TheC64 mit richtiger Tastatur *soon*

Es gibt 2.053 Antworten in diesem Thema, welches 323.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 09:02) ist von Rabbit76.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    An sich soll man VC-20 Spiele auch ausführen können (logischerweise) aber in wie weit das übers Carousel unterstützt wird (von Hause aus) ist mir auch nicht klar geworden.

    Ich denke Carousel für C64, und VC20 Spiele auch über USB :?:

    Aber die fertige Suppe wird am 5. Dezember serviert. Weshalb jetzt schon über Geschmack mutmaßen? ^^


    MiC

  • .... aber ist doch schon bald "Weihnachten"...:ChPeace

    ich gucke garnicht mehr auf die "Spekulationen" :search: , mir reichte eine funktionierende Tastatur zum Kauf :sieroh(Vorbestellung)

    den Rest macht die Zeit oder die Kreativität der :rauch: cleveren User...

    so on... :pop2:

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Och so ein paar Spekulationen machen mir Laune. Wird ja kein neuer Heilsbringer herbeigepriesen. :D

    Ich freue mich auch auf den Kasten und bin dementsprechend gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden.

    Klar - man sollte nicht zu viel erwarten. Predige ich ja auch immer, hinterher wird man enttäuscht.

    Ich habe allerdings für für dieses Hobby eh kaum noch Zeit - da kommt ein "all in one two-in-one" gerade recht. Auf dem VC20 gibt es ja doch das eine oder andere Spiel das echt Laune macht. Und da meine VC20-Platinen allesamt kein zufriedenstellendes Bild liefern (und nein, leider habe ich auch dafür keine freie Zeit) wäre ein "neuer" VC20 ein echter Mehrwert für mich... schrieb ich glaube ich auch hier schon irgendwo. :)

  • Ich sehe es genauso, mit Spaß :thumbup:

    Nur am 5. Dezember wird geliefert.. am 24. Dezember erst auspacken.. :?::saint::whistling::bgdev

    Ob ich dass so umsätze..:rauch:


    Stellt Euch nur vor, der Hersteller würde den C16 Modus mit 64KB freischalten... Oder C128er.. 8\|


    MiC

  • Ein bisschen spekulieren macht schon Spass, aber manches dreht sich halt auch im Kreis :D

    Zudem ruecken die halt eh sehr sparsam mit Infos rueber, das wird aber Absicht sein, weil sie genau wissen, dass es ohnehin sehr viel Kritik aus der Hardcore-C64-Community geben wird, daher wollen die wahrscheinlich nicht zu viel Shitstorm im Vorfeld. Also irgendwie auch verstaendlich dass sie das so handhaben.

    Ich frage mich auch, wie sicher es wohl sein mag, dass die noch vor Weihnachten liefern koennen. Allzu viel Zeit ist nicht mehr, aber die Videos und Fotos sehen ja schonmal recht vielversprechend aus...

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Richtig, sehe ich auch so (beides).

    Die Macher lesen unter Garantie auch hier mit - die wissen dann schon was sie erwartet... das könnte unter Umständen wirklich shitstormig werden. :D

  • Oder C128er..

    Also die 128er Emulation von Vice ist.... naja sagen wir mal: suboptimal. Da verhält sich das Basic schon nicht so wie auf der echten Hardware.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    kann man mit dem C64 Maxi alles machen was man mit Vice auch kann?

    Nein kann man nicht.

    Mit dem VICE auf dem PC kann man eine RS232 verbinden womit dann der VICE Daten austauschen kann.

    Der VICE auf dem PC kann eine Ethernet einbinden vom PC mit dem man spielen kann.

    und......und....

  • Wenn ich das damals richtig verstanden habe, dann wird man sich aussuchen können ob beim einschalten erst BASIC oder das alte Karussel kommt. Vermutlich kann man jederzeit mit einem der Joystick Extraknöpfe in die Konfigurationsmenüs um das zu verstellen. Das einzige was ich mich frage ist, ob es irgendeine Tastenkombi auf der Tastatur geben wird, um ebenfalls diese Konfiguration vorzunehmen.

    Das war einer der Schwachpunkte des Minis, bis heute: alles nur per Joystickeingabe, bzw. virtuller Joystickeingabe.

    Wir haben nur begrenzt Tasten, und alles soll ja so kompatibel bleiben wie möglich, deswegen weiss ich nicht ob man evtl dann mit der Commodore+F1 Taste in's Menü gelangen kann, oder was vergleichbares.

    Aber spekulieren wir mal frei durch die Nase. :)

    Commodore + F1 = Emulator/TheC64 Menü bzw. BASIC boot ein/aus.

    Commodore + F3 = Cartridge Image wechseln/rein/raus

    Commodore + F5 = VIC20 Modus

    Commodore + F7 = C64 Modus

    Reines Wunschdenken. Wer weiss.

  • Naja da der Joystick extra Sonder-Tasten hat, faende ich es schon besser, wenn man mit denen ins Menue kommt, anstatt irgendwelche Tastenkombinationen zu belegen, die vielleicht auch in irgendeinem Programm verwendet werden. Aber gut, ein Hotkey waere ja vielleicht auch durch den Nutzer konfigurierbar.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn ich nur mit dem einen Knopf am Joystick ins Menü käme, dann wäre ich ziemlich besorgt, das der irgendwann man das zeitliche segnet. Du hast ziemlich sicher Recht das es so geht, aber ich hoffe man kann auch irgendwo an der Kiste selbst das Menü auslösen. :)

  • Wenn ich nur mit dem einen Knopf am Joystick ins Menü käme, dann wäre ich ziemlich besorgt, das der irgendwann man das zeitliche segnet. Du hast ziemlich sicher Recht das es so geht, aber ich hoffe man kann auch irgendwo an der Kiste selbst das Menü auslösen. :)

    Solange man beliebige Joysticks/Controller nutzen kann, sicher kein Problem. Schließlich orientiert man sich in der Regel am Xbox360-Controller, und der hat genug Knöpfe.

    Ansonsten bietet sich bei C64-Tasturen immer der lange Druck der Restore-Taste als Ausweg an, ohne die Kompatibilität einzuschränken, weil die original C64-Hardware diesen nicht erfassen kann. Wäre also bestens als Menüfunktion geeignet, und könnte in Kombination mit anderen Tasten auch bestimmte Funktionen direkt aufrufen.

  • Es wird recht wahrscheinlich (fast) genauso funktionieren wie bisher, da habt ihr Recht. Ich habe mir den Speedlink Competition Pro Extra vor einem halben Jahr gekauft, nachdem festgestellt wurde, das dieser mit den 4 Feuerknöpfen alle Menüs navigieren konnte. Der beiliegende Joystick beim Mini war ziemlich Banane, und nachdem ich einige Gamepads benutzt hatte, kam mir dieser neue Joystick gerade recht.

    Ausgehend davon das sich so wenig ändern wird wie nötig, wird's also zumindest dabei bleiben das dieser oder ähnliche Joysticks den Zweck erfüllen. Das mit der Restore Taste habe ich garnicht bedacht, diese böte sich dann doch an, das man noch eine zweite Möglichkeit hätte. Jedenfalls wäre mir das lieber so.

  • Was auch besser ist, sind die drei freien USB Buchsen.. :thumbup:

    Also die 128er Emulation von Vice ist.... naja sagen wir mal: suboptimal. Da verhält sich das Basic schon nicht so wie auf der echten Hardware.

    Ja die Kompatibilität.. Auch die Original C128er Hardware hat mich mal geärgert. Bis heute kann ich die C64 Demo

    "Edge of Disgrace" auf einem C128Dcr nicht starten... Ärgerlich :thumbdown:

    MiC

  • Gut wäre halt, wenn man, während eine Software läuft, immer wieder in das Menü des C64Maxi gelangen könnte und von dort dann auch problemlos wieder zurück ins Spiel, genau an die Stelle an der man vorher war.

    Das wäre quasi Voraussetzung dafür, wenn etwa ein Spiel die zweite Diskseite anfordern sollte im Spielverlauf, dass man diese dann einfach über ein Menü (ähnlich wie das eines Emulators) aus einer Liste aller Diskimages auswählen und somit einlegen kann. Dann wäre zumindest dieser Punkt genauso einfach zu bewerkstelligen, wie er in den ganzen Emulatoren am PC gehandhabt wird.

    Desweiteren könnte man dann natürlich, wenn man jederzeit während eines Spiels ins Einstellmenü des Gerätes käme, auch alle anderen Sachen dort immer jeweils direkt einstellen die das gerade laufende Spiel so braucht. Damit meine ich beispielsweise Dinge wie den verwendeten Joyport undsoweiter.

    Das wäre doch wesentlich besser, als es im C64Mini gehandhabt wurde, wo man immer alles über das eintippen von Zusatzbefehlen machen musste. Hoffentlich wird das hier dann so gehandhabt in der Art, beim kommenden C64Maxi?

  • Beim Maxi soll ja Diskwechsel möglich sein. Auch ein "mini" kann noch ein Firmware update bekommen.

    Mal schauen, die Macher haben schon einige Kundenwünsche umgesetzt..

    (Tastatur, Microschalter, 3x USB, Basic-Boot, VC20- Mode... Lag?)


    MiC

  • 3x USB

    Ich meine sogar 4xUSB!

    3x auf der rechten Seite und 1x hinten