In der einen Ecke ist sogar Platz für einen weiteren Chip vorgesehen.
Das wird dann ein C128 Maxi.
Es gibt 2.053 Antworten in diesem Thema, welches 322.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
In der einen Ecke ist sogar Platz für einen weiteren Chip vorgesehen.
Das wird dann ein C128 Maxi.
Will heißen (Achtung, Frage eines N00bs!!) - man kann da nicht nicht USB-Buchsen drauflöten und die verwenden?
(auch wenn dier Nutzen eher zweifelhaft ist)
Kommt drauf an. Wenn die 1:1 mit den Steckern für die anderen Platinen (Keyboard und 3xUSB Platine) verdrahtet sind, dann kann man die USB Stecker nicht einfach zusätzlich verwenden.
Es ist defintiv kein Showstopper, aber die Tastatur ist nun mal der inoffizielle Star
Selbst der Thread hier heißt "...mit RICHTIGER Tastatur...", MODs bitte in "...mit fast richtiger Tastatur" umbenennen... ![]()
Naja was das Board angeht, waere es ja denkbar dass das kein 100% speziell fuer den THEC64 angefertigtes Board ist sondern irgendwas von der Stange. Ich finde zwar nix wenn ich die Nummern bei Google eingebe, aber wer weiss. Das wuerde zumindest erklaeren warum da ein paar ungenutzte / unbestueckte Features zu sehen sind.
Auch waere interessant zu wissen, ob das Board identisch ist zum Mini.
Auch waere interessant zu wissen, ob das Board identisch ist zum Mini.
Nee, ist es nicht. Funktional mag es weitgehend identisch sein, aber der Aufbau ist anders.
Die USB Stecker sind wohl für die Entwicklung da gewesen, dann braucht man die restlichen Platinen nicht.
Wenn die 1:1 mit den Steckern für die anderen Platinen (Keyboard und 3xUSB Platine) verdrahtet sind, dann kann man die USB Stecker nicht einfach zusätzlich verwenden.
Einerseits spräche dafür, daß die nur skizziert, aber nicht als gesonderte USB-Ports beschriftet sind (im Gegensatz zum Tastaturanschluß). Andererseits stellt sich dann die Frage, warum man die nicht mit den Anschlüssen zu den anderen Platinen vereint hat. Das würde sich ja anbieten, weil man wohl nicht beides gleichzeitig verwenden würde.
Naja was das Board angeht, waere es ja denkbar dass das kein 100% speziell fuer den THEC64 angefertigtes Board ist sondern irgendwas von der Stange.
Dafür spricht jedenfalls, daß es keine THEC64-Beschriftung trägt. Andererseits sieht es auf den Fotos so aus, als würden die 3 Platinen aus einem Stück geschnitten sein, da sie zusammengeschoben ein größeren Rechteck ergeben würden. Könnte aber auch Zufall sein.
Also ich freue mich auf das Teil. Das kommt dann neben der XBox an den normalen TV. Finde es für die Kids schön unkompliziert. Und der Rest bleibt in meiner Retro-Ecke ![]()
Vermutlich ärgern sich die Jungs von Retro Games selber darüber, dass das bei der Produktion versemmelt und übersehen wurde. Sollte das Absicht gewesen sein, dann wäre die Erklärung in der Tat interessant. Auf dem Karton und auf der Website stehen die Zahlen in Reih und Glied und auch beim Mini hält die Null den Ball flach.
Auf dem Karton wird das ein Rendering und kein echtes Foto sein. Ich mutmaße mal, dass kommt einfach daher, dass ALLE Zeichen auf den Tasten zentriert sind. Bei Einzelzeichen landen die dann eben in der Mitte, bei zwei Zeichen übereinander sieht es dann so aus, wie auf der Orginaltastatur. Die 0 ist die einzige Taste, wo das nicht gelten würde und diese Ausnahme hat man sich bei der Produktion dann wohl gespart. Ob bewusst oder unbewusst...wer weiß...
Viel mehr als das mit der 0 ärgert mich die Verzögerung. Optisch sieht das doch alles sonst gut aus, mehr als erwartet.
Danke an Frank für die Bilder.
Das Innenleben bzw. Case hätte man ruhig mehrfach nutzbar machen können, das wäre kein riesiger Aufwand gewesen. Die Punkte so zu versetzen das man ein normales Board verbauen kann und die Öffnungen stanzen. Aber dann hätten sich auch wieder welche aufgeregt.
Auf dem Karton wird das ein Rendering und kein echtes Foto sein.
Das Kartonbild wird wohl der Prototyp sein. Weiter oben wurden einige Bilder in Nahaufnahme davon verlinkt. Dort sind die Tasten offensichtlich auch nur braun angemalt, mit zahlreichen Lackschäden. Bei der Serientastatur wird man aber wohl doch braunen Kunststoff aufgetrieben haben, denke ich mal.
hab sogar noch eins
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
jetzt hoer ich aber auf
ich finde dein nächstes C64 Spiel sollte etwas mit Toaster sein.
Das Bild auf dem Karton kann auch einfach nur ein Rendering sein. Ist ja heute nicht unueblich.
Es ist defintiv kein Showstopper, aber die Tastatur ist nun mal der inoffizielle Star
Selbst der Thread hier heißt "...mit RICHTIGER Tastatur...", MODs bitte in "...mit fast richtiger Tastatur" umbenennen...
d.h. wir spekulieren ab jetzt auf die überarbeitete Auflage. ![]()
Ja, dass die Verpackung schon am Start sein muss, wenn der Inhalt vom Band rollt, ist klar. Das Bild auf der Verpackung muss früh erstellt werden, sei es Render, Prototyp oder Mockup.
Fakt ist halt: dort ist die Null korrekt bzw. es war so geplant, bzw. wusste vorab jemand, dass es so aussehen sollte. ![]()
Simplifiziert gesagt: die hätten beim Layout der Taste Null halt "einen Blankoeintrag drüber setzen müssen", stattdessen ist aber ein "Autocenter" erfolgt.
Ich hab das mit der 0 noch gar nicht verstanden. Ich hab zwar 3 C64er ,aber das die 0 anders aussieht hätte ich nicht bemerkt. Das Teil hat doch auch gar nicht den Anspruch eine genaue Kopie vom Original zu sein. Solange der nicht Rosa ist mit Blümchen Aufdruck oder ner Tastertur mit RGB Beleuchtung ist für mich alles in Ordnung.
Das Teil hat doch auch gar nicht den Anspruch eine genaue Kopie vom Original zu sein.
Mit dieser Entschuldigung kann man halt letztendlich alles rechtfertigen. Wie ich schon weiter vorne schrieb: Eigentlich hat das Teil eben schon den Anspruch, die Kopie des Originals zu sein. Natuerlich werden da ein paar Entscheidungen anders getroffen, wo es aus entsprechenden Gruenden angebracht ist, naemlich USB statt DIN, HDMI statt AV, Emulator statt FPGA, THE64-Logo statt Commodore-Logo. Alles begruendbar. Aber fuer die versetzte "0" gibt es keine plausible Begruendung. Daher kann man das jetzt auch nicht mit "das hat doch gar nicht den Anspruch das Original zu kopieren" rechtfertigen.
Trotzdem ist es natuerlich kein Weltuntergang und es liegt an jedem selbst, ob er das nun schlimm findet oder womoeglich gar nicht wahrnimmt. Aber es aendert nichts an der Tatsache, dass hier etwas versehentlich anders gemacht wurde als beim Original.
Mir fällt auf, dass es schon lange kein Update mehr bezüglich des voraussichtlichen Liefertermins gab. Also bitte: Es ist immer noch der 23.12.2019 ![]()
Was mich mal interessieren wuerde: Es gibt ja doch einige, die sich den Mini geholt haben damals. Damals war allerdings noch nicht 100% klar, dass es auch noch einen "Maxi" geben wuerde. Findet jemand aber nach wie vor den Mini toller als den Maxi? Also ich persoenlich habe weder den Mini noch den Maxi (bestellt), und es koennte auch durchaus sein, dass das so bleibt - aber WENN ich mir doch noch einen von beiden hole, dann waere das bei mir definitiv der Maxi. Am Mini hatte ich vorher schon so gut wie kein Interesse, aber jetzt wo der Maxi draussen ist, ist fuer mich der Mini erst recht obsolet. Fuehlt sich fuer mich jetzt eher an wie so ein "Zwischenschritt" (und das war es vermutlich auch aus Marketing-Sicht).
Daher wuerde ich mal gerne von euch hoeren, ob ihr den Mini jetzt auch "doof" findet, wo es den Maxi gibt, oder ob jemand nach wie vor den Mini besser findet.
(anders waere das bei mir gewesen, wenn der Mini auch schon eine funktionierende Tastatur gehabt haette - dann haette er fuer mich sogar gewissermassen einen Vorteil gehabt, sogar gegenueber einem echten C64. Denn das waere dann ein voll funktionsfaehiger "Hosentaschen-C64" gewesen, den haette ich mir definitiv geholt)
Ich habe den Mini als Geschekn von meiner Frau bekommen. Verwendet habe ich ihn nur einmal zum ausprobieren, fand ihn aber nett, weil er ja ziemlich original aussah. Als ich ihn in der Hand hatte, war ich dann aber doch ein wenig enttäuscht. Hätte ich gewusst dass der Maxi kommt, dann hätte ich auf jeden Fall gewartet. Mal sehen, vielleicht bekomme ich den ja dann nächstes Weihnachten unterm Baum, so wie es sein sollte. ![]()
Ich glaube ich weiss auch schon wie ich das machen werde.
Ich werde meiner Tochter das am besten schon im Jänner sagen, dass ich den gern unterm Weihnachtsbaum als Überraschung hätte. Dann kann sie es meiner Frau sagen, die den dann sicher besorgen wird (hoffentlich) und bis Weihnachten habe ich das dann (hoffentlich) schon vergessen oder rechne nicht damit und dann gibts eine schöne Überraschung zu Weihnachten. ![]()
mich würd vielmehr interessieren wie das tippgefühl mit der falschen null ist. rutscht man da stark mit dem daumen ab ?
wie hoch ist die verletzungsgefahr ?