GEOS MegaPatch 64/128 V3.3r3 released
Erster Kurztest (Installation vom C=REU Native auf SD2IEC-Native (alte Dateien jeweils löschen lassen)) bei MP3-64 und MP3-128 hier absolut problemlos.
Gruß
Werner
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from darkvision at the
GEOS MegaPatch 64/128 V3.3r3 released
Erster Kurztest (Installation vom C=REU Native auf SD2IEC-Native (alte Dateien jeweils löschen lassen)) bei MP3-64 und MP3-128 hier absolut problemlos.
Gruß
Werner
fürs testen... aber...
Arbeite gerade an einem neuen Projekt... zum wechseln von DiskImages auf SD2IEC, Partitionen auf CMD-Laufwerken und Verzeichnissen auf NativeMode-Laufwerken... eine Kombination vom GeoDOS-Code der ja bei DiskImages auch deren Inhalt anzeigen kann und dem Code von MegaPatch im GEOS.Editor.
Ja, einiges davon kann der TopDesk...
Dabei habe ich bereits einen "Fehler" im Kernal entdeckt, einen Fehler im GEOS.Editor und einen Fehler in der Programmiereranleitung.
Zum
Dabei habe ich bereits einen "Fehler" im Kernal entdeckt, einen Fehler im GEOS.Editor und einen Fehler in der Programmiereranleitung.
Naja, Fehler lassen sich am Besten finden, wenn man mit dem System intensiv arbeitet .
Nichts für ungut.
Gruß
Werenr
Naja, Fehler lassen sich am Besten finden, wenn man mit dem System intensiv arbeitet .
Nichts für ungut.
Schon klar
Ob das für einen r4 reicht weiß ich noch nicht... außer mir findet das wahrscheinlich eh kein anderer
Das Programmierer-Handbuch muss ich aber anpassen... zumindest für die 1-2 Leute die das lesen
Vor 2 Jahren habe ich das Handbuch mal mit Bildern verschönert. Aber nirgendswo hochgeladen. Also einige lesen das Handbuch schon.
Vor 2 Jahren habe ich das Handbuch mal mit Bildern verschönert.
Das dürfte aber das normale Handbuch gewesen sein oder? Hier ist vom Programmier-Handbuch die Rede. Das ist was anderes ;-).
Außerdem: vor 2 Jahren? Total veraltet (gilt für beide). Die neuen gib es bei darkvision auf Area6510
.
Gruß
Werner
Ja, war das normal Handbuch von 1999 oder so.
Aber nirgendswo hochgeladen.
Warum nicht ? In der F64-Wolke unter Handbücher & Bedienungsanleitungen\GEOS-DE-EN\ ist noch Platz
. Die alten MP3-Installer liegen ja auch auf der Wolke unter Software\Geos\System\Megapatch3\ die neuen werden auch demnächst folgen (gilt auch für die 2 neuen Handbücher).......
Gruß
Werner
die neuen werden auch demnächst folgen (gilt auch für die 2 neuen Handbücher).......
Hatte ich selbst schon geplant... aber diese besch... Bugs
Naja... im SourceCode hab ich die Fehler schon behoben... ich werde aber erstmal das neue Projekt fertigstellen... evtl. kommen da noch mehr Bugs
Hatte ich selbst schon geplant... aber diese besch... Bugs
Das ist auch der Grund, warum ich es noch nicht selbst hochgeladen habe. Immer wieder da oder da ein kleines Problem oder eine neue/verbesserte Funktion.....
Ich bekomme demnächst noch 2 Disketten für Geos, die hier schon vor Jahren gesucht wurden. Muss dann nur noch testen, ob sie auch funktionieren. Dann kann ich das alles zusammen hochladen. Die neuen Programme von Dir (geoDOS, MegaAss, geoConvert64) sind ja auch noch nicht hochgeladen....
Gruß
Werner
MegaAss hat noch massive bugs... da gibt es einen der nervt mich sein Tag1 seit dem ich wieder aktiv bin.... geoDOS und geoConvert könnte ich hochladen, aber da teste ich noch. Der letzte geoConvert-Bug hat ja gezeigt das es da noch Probleme gibt...
Ansonsten hab ich gerade noch Feedback für das MP-Handbuch bekommen....
Ich hab ehrlich nicht vor die Sachen mehrfach hochzuladen... zumal es ja aktuell keinen Grund dafür gibt da meine Download-Quelle noch "akitv" ist...
Gerade bei MegaPatch hab ich auf div. Servern völlig falsch deklarierte Archive gefunden. Durch mehrfache Uploads wird das nicht besser.
Gerade bei MegaPatch hab ich auf div. Servern völlig falsch deklarierte Archive gefunden. Durch mehrfache Uploads wird das nicht besser.
Ja, aber für andere Server kann ich nichts .
Auf der F64-Wolke herrscht Ordnung, zumindest im Geos-Bereich ! Ich habe da mal vor einigen Jahren aufgeräumt, die neue Ordner-Struktur realisiert und habe seither ein Auge auf die Ordner Software\Geos\ und Handbücher & Bedienungsanleitungen\GEOS-DE-EN\ . Wenn da wieder solcher "Mist" auftaucht, wird er relativ schnell gelöscht.
Ja ich weiss, über die F64-Wolke gibt es auch die "Greyhole Collection" , da liegt solch Kram noch rum. Aber ich fühle mich nur für die F64-Wolke verantwortlich. Und soviele Uploader gibt es für Geos wohl nicht . Sind nur 2 oder 3 .......
Gruß
Werner
Ja, aber für andere Server kann ich nichts .
Hat ja keiner behauptet
Ich hab jetzt noch einen "Fehler" im Programmierer-Handbuch gefunden, dafür funktioniert mein Tool jetzt aber schonmal auf SD2IEC (Image wechseln), CMD (Partition wechseln) und mit NativeMode (Verzeichnis wechseln). Und man kann das DiskImage "einsehen"... Dazu nutzt das Tool nur die MegaPatch Dateiauswahlbox... wird daher wohl auch in das Handbuch einfliesen weil das die Funktionen der Dateiauswahlbox ganz gut erklärt.
Eine Idee hätte ich noch. Das Partitionsauswahlverzeichnis um die Auswahl “ Directory“ erweitern, so dass man sich vorab informieren kann was eigentlich drauf ist.
Damit wäre der Feature-Wunsch gem. meinem Vorschlag über ein externes Tool realisiert. Ich räume den Code jetzt noch etwas auf und mach noch ein paar Tests. Dann kann man die erste Alpha-Version in einem neuen Thread downloaden
für die neue Version, hoffe ich komme noch zum Testen.
Ansonsten hab ich gerade noch Feedback für das MP-Handbuch bekommen....
Mir ist bei durchfliegen noch ein kleiner Fehler aufgefallen.
Bei der Beschreibung der 16Mb REU/GeoRam erwähnst Du das Ultimate64, richtig wäre 1541 Ultimate.
**** Klugscheissermodus On ****
Die 1541 Ultimate stellt die Speichererweiterung zu verfügung, die gibt's einzel oder eingebaut im Ultimate64.
**** Klugscheisseermodus Off ****
Gruss C=Mac.
Nachtrag:
MP3-64 V3.3r3 installiert auf:
- RL-Native
- HD-Native
- SD2IEC D81
- SD2IEC DNP
Alles ohne Probleme.
128'er folgt zu einem späteren Zeitpunkt, eventuell warte ich auch auf die R4.
Gruss C=Mac.
Neuer SnapShot V3.3r4-190119 verfügbar.
* Der UI-Bug bei geoDirSelect sollte behoben sein.
* :RealDrvMode unterstützt jetzt SD2IEC (Bit %1=1).
Heute neue MP3 Version getestet.
Installiert habe ich sie Vorsichtshalber unter Vice.
-1.Booten problemlos, der TD wird geladen, schon kam die Fehlermeldung "Anwendung Defekt, BlaBla"
die Fehlerbox lies sich auch nicht mit O.K. wegklicken, also hilft nur Ausschalten........
das 2. und 3.Mal genau das gleiche..........
-Beim 4. Mal hats schließlich geklappt, der TD wurde Normal geladen, keine Fehlermeldung mehr, alles O.k.
-Mit aktivierten TaskMG habe ich Laufend Hänger, das System friert ein
Also habe ich den TaskMG wieder ausgeschalten, danach keine Abstürze mehr........
Aber ich habe auch etwas Positives:
Diese Version läßt sich wieder Problemlos in Vice Booten, Bei den Letzten hab ich es nicht geschafft,
und konnte unter Vice nur eine alte Version von Oktober/2018 Booten............
Heute neue MP3 Version getestet.
Die von gestern 19.01. ?
-1.Booten problemlos, der TD wird geladen, schon kam die Fehlermeldung "Anwendung Defekt, BlaBla"
-Beim 4. Mal hats schließlich geklappt, der TD wurde Normal geladen, keine Fehlermeldung mehr, alles O.k.
-Mit aktivierten TaskMG habe ich Laufend Hänger, das System friert ein
Sieht irgendwie nach RAM-Erweiterung-Problem aus, was unter VICE aber eher ungewöhnlich wäre.....
Ich selbst habe MP3 schon sehr lange nicht mehr unter VICE benutzt. Da läuft immer noch die Version von 2000/2003. Die neuen Versionen installiere ich immer am C128DCR. Die 64er Version von gestern kommt noch irgendwann heute Abend dran.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
-Ja genau die Version vom 19.01.2019
-MP3 Instaliert unter Vice, (Weil immer diese Prüfsummenfehler am C64 kommen)
aber getestet und die Probleme sind am Realen C64+GeoRam 512KB
Unter Vice habe ich schon Lange diese Probleme, auf mehreren Rechnern und Verschiedenen Vice-Versionen getestet. Sowohl mit Ram als auch mit Reu Einstallung von 512KB-4096 KB, alls Versucht. Der MP3 Bootet,
aber vor dem DT kommt "Anwendung oder Geos-System defekt" BlaBla immer das selbe...........
Ich habe das Mehrmals Versucht: (Unter Vice) Ich Installiere den MP3 aus Geos 2.x, alles Klappt wunderbar, keine Fehlermeldung, aber Hinterher Bootet der MP3 nicht.........(Ich rede immernoch von Vice)
Außer die neue Version von gestern, die Bootet Problemlos..........??
Ich hab eben mit VICE 3.2 (aus dem Original SourceCode compiliert) GEOS V2.0/REU gestartet. REU war mit 512K eingestellt.
Ich hab auf Laufwerk B: die Snapshot-Disk eingelegt und alles was nichts mit dem 64er-Setup zu tun hat wurde gelöscht.
Danach das SETUP gestartet und Ziel-Laufwerk war auch B:.
Installation durchgeführt... DesktopV2 erscheint. => BASIC, Load-GEOS...
Der GEOS-V2-Desktop startet ohne Probleme... nutze aber LINUX für das compilieren von VICE.