GEOS MegaPatch V3 Release 2018

Es gibt 1.222 Antworten in diesem Thema, welches 218.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2025 um 17:17) ist von darkvision.

  • Hallo,

    während der Erstellung der Bilder für die GeoUTools-Anleitung (GeoWrite-Format) ist mir ein kleiner Fehler in MP3-64 und MP3-128 (hier nur bei 40-Zeichen) aufgefallen. Nichts dramatisches (eher ein kosmetisches Problemchen), aber eben doch ein Fehler :wink: .

    Man öffnet eine simple Dialog-Box und startet dann den Task-Manager. Im Reiter "Anwendungen" ist unten die Warnung zu sehen. Die ist aber für das weiße Anzeige-Feld etwas zu lang ...

    Vielleicht Text ändern in "Taskwechsel nicht möglich!" oder so.

    In 80-Zeichen existiert das Problem nicht.

    Gruß

    Werner

  • Die ist aber für das weiße Anzeige-Feld etwas zu lang ...

    Stimmt... ich hab den Text angepasst, sollte jetzt (wieder) passen.

    Seltsamerweise konnte ich den verwendeten Font (fnt.GEOS_G3) unter Write nicht testen, es wurde immer in BSW angezeigt. In geoPaint hat der Font funktioniert.

    Ich hab dann unter GeoDesk64 auf Verdacht den Autor angepasst und dann konnte Write den Text im G3-Font anzeigen. Es scheint so als ob sich Write an bestimmten Bytes im Infoblock stört.

    Der Font stand immer oben in der Liste und hatte auch eine eindeutige ID. Aber warum Write den nicht darstellen konnte (obwohl im Font-Menü mit einem * markiert) ist mir ein Rätsel. Hab die Fonts auf der Source-Disk aktualisiert damit ich den jetzt in Write testen kann um die Breite von Texten zu überprüfen.

    Ich hab die ersten beiden Builds durch... und auch schon die Boot-Disketten aktualisiert. Wenn die anderen 6 Builds durch sind lade ich den neuen Snapshot hoch... kann also noch etwas dauern.

    Dann sollte auch das RBOOT128-Problem beseitigt sein (Grafikmüll beim booten bzw. falscher Bildschirm-Modus).

  • Ich wurde was gefragt: Also... Was muß ich falsch machen damit die Fehlermeldung an Ende der Installation kommt: Keine Treiber installiert.

  • Ich wurde was gefragt: Also... Was muß ich falsch machen damit die Fehlermeldung an Ende der Installation kommt: Keine Treiber installiert.

    Die Fehlermeldung gibt es so (auf die Schnelle) nicht... Bitte genauen Textstring oder ScreenShot posten ...

    Und Grundsätzlich: Vollständige Installation auf leerer Ziel-Diskette empfohlen.

  • Hier:

    Aha... von wegen "Keine Treiber installiert."... Der Text ist ein völlig anderer (Englisch). Da kann ich ja stundenlang nach dem Fehler suchen :cursing::sonicht:

    Das passiert nur wenn während der Installation der Laufwerkstreiber für das aktuelle Laufwerk auf dem Boot-Laufwerk nicht gefunden wurde.

    Das erfordert weitere Informationen zur Installation (...und bitte nicht nur "Ich hab das Programm gestartet"... sondern: Laufwerkstyp Quelle/Ziel wie FD81 oder 1581 oder RAM81 und vollständige oder teilweise Installation).

  • Sorry, das ich dich in die Irre geführt habe. Wollte ich natürlich nicht.

    Ist halt schwierig wenn man eine Fehlermeldung erhält die im Programm zu suchen wenn schon der Text nicht stimmt.

    Ich vermute mal das war entweder eine teilweise Installation und man hat vergessen den passenden Treiber für das Bootlaufwerk zu installieren oder das Ziel-Laufwerk ist etwas spezifisches das von MP3 nicht unterstützt wird.

    Um das weiter einzugrenzen braucht es aber definitiv mehr Angaben zum verwendeten Setup.

  • So, der nette Herr ist inzwischen ans Ziel gekommen! :) So wie das klang, hatte er versucht, auf eine Ramdisk MP64 zu installieren. Keine Ahnung ob man das überhaupt als Ziellaufwerk auswählen kann. Er hat es dann auf eine 1451 (2 Seiten) gequetscht. X/

  • Keine Ahnung ob man das überhaupt als Ziellaufwerk auswählen kann.

    Kann man und funktioniert auch... wenn man die Dateien dann auf eine echte Disk kopiert muss man nochmals MakeBoot ausführen, aber sonst sollte das funktionieren sofern genügend RAM nach der Installation für die RAMDisk vorhanden ist. 512K sind dafür nicht ausreichend wenn eine RAM1571 verwendet werden soll, da nach der Installation nicht genügend Speicher für eine RAM1571 zur verfügung steht. Die RAM1571 wird dann durch RAMNative ersetzt und gelöscht, da erscheint aber eine Warnung. Die Installation funktioniert damit also nicht. Bei 1Mb Speicher aber kein Problem.

  • Ok, vielen Dank! Aber mal was anderes. Warum kann ich GEO Dos nicht als Task laufen lassen? Also von SD2IEC?

    Edit: Klar, geht, aber es schmiert ohne SYS Meldung ab.

  • Warum kann ich GEO Dos nicht als Task laufen lassen? Also von SD2IEC?

    Funktioniert...

    Edit: Klar, geht, aber es schmiert ohne SYS Meldung ab.

    Es gibt auch keine SYS-Meldung. Wer allerdings auf die Idee kommt am SD2IEC in einem anderen Task das DiskImage von GeoDOSV2 zu wechseln ist selber Schuld wenn sich GeoDOS dann mit einem Fehler selbst beendet und zum DeskTop zurückkehrt weil es seine Dateien nicht mehr findet. DiskImage-Wechsel können vom TaskManager nicht rückgängig gemacht werden!

    DiskImage-Wechsel zwischen den Tasks sollte man also tunlichst vermeiden. Bei CMD-Laufwerken sollten Partitionswechsel möglich sein, würde ich aber auch vermeiden wenn einem seine Daten auf den Partitionen wichtig sind.

  • Moin aus Bremen,

    hier noch mal kurz aus dem "Gdos64" Threat....:)

    Nach dem Updatemarathon und Einstellen bin ich erstmal wieder auf dem letzten Stand (siehe Bild). Hat alles ohne Probleme geklappt.

    Liebe Grüße,

    Jojo

  • EZ Loader v3.30. Läuft auf allen Modi C128-80/40 und C64.

    Ist bei mir als Autostart aktiviert in meinem C128DB/80 Zeichen.

    Es lassen sich von den 1-8 Fenstern alle 128er/64er Programme starten.

    Muss nur den Bildschirm 80/40 Zeichen schalten.:thumbup:

    Liebe Grüße,

    Jojo

  • I recently installed the latest release using Vice128 for the first time. Being familiar with genuine hardware, it wasn't to difficult to figure out. Video coming soon on YouTube, but raw video can be downloaded at my Mediafire archive at Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Beim testen der WiC64-Emulation hab ich auch MP3 verwendet und dabei im GEOS.Editor einen kleinen Fehler im Menü-Tab (nur UI) bemerkt (Auswahl Eingabetreiber), den kann ich vermutlich leicht beheben. Dürfte für die meisten kein Problem sein, aber mich stören solche Kleinigkeiten ;)

    Bevor ich aber alle 8 Versionen neu assembliere und einen neuen Build bereitstelle: ist jemand anderem noch ein Fehler aufgefallen?