GEOS MegaPatch V3 Release 2018

Es gibt 1.222 Antworten in diesem Thema, welches 218.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2025 um 17:17) ist von darkvision.

  • AMD A12

    Der hat ja eigentlich mehr MHz pro Core als meiner... ist bei Dir das Ziel-Laufwerk evtl. ein 1581/Native-Disk-Laufwerk ? Ich nehm als Ziel auch immer ein RAM81-Laufwerk. Wäre jetzt das einzige was mir noch einfällt... und ich hab REU-MoveData im Editor aktiviert.

    P.S. Bei mir sind alle Laufwerke RAMDisks, also Ziel, Symboltabellen und Sourcecode-Laufwerke... Der Vorgang läuft also komplett im RAM...

    Interessant ist jedenfalls das auf meinem System x128 mehr als doppelt so schnell ist wie x64 (nicht x64sc). Also bringen die 2MHz der 128er-Emulation dann doch etwas... aber ohne RAMLink ist das trotzdem zu umständlich für meinen Workflow...

  • AMD A12.

    Der hat ja eigentlich mehr MHz pro Core als meiner...

    Das sind die Maximalangaben, die muss der Prozessor auch erstmal schaffen. Laptop schreit eigentlich immer "thermisches Problem", was zum Heruntertakten führen kann. Bristol Ridge ist dann auch pro Takt nicht gerade das schnellste Pferd im Stall (und war es auch schon vor 5 Jahren nicht, als der SoC auf den Markt kam). Der Speicher ist Single-Channel, im Zweifelsfall sind das auch noch ein paar Wartezyklen extra, vor allem, wenn im Hintergrund noch andere Prozesse vor sich hin werkeln, die ständig den Emulator aus dem Cache räumen.

    Also, viele kleine Dinge, die den Rechner in Summe sehr gemütlich machen können. Das ist für "normales Arbeiten" mehr als ausreichend, aber der Job hier maximiert ja praktisch den Rechenleistungsbedarf.

    Projekte: micromse

    Fertig: C128 wieder aufbauen, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Inaktiv 😴: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das sind die Maximalangaben, die muss der Prozessor auch erstmal schaffen. Laptop schreit eigentlich immer "thermisches Problem", was zum Heruntertakten führen kann.

    Ich hab mich da wohl auch in den Werten geirrt... meine CPU hat max. 3.7GHz... cpufreq-info zeigt während dem assemblieren auch durchgehend Werte über 4GHz an, d.h. die CPU läuft immer auf Hochtouren... merkt man auch am Lüfter.

    Jedenfalls wären 78min je Build für mich ein Grund keine Updates mehr rauszugeben... das dauert einfach zu lange. Es sind ja 8 Builds (Kombinationen von 64/128 + TurboDOS/Kernal und DE/EN) zu erstellen. Das wären ca. 10h... Man hat ja auch noch andere Dinge zu tun...

    Von daher bin ich froh das es mit meiner CPU schneller geht.

  • P.S. Bei mir sind alle Laufwerke RAMDisks,

    bei mir:

    A:RAMNative, B:RAM1581, C:RAM1581, D:CMD HD

    OK, vielleicht macht die HD unter VICE als Source das Ganze so langsam ....... Werde ich irgendwann nochmal probieren...


    Der neue Snapshot (16.10.2021) ist inzwischen auch ein paar Mal installiert. Bisher keine Probleme.

    Gruß

    Werner

  • OK, vielleicht macht die HD unter VICE als Source das Ganze so langsam ....... Werde ich irgendwann nochmal probieren...

    Mit Sicherheit... da es unter VICE/x128 keine RAMLink gibt hast Du auch kein "virtuelles" PP-Kabel, d.h. beim Zugriff auf die CMDHD wird die CPU auf 1MHz heruntergetaktet...

    Der neue Snapshot (16.10.2021) ist inzwischen auch ein paar Mal installiert. Bisher keine Probleme.

    Danke fürs testen... :thumbup:

  • Der neue Snapshot (16.10.2021) ist inzwischen auch ein paar Mal installiert. Bisher keine Probleme.

    ich hatte keinerlei Probleme mit dem Snapshot vom 16.10.21 bisher.

    Werde ich irgendwann nochmal probieren...

    MP3-128 aus MP3-128 heraus assembliert, Konfiguration:

    A: RAM1581

    B: RAM1581

    C: RAM1581

    D: C=REU Native 12 MB

    Aufteilung der Dateien wie in Szenario Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Anleitung zum Quelltext) beschrieben. Das Assemblieren beider Durchgänge (ass.MP128_1, ass.MP128_2) dauert jetzt gesamt ca. 21 Minuten, also nochmal deutlich schneller.

    Gruß

    Werner

  • Heute endlich geschafft, MP3 16.10.21 im realen System, zu installieren.

    Jeweils eine 64er+128er Version, auf einer 1581er RL und einer 1581er CMDHD Partition erstellt.

    Klappte auf Anhieb. Bis jetzt keine Fehler.:thumbup:

    Liebe Grüße, Jojo

  • Die Systemdateien wurden bei mir bisher immer gelb angezeigt. Mit dem R9er Update sind diese jetzt grün. Ist das so gewollt?

    Pusti64

    Ich meine ja... der Typ müsste jetzt auch ein anderer sein. Vorher Startprohgramm, jetzt Systemdatei. Grund war das der alte GEOS-DeskTop-V2 keine Startprogramme kopiert. Ist blöd wenn man von von GEOS-V2 installiert und die Dateien von der aktuellen Ziel-Disk mit DESKTOP-V2 auf eine andere Disk kopieren will.

  • Schönen 4. Advent.

    Eben das Update MP3 17.12.21 Final, auf mein reales System installiert.

    64er +128er, jeweils auf Ramlin und auf CMDHD, 1581er Partitionen.

    Läuft wie "geschmiert".:thumbsup:

    Gestern schon Geodesk V1.06 Final kurz angetestet. Bis jetzt auch keine Probleme......:thumbup:


    Ein gelungener Abschluß von MP3 64/128 + Geodesk64. Die Spannung auf Geodos V3.0 steigt.;)

    Vielen lieben Dank dafür.:)

    Gruß Jojo

  • Hmmmmmmmmm, bei mir läuft was schief.

    Unter Vice bricht mein Setup kurz vor dem Ende ab (C64 teste ich Morgen)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ich habe die Setupdateien in die Reu kopiert und dann gestartet

    Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

  • Ich habe die Setupdateien in die Reu kopiert und dann gestartet

    GEOS 2.0+REU gestartet, Setup auf RAM71 kopiert, gestartet, installiert auf D81... läuft...

    Ich hab bereits einige Systeme aktualisiert, SETUP scheint zu funktionieren...

    Ein gelungener Abschluß von MP3 64/128 + Geodesk64. Die Spannung auf Geodos V3.0 steigt. ;)

    Danke fürs testen... :thumbup:

    GD106 sollte erstmal laufen... Bugs werde ich noch fixen wenn möglich...

    GD3 ist in Arbeit... auch da gibt es noch Bugs... aber wird schon ... ;)

  • Unter Vice bricht mein Setup kurz vor dem Ende ab (C64 teste ich Morgen)

    Der Fehler dürfte nichts mit VICE zu tun haben... FehlerBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. = GEOS-Fehler "Insufficient Space"... Also einfach mal vorher schauen ob genügend Speicher frei ist. Bei einem Update kann es durchaus sein das die neue Version ein paar Blocks größer ist und wenn der Platz vorher schon knapp war er jetzt nicht mehr ausreicht.

    Eine vollständige Installation benötigt aktuell 884 Blocks.

  • Gibt es die Möglichkeit die Form des Mousezeigers zu bearbeiten? Ich habe hier nur ein doofes Dreieck.

    MP3 hat per Default den GEOS 2.x Mauszeiger und ein AutoStart-Programm was den Mauszeiger etwas "schlanker" macht... aber kein DREIECK.

    AutoStart-Datei auf der BootDisk ? BootDisk defekt ? Schon eine Neu-Installation auf einer *LEEREN* Diskette versucht ? MP64 oder MP128 ? Welche Version ? Welcher Desktop ? Screenshot ?

  • Nachdem ich letzte Nacht mal wieder nicht schlafen konnte, kam ich inspiriert durch ein Video von @8-Bit Flo auf die Idee, meine alten Backups von GEOS zu sichten.

    Eigentlich nutze ich im Alltag nur noch den Ultimate64, also war das die Waffe meiner Wahl und ich kopierte erstmal alle Disketten da drauf. Interessant wurde das ganze aber eigentlich erst vor kurzem, seit die U64 .d81-Images unterstützt.

    Das Installieren des neuen MP3 ist mir am Ende gelungen, aber ich habe einige Dinge festgestellt, die ich hier teilen will und vielleicht ergibt sich daraus ja die eine oder andere Möglichkeit eines Updates bzw. einer Verbesserung.

    - Mit installiertem Retro Replay 3.8q wird beim Startvorgang die REU nicht erkannt und der Rechner friert beim Booten bereits an dieser Stelle ein.

    - Ohne einen kompatiblen Floppyspeeder (JiffyDOS z.B.) ist der Bootvorgang quälend lang, vielleicht kann man da einen Softwarespeeder integrieren?

    - Will ich mit dem Reset-Button ins U64-Menü springen, um Images in einem Laufwerk zu wechseln, gelang mir dies erst oft nicht.

    Ich fand heraus, dass es an einer Einstellung des U64 liegt:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bus Operation Mode muss auf "Quiet" stehen. Tatsächlich steht das bei mir immer auf "Dyn. & Writes", weil sonst auf EasyFlashs nicht gespeichert wird. Ändere ich dies nicht auf "Quiet", friert der Rechner nach dem Betätigen des Tasters ein. Bei erneutem Betätigen geht es weiter, aber dann ist die Schrift verstümmelt und man kann nicht mehr arbeiten.

    - Aktiviere ich den Turbo (2-48 MHz), so bricht der Bootvorgang mit einer Fehlermeldung ab:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die gute Nachricht ist allerdings, dass (soweit ich das bisher sehen konnte) alles wunderbar und flott mit Turbo funktioniert, wenn man ihn nach beendetem Startvorgang aktiviert.

    Ich freue mich sehr darüber, dass MP3 so ein grosses Update erfahren hat, bin jetzt aber ein bisschen verwirrt. Ist GDOS64 dann ein Parallelprojekt, gehen die ineinander über oder wird MP3 dann eingestellt? Ich frage nur, weil ich mir dann vorher überlegen würde, wieviel Aufwand ich in die Einrichtung stecke, wenn ich dann später alles nochmal mit einer neuem Umgebung machen müsste.

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.