GEOS MegaPatch V3 Release 2018

Es gibt 1.222 Antworten in diesem Thema, welches 218.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2025 um 17:17) ist von darkvision.

  • also ich fände es toll, wenn die TopDesk-Ordner wieder da wären.

    sind sie doch :wink: .

    Topdesk kann diese Ordner (sind im Prinzip nur eine Directory-Manipulation) nach wie vor. Andere Oberflächen werden das wohl nie unterstützen. Es sind halt Topdesk-Ordner ..... :wink: .

    Gruß

    Werner

  • Ja, gut, ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich meinte ich, dass geoDesk diese Ordner unterstützen könnte. Das fände ich ganz super knorke dufte.

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hätte sie auch gerne in GeoDesk. Am liebsten hätte ich aber eine echte Unterstützung für Unterverzeichnisse innerhalb von GEOS bzw. MP3 oder GDOS. Das wäre mir die liebste Lösung.

  • Irgendwie wird die Installation von MP3 schwer gemacht, alle Links verweisen auf Gitlab aber da gibts nichts mehr, also tante Google und die Wolke gefragt, nichts... ich hab r4 von 2019 als d81 gefunden und geos20 als d81 gefunden, fehlt noch geodesk, den dinde ich nirgends. wollt mir für meine 1581+tc64 eine nette umgebung zusammenbauen, welche auch heute noch durchaus nutzbar sein kann, aber eins von 3 d81 fehlt eben immernoch. Kann jemand HÄÄÄÄLP?

  • Irgendwie wird die Installation von MP3 schwer gemacht

    Warum? Siehe meine Signatur.... wenn Du nach AREA6510 googelst hättest Du das auch gefunden...

    aber eins von 3 d81 fehlt eben immernoch

    Ein D81 fehlt ? MP3 besteht aus nur einem D81... :huh:

  • Hab diese Anleitung Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zum Vorbild nutzen wollen, war das wieder falsch? Scheisse ich bin zu lange raus aus der Commodore Geschichte...

  • Hab diese Anleitung Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zum Vorbild nutzen wollen, war das wieder falsch? Scheisse ich bin zu lange raus aus der Commodore Geschichte...

    Falsch nicht... aber da wird mit der Version r5 gearbeitet... die ist zwei Jahre alt. Auf meiner BitBucket-Seite gibt es jetzt als Startseite einen Download-Ordner, mit der jeweils letzten Version. Im Falle MP3 ist das 3.3r9 vom Dez.2021

  • Meine fresse, geht da was ab, Danke Dir!, werde nun die aktuellen Files benutzen... von dem Support können sich in Geld schwimmende Firmen ernsthaft was abschneiden!

  • Ich hätte sie auch gerne in GeoDesk

    dass geoDesk diese Ordner unterstützen könnte

    Was man nicht alles gerne haben möchte .... :wink:

    Also, soweit ich mich erinnere, wird geoDesk die TD-Ordner niemals unterstützen. darkvision hatte das mal vor längerer Zeit so ausgeführt.


    Warum? Dazu muß eventuell darkvision nochmal was sagen. Von mir nur soviel:

    Als der erste TopDesk 1990/91 erschien, war ich von den TD-Ordnern auch begeistert. Man konnte auf normalen Geos-Disketten die Dateien mehr oder weniger sortieren. Durch die Art und Weise, wie das funktionierte (Directory-Manipulation) mußten aber schon immer alle Dateien (ob in einem Ordner oder nicht) unterschiedliche Dateinamen haben. Soweit so gut.

    Erste Probleme traten dann aber schon in den 1990iger Jahren auf. Es kam gateWay aus Amerika. Das arbeitete mit einzelnen Laufwerkstreibern und ermöglichte Native-Mode auf CMD-Geräten. Aber das Problem war jetzt: Die Laufwerkstreiber von gateWay benutzten den gleichen Dateitype für die Laufwerkstreiber wie sie die TD-Ordner benutzen. Das ist $1b . Dieser Dateityp ist aber laut Geos-Definition für Laufwerkstreiber vorgesehen ....

    Wer sehen will was passiert, kann ja mal eine Diskette mit gateWay-Laufwerkstreibern im Geos-Format unter TopDesk aufräumen (validieren). Viel Spaß (Was meint Ihr, warum z.B. in der GUC-GeoThek gateWay-Laufwerkstreiber als .CVT und nicht als Geos-Dateien gespeichert sind?).

    Später bin ich beim Programmieren (z.B. geoZIP für MP3) immer wieder auf Probleme in Zusammenhang mit den TD-Ordnern gestoßen.


    Und noch etwas ist interessant: Es gibt genau eine kommerzielle Software (außer TD selbst), die die TD-Ordner unterstützt: FileBrowser (Datei-Auswahlbox, RamProzess-Anwendung). Aber auch die funktioniert nur unter Geos und nicht unter MP3.

    Wenn ich das aus heutiger Sicht bestimmen könnte (kann ich nicht :wink: ) würde selbst TopDesk für MP3 keine TD-Ordner mehr unterstützen....

    Gruß

    Werner

  • Aber das Problem war jetzt: Die Laufwerkstreiber von gateWay benutzten den gleichen Dateitype für die Laufwerkstreiber wie sie die TD-Ordner benutzen. Das ist $1b . Dieser Dateityp ist aber laut Geos-Definition für Laufwerkstreiber vorgesehen ....

    Das ist interessant! Ist es $1b oder $0b (= DISK_DEVICE)? Letzteres nutze ich nämlich jetzt auch unter GDOS64, das ja nun auch einzelne Laufwerkstreiber hat.

    Die Logik in den Ordnern müsste in allen Ebenen in GeoDesk eingebaut werden, also z.B. auch beim kopieren von ganzen Verzeichnissen in einen Ordner, beim verschieben, beim duplizieren. Validate müsste gelöschte Ordner ggf. in allen Dateien überprüfen. Den Aufwand will ich mir gar nicht vorstellen. Und geoDesk ist jetzt schon schnarchlangsam ;)

    Was man bei den Ordnern auch bedenken sollte: Ich kann auf einer CMD/Native-Partition fast unbegrenzt viele Dateien in "Ordnern" sortieren. Die Auswahlbox zeigt aber nur die erste 255 Dateien des gewünschten Typs an.

    Ich weiß nicht wie der Stand bei der Dateianzahl beim TopDesk ist, gehen da nach wie vor nur 255? Da kam doch früher dann eine Warnung "Directory full" beim öffnen eines Laufwerks... also kann ich per se nicht mehr als 255 Dateien auf einer Native speichern ohne das es Probleme gibt. Selbst die max. 288 Dateien auf einer 1581-Disk gehen nicht.

    GeoDesk kann sogar nur 160 Dateien (kann dafür aber auf die nächsten 160 Dateien weiterblättern). Wenn ich dann einen Ordner öffne... soll dann das ganze Verzeichnis mit bis zum 1000,2000 oder mehr Dateien eingelesen werden um alle Dateien zu finden die im aktuellen Ordner sind? Native ist ja jetzt schon bei 16Mb sehr langsam... mit so einer Option wird das noch langsamer. Ich nehme Native nur noch zu ganz speziellen Aufgaben, ansonsten 1581. Auf einem SD2IEC und der Möglichkeit des DiskWechsels ist das doch kein Thema mehr.

    Unter GeoDesk hab ich mich eher für Dateifilter entschieden, die über das Optionsmenü noch erweitert werden können. Wähle ich z.B. "Dokumente" aus, dann werden mir von der aktuellen Seite mit 160 Dateien nur die Dokumente angezeigt.

    Wenn ich das aus heutiger Sicht bestimmen könnte (kann ich nicht :wink: ) würde selbst TopDesk für MP3 keine TD-Ordner mehr unterstützen....

    Danke dafür! :thumbup:

  • Ich Gestehe, Ja, auch ich bin ein Freund der Topdesk-Ordner.

    Ich hatte für alle meine Dateien jeweils einen Ordner,

    Für Applikationen, Fonts, Hilfsmittel usw.

    Dadurch war immer alles schön Aufgeräumt auf den Partionen,

    und man hatte viel Übersicht und reichlich Platz für die Eigentlichen Dateien.

    Fehlen tuen sie mir schon unter Geodesk...............

    Anderseits könnte man ja weiter den Topdesk samt Ordnern benutzen,

    aber wer will das schon, wenn es Geodesk gibt???

    Ich denke über Sinn und Unsinn kann man sicherlich streiten.

    Und als Programmierer sieht man die Sache auch anders als als Reiner Geos-Anwender, mag sein.

    Trotzdem waren die Ordner eine Feine Sache.

    Und wie ich lese ging es auch anderen so.

    Leider fehlt mir hier die Ahnung von der Materie, aber schön wäre es schon,

    wenn es für Geodesk eine Art Topdesk-Ordner geben würde...........

    Mr. Spock sagte mal: es gibt immer Möglichkeiten............

    Traumen darf man doch............oder??

    Grüße

    Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

  • Die TopDesk-Ordner umgehen halt mehr oder weniger elegant die Tatsache, dass GEOS das ja nicht unterstützt. Weil es ja nur wenig bringt, wenn der Desktop Unterverzeichnisse kann, wenn GEOS es nicht kann. Und die Idee von TopDesk war halt, dass es nur für den Benutzer sichtbar Ordner anzeigt. GEOS selber, das ja keine Ordner unterstützt, sieht da keine.

    Klarerweise ist da irgendwo ein Ende in Sicht. Weil wir nicht mehr auf 1541-Disks arbeiten, sondern durchaus auf 16 MB Native-Partitionen. Und wie oben erwähnt wird, die Dateiauswahlbox so viele Dateien gar nicht anzeigen kann. Und Namensgleichheit darf es auch nicht geben, weil es ja keine Pfade gibt.

    Insoferne waren die TopDesk-Ordner eine gute Idee, die einfach nicht mit der moderneren Hardware mitskaliert.

    Wie gesagt: Für eine wirklich saubere Lösung müsste man ganz GEOS und die Apps anfassen und überall die Unterstützung von Unterverzeichnissen und Partitionen einbauen. Und die Apps dann im RAM ablegen. Und das ist eben ein Aufwand, den ich von niemanden verlangen kann, der sich mit dem System nur als Hobby beschäftigt und das nicht auf der Agenda hat. Insoferne schade. Aber träumen darf man ja... ;)

  • Das ist interessant! Ist es $1b oder $0b

    Sorry, Tippfehler. Es ist natürlich $0b = Disk Driver.

    Das ist ja das Problem. Die Programmierer des 1. TopDesk sind die selben, die MegaAssembler programmiert haben. Und im MegaAss-Handbuch steht es schwarz auf weiss: $0b steht für Laufwerkstreiber (Disk Driver). Und Disk Driver ist ungleich TD-Ordner. Sie hätten eigentlich wissen können (müssen) daß das Probleme geben könnte oder wird...

    Gruß

    Werner

  • Wer sehen will was passiert, kann ja mal eine Diskette mit gateWay-Laufwerkstreibern im Geos-Format unter TopDesk aufräumen (validieren). Viel Spaß

    Ich hab eben mal die GDOS-Disk mit Topdesk validiert. Obwohl Ordner und Laufwerkstreiber den gleichen Typ und Icon-Farbe haben, ändert sich auf der Disk nichts. Oder ich hab es nicht mitbekommen...

  • mit Topdesk validiert. Obwohl Ordner und Laufwerkstreiber den gleichen Typ und Icon-Farbe haben, ändert sich auf der Disk nichts

    Ok, mmhhm ....

    Dann kopiere bitte mal einen Laufwerkstreiber von GDOS unter Topdesk auf ein anderes Laufwerk. Achtung: Datenverlust droht zumindest auf dem Ziellaufwerk.

    Noch interessanter könnte u.U. das Öffnen eine Lfw-Treibers unter TD sein....

    Gruß

    Werner

  • Dann kopiere bitte mal einen Laufwerkstreiber von GDOS unter Topdesk auf ein anderes Laufwerk. Achtung: Datenverlust droht zumindest auf dem Ziellaufwerk.

    Noch interessanter könnte u.U. das Öffnen eine Lfw-Treibers unter TD sein....

    OK... da kann man jetzt das Problem sehr deutlich erkennen... ich hab nur einen Laufwerkstreiber zum kopieren ausgewählt... und dann kopiert TopDesk ein Unzahl an Dateien in einer Endlosschleife. Vermutlich weil die Treiber die Ordner-Kennung "0" haben und das dann für alle Dateien zutrifft... Die Laufwerkstreiber haben im Ziel dann auch die Blockgröße "1" und werden zu einem Ordner.

    Öffnen geht nicht... Laufwerk zuckt zwar kurz aber sonst passiert nichts weiter.

    Getestet mit TD64 vom 28.12.

    Damit ist das Kopieren von Laufwerkstreibern von GDOS64 unter TopDesk genauso ein Problem wie damals bei gateWay-Treibern. Wer Topdesk nutzen will sollte daher bei MP3 bleiben... dafür wurde TopDesk damals und heute weiterentwickelt.

    Danke an wweicht für die Info :thumbup:

  • TopDesk konnte so vieles nicht, dass o.g. sollte TD auch noch lernen :wink:

    Vorausgesetzt es sind im Sourcecode in den dafür beteiligten Routinen noch ein paar Bytes frei.

    Pusti64

  • dass o.g. sollte TD auch noch lernen :wink:

    Naja, ist daber nicht ganz so einfach :wink: .

    TD-Ordner haben den Dateityp $0b (Disk Driver). Hier wurde von Anfang an (so 1990) ein Fehler mit diesem Dateitype gemacht. Das Problem jetzt:

    gateWay-Laufwerkstreiber haben diesen Datei-Type und neuerdings die Treiber von GDOS auch. Und als drittes die TD-Ordner. Da müßte also nach dem Dateitype für jede der 3 Möglichkeiten extra anders verzweigt werden. Bei einem TD-Ordner muß er wie ein TD-Ordner (Ordner und Inhalt) kopiert werden, bei gateWay-Treibern und GDOS Treibern müßte File-Copy ran....

    Braucht wohl sicherlich etwas mehr Platz.

    Gruß

    Werner

  • Einfach war es noch nie, immer wieder Code freizuschaufeln damit man was ändern kann.

    Aber mal schauen, Versuch macht klug :wink:

    Pusti64