TheC64 mit Fullsize Keyboard angekündigt, weitere Informationen soll es bald geben. Schaut so aus wie wenn sie ihr Versprechen aus der Indigogo Kampagne wohl doch noch umsetzen, hätte ich nicht mehr dran geglaubt. Ich bin sehr gespannt wie die Tastatur umgesetzt wird.

TheC64 mit richtiger Tastatur *soon*
- Markaine
- Thread is marked as Resolved.
-
-
-
Wenn man davon absieht, dass eigentlich kein 1:1-Brotkasten versprochen wurde, sondern eine etwas kompaktere Variante, und nun wohl doch eine 1:1-Brotkasten-Replika erscheinen soll, weil das angeblich das ist, was die Leute wollen...
Aber ja, gespannt bin ich auch, was da rauskommt...
-
Wenn man davon absieht, dass eigentlich kein 1:1-Brotkasten versprochen wurde
Ich dachte, es sollte den Mini, einen 1:1 Brotkasten und ein Handheld geben. Hab ich wohl damals falsch verstanden...
-
Wenn da die gleiche Hardware wie beim mini drin ist, dann ist es nix für mich.. Nur 2 USB ports und mir ist die Eingabeverzögerung einfach zu hoch.. schade...
grüße,
A. -
Ich dachte, es sollte den Mini, einen 1:1 Brotkasten und ein Handheld geben. Hab ich wohl damals falsch verstanden...
Nein, der "1:1-Brotkasten" wurde damals nicht versprochen. Es wurde ein Modell versprochen, welches dem Brotkasten zwar aehnelt, aber ein deutlich schlankeres Gehaeuse besitzt. Also mehr eine "moderne Re-interpretation" des Brotkastens, als eine 1:1-Replika.
Siehe auch die folgenden Fotos:
comparison_side_view_pxplib.jpg comparison_top_view_gzslig.jpgDas ist das, was versprochen wurde und woraufhin einige Leute ihr Geld dort liegen lassen haben. Dann wurde allerdings, nachdem der Mini irgendwann angekuendigt wurde (der urspruenglich nie ein Thema war, sondern erst nach dem Erfolg des NES Mini aus der Taufe gehoben wurde) und bei dem einige nun befuerchteten, das wuerde letztendlich alles sein, was tatsaechlich gebaut wird, auf Nachfragen aus der Community bestaetigt, dass das "Fullsize"- und das "Handheld"-Projekt angeblich noch nicht vom Tisch seien. Als dann wiederum gefragt wurde, was denn nun genau unter "Fullsize" zu verstehen sei, hiess es dann, die Community verlange nach einem 1:1-Brotkasten, und nicht nach dieser urspruenglich angedachten "Slim-Version". Es gab allerdings nie eine Umfrage oder sowas, d.h. ob das nun wirklich die Community verlangt hat oder ob sich das die Macher eher selbst aus der Nase gezogen haben, weiss wahrscheinlich keiner.
Ich persoenlich bin zwar kein Backer, haette das Slim-Modell aber deutlich attraktiver gefunden, daher finde ich es schade, dass es nun wohl in Richtung 1:1 geht...
-
-
Einen 1:1-Nachbau finde ich auch nicht gerade attraktiv. Dafür sind "da draußen" noch genug echte Cevis unterwegs - meine Meinung.
Ich schließe mich an - die kleinere Variante ist in jedem Fall interessanter, da noch nicht dagegwesen.
Mal abwarten, ob und was da wirklich kommt... -
Gibt es denn auch Infos dazu, wann es soweit ist? Welches Zeitfenster? "soon" kann ja alles bedeuten...
-
Du wirst von DIESEM Team niemals eine andere Antwort bekommen als "soon"... das zeigt die Erfahrung...
-
Wenn die klug sind das hauen die das noch vor Weihnachten raus um dieses Geschäft mitzunehmen, aber niemand (außer denen selbst) weiß wie weit die mit der Kiste sind.
-
Wenn sie es richtig machen, dann hat das Gehäuse die Abschraubpunkte der Original Platinen und die Tastatur kann auch an einer solchen betrieben werden.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die gleiche Hardware wie beim Mini wird, einfach in einem größeren Gehäuse, mit eingebauter USB-Tastatur.
Warum sollten sie eine Tastatur einbauen, die mit den originalen Boards kompatibel ist? Sie verkaufen doch einen Komplettrechner, kein Gehäuse/Tastaturset für Bastler...
-
Ja, eben das erwarte ich auch. Ist unter "Gewinnmaximierungs-Gesichtspunkten" sicher am einfachsten umzusetzen.
Sie haben eben "nur" die Aufgabe, eine Tastatur für das Dingen zu entwickeln. Die schließen sie dann intern per USB an und fertig ist der "mittelgroße 64er".
Mehr erwarte ich wirklich auch nicht. Das würde die Kosten wieder hochtreiben, damit würde das Dingen wieder teurer... und da haben wir wieder die Sache mit der Zielgruppe... -
Ich entstaube das Thema hier mal.
Vor einigen Tagen wurde auf der THEC64 Facebook-Seite ein Artikel verlinkt von "Popular Retro", wo auch ein Entwicklungsupdate drin ist.
Zusammengefasst:
- Hardware wurde im Gegensatz zum Mini geupgraded
- Mehr USB-Ports, damit man kein Hub mehr braucht
- 50/60 Hz Umschaltung, sofern der TV das unterstützt
- Direktes booten in BASIC, aber kann auf den Mini Mode gewechselt werdenLink: https://retrogames.biz/popular…g1XLhqFCwt6xEH81yl9m2tItY
-
Auf YouTube wurden von dem Kanal THE C64 jetzt Trailer in verschiedenen Sprachen hochgeladen, in denen der C64 Nachbau vorgestellt wurde.
Laut dem Trailer soll er im Dezember diesen Jahres auf den Markt kommen:[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=Z323O1GMUAk] -
Über die Kiste kann man sagen was man will. Aber das video ist echt gut gemacht. Werd den wohl als Backup kaufen. Für den Fall das der originale die Grätsche macht. Hab dann zwar noch nen tc64 in reserve. Originaloptik is dann aber doch geiler.
-
Vor allem der V(I)C-20 Modus klingt interessant.
Ich werde mir auch einen organisieren. Vielleicht gibt es ja dann auch einen Weihnachtsrabatt -
Das ist ja mal richtig geil... den Mini-64 habe ich ja da, aber in Originalgröße, das klingt ziemlich genial
-
Shut up and take my Money!
Update aussem Fratzenbuch:
The full sized THEC64 has a full working keyboard, comes with an updated micro switch classic joystick which plugs into one of the four USB ports, and connects to any modern TV via HDMI. It features three switchable modes – boot straight into original C64 BASIC, VIC20 BASIC or switch to the Games Carousel and play one of the 64 built in games in 50Hz or 60Hz, with optional CRT Filters/Screen modes.
As well as the classic C64 and VIC20 BASIC modes, the pre-installed games include such classics as California Games, Paradroid and Boulder Dash; with new additions like Attack of the Mutant Camels, Hover Bovver, Iridis Alpha, and Gridrunner; topped off with the recently released shoot ‘em up Galencia and text adventure Planet of Death to let you relive the glory days of true keyboard gaming! You can even load and save your own C64 and VIC20 games via USB flash drive as well as access multi disc titles.
“We are delighted to be working with Koch Media once more to bring back even more of the most loved retro games ever on two of the most iconic home computers of all time, and which now has a full working keyboard”, said Paul Andrews, Retro Games’ Managing Director. “THEC64 full size is a reimagining of the classic C64 computer and the second in a planned series of products on the way.”
THEC64 will hit the shops on December 5 2019 with a suggested retail price of £109.99/€119.99.
For more information please visit www.thec64.com
MEDIA CONTACT
Koch Media PR and Marketing (prandmarketing.uk@kochmedia.com)
Retro Games via – www.retrogames.biz
__
NOTES TO EDITORS
Included in the box with THEC64 is a 1.5m (5 foot) wired USB micro switch classic joystick (with added function keys for game specific modes), a USB charging cable and USB AC power adapter, and an HDMI cable (both 1.2m (4 foot) in length) allowing full compatibility with all modern TVs. Other features include a save game function, selectable 50Hz or 60Hz screen refresh and pixel filter options such as pixel perfect, CRT and scanline emulation. Also upload your own files, games and firmware revisions via USB flash drive.
THEC64 INCLUDED GAMES LIST
Alleykat, Anarchy, Attack of the Mutant Camels, Avenger, Battle Valley, Bear Bovver, Boulder Dash, Bounder, California Games, Chips Challenge, Confuzion, Cosmic Causeway, Cyberdyne Warrior, Cybernoid II, Deflektor, Destroyer, Everyone’s a Wally, Firelord, Galencia, Gateway to Apshai, Gribbly’s Day Out, Gridrunner (VIC 20), Heartland, Herobotix, Highway Encounter, Hover Bovver, Impossible Mission, Impossible Mission II, IO, Iridis Alpha, Jumpman, Mega Apocalypse, Mission AD, Monty Mole, Monty on the Run, Nebulus, Netherworld, Nodes of Yesod, Paradroid, Pitstop II, Planet of Death, Psychedelia (VIC 20), Ranarama, Robin of the Wood, Silicon Warrior, Skate Crazy, Speedball 2, Spindizzy, Steel, Street Sports Baseball, Street Sports Basketball, Summer Games II (includes Summer Games events), Super Cycle, Sword of Fargoal, Temple of Apshai Trilogy, The Arc of Yesod, Thing Bounces Back, Thing on a Spring, Trailblazer, Uridium, Who Dares Wins II, Winter Games, World Games, ZynapsNochn Update:
Anstelle der C= Taste gibt es ...........
C64.JPG -
Hurra- mit mikroschalter Joystick