GEOS MegaPatch V3 Release 2018

Es gibt 1.222 Antworten in diesem Thema, welches 218.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2025 um 17:17) ist von darkvision.

  • Tried to boot a GEOS MP3 D81 image (enabled file-based M-R emulation first), but the results were exactly the same - hang on a white-gray grid screen.

  • attached; 1581 ROM taken from VICE archive, disk has to be booted from drive 9

    Thanks.

    I think, the ROM is OK. I first have tested your D81 on WinVice. It boot from 9.

    What is your Setup, that is stored in GEOS.EDITOR for: Drive A:, Drive B:, Drive C: and Drive D: ? Is your C64 NTSC or PAL?

    Bye

    Werner

    PS:

    GEOS 2.0 bootdisk (d81, downloaded from cbmfiles) behaves the same.

    And this run on the other SD2IEC?

  • I'm using this boot disk image on VICE only; drive A (8) is a 1541, drive B (9) is a 1581, C/D are RAM disks (or just C, I don't remember exactly).

    From my "regular" SD2IEC unit (connected to Ultimate 64, set to PAL) I am able to boot GEOS (cbmfiles image) to desktop if I set the SD2IEC as drive 8 and enable file-based M-R emulation. But normally I use DNP image to boot GEOS on this configuration.

  • Gerade entdeckt --> SHIFT/P = PAUSE.

    Ich habe unter WinVice 3.3, Geos MP3 64 gestartet und wollte unter LW11 eine eingelegte .D64 formatieren. Bei der Eingabe des Namens wollte ich EMPTY (Großbuchstaben) eingeben. "EM" ging noch, aber bei "P" stand auf einmal das ganze System. Es dauerte etwas, bis ich bemerkte, das im WinVice unten bei der Warpanzeige "Pause" stand (mit TD64 und Gdesk probiert).

    Wenn man unter WinVice Settings/Settings/Speedsettings, rechts unten, den Haken bei Pause rausnimmt, kann man weitermachen.:)

    Ob das bei anderen Eingabefenstern auch so ist, habe ich noch nicht getestet.

    Gruß Jojo

  • Das hat aber nichts mit MegaPatch zu tun... Und Original VICE hat damit kein Problem. Zumindest bei mir unter Linux ist PAUSE nicht SHIFT+P sondern WIN/META+P.


    Werde morgen nochmal ein anderes WinVice ausprobieren, ist ja auch nicht so tragisch, ist bei mir ja auch nur zufällig aufgefallen.:)

    Gruß Jojo

  • Passiert das auch im Editor wenn Du dort z.B. die GEOS-ID ändern willst?

    Aua :wink: .

    Ein bisher umbemerkter Fehler im MP3-System. Warum sollte ich auch die Seriennummer meines MP3 ändern :wink: .

    Hier tritt da gleiche auf. MP3-64 neu geladen und ohne geoDesk den Editor gestartet. Hier auf die Seriennummer geklickt (blinkender Kursor) und dann irgendwo im aktuellen Register (freier Bereich) geklickt. Nur die Farben sind andere: cyan, weiss, schwarz. Die Position hier unter dem "D" von "MoveData:".

    Muss ich direkt mal schauen, was da in MP3-128 passiert :wink: , habe heute nicht mehr......

    Ich nehme hier den Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aus dem GeoDesk-Thema wieder auf, da es hier ein Problem zwischen MegaPatch und GeoKeys gibt.

    Die RegisterMenü-Routine setzt den Vector in ":mouseVector/$84A1" auf eine interne Routine die dann eine neue Funktion in MegaPatch ":PutKeyInBuffer/$C0F1" aufruft. Diese soll bei einem Mausklick ausserhalb einer Texteingabe im Registermenü "RETURN" an den Tastaturpuffer senden.

    ":PutKeyInBuffer" ist dabei eine Sprungtabelle und springt dann in den GEOS-Tastaturtreiber. Diese wurde aber durch geoKeys ersetzt. Wenn es dort eine Routine wie "NewKeyInBuffer" gibt, dann liegt die an anderer Stelle im Treiber was dann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führt.

    Abhilfe wäre jetzt den Sprungbefehl in $C0F1 für GEOS64/128 auf die interne NewKeyInBuffer-Routine des geyKeys-Treibers zu setzen. Der muss nur ein $0D in den Puffer aufnehmen.

    Ich schau mir das nochmal genauer an und mal sehen ob ich die Routine finden kann ohne den Code zu disassemblieren.

  • Abhilfe wäre jetzt den Sprungbefehl in $C0F1 für GEOS64/128 auf die interne NewKeyInBuffer-Routine des geyKeys-Treibers zu setzen. Der muss nur ein $0D in den Puffer aufnehmen.

    Eine ähnliche Routine scheint es zu geben. Ich hab mal den Vektor "umgebogen" und Mausklick funktioniert.

    Ich bin jetzt unschlüssig was der beste Weg für einen Fix ist: geoKeys an MP3 anpassen? MP3 an geoKeys anpassen in der Hoffnung alle Treiber haben die Routine an der gleichen Stelle? Oder ein AddOn?

    Ich hab es mal mit letzterem Versucht: Das Programm im D81/ZIP im Anhang für MP3-64 nach InstallKeys starten (im Verzeichnis nach InstallKeys anordnen). Es prüft auf MP64 und setzt dann den Zeiger für PutKeyInBuffer auf die entsprechende geoKeys-Routine. Passt aber nur für den Treiber der mir hier zum testen zur Verfügung steht.

    Mit dem Fix würden dann auch andere Programme (die es bestimmt nicht gibt) funktionieren die PutKeyInBuffer nutzen (macht sonst glaub ich niemand). Alternativ könnte man zusätzlich in MP3 einen Test einbauen. Falls der Original-Treiber nicht aktiv ist, dann führt der Mausklick "ins Leere" und Eingaben müssen immer mit RETURN beendet werden.

    Die NewKeyInBuf-Routine von geoKeys liegt hier bei $FD30 im C64-Speicher und beginnt mit PHP/SEI. D.h. damit könnte man noch eine Prüfung einbauen ob die Treiber-Version passt und ggf. einen Fehler ausgeben.

    Das Programm kann man auch manuell starten. Danach sollte das Problem mit den bunten Karos nicht mehr auftreten. Falls das passt könnte man das noch für MP128 anpassen...

  • Zunächst mal Danke. Werde das die nächsten Tage mal probieren und berichten.

    Passt aber nur für den Treiber der mir hier zum testen zur Verfügung steht.

    Zur Info:

    Den verwendeten Treiber gibts hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Oder hat jemand was neueres?

    Gibt es hier wirklich noch Leute außer mir, die geoKeys einsetzen??

    Gruß

    Werner

  • Oder ein AddOn?


    Ich hab es mal mit letzterem Versucht:

    Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert das wunderbar :wink: . Keine seltsamen farbigen Quadrate mehr bei "Texteingaben" in GEOS64.Editor und auch geoDesk. Nochmal DANKE.

    Und so wie es jetzt ist (AddOn), spart es einiges an Aufwand, da sonst wahrscheinlich alle Programme von geoKeys gepatcht werden müssten....

    Gruß

    Werner

    PS: kleiner Schönheitsfehler (gehört vielleicht eher zu geoDesk :wink: ) :

    Wenn ich die Eigenschaften einer Datei in geoDesk aufrufe und dann nacheinander auf die Felder Tag, Monat, Jahr, Stunde und Minuten klicke, blinkt in jeden Feld der Kursor in einer anderen Farbe (auch bei grey).

  • PS: kleiner Schönheitsfehler (gehört vielleicht eher zu geoDesk :wink::sad:

    Wenn ich die Eigenschaften einer Datei in geoDesk aufrufe und dann nacheinander auf die Felder Tag, Monat, Jahr, Stunde und Minuten klicke, blinkt in jeden Feld der Kursor in einer anderen Farbe (auch bei grey).

    Nö, das gehört schon hierher... GeoDesk ist ja nicht für den Cursor verantwortlich, das macht ja GEOS oder MP3.

    Und das Sprite ist wirklich in einer anderen Farbe (Sprite-Register $d028 geprüft?) ???

    Ich kann das weder unter VICE (mit und ohne InstallKeys) noch am C64 feststellen. Was ist dem mit dem Editor und Serien-Nr-Textfeld? Tritt der Effekt auch ohne geoKeys auf?

    Und so wie es jetzt ist (AddOn), spart es einiges an Aufwand, da sonst wahrscheinlich alle Programme von geoKeys gepatcht werden müssten....

    Dann mach ich bei Gelegenheit auch 'ne 128er Version davon. Sofern obiges nicht auch auf einem problem mit geokeys beruht...

  • Und das Sprite ist wirklich in einer anderen Farbe (Sprite-Register $d028 geprüft?) ???

    Nö. :wink:

    Sorry, ist eine optische Täuschung, die wohl von meinem Monitor kommt. Ist ja auch nicht mehr der jüngste :wink: .

    Habe mal mehrere Farben und Zahlen durchprobiert. Alles paletti. Wenn zwischen blinkendem Kursor und dem Rand des Eingabe-Feldes nur ein Pixel frei ist, erscheinen die Farben leicht unterschiedlich....

    Gruß

    Werner

  • Hier klappt leider auch nichts. Egal ob ich ein frisches Geos mit dem MM versehen will oder eine alte Version von Geos wo schon der MM 1.0 drauf ist.

    Beim frischen Geos sagt er das kein Mega Patch installiert ist, beim zweiten kommt nachdem Neustart ein "verwaschenes" Bild.

    Eins haben aber beide Varianten gemeinsam, unmittelbar nach der Installation von MM kann ich alles uneingeschränkt nutzen. Nach einem Neustart kommen die oben genannten verhalten... Kein Plan was da los ist.

    Jemand eine Idee?

  • Hier klappt leider auch nichts.

    Kein Plan was da los ist.

    Wer oder was ist MM? Ich vermute mal mit MM ist MegaPatch gemeint :wink: .

    Kein Plan was da los ist, solange Du uns nicht mehr erzählst.

    Welches Geos? Wie ist die Konfiguration dieses Geos (Lfw. A: , B:, C:, D:) ? Ist eine Ram-Erweiterung vorhanden, welche und wie groß?

    Welche Version von MP3? Wie bist Du vorgegangen?

    Gruß

    Werner

  • Ich meine Maniac Mansion :D. Ne natürlich MP3.

    Konfiguration ist ein C64 mit JD. Daran hängt das TCv2 und damit habe ich auch eine GEORam und REU mit je 4MB eingestellt.

    Laufwerke

    A: 1541 II -

    B: CMD HD mit einer 1581 Partition für Geos

    C: CMD FD 2000

    Als erstes habe ich meine uralt GEOS 2.5 Installation von vor 25 Jahren herangezogen, MP3 1.0 war da schon installiert, und den den MP3.3R4 drüber zu bügeln. Klappte auch, direkt nach der Installation konnte ich alles machen wie gewollt. Nach einem Neustart aber kam nur eine verschwommene Maske der Oberfläche.

    Der zweite Versuch war eine eigens dazu frisch installierte Geos Version die so tadellos lief. Also ebenfalls den oben genannten Build installiert und erneut konnte ich direkt im Anschluss alles machen. Aber auch hier war nach dem Neustart Essig, ich kam zwar wieder auf den Desktop aber beim starten von Geos Editor kam die Meldung das MP3 nicht installiert sei. Die Datei CONFIGURE brach mit einer angeblichen defekten Installation ab.

    Und nun stehe ich da... :rolleyes:

  • Konfiguration ist ein C64 mit JD. Daran hängt das TCv2 und damit habe ich auch eine GEORam und REU mit je 4MB eingestellt.

    Eigentlich kein Problem. Wobei, die GeoRAM kannst Du erstmal abschalten, da Dein Geos 2.5 die normalerweise nicht erkennt. Wenn dann MP3 installiert ist, kannst Du sie wieder einschalten.

    Laufwerke

    A: 1541 II -

    B: CMD HD mit einer 1581 Partition für Geos

    C: CMD FD 2000

    auch OK. Ich vermute die FD ist auch im 1581-Mode. Native geht ja unter Geos nicht.

    Die Datei CONFIGURE brach mit einer angeblichen defekten Installation ab.

    Und nun stehe ich da...

    Wie jetzt, wenn MP3 installiert ist, hast Du CONFIGURE noch auf der Disk? Das kann nicht gehen. Configure ist Autoexec (selbstausführend). Das wird auch bei jedem MP3-Start geladen und überschreibt dann Teile des MP3-Kernals. Alles was in Configure für Geos gemacht wird und einiges mehr macht in MP3 der Geos.Editor.

    Mach die Installation von MP3 auf eine komplett leere Diskette/Partition. MP3 bringt alles mit, was es braucht. Du mußt nach der Installation erstmal nur noch den zu verwendenden Desktop und den Druckertreiber kopieren. Dann Rechner aus und neu booten.

    Möglicherweise wird auch die Installation von MP3 nicht korrekt durchgeführt. Es gibt da eine Stelle, wo in etwa steht "Die benötigten Dateien wurden kopiert ...". Hier auf keinen Fall abbrechen. Immer auf "Weiter" oder "Fortsetzen" usw. klicken. Die Installation ist beendet, wenn das Installationsprogramm von selbst beendet wird.

    Gruß

    Werner