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letzter Beitrag von thomas2 am
Optische Maus für Verwendung am Amiga umgebaut
- Gerrit
- Erledigt
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Feine Sache. Nur mal ne andere Frage. Wenn man eine optische PS/2 Maus hat, kann man die mittels PS/2 zu 9PolStecker-Adapter betreiben, oder muss auf der Mausplatine auch was gelötet werden?
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Kleine Idee... Nimm einen 74LS08 und entkopple so den Pin von den Pullups im Amiga
Kann ich evtl. am Wochenende mal probieren. Werde dann berichten.
Why bother with clunky USB mouse adapter
In this case no adapter is needed.
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Why bother with clunky USB mouse adapter for Amiga since AmigaKit offers optical mouse wit classic Amiga 9-pin port?
That's what this thread is about. How to modify an older optical USB mouse so that it can be used directly with an Amiga. Some of the older sensors produce the quadrature signals the Amiga expects, so all you have to do is some rewiring and a new cable.
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Wenn man eine optische PS/2 Maus hat, kann man die mittels PS/2 zu 9PolStecker-Adapter betreiben, oder muss auf der Mausplatine auch was gelötet werden?
Kann man nicht ohne Microcontroller im Adapter.
Aber mach die Maus mal auf und berichte was als optischer Sensor verbaut ist.
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Die Chance heute noch eine Maus zu finden die einen passenden Sensor verbaut hat dernoch Qudratursignale ausspukt ist relativ gering.
Ich erst mal in der Firma gestern die meine Schrottbox geplündert, und was ich an Mäuse gefunden habe zerlegt, da war bei 10 verschiedenen Mäusen keine einzige dabei die einen passenden Sensor hatte.
Nun hab hier noch einen Atari 520 ST stehen für den mir eine Maus fehlt.
Letzendlich hab ich noch 2 unbenutze PS/2 Kugelmäuse gefunden und dachte erstmal besser als nichts hauptsache Quadratur, Datenblatt vom Controller Chip auch gefunden, das vereinfacht die Suche nach den passenden Lötpunkten.
Als Anschlusskabel hab ich ein vollbelegtes 9 Pin Kabel geschlachtet und entsprechend der Belegung alle Drähte auf die ehemaligen Controllerplätze gelötet. Das ganze dann in freudiger Erwartung, nachdem ich den Stecker noch passend geschnitzt habe (fragt nicht), angestöpselt. Und siehe da - ES GEHT NÜSCHTS!!!
Bei genauer Betrachtung der Platine fällt auf. das die Schaltung alles gegen 5 V schaltet statt gegen GND. Ohne groß drüber nachzudenken alles mit einem 74LS04 invertiert aber das geht natürlich auch nicht.
Ich denke jetzt bin ich so weit mir einen Tastaturadapter bei Ebay zu kaufen. Aber immerhin hab ich so den Tag rum gebracht.
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Da muss man gebrauchtes suchen, deshalb der Hinweis mit dem Schrott...Was z.B. geht ist die SUN USB Maus mit der Teilenummer 371-0788-01. Ich hab noch 3 Mäuse in meiner Sammlung die ich umbauen kann. Liegt daran, daß ich ungerne Dinge wegwerfe wenn sie nicht wirklich ganz kaputt sind.
Und dein Umbau hätte funktionieren müssen. Da kann ich mir nur vorstellen, daß der Controller noch mehr gemacht hat, z.B. die LEDs abgeschaltet wenn nicht benutzt. Dann muss man das ganze passend brücken damit die LEDs immer Strom bekommen.
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Ich messe das Teil noch mal durch, gerade bei den Quadratur Signalen sollte es ja völlig wurst sein ob die Invertiert sind oder nicht die wechseln ja ohnehin ständig.
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Na super, mein inverter ist mürbe ...
Jetzt mach ich das auf alte Elektrikerart und trenne die Leitungen der Mausbuttons durch und löte die auf gnd, bei den Quadratur singalen solte das ja egal sein, wie herum der Pegel schaltet. -
Ist nicht ganz egal, aber wenn man da einen Fehler macht, dann zuckelt die Maus nur rum oder läuft falsch herum.
Ich hatte bei meinem Umbau zuerst 2 Leitungen vertauscht, damit lief die Maus nach links wenn ich sie nach rechts bewegte.
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Ich hab jetzt nochmal die 2te Kugelmaus im originalzustand hergenommen und mal gemessen was da von den Lichtschranken kommt.
Das ganze schaut dann doch nicht sehr TTL tauglich aus wie man auch an der Messung mit dem Logicanalyzer sieht.
X Achse:
Auf der Y-Achse ist es weniger dramatisch aber der Spitzenpegel liegt halt auch unter 2 Volt
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Ich hab gestern noch beim meinem Schwiegervater die PC Altteile Kiste geplündert und eine Serielle Logitech 3 Tasten Kugelmaus abgegriffen.
Da habe ich an der Lichtschranke ein 5 V Rechteck wie aus dem Lehrbuch, also gibt das meine neue Atari Maus.
Notiz an mich selbst, zukünftig erst Messen, dann Löten.
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Du solltest aber die Lichtschranken nicht direkt mit dem Atari verbinden, da waren immer noch Treiber zwischen Lichtschranken und Rechner. Entweder 4 Einzeltransistoren oder beim Amiga auch mal ein LM339.
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Es gibt sie wirklich!!!
Ich habe den heiligen Kral der optischen Mäuse gefunden, mein Wochende ist gerettet.
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Es ist vollbracht, ich habe endlich ein funktionierendes Eingabegerät am ST.
Hat sogar den passenden klassischen gilb
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Viel Spass damit... Auch an den alten Rechnern ist es mit einer optischen Maus gleich viel angenehmer und präziser.
Poste doch bitte die genaue Bezeichnung der Maus die du umgebaut hast, hilft anderen vielleicht bei der Suche nach einer.
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Die Maus den gewünschten A2051 intus hat, ist eine Logitech M-BJ58.
Hier einmal das vollständiges Typenschild:
Ich hatte vorher schon etliche M-BT58 die von außen identisch aussehen offen, die aber keinen für unseren Zweck tauglichen Chip hatten.
Für die die serielle Rollenmäuse umbauen wollen noch einen Hinweis:
Du solltest aber die Lichtschranken nicht direkt mit dem Atari verbinden, da waren immer noch Treiber zwischen Lichtschranken und Rechner. Entweder 4 Einzeltransistoren oder beim Amiga auch mal ein LM339.
Die Warnung hatte ich leider zu spät gelesen, leider gehen die Lichtschranken am Atari direkt durch, da sind die Eingänge scheinbar zu niederohmig.
Wer so einen Umbau vorhat, muss also die Lichtschrankenausgänge zwingend noch mal entkoppeln.
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Die Maus den gewünschten A2051 intus hat, ist eine Logitech M-BJ58.
Weitere Mäuse die passen:
SUN FID-638, SUNPN: 371-0788-01
Creative Mouse optical LITE, Model OMC90S
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Gerade heute eine passende Maus mit A2051 bekommen. Bei Bedarf hier klicken
Maus FID-638 371-2104-01 grau mit USB-Anschluss Kabel -
Hallo,
ich werfe dann mal die billige "Pearl LaserMouse Type: MTP" ins Rennen.
Die hat den PAW3601DH Sensor von PixArt verbaut.
Bisher habe ich dem versuchsweise mal nur 5V gegeben an den USB Anschluß und die YA YB XA XB Signale kommen schön eckig aus dem Chip.
Nun muß ich nur mal nach einem dünnen 9 pol. Stück Kabel suchen .... Das dünnste hier ist ChainFlex 12x1qmm von IGUS ... Wird dann ein wenig Workout damit am Amiga zu arbeiten.