TheC64 mit richtiger Tastatur *soon*

Es gibt 2.053 Antworten in diesem Thema, welches 322.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 09:02) ist von Rabbit76.

  • Nur weil der das verlangt,heißt das nicht daß er das bekommt. Der Preis liegt neu bei etwas unter 50€ und gebraucht noch weniger.

    Ich denke mal das wird jedem von uns klar sein, auch mir.

    Such ma weiter bei ebay. Da findest du den von medimax für 31,49 inkl Versand

    Hab ich doch.

    Die Preise schwanken ein wenig zwischen 19,95 Euronen und eben dieses tolle von mir gezeigte Angebot.

    40,-, 50,- 70,-, 80,-, alles dabei.

    Jemand verkauft einen für 50,- Plus Versand, oder Preis vorschlagen. Hab einen vorgeschlagen, mal sehen was kommt.

    :winke: Zum lernen ist man nie zu Alt und...
    ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.
    :winke:

  • Aber es gibt USB Sticks für 35€ mit 2500 C64 Spielen drauf die beworben werden das die für den C64 Maxi und Mini sind.

    Was eigentlich auch ein Witz ist, wenn man bedenkt, wie einfach man an die C64 Gamebase kommt im Netz. :)

  • mich würd vielmehr interessieren wie das tippgefühl mit der falschen null ist. rutscht man da stark mit dem daumen ab ?

    wie hoch ist die verletzungsgefahr ?

    Wenn du in der USA leben würdest, könntest du dir den Finger zehnmal mit dem Hammer brechen und dann behaupten, du wärst damit von der 0 Taste des C64Maxi gerutscht und dabei wäre dies dann passiert. Dann klagen und SCHWUPPS schon wärst du Millionär. :)


    Insgesamt sieht doch der C64Maxi jetzt gar nicht so schlecht aus. Das Innenleben ist auch nicht genau gleich dem Mini usw und man kann das Gerät vielleicht sogar noch aufmotzen.

    Bin mal auf erste Aussagen gespannt bezüglich "gibts nen Lag", "wie gut ist die Emulation, sprich welche VICE Version ist es jetzt letztendlich" (müsste man vielleicht mal was laufenlassen, was mit der V2.4 des Emu's nicht 100% richtig läuft, um das rauszubekommen) undsoweiter.

  • Ist dieses Video schon bekannt?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Was für ein sinnloser Schund 😒

    Dagegen ist der Computer Club geradezu Grammy verdächtig

    Jo, der eine Typ zweifelt direkt mal die Power-LED an :S

    Aber die Geraeusche der Tastatur (2:18) und die des Joysticks (2:40) klingen schon echt geil! Wuerde jetzt schon auch gerne wissen wie sich das ganze live anfuehlt...


    Und noch was: Ist euch aufgefallen dass in der Anleitung eine Doppelseite Protovision-Werbung drin ist? :thumbsup: (3:50)

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also bei dieser Kiste, hätten die Jungs ein Richtiges Handbuch mit Basic- Kurs reinlegen können, oder?

    So könnten unsere Kinder auch was in Basic ausprobieren/ lernen können.. :prof:

  • Bei Mehrdisk-Spielen, wie man in diesem Video hier sieht, geht man einfach jederzeit ins Menü des THEC64 und dort können die nächsten Diskseiten dann einfach mit dem Controller gewählt und per Knopfdruck eingelegt werden

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Das wurde schonmal gut umgesetzt, finde ich.

    Etwas merkwürdig jedoch die Aussage zum Schluss, dass er bei "The Last Ninja" erstmal ein paar Diskversionen ausprobieren musste, bis dann eine lief am THEC64. Selbst mit der schon recht alten VICE V2.4, also falls die im THEC64 benutzt wird, läuft doch fast alles. Schon recht schwer, selbst dort was zu finden, was nicht läuft. Vielleicht mal ein File von 500, was Probleme macht. Deshalb ist mir nicht ganz klar, warum er das so sagt am Schluss des Videos.

  • Etwas merkwürdig jedoch die Aussage zum Schluss, dass er bei "The Last Ninja" erstmal ein paar Diskversionen ausprobieren musste, bis dann eine lief am THEC64.

    Das liegt da dran, dass die Typen keine "true drive emulation"(Dritter Knopf von Links (Sieht aus wie ein Tacho)) eingeschaltet haben (sieht man an den schnellen Ladezeiten). Wenn sie das gemacht hätten, dann würden auch die anderen Versionen von Last Ninja funktionieren.

  • Das liegt da dran, dass die Typen keine "true drive emulation"(Dritter Knopf von Links (Sieht aus wie ein Tacho)) eingeschaltet haben (sieht man an den schnellen Ladezeiten). Wenn sie das gemacht hätten, dann würden auch die anderen Versionen von Last Ninja funktionieren.

    Okay, dann ist die Sache natürlich klar.

    (Dritter Knopf von Links (Sieht aus wie ein Tacho))...

    Woher weisst du das, oder ist das beim Mini genauso? Ich hab keinen, deshalb die Frage.

  • Die Übersetzung vom Cardrige Port als Patronenschlitz ist der Hammer. Hoffentlich bekommen die das mit und ändern das mit dem nächsten Update.

  • Bei Mehrdisk-Spielen

    Ja, da haben sie echt die Unkenrufe der Mini-User gehört und das korrigiert. Das freut mich auch. :)

    Also bei dieser Kiste, hätten die Jungs ein Richtiges Handbuch mit Basic- Kurs reinlegen können, oder?

    Das hätte den Preis nach oben getrieben. Um es mal mit Egon Spengler zu sagen "Gedrucktes ist tot"... gut, der meinte das zwar anders, aber gedruckte Handbücher sind heutzutage doch eher die Ausnahme - die Regel sind Links zu PDFs.
    Und hier auch wieder: ich denke, dass die Zielgruppe - sprich die "Masse" an Käufern ja gar nicht weiß, dass dieses Handbuch "eigentlich fehlt". Deswegen hat man sich die Kosten dafür auch gespart - wohl wissend, dass man das Handbuch an jeder Ecke im Netz runterladen kann.... denke ich mal. :)

  • Oh ja, ein BASIC Anteil im Handbuch ist schon wichtig, zumindest hätte ich den schwer vermisst. Zum Glück bin ich in den Genuss gekommen. :) Ich hatte von vorne herein angestrebt, das Ding wie einen normalen C64er zu benutzen, und dazu gehört auch der (wieder)-Einstieg in's BASIC. :) Danke auch an dieser Stelle nochmals von ganzem Herzen!

    Was Kompatiblität angeht, funktioniert auch wirklich das meiste, aber ich schaffte es bislang noch nie Zak Mc Kracken oder Maniac Mansion abseits von Eazyflash zum laufen zu bringen. Prinzipiell kann ich auch bei den Eazyflash versionen bleiben, aber man spielt doch auch gerne mal mit dem Warte/Nostalgiefaktor :).

  • Etwas merkwürdig jedoch die Aussage zum Schluss, dass er bei "The Last Ninja" erstmal ein paar Diskversionen ausprobieren musste, bis dann eine lief am THEC64.

    Das liegt da dran, dass die Typen keine "true drive emulation"(Dritter Knopf von Links (Sieht aus wie ein Tacho)) eingeschaltet haben (sieht man an den schnellen Ladezeiten). Wenn sie das gemacht hätten, dann würden auch die anderen Versionen von Last Ninja funktionieren.

    Wenn man dann bedenkt das die Jungs nen Buch über den Mini geschrieben haben mit Tipps und Tricks...

    Die "Patronenschlitz" Übersetzung ist richtig Panne, denn wenn dann müsste "Cartridge" mit "Magazin" übersetzt werden.Oder im Orginal heisst es Cartridge Port dann ergibt das halbwegs Sinn.

    Darum sollte man immer einen Eingeborenen drüber schauen lassen bei der Übersetzung :P

    I think my Pig pipes, my lovely Mr. Singing Club !

    Davon ab gefällt mir das ziemlich gut auch wenn das Handling etwas aufwendig wirkt mit den Dateien.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Wenn man dann bedenkt das die Jungs nen Buch über den Mini geschrieben haben mit Tipps und Tricks...

    Darum sollte man immer einen Eingeborenen drüber schauen lassen bei der Übersetzung

    Ja, diese selbstdarstellenden klick-sammelnden youtube Experten sind eine Seuche, hat fast schon Fake-News Niveau, nach dem Motto: "Zeigt einfach die Kiste und hört auf zu sabbeln."

    Da fragt man sich, was in dem Buch drin steht, bzw. was da überhaupt an essenziellen Informationen drin stehen kann, und wer sowas kauft. Leute ohne Internet vermutlich. Sorry, falls das Buch doch was taugt.

    Aber wenn selbst die Eingeborenen ihre eigene Sprache nicht beherrschen, ist das eh für die Katz. Eigentlich denkt man doch immer, dass bei solchen Projekten ein paar Helfer aus dem Fanblock gut geholfen hätten und das sogar umsonst, aber irgendwie scheinen Produzenten nie Lust zu haben, ein paar Nerds ins Boot zu holen.

  • Ein Buch zum Mini waere echt das letzte, was ich mir kaufen wuerde :D

    Was soll da schon wirklich drinstehen??

    Was die verpasste Chance angeht, dem Maxi ein ordentliches Handbuch mit BASIC-Kurs beizulegen: Ja, sowas waere an sich wirklich toll gewesen. Aber hier sieht man mal wieder sehr deutlich, dass das ganze eben doch eher ein kommerzielles Projekt ist, bei dem wirtschaftlich entschieden wird, und keine "Labour of Love", so wie das beim MEGA65 bezeichnet wird. Der THEC64 ist ein Massenprodukt, natuerlich schon fuer eine gewisse Kaeufergruppe, aber ein BASIC-Buch anzufertigen und mitzuliefern waere da zu viel des guten. Ich kann das durchaus nachvollziehen, aber das ist halt der Unterschied zwischen einem Massenprodukt und einem wirklichen Enthusiasten-Produkt.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die "Patronenschlitz" Übersetzung ist richtig Panne, denn wenn dann müsste "Cartridge" mit "Magazin" übersetzt werden.Oder im Orginal heisst es Cartridge Port dann ergibt das halbwegs Sinn.

    Sei mir bitte nicht böse Superingo wenn ich da widerspreche. Die korrekte Eindeutschung wäre IMHO "Modulschacht".

    Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

  • Das weiss er bestimmt selbst. Er wollte nur drauf hinaus, dass die falsche Uebersetzung noch falscher ist als noetig, da "Cartridge" nicht "Patrone" heisst.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.