TheC64 mit richtiger Tastatur *soon*

Es gibt 2.053 Antworten in diesem Thema, welches 322.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 09:02) ist von Rabbit76.

  • Das Dingen beinhaltet SEGA-Spiele. SEGA gibt es noch. Dementsprechend kein Problem. Und leider kein Argument. ;)

    Nein das stimmt so nicht. Da sind nicht nur Spiele von SEGA drauf auf meinem Gopher Handheld von Haus aus, sondern auch ein paar von anderen Entwicklern. Aber ich nehme an, da konnte man das leichter abklären mit den Rechten. Aber wie schon gesagt, wird es bei C64 Games, vor allem bei solchen die in den frühen 80ern als Ein-Mann-Show von irgendwem zuhause programmiert wurden und dann unter einem Publisher erschienen sind, schwieriger werden, sowas abzuklären. Wohl auch so schwierig, dass man den Aufwand hier dann eher scheuen wird als Hersteller einer Mini-Konsole.

  • Mir schwebt vor, die kleinen Menü-Tasten des Joysticks ins Brotkasten-Gehäuse einzubauen. Wenn mehr als zwei Controller unterstützt werden, fällt dann vllt. einer weg, stört mich aber nicht.

    Und von hinten ein Fach für Adpater™ und Kabel.

  • Ich habe noch eine modifizierte Wii und alle VC C64 Titel installiert, ich hatte die Wii jetzt ewig nicht mehr an, aber die C64 Umsetzung war schon recht ordentlich, ich konnte kein LAG feststellen, der Sound war auch soweit in Ordnung. So in etwa wie bei meinem Raspi3B+ unter Retropie. Also schon besser als beim TheC64mini.

    Hm, ich erinnere mich noch an einen Bericht - evtl. hier aus dem Forum? - der der Virtual Console bei der C64-Emulation eine eher mittelmäßige Note gab. Meiner Erinnerung nach ging es dabei hauptsächlich um "Mayhem in Monsterland", wo z.B. (wieder nur meiner Erinnerung nach) Grafik oder Farben, v.a. aber der Sound deutlich nicht in Ordnung waren.

  • Ich habe soeben die Media Markt Seite gedownloaded und siehe da,

    Ich kann auch den C84 programmieren :))

    ...

    Der C64 ist zurück. Dieses mal in voller Größe mit einer funktionierenden Tastatur, die einzig dem Retro-Home-Computer-Fan gewidmet ist. Mit drei auswählbaren Modi - C64, VC 20 und Spielekarussell. Verbinden Sie ihn mit jedem modernen Fernseher mittels HDMI für gestochen scharfe 720p Erlebnisse in HD, bei 60 Hz oder 50 Hz. Ein aktualisierter Joystick, der jetzt über Mikrotasten verfügt, zur Unterstützung der Hardware, um die mitgelieferten Spiele unterhaltsamer denn je zu machen. Das Spielekarussell verfügt über 64 vorinstallierte Spiele, einschließlich Klassiker wie California Games, Paradroid und Boulder Dash, mit neuen Editionen wie Attack of the Mutant Camels, Hover Bovver, Iridis Alpha und Gridrunner.

    Das Ganze wird mit dem kürzlich erschienenen Ballerspiel Galenciaund dem Textabenteuer Planet of Death abgerundet, damit Du die alten Tage echten Keyboard- Gamings wiedererleben kannst! Der THEC64® erlaubt Dir außerdem, Deine eigenen Spiele mittels USB-Stick und Dateien zu laden und zu speichern (einschließlich Multi-Disk-Titel) sowie in C84 oder VC 20 BASIC zu programmieren.

    ...

    Bei dem fehlenden Leerzeichen zwischen "Galencia" und "und" könnte es sich vielleicht um ein sehr gelenkstrapazierendes Spiel handeln: Galenc ia und?

    Nein, im ernst, durch die Tastatur und das Gehäuse erhält der Emulator eine neue Qualität. Keinen stromhungrigen PC anwerfen und rumkonfigurienen, sondern einfach einschalten.

    Ich besitze den Mini und war positiv überrascht, wie viele Images akzeptiert werden (D81). Das schafft bis heute noch nicht mal das Ultimate.

  • Ich habe soeben die Media Markt Seite gedownloaded und siehe da,

    Ich kann auch den C84 programmieren :))

    Vom Tippfehler mal abgesehen - schon interessant, dass das beim THEC64 (Mini/Maxi/whatever) gern immer wieder so herausgestellt wird. Werbe-Blabla. Funktioniert denn überhaupt das Speichern? ;) Und wen soll das mit dem programmieren in BASIC eigentlich ernsthaft herausfordern?

  • Und wen soll das mit dem programmieren in BASIC eigentlich ernsthaft herausfordern?

    Mich zum Bleistift?

    Funktioniert denn überhaupt das Speichern? ;)

    Es soll.

    :winke: Zum lernen ist man nie zu Alt und...
    ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.
    :winke:

  • Mich triggert da eher die Hoffnung, dass nach Release oder durch "Zweitverwertung" des "Maxi-OS" dem "Mini" noch beigebracht werden kann, ebenfalls "Multi-Disk"-Titel zu supporten (ohne irgendwelche ungelenken Workarounds).

  • Aber ich nehme an, da konnte man das leichter abklären mit den Rechten. Aber wie schon gesagt, wird es bei C64 Games, vor allem bei solchen die in den frühen 80ern als Ein-Mann-Show von irgendwem zuhause programmiert wurden und dann unter einem Publisher erschienen sind, schwieriger werden, sowas abzuklären.

    Völlig losgelöst von diesem Rechner wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich ein interessiertes Team zusammentun würde, um die Entwickler und Vermarkter von Abandon-Games und -Anwendungen aufzuspüren und abzuklären, wie dort jeweils die rechtliche Lage gesehen wird. Daraus könnte dann eine (systemübergreifende) Sammlung entstehen, bei der man genau weiß, wie die rechtliche Situation ist, wer der Ansprechpartner für eine bestimmte Software ist oder welche Software schon komplett frei von Rechten Dritter ist.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Völlig losgelöst von diesem Rechner wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich ein interessiertes Team zusammentun würde, um die Entwickler und Vermarkter von Abandon-Games und -Anwendungen aufzuspüren und abzuklären, wie dort jeweils die rechtliche Lage gesehen wird.

    Bei Abandonware ist kein Rechteinhaber bekannt. Sonst wäre es ja keine Abandonware. Es kommt aber durchaus vor, daß sich da irgendwann mal ein Rechteinhaber meldet. Im Prinzip gibt es keine rechtliche Grundlage für Abandonware. Da gilt "Wo kein Kläger, da kein Richter".

    Einige käufliche Spielesammlungen sind dafür bekannt, daß man einfach nur die Programmierer gefragt hat, ob es okay ist, die Spiele auf Kompilationen zu verkaufen. Man hat sich nichtmal die Mühe gemacht, die Rechte zu klären.

    Auf Downloadseiten gilt häufig, daß ein Spiel solange frei ist, wie es nicht anderswo verkauft wird und sich kein Rechteinhaber gemeldet hat. Auch dafür gibt es natürlich keine rechtliche Grundlage.

  • Deswegen ja mein Vorschlag, dass man sich mal die Mühe machen sollte, die rechtlichen Sachen für einige Spiele (und dann immer mehr) wirklich zu klären – nach den Entwicklern suchen, nach den alten Firmenresten suchen, nach Verträgen suchen, die "Überlebenden" befragen usw. – um dann ein für alle Mal abzuklopfen, wer überhaupt Rechteinhaber ist und was dieser damit vorhat – freigeben, auf Lizenzzahlungen bei Verwendung hoffen, die Rechte aggressiv durchsetzen ... was auch immer. Dann hätte man eine Grundlage, auf die man sich bei Zusammenstellungen von Spielen stützen könnte.

    Je später man mit solcher "IP-Archäologie" beginnt, desto schwieriger wird es, weil die Firmen und Entwickler immer mehr wegsterben.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das müsste man zentral machen. Eine Seite öffnen, Spiele Liste rein (Datenbank), und dann den Link dazu an alle möglichen Leute und Seiten schicken. Der/Die kann dann sein Kommentar zu einem Spiel in der Liste dort direkt eintragen, nach dem Motto: "MEINS!".

    Sowas spricht sich rum. Also die Liste für sich selbst arbeiten lassen (irgendwer hat irgendwo was gehört). Ist dann wie in Wikipedia. Füllt sich mit der Zeit von selbst. Zum Beispiel melden sich oft Verwandte von alten Programmierern in YouTube Kommentaren ("hat mein Dad programmiert"), und liefern entsprechende Anekdoten.

    Ein Team ransetzen wird nicht funktionieren. Sieht man ja an den Kommentaren: "Mach mal", "Hört sich gut an", "Hau rein". Alle finden das gut, keiner will es wirklich machen, oder demotiviert noch "klappt eh nich!" :smile:

  • So, das hab ich jetzt von eurer Diskussion.

    Jetzt hab ich ihn bestellt und ihr seid schuld. :haue:

    Nein! ;)

    Doch !

    Ohhhh

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hier liegen die aktuellsten Versionen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • So, nun ist er vorbestellt und ich habe seit langer Zeit mal wieder so eine Art kindliche Vorfreude auf Weihnachten. ^^

    Mal sehen, ob ich so lange aushalte oder ob ich behaupte, der Nikolaus habe mir den in den Schuh gesteckt...:D

  • Eine Anleitung im Look/Stil der alten soll es wohl geben. Wie umfangreich diese sein soll, weiss ich leider aber nicht. Es wurde ebenfalls wieder derselbe Autor, welcher das "Buch zum Mini" schrieb, wieder beauftragt, eines zum Maxi zu schreiben.

    Wenn wir Glück haben wir's fast ein Klon der original Anleitung. Mit BASIC tutorial und so weiter.