TheC64 mit richtiger Tastatur *soon*

Es gibt 2.053 Antworten in diesem Thema, welches 322.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 09:02) ist von Rabbit76.

  • Die werden die Tastatur 100% über USB abwickeln. 4-1=3. Hat alles Hand und Fuß.

    Du hast den hinteren USB-Anschluss vergessen, wenn dann ist das 4+1. :wink:

    Danke, verdammt, bin schon weich in der Birne, rechnen will gelernt sein. :)

    dann isses natürlich nicht die übliche 2x2 Kombi, bzw. wir sehen, wo was verkabelt ist, wenn wir den endlich aufschrauben: Miniplatinchen im Monstercase. :D

  • Naja ich wuesste auch nicht warum die da haetten was anderes fahren sollen. Das ist doch eigentlich das logischste, dass die Tastatur intern ueber USB angebunden ist. Dass sich viele hier den Original-C64-Anschluss wuenschen, das ist zwar auch klar, aber jedem sollte auch klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit hierfuer gegen null geht.

    Ach, der ist gar nicht echt? Ohne SID und VIC und all die kleinen Käfer? Na wenn ich das gewußt hätte... :D:D:D

    Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

  • Also ich habe ja auch den Mini sogar 2 mal und werde mir den Maxi auch kaufen da ich mit dem Mini soweit zufrieden bin. Der Mini ist soweit genial das man ihn einfach mal mit zum Kumpel nehmen kann, Passt ja fast in die Hosentasche der kleine 8) .

    Das hier einige sagen man kann auch Vice auf PC laufen lassen währe ja das Gleiche, da muss ich sagen, nein erstens die Konfiguration ist anders mit all den Einstellungen, zweitens ein bald wichtigerer Faktor ist der Stromverbrauch ich denke dass da der TheC64Maxi viel weniger verbraucht als jeder PC.

    Der Mini aber auch der Maxi ist nicht in erster Linie für uns Nerds gebaut worden, sondern viel mehr für den Papa der mal durch den Saturn usw schlendert und sich das Teil mitnimmt um in Erinnerungen zu schwelgen deswegen hat der Mini und Maxi auch seine Daseinsberechtigung.:thumbsup::thumbsup:

    2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

  • Entweder einen echten C64 (ideale Verwendung für einen defekten) mit einem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. an den PC oder Laptop mit VICE anschließen oder - noch günstiger - eine x-beliebige Tastatur mit den entsprechenden Aufklebern (z.B. diese hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) versehen und man hat mit VICE eine gleichwertige, aber günstigere und flexiblere Lösung.

    Nein, denn Du brauchst einen PC, Du hast 60 Hz statt 50, Du hast Hintergrundprogramme am Laufen, Du musst Joysticks konfigurieren, etc...

    Das alles hatten wir aber schon zigmal. Dass Du den TheC64 nicht haben moechtest und VICE auf PC besser findest, weiss inzwischen das ganze Forum.

    Wenn man das Ding nicht interessiert und was anderes besser findet, dann kann man darauf ja mal hinweisen.Dann bleibt man dem Thema einfach fern und gut ist

    Also ich finde das ganze für den Preis eigentlich wirklich Großartig und hätte nicht gedacht das dies in dieser Qualität machbar wäre für das Geld.

    Den Mini habe ich mir für kleines Geld auch geholt.Der liegt zwar auch nur rum, weil ich die echte Kiste ständig aufgebaut habe.

    Aber von der Materialanmutung, Haptik und liebevollen Menüführung mit schmissiger Musik, war ich angenehm überrascht.

    Wenn der Maxi ähnlich in der Qualität wird und besserer Stick, dann ist das ein Volltreffer.

    Ob ich das Ding direkt zum Start brauche, da bin ich noch unschlüssig.

    Und die als Alternative gebotene Lösung mit C64, Keyrah und Laptop ist jawohl ne Katastrophe.

    Solche Verkabelungsorgien, nur im Notfall.

    Der C64 Maxi ist Out of the Box, eine gute saubere Lösung.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Der Mini aber auch der Maxi ist nicht in erster Linie für uns Nerds gebaut worden, sondern

    Das ist der Punkt, den manche Leute einfach nicht sehen wollen. Bzw. bewusst ignorieren, denn sonst gäb es ja nichts zu meckern. ;)

    Wenn man das Ding nicht interessiert und was anderes besser findet, dann kann man darauf ja mal hinweisen.Dann bleibt man dem Thema einfach fern und gut ist

    RICHTIG!

    Die Betonung liegt auf dem Wort "mal". Und das ist hier leider nicht der Fall. Deine Feststellung im letzten Satz deswegen leider auch nicht.

  • Ich bin auch mit dem Gedanken am spielen, mir neben dem Mini und dem Maxi sogar noch einen dritten C64 einzurichten, den "Bare Metal 64" (Raspberry Pi Lösung welche weitgehend ohne Host-OS auskommt, und deswegen instant ins BASIC booten kann, und auch abgeschaltet werden kann ohne sicher heruntergefahren werden zu müssen). Ich hatte berereits mal eine Raspberry Pi basierte Sache, allerdings auf dem Zero basierend, und der stellte sich als nicht leistungsstark genug heraus, für das was ich davon erwartet hatte.

    Das sind zwar alles drei keine original-Hardware Lösungen, aber ich find sie unglaublich spannnend! Vermutlich werde ich den Mini einpacken und den BM64 in Tandem mit dem Maxi aufbauen. Eine Tastatur mit Aufklebern habe ich ja bereits, die liesse sich am BM64 sicher gut weiterverwenden.

    Inzwischen habe ich ja eine liebevoll eingerichtete Ecke speziell für den C64 und die Minikonsolen. Mit Postern von neuen Spielen (Galencia und sowas alles). Es wird langsam doch ein bischen voll, aber noch geht's. Das ist als würde man sich ein Stückchen aus der Kindheit durch eine Zeitmaschine zurückholen.

    Was mich aber neben der Tastatur wirklich freut, ist, das wir endlich die Diskettenseiten beliebig wechseln werden können. Das ist ein Feature das ich schon so sehnlichst und lange beim Mini selbst erhofft hatte. Dann bin ich nicht mehr so stark darauf angewiesen, das es Eazyflash versionen diverser Spiele gibt. Ich kann mich auf Gold Box RPGs und Ultima einlassen, mir wohlbewusst, das diese Spiele sehr oft nach Diskettenwechseleien verlangen.

    Das einzige was dann schwer bleibt, sind Inkompatiblitäten mit alten Kopierschutzmethoden. Aber das wird sich ja noch herausstellen.

    Inzwischen bin ich sogar dabei, mir aus alten Leder-Resten eine Staubhülle für den Maxi zu nähen. Wenn sie fertig ist, kann ich ja mal ein Foto zeigen. Sie schaut recht edel aus, und ich überlege mir, ob ich sie vielleicht noch etwas verziere. Eine Holzversion habe ich auch überlegt, aber erstmal verworfen.

  • In einem Werbefoto hatten sie damals auch so eine Staubschutzhuelle mit THEC64-Logo drauf, waere eigentlich cool wenn sie die auch anbieten wuerden...

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und die als Alternative gebotene Lösung mit C64, Keyrah und Laptop ist jawohl ne Katastrophe. Solche Verkabelungsorgien, nur im Notfall. Der C64 Maxi ist Out of the Box, eine gute saubere Lösung.

    Katastrophe? Hmm, wenn man eh schon einen PC mit eventueller Verkabelungsorgie stehen hat und lediglich einen C64 mit Keyrah vorne in einen USB Port stöpselt, ist das jetzt nur ein Kabel mehr. Die originale Tastatur braucht man ausserdem nur für PETSCII bzw. wenn man mit Basic rumspielen will. Das will der simple "C64 Schnupper Revival" Kunde mit "null Plan" meist eher nicht. :D

    Einen PC hat ja quasi jeder stehen und einen C64 Mini muss man auch extra anschliessen, d.h. HDMI Kabel, Strom, 2 USB Joysticks und ggf. ein Keyboard - so hat man also auch ein paar Kabel und Gerätschaften mehr rumfliegen. Extra für die C64 Emulation einen Laptop kaufen ist natürlich nicht die Idee.

    Wer mit den vorinstallierten Spielen auf dem C64 Mini glücklich ist, nix tippen will und nicht tiefer einsteigen möchte, für den ist der Mini ideal. Aber der eine oder andere Nutzer will ggf. doch ein paar Spiele mehr haben und macht sich dann im Netz schlau. Ganz so doof ist die breite Masse nun doch nicht, denn wenn's drauf ankommt und man etwas will, dann wird der Mensch erfinderisch und lernfreudig. Wenn man das mit den D64 Images schafft, ist der Schritt einen Emulator, wie HOXS64 gratis auf PC oder BMC64 auf dem Raspi zum Lafen zu bringen, eigentlich auch nicht mehr groß. Lassen wir mal die Kirche im Dorf, da muss man doch echt nur den Joystick einstellen, wer das nicht schafft, der bringt seinen Computer vielleicht besser in den Laden zurück. :emojiSmiley-12:


    Das stimmt natürlich: der Maxi ist als Komplettgerät für viele sicher die schönste, bequemste und einfachste Lösung, steht aber auch extra rum und benötigt extra Kabel. Dafür ist dann zumindest kein extra USB Keyboard nötig und PETSCII inkl. Original-Feeling gleich out of the box mit dabei, wie du sagst. Full Ack.

  • Was mich so ein bisschen stoert, ist dass der TheC64 eventuell auch wieder nur so was "halbgares" wird - was ich damit meine ist folgendes: Nintendo hat ja das Mini-NES rausgebracht, und was ich wirklich sinnvoll gefunden haette: Es haette einen Internetanschluss haben sollen und man haette irgendwann alle NES-Spiele nachkaufen koennen muessen. Das waere richtig cool und auch nachhaltig gewesen. Der TheC64 ist schon irgendwie cool als Standalone-Geraet, aber auch hier wird es vermutlich wieder so sein, dass wenn man eigene Spiele draufmachen muss, man irgendwelche Huerden nehmen muss mit USB-Stick und Menue und Firmware und was weiss ich. Klar, vielleicht haben die das bequem geloest, mal schauen. Aber eine RICHTIGE Loesung fuer den 2019-Casual-C64-User waere es doch, wenn es eine Art "App Store" gaebe, d.h. das Ding wird im Wohnzimmer aufgebaut, neben der PS4, kommt ans Netz, und im Store kann man Spiele kaufen. Alte lizensierte Klassiker, und auch Neuentwicklungen. Das waere mal ein gelungenes Komplettpaket. Aber das bringt natuerlich auch viel an Aufwand mit sich (Server, Lizenzen, usw), von daher verstehe ich auch, dass das fast schon utopisch zu betrachten ist. Aber das waere eigentlich das, was man heutzutage rausbringen MUESSTE, um aus diesem Geraet nicht auch eine Eintags- oder Zweitagsfliege zu machen, sondern es zumindest fuer die naechsten Jahre relevant zu halten.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • So noch mal:

    In diesem Thread geht es um den TheC64 maxi, PUNKT.

    Nicht um PC, Laptop, Emulation auf anderen Geräten.

  • Wir haben doch über die Vorzüge und Nachteile vom TheC64 Mini und Maxi gesprochen.

    Nachhaltigkeit und Onlineshop wären cool, aber so einen TheC64 Store würde man nur schwer betreiben können, Kosten und Aufwand wären da wahrscheinlich zu groß, dass es sich rentieren würde. Wir wissen doch: Schulhof und so. ;) C64 auf der Wii hat auch nicht so gefruchtet. Negativbeispiel wäre aktuell auch das Atari VCS. Da wollen die Macher vom TheC64 sicher nicht hin.

  • Ein gut durchdachtes, gut funktionierendes Gesamtpaket wäre schon etwas, was gut ankommen könnte, natürlich nicht in einem Massenkontext. Aber ja, es wird schon Gründe geben, warum sowas gar nicht erst versucht wird.

    Das Atari VCS ist aber mit Sicherheit deshalb kein Negativbeispiel, denn wie das hätte werden sollen, war ja noch gar nicht wirklich bekannt. Das hatte noch gar keine Chance, sich zu behaupten. Dass es nun eher den Bach runtergeht, ist zwar schade, aber das kann ja völlig andere Gründe haben (und hat es auch soweit ich weiss) und das kann mit jedem Projekt passieren, auch der TheC64 war ja lange Zeit höchst umstritten und als Fake/Scam verschrien.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • ... Aber eine RICHTIGE Loesung fuer den 2019-Casual-C64-User waere es doch, wenn es eine Art "App Store" gaebe, d.h. das Ding wird im Wohnzimmer aufgebaut, neben der PS4, kommt ans Netz, und im Store kann man Spiele kaufen. Alte lizensierte Klassiker, und auch Neuentwicklungen. ...

    Wenn ich den TheC64Maxi neben die PS4 o.ä. stelle, würde ich mich fragen, ob die Jungs dann nicht gleich das TheC64 Softwarepaket für die PS4 hätten rausbringen können. Einfach existierende Vertriebsstrukturen nutzen und C64 Spiele Add-On Pakete, wie auch bei den anderen Retrokonsolen und Pinball Spielen raushauen.

    Offizielle TheC64 SD-Karten oder USB-Sticks mit C64 Compilations wären auch lustig, die man einfach in den TheC64 steckt und los geht's. Bedruckt wie eine Floppydisk mit originalen Anleitungen als Heftchen dabei, das hätte ein bisschen mehr Retrocharme, wäre aber leider auch nicht rentabel. Wie alle Retrokonsolenremakes funktioiert der TheC64 Maxi wohl nur als geschlossenes Einweg-Produkt.

  • Wie alle Retrokonsolenremakes funktioiert der TheC64 Maxi wohl nur als geschlossenes Einweg-Produkt.

    Wieso geschlossen? Man kann doch eigene Spiele/Programme laden, oder? Und wieso wollt ihr Sachen über einen Store bezahlen wenn ihr sie umsonst haben könnt?

  • Natuerlich gibt es vieles was man anders machen kann und sonstwie - es ist aber nunmal das primaere Ziel, einen C64-"Nachbau" auf den Markt zu bringen; meine Vorschlaege gehen ja eher in die Richtung, wie man auf dieser Basis das Potential voll ausschoepfen kann. Software auf SD-Karten haette einen gewissen Retro-Charme, aber das waere meiner Meinung nach "too much", allein schon aus Fertigungs- und Vertriebskosten. Das waere in meinen Augen der falsche Weg. Online waere bedeutend einfacher und mehr "2019", und ich denke da koennte man durchaus was reissen. Wie ich aber auch schon sagte, gibt es auch hier viele Huerden und Probleme, die man erstmal bewaeltigen muesste, das waere also kein Fingerschnipp. Trotzdem waere das etwas, was das Geraet nachhaltiger machen wuerde.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wie alle Retrokonsolenremakes funktioiert der TheC64 Maxi wohl nur als geschlossenes Einweg-Produkt.

    Wieso geschlossen? Man kann doch eigene Spiele/Programme laden, oder? Und wieso wollt ihr Sachen über einen Store bezahlen wenn ihr sie umsonst haben könnt?

    Es gibt auch NEUE Spiele fuer den C64, und diese werden auch tatsaechlich oftmals bezahlt. Und auf der anderen Setie gibt es eine Menge Leute, die sich dieses Geraet kaufen werden, die noch nie in ihrem Leben was von csdb gehoert haben.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Idee hat doch was.Eine The64 Zeitschrift vierteljährlich wo man Software und Ideen, Tipps zum The64 vorstellt.

    Dort gibt es dann einen Download-Code wo Software man runterladen kann, am besten mit samt Menü und das wird dann auf USB gebracht und man kann das direkt am The64 benutzen.

    Oder direkt ein kleiner Stick dabei :)

    Finde ich wirklich eine nette Idee .

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Dort gibt es dann einen Download-Code wo Software man runterladen kann, am besten mit samt Menü und das wird dann auf USB gebracht und man kann das direkt am The64 benutzen.

    Oder direkt ein kleiner Stick dabei :)

    Nix da.... mit Listings zum Abtippen :D

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Dort gibt es dann einen Download-Code wo Software man runterladen kann, am besten mit samt Menü und das wird dann auf USB gebracht und man kann das direkt am The64 benutzen.

    Oder direkt ein kleiner Stick dabei :)

    Nix da.... mit Listings zum Abtippen :D

    Naja es muss ja auch jemand an die armen Mini-User denken :bgdev

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Naja es muss ja auch jemand an die armen Mini-User denken :bgdev

    Die haben doch die virtuelle Tastatur ... :bgdev

    Und man kann doch nen USB-Keyboard anklemmen, oder geht das nicht (ich hab zwar nen Mini hier, aber praktisch noch nix damit gemacht)?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.