Optische Maus für Verwendung am Amiga umgebaut

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 16.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2021 um 10:19) ist von thomas2.

  • Ich hänge mich hier mal ran: Nachdem bei meiner Kugelmaus die Buttons wieder nicht richtig gehen, obwohl ich zumindest einen der Mikroschalter getauscht hatte, wollte ich jetzt auch mal das Abenteuer in Angriff nehmen.

    1. Versuch: eine billige PS2-Maus auf Amazon geholt; hat leider den falschen Chip.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    PS2 ist also eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung ...

    Dann eine alte Maus vom Klassenfeind hervorgeholt, die hätte funktionieren müssen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aber leider tut sie nicht; habe sie zum Leuchten bekommen, aber sie reagiert nicht. Dann wieder zurückgebaut und auch über USB auf einem normalen Rechner funktioniert die nur sporadisch. Echt schade, denn optisch gefällt sie mir recht gut und es hängen auch Erinnerungen dran ... hatte aber wohl einen Grund, dass ich sie weggepackt hatte (war früher meine Laptop-Maus und rege in Gebrauch). Die wäre echt toll gewesen, es gibt auch viele Links auf dem PCB, der JP3 bspw. verbindet das Clock-Signal vom USB-Chip (SMD-gelötet auf der Rückseite). Weiß nicht, warum sie nicht funktioniert, habe nur eine Ahnung: auf der Rückseite scheint ein SMD-Widerstand zu fehlen. Ob der schon immer fehlte oder abgerissen ist, weiß ich nicht.

    Nächster Versuch: eine ziemlich häßliche Logitec, die ich erstmal retrobrighten musste:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die sollte sich umbauen lassen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nehme ich die Tage mal in Angriff! :smile:

  • Ich denke nicht, daß die Logitech gehen wird, das ist ein anderer Sensor als der den ich in meiner umgebauten Maus hatte und ein Datenblatt habe ich nicht finden können.

  • ich weiß nicht, ob die Idee neu ist, aber wäre es möglich, in die orig. Tank mouse vom Amiga 500 z.B. eine opitsche einzubauen?

  • ich weiß nicht, ob die Idee neu ist, aber wäre es möglich, in die orig. Tank mouse vom Amiga 500 z.B. eine opitsche einzubauen?

    Dazu gibt's z.B. hier einen Thread:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • hm ja stimmt, der Sensor scheint ein anderer Typ ... aber so off kann der vom A2051 ja nicht sein ... (die Hoffnung stirbt zuletzt).

    Doch, schon... Er muss die Quadratursignale produzieren und das tun nicht alle. Genaueres sagt das Datenblatt zu genau diesem Sensor.

    Wenn der Sensor direkt USB produziert besteht eine gute Chance, daß er nur USB kann. Bei den mir bekannten Mäusen, die man umbauen kann war neben dem Sensor noch ein Microcontroller zu finden der sich um die Wandlung Richtung USB kümmerte.

  • Ja, die Logitecht hat den falschen Chip ... naja, immerhin habe ich meinem Kumpel seine Maus schön gebleicht. :smile:

    Also doch die Microsoft, aber warum ist die so zickig? (Am "normalen" Rechner über USB funktioniert sie nur sporadisch).