GEOS MegaPatch V3 Release 2018

Es gibt 1.222 Antworten in diesem Thema, welches 218.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2025 um 17:17) ist von darkvision.

  • Mal ne Frage: Wenn ich D71 Dateien nutzen will, muß dann die Rom Datei auch als .Bin auf der Karte liegen?

  • Mal ne Frage: Wenn ich D71 Dateien nutzen will, muß dann die Rom Datei auch als .Bin auf der Karte liegen?

    Für ein aktuelles MP3? Nein... Für die Version von 2000/2003? Ja... der SD2IEC-Support kam ja erst 2018 in die Programme... davor war die ROM-Kennung die einzige Möglichkeit eine Laufwerk sicher zu erkennen (OK, Reset-Meldung kann man auch auswerten... setzt aber die Geräteadresse ggf. zurück).

    Ich hab eben alle DOSROM-Files in einen Unterordner verschoben und MP3 gestartet, dann eine 1571 eingerichtet. Geht problemlos.

    Probleme können dann höchstens andere Programme machen welche ggf. ebenfalls die DOS-Kennung auslesen. Frühere GeoDOS64-Versionen waren meine ich so ein Fall. Ein aktuelles GeoDOS64 erkennt so eine 1571 als "1571-SD".

    P.S. Nachtrag:

    MP3 sendet noch nach dem Einrichten eines SD2IEC den "XR:"-Befehl mit "DOS15xx.BIN". Wenn es die Dateien nicht gibt, dann passiert da nichts weiter. GDOS64 macht das aktuell nicht mehr.

    Kann man selbst überprüfen. Unter JiffyDOS eingeben:

    Code
    @"X"
    @

    Wenn dort R:DOS15xx.BIN angezeigt wird, dann ist eine M-R-Emulation aktiv.

    Kann man vor dem Start löschen, mit:

    Code
    @"XR"

    Lässt sich mit @"X" und @ wieder überprüfen. Nach dem Start von MP3 und verlassen in Richtung BASIC ist dann eine DOS-Kennung gesetzt, auch wenn es die Dateien nicht mehr gibt.

    Bei GDOS64 bleibt das R: Feld leer...

    Ich hab die M-R-Emulation schon längst auf allen SD2IEC deaktiviert, da zumindest die Programme mit denen ich arbeite das SD2IEC jetzt auf anderem Wege erkennen.

  • Der Code kommt mir doch im Wesentlichen kannt vor - ja genau, einen sehr ähnlichen Code habe ich schon mal gelesen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - suche dort nach "start:" - dieses nicht wirklich zu beliebigen Treibern kompatible Verfahren macht Probleme, wie man es erwarten müsste...

    Hab heute mal den 1541-Treiber angepasst, damit läuft die Installation von Publish durch. Auch unter MP128 mit einer 1541.

    Scheint auch zu laufen... wenn man die Version von M&T nimmt und nicht die US-Version :tischkante:

    Jetzt muss ich nur noch die passenden Patches finden, sind ja klar alle in der Wolke bzw. auf meinen Disketten von früher. Aber da muss ich erstmal wieder durchblicken. Da gibt es die Y2K-Patches, MP3 Patches... ein Update auf V1.01 von JMG... und da denken Leute MP3 zu installieren ist kompliziert :whistling:

  • Jetzt muss ich nur noch die passenden Patches finden, sind ja klar alle in der Wolke bzw. auf meinen Disketten von früher. Aber da muss ich erstmal wieder durchblicken. Da gibt es die Y2K-Patches, MP3 Patches... ein Update auf V1.01 von JMG... und da denken Leute MP3 zu installieren ist kompliziert

    Wieso kompliziert? Verstehe ich nicht :wink: .

    Bis auf geoPublish (ich glaube da gab es auch ein Patch von JMG) sind alle bis dahin (4 Laufwerke für Geos) veröffentlichten Patches in den "4 Laufwerke für Geos"-Patches bereits enthalten.

    Also "4 Laufwerke für Geos" und dann MP3-Patches. Das war es eigentlich schon. Die Y2K-Patches sind gesondert zu betrachten, da es ja nicht soviele Prg gibt, die das betrifft. Mehr braucht man nicht.

    Gruß

    Werner

    PS: Anleitungen sollten auch mal gelesen werden :wink: . So erfährt man z.B. auch, dass 4 Lfw. für Geos die Vorraussetzung ist für die MP3-Patches.

  • Scheint auch zu laufen... wenn man die Version von M&T nimmt und nicht die US-Version :tischkante:

    Da stellt sich doch die Frage, was mit der US Version denn ist. Okay, zum Testen habe ich hier auch noch allzuviele US-Versionen. Aber immerhin:

    (*) Geos 64 2.0, Geos 128 1.4 und Geos 128 2.0, da sind ja auch einige Applikationen zwischen, die man installieren kann.

    (*) GeoWrite Workshop 128

    (*) GeoPublish (zwei verschiedene Versionen, sic! )

    (*) Deskpack

    (*) Geofile 128
    Edit: (*) Writers Workshop

    So ein bisschen kann man also auch mit US Versionen das mal testen...


    Edit: Die Geos 1.x Systemdisketten sind allerdings alle vorhanden - der ganze Rest an US Originalen von Markt & Technik Berkeley Softworks an Applikationen wird gesucht... nicht gecracked, sondern original.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von markusC64 (30. März 2022 um 18:04)

  • PS: Anleitungen sollten auch mal gelesen werden :wink: . So erfährt man z.B. auch, dass 4 Lfw. für Geos die Vorraussetzung ist für die MP3-Patches.

    Hab ich gelesen... und ich bleibe dabei: MP3 installieren ist einfacher ;)

    Die Patches für 4 Laufwerke hab ich in der Wolke nicht gefunden... oder an der falschen Stelle gesucht. Auf Deiner Website bin aber fündig geworden... nur nicht für Publish (steht ja so in der Übersicht/Anleitung...). Also kann für Publish der 4Lfwk-Patch gar nicht erforderlich sein. Da hätte ich mir die Suche sparen können... Meine vor 20Jahren installierte Version kann das zumindest auch nicht...

    Falls die 4Lfwk-Patches auf der Wolke aktueller sind... in welchem Pfad/Dateiname? Dann würde ich die zum testen hernehmen.

    Ich muss jetzt erstmal den MP3-snapshot durchtesten, dann kann ich den als Grundlage für die US-Versionen hernehmen.

    P.S. Es hat es auch nicht einfacher gemacht das in der Datei "patches_mp3_64d.7z" aus der Wolke auf dem D64 die 128er Version vom Patchsystem enthalten ist. D.h. damit könnte ich die Patches am C64 gar nicht anwenden. Und ja, es ist die 128er-Version, denn die beendet bei $C013=c128flag=0 in Richtung EnterDeskTop... Mich hat GeoDesk bzw. TopDesk ja davor gewarnt, daher musste ich nicht erst lange suchen warum da nichts passiert. Wer das aber vom DESKTOP2 aus startet bekommt keine Warnung....

    In den US-Patches ist dagegen das richtige PATCHSYS.CVT enthalten.

    Warum das wohl bisher keinem aufgefallen ist? ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Edit: Die Geos 1.x Systemdisketten sind allerdings alle vorhanden - der ganze Rest an US Originalen von Markt & Technik an Applikationen wird gesucht... nicht gecracked, sondern original.

    Hallo markusC64 : SIcher, dass die US-GEOS-Originale von M&T kommen sollen? Meiner Meinung nach waren die original von Berkeley Softworks...

    Ich habe seinerzeit das gesamte Konvolut Restbetände vom GEOS-Deutschland-Support übernommen nachdem dieser eingestellt worden war, muss so um 97/98 gewesen sein.

    Da war seinerzeit keinerlei US-Version dabei, nur deutsche GEOS-Disketten.

    (Um Anfragen im Vorfeld zu vermeiden: Nein, es sind keine vollständigen Original GEOS-System-Disksätze mehr vorhanden! - Ich muss mir irgendwann mal eine Liste machen, was überhaupt noch da ist...)

    ko.ma

  • Natürlich nicht, habe Berkeley Softworks gemeint... und stelle gerade fest, dass drüber hinaus noch ein "Writers Workshop" vorhanden ist...

    Die deutschen von Berkeley Softworks in Zusammenarbeit mit Markt & Technik haben wir alle vollständig, mit einer Ausnahme: Von »Deskpack« muss es noch eine andere Version geben als die wir haben - denn der vorhandene Uninstaller aus dem 64'er Magazin tut es nicht.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von markusC64 (30. März 2022 um 18:38)

  • So ein bisschen kann man also auch mit US Versionen das mal testen...

    Hab ich ja auch damit getestet... nur: Wenn Du die Version mit allen Dateien von der Systemdisk startest, dann stürzt die US-Version ab. Wenn geoPublish alleine auf der Disk ist dann startet es problemlos... Unter GEOS2/DE geht es aber auch direkt von der Systemdisk.

    Hab dann die Version von wweicht im GEOS/uninstalliert-Thread heruntergeladen. Die war dann 399 Blocks groß und damit läuft jetzt alles... hab dann die M&T-Version auch in der Wolke gefunden (war die gleiche Version).

    Das ärgerliche war das man den Unterschied von aussen kaum sieht. Nur die Dateigröße ist ein Block anders.

    Wenn die anderen Apps den gleichen (dämlichen) Installercode verwenden, dann müssten die damit auch gehen. Und ja, der Installer ist sogar doppelt dämlich, denn die beiden JSR-Aufrufe müsste man gar nicht suchen, dafür gibt es im 1541-Treiber einen direkten Einsprung in der Sprungtabelle. Die Routinen sind sogar im 1571/1581-Treiber enthalten. Zumindest bei GEOS 2.x, die Treiber hatte ich ja damals alle disassembliert. Das hat man bestimmt nur gemacht um es den damaligen Crackern etwas zu erschweren.

  • Hab ich ja auch damit getestet... nur: Wenn Du die Version mit allen Dateien von der Systemdisk startest, dann stürzt die US-Version ab.

    Nichts für ungut, aber es gibt zwei US-Versionen - ich besitze einen Diskettensatz von beiden. Ein Zettel mit folgendem Vermerk liegt dem Original bei:

    Zitat

    geoPubLaser Update

    Dear geoPublish Customer

    Thanks for your purchase of geoPublish. Enclosed please find the geoPubLaser software that you requested. We have also included an updated version of geoPublish, along with an addendum that explains all of the changes that were made. Thank you again for your continued support Berkeley Softworks

    Eine hat Copyright von 87 auf der Diskette aufgedruckt, die andere Copyright 88. Hier Fotos von den Originalen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Somit ist mir im Moment nicht klar, was Du da genau getestet hast an US-Version.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn Du die Version mit allen Dateien von der Systemdisk startest, dann stürzt die US-Version ab.

    Müsste ich mal gegenprüfen - kann aber sein. Nach der Installation soll man ja laut üblichen Manual Sicherheitskopie und Arbeitsdisketten anlegen.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Müsste ich mal gegenprüfen - kann aber sein. Nach der Installation soll man ja laut üblichen Manual Sicherheitskopie und Arbeitsdisketten anlegen.

    Das Ding ist auch von einer RAM41 abgestürzt. Die anderen Dateien gelöscht, Publish startet. Es kann durchaus sein das die US-Version nicht mit MP3/de funktioniert, da es doch zwischen MP3/de und MP3/us ein paar Unterschiede gibt.

    Der Absturz passiert jedenfalls nach einem MoveData-Befehl, der dann wohl wild im C64-Speicher Daten verschiebt und dabei auch das GrafikRAM/FarbRAM überschreibt. Die Frage ist warum das nur im Zusammenhang mit den restlichen Dateien der Systemdisk auch auf einer RAMDisk passiert und als einzelne Datei auf einer RAMDisk nicht.

    Für mich ist das erstmal nicht mehr wichtig. Wenn ich die US-Version von MP3 aktualisiert hab, dann teste ich das nochmal. Muss ich ja wegen dem Publish-Installer sowieso machen. Wenn es da aber dann läuft, dann fällt das in die Rubrik "Known issues..."

  • So isses. Na dann warten wir mal ab, was bei herauskommt. Wobei es durchaus sein kann, das zwischen der US Version von 87 und der US Version von 88 auch in der Hinsicht Unterschiede bestehen.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Somit ist mir im Moment nicht klar, was Du da genau getestet hast an US-Version.

    Die Version aus der Wolke -> Software - GEOS - APPS+TOOLS - GEOPUBLISH-us.zip

    Unter GEOS 2.0DE gibt es dann die GEOPUBLISH-Version von M&T...

    wweicht : Jetzt per Zufall die Datei "4_Lfw_für_GEOS.7z" ... unter GEOS 2.0DE gefunden... unter GEOS2 hab ich tatsächlich nicht gesucht. Hat sich also erledigt.

  • Die Patches für 4 Laufwerke hab ich in der Wolke nicht gefunden...

    Ist ja für deutsches Geos gemacht, MP3 oder Wheels gab es da noch nicht ;-).

    Liegt in der Wolke unter: Software\Geos\Apps+Tools\Geos V2.0_DE\4_Lfw_fuer_Geos.7z


    Es hat es auch nicht einfacher gemacht das in der Datei "patches_mp3_64d.7z" aus der Wolke auf dem D64 die 128er Version vom Patchsystem enthalten ist. D.h. damit könnte ich die Patches am C64 gar nicht anwenden.

    Ups, Sorry.

    Das muß ein Versehen meinerseits sein. Habe ich damals beim Packen wohl nicht aufgepaßt. Keine Ahnung, warum da das Bildschirmflag auf Geos 128 only steht...

    Es gibt keine 128-Version von PatchSystem. Gibt nur eine, die auf beiden Systemen (unter Geos 128 auch in 80 Zeichen) läuft. Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du ja mal das Bildschirmflag auf 40/80 ändern, ob es dann funktioniert......

    Gruß

    Werner

  • Die Version aus der Wolke -> Software - GEOS - APPS+TOOLS - GEOPUBLISH-us.zip

    Ah ja. Darin sind 3 Disketten. "Disk 0" ist die von 87, "Disk 1" und "Disk 2" die von 88. Kann man also selektiv ausprobieren.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es gibt keine 128-Version von PatchSystem. Gibt nur eine, die auf beiden Systemen (unter Geos 128 auch in 80 Zeichen) läuft. Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du ja mal das Bildschirmflag auf 40/80 ändern, ob es dann funktioniert......

    Hab ich gemacht... dann wird es aber sofort beendet. Nicht mehr so wichtig, ich hab davon ja jetzt zig-Versionen rumliegen, irgendeine geht immer ;)

    P.S.

    Nach dem Programmstart bei $0400 testet das Programm direkt c128flag und... EnterDeskTop (am C64). D.h. die Version auf der MP3-de.D64-Disk ist in jedem Fall eine 128er Version.

    Die andere Version vom PatchSystem aus den US-Patches für MP3-us startet direkt bei $0400 mit einem anderen Befehl. Das sind in jedem Falls zwei verschiedene Versionen...

  • Das hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen - und deswegen habe ich das mal mit Megapatch 3.3R9 (C64) ausprobiert - dabei die Diskette natürlich vorher unter GEOS 2.0 installiert (den 3.3R9 kann das ja noch nicht):

    (1) GeoPublish US Version von 87 crashed sowohl im Deutschen als auch im Englischen MP3.

    (2) GeoPublish US Version von 88 funktioniert sowohl im Deutschen als auch im Englischen MP3.

    Tja, dann ist das wohl ein Problem mit den älteren GeoPublish...

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • D.h. die Version auf der MP3-de.D64-Disk ist in jedem Fall eine 128er Version.

    Ja, aber die gibt es wirklich nicht, zumindest nicht offiziell :wink: . PatchSystem war immer nur ein Programm von Falk Rehwagen.

    Das Archiv stammt von mir und das PatchSystem dann sicherlich auch von meinen Disketten. Könnte irgendeine Testversion für was auch immer (ist schon zu lange her :wink: ) sein.

    Um irgendwelche Dinge zunächst nur bei mir zu testen, habe ich damals meist kleine Änderungen direkt mit Disketten-Editor in das Programm "hinein operiert" um zu probieren. Erst später wurde daraus ein Patch-Text oder Patch-Programm.

    Möglicherweise hatte ich damals so eine Version auf meiner Disk, als die Disk (Archiv) erstellt wurde. Ich arbeite normal ja mit Geos128 / MP3-128 ...

    Gruß

    Werner