetzt.

    Also ich persönlich fände das vollkommen uninteressant -- wo ist da der Witz, etwas auf einer "gedachten Maschine von irgendwann damals" zu machen? Kann natürlich jeder sehen wie er will, aber meiner Meinung nach sind nur Maschinen interessant, die auch wirklich zur passenden Zeit existierten und halbwegs verbreitet waren.

  • Was genau ist eigentlich mit dieser oft erwaehnten "Story" gemeint? Muss man dafuer Star Wars kennen? Fuer mich wirkt das, abgesehen davon, dass alles mit Star Wars zu tun hat, nicht weniger zusammenhangslos als bei anderen Demos...

  • Was genau ist eigentlich mit dieser oft erwaehnten "Story" gemeint?

    Nachdem ich diese Demo jetzt auch endlich mal gesehen habe: Nicht allzuviel, also HIER nur, dass alles einen klaren Star Wars Bezug hat. Eine Reihenfolge ist aber nur grob eingehalten, und um eine Story zu erkenen fehlt zu viel. Da würde ich dann eher telnet towel.blinkenlights.nl empfehlen ;)


    Nichtsdestotrotz aber eine gute Demo, und eine "inhaltliche Klammer" ist ja schon mehr an "Story" als es so manche andere haben. Ich bin jetzt auch nicht restlos begeistert, vor allem finde ich die Musik recht durchwachsen -- das Titel Thema ist meiner Meinung nach verunglückt, mit zu vielen Noten in der Melodie, die leicht zu tief klingen. Auch das Siegesthema ist nicht der ganz große Wurf, mit einigen leicht unpassenden Harmonien. Gut gelungen finde ich die Musik zur Wolkenstadt, die fast komplett mit wave $11 beginnt.


    Stärkster Part hier IMHO in der Tat "Cantina", auch wenn da effektmäßig "nur" Parallax-Scrolling drin ist. Einfach toll gemacht. Da ist übrigens auch die Musik am stärksten, wie sich in die originale Musik der Band plötzlich das Larry-Theme mischt als LSL im Bild ist, ist perfekt gemacht :)

  • Also ich persönlich fände das vollkommen uninteressant -- wo ist da der Witz, etwas auf einer "gedachten Maschine von irgendwann damals" zu machen?

    Ach, naja. Das sehe ich etwa ähnlich, wie Demos für Pico-8 oder Selbstbau-Plattformen im Allgemeinen. So lange der abgesteckte Rahmen erkennbar ist, warum nicht?