GEOS MegaPatch V3 Release 2018

Es gibt 1.222 Antworten in diesem Thema, welches 218.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2025 um 17:17) ist von darkvision.

  • Die verlinkte Version funktioniert im 128er Modus (diese nur getestet).

    Läßt sich nach der Installation ohne Probleme von RL81 starten.:)

    Gruß Jojo

    Super, damit sind zumindest nicht die neuen Treiber alleine dafür verantwortlich.:puhh:

    Es geht auch nur um diese Kombi... 128er und Start von RAMLink. Alles andere hatte ja funktioniert.

    Der nächste Schritt wäre die Version mit dem "Fix" für die RAMLink vom Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Wenn damit das Problem auftritt wäre die Ursache deutlich eingegrenzt. Auch hier gilt: Das Datum rechts oben muss 15.11.2020 anzeigen.

    Danke im Voraus.

  • Mal so als Tipp für die Anwender die helfen wollen Fehler einzugrenzen.

    Grundsätzlich kann mal alle SnapShots noch aufrufen. Dazu einfach auf diesen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. klicken. Das zeigt die Verschiedenen SnapShots an und wann diese geändert wurden.

    Ganz rechts neben jedem Datum gibt es ein "Ordner"-Symbol = "Browse Directory". Wenn man das Icon anklickt, dann bekommt man das Verzeichnis des SnapShots angezeigt und kann die damalige Version herunterladen.

    Ich kann ja nun mit VICE so einiges testen, aber gerade was den 128er angeht brauch ich Unterstützung. Schon alleine deswegen weil ich den 128er kaum verstehe. Und eben weil einiges an CMD-Hardware am 128er *UNTER VICE* nicht unterstützt wird.

    Das nur mal so als Hintergrund-Info. Ähnliches gilt für andere Projekte. Da gibt es eigentlich immer den HISTORY-Button. Damit kann man alle "Updates" durchgehen, sinnvoll aber immer nur im eigentlichen Download-Ordner.

  • So, mein letzter Test für heute.................

    Die Version vom 15.11.20 funktioniert nicht. Gibt sich wie die Version vom 23.11.20. Weisser Bildschirm nach dem Setup......

    Also, dazwischen (02.11+15.11) muß irgendwas passiert sein.:whistling:

    Gruß Jojo

  • Die Version vom 15.11.20 funktioniert nicht.

    Danke... das grenzt das Problem auf den eigentlichen BugFix ein und zeigt mir einmal mehr das der 128er was ganz "besonderes" ist.

    Ich muss mir die Änderung mal im Detail anschauen, Danke für die Hilfe.

  • Hallo,

    ich habe es hier ( Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) schon mal erwähnt. Jetzt scheint sicher zu sein, das ist ein Fehler im MP3-128 Englisch (auch in der aktuellen Version).

    Habe heute mal das MP3-128 US von 2000 installiert. Da war nach der Installation noch der originale 128 DESKTOP (von Geos128 US-Version) aktiv. Dort zeigte sich das Problem auch. In den Menüs wo Tastenkürzel auftauchen, sieht das etwa so aus:

    C= .. Z

    (gilt für alle Tastenkürzel)

    Da scheint im MP3 128 Englisch irgendwas nicht zu stimmen (Font BSW 128 (im Kernel fest vorhanden) eventuell defekt). Irgendwo müssen die Punkte zwischen C= und dem Zeichen ja herkommen ....

    Gruß

    Werner

  • C= .. Z


    (gilt für alle Tastenkürzel)

    Ich vermute mal das liegt am C= Zeichen. Ist bei DualTop unter MP128en auch so.

    Leider hat W.G. den 128er Font nur als Byte-Tabelle in MP128 eingebunden, nicht als Font-Datei. Ich muss daraus jetzt erstmal schauen wie ich das in einen Font bekomme. In der Byte-Wüste das C=-Zeichen zu finden wird sonst schwierig.

  • C= .. Z


    (gilt für alle Tastenkürzel)

    Ich vermute mal das liegt am C= Zeichen. Ist bei DualTop unter MP128en auch so.

    Leider hat W.G. den 128er Font nur als Byte-Tabelle in MP128 eingebunden, nicht als Font-Datei. Ich muss daraus jetzt erstmal schauen wie ich das in einen Font bekomme. In der Byte-Wüste das C=-Zeichen zu finden wird sonst schwierig.

    Ist MP3 nur für Deutsch und Englisch vorgesehen oder würden da auch noch weitere Fonts bzw Byte-Tabellen Platz finden?

    Pusti64

  • Ist MP3 nur für Deutsch und Englisch vorgesehen oder würden da auch noch weitere Fonts bzw Byte-Tabellen Platz finden?

    Pusti64

    Also das müsste ich mir anschauen. Aber ich glaube die Adressen wo der Font liegt ist fest verdrahtet. Man könnte also den Font austauschen... Ob man weitere Fonts zum wechseln ablegen kann weiß ich nicht, die Speicherorganisation bei GEOS128 ist mir nicht ganz klar.

    Aber bei den Übersetzungen gibt es aktuell nur DE und EN.

  • Hallo,

    also ich würde sagen, bei MP3 gibt es "nur" deutsch und englisch. Den Font könnte man natürlich austauschen, aber das reicht ja nicht. Man müßte irgendwelche Kernel-(Fehler-)Meldungen auch entsprechend übersetzen. Mal abgesehen von den Programmen ...

    Gruß

    Werner

  • Habe heute mal das MP3-128 US von 2000 installiert. Da war nach der Installation noch der originale 128 DESKTOP (von Geos128 US-Version) aktiv. Dort zeigte sich das Problem auch. In den Menüs wo Tastenkürzel auftauchen, sieht das etwa so aus:

    Aaaargh!!! Der BSW128-Font ist ein Byte zu kurz!!!! Die zwei Punkte kommen vom ersten Befehl der hinter dem Zeichensatz liegt. Löscht man das Byte in $C78C in Bank0, dann ist das Problem weg. Ich muss also nur ein $00-Byte im Code einfügen und das Problem ist gelöst.

    Sollte machbar sein.

  • -BSWFont.e/d... auf der Kernal-Disk.

    Ich hatte das auch schon in eine Fontdatei gewandelt, aber die Editoren können das Zeichen $80 nicht anzeigen/ändern.

    Diese 2 Punkte sind die untersten 2bit von $A2, was schon ein Befehl der nachfolgenden GEOS-Routine ist.

    Hab eben einen Testbuild durchlaufen lassen, da hat das dann auch mit dem 2000er TopDesk128us funktioniert.

  • Hallo,

    Aaaargh!!! Der BSW128-Font ist ein Byte zu kurz!!!!

    Wobei es hier wohl nur um den englischen BSW128-Font geht.

    -BSWFont.e/d... auf der Kernal-Disk.

    konkret: BSWFont.e

    Aber schön zu hören, dass ein seit mindestens 20 Jahren (ich hatte ja die Version vom Januar 2000 getestet) vorhandener Fehler nun endlich gefixt ist. Danke.

    Wieso ist das nur vorher niemanden aufgefallen? :wink: .

    Gruß

    Werner

  • Wobei es hier wohl nur um den englischen BSW128-Font geht.

    Ich hab eben die deutsche Bytetabelle passend zu den Fontangaben neu strukturiert und jede Zeile im Zeichensatz auf die Länge geprüft, da passt es wirklich.

    Ich formatiere jetzt noch die englische Bytetabelle. Hätte man das von Beginn an gemacht wäre einem das fehlende Byte im Code aufgefallen, jede Zeile hat ja eine bestimmte Anzahl an Bytes.

    Ich vermute der Originalfont wurde abgespeichert, aber der Bereich um 1 byte zu klein gewählt. Dann wurde die Binärdatei disassembliert und als Bytetabelle eingebunden.

    Hab den Code aber schon so geändert das jetzt Fontdateien eingebunden werden, nicht mehr diese unformatierten Bytetabellen...

  • Es gibt einen neuen SnapShot Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.... Damit sollte die Installation auf einer RAMLink unter MP128 wieder funktionieren und unter MP128en das C=-Symbol korrigiert sein.

    Pusti64 Falls Du noch Bedarf hast, ich hab die Datei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. überarbeitet. Die Struktur ist jetzt besser "lesbar" als die früheren Zahlenkolonnen.

    MegaPatch verwendet jetzt aber Font-Dateien auch unter MP128. Die Fonts finden sich auf der Kernal-Disk und sind mit fnt.BSW9/128.de/en bezeichnet. Da man aber das C= zumindest mit den von mir getesteten Font-Editoren nicht bearbeiten kann, weiß ich nicht was passiert wenn man die Breite einzelner Zeichen ändert.

  • Damit sollte die Installation auf einer RAMLink unter MP128 wieder funktionieren und unter MP128en das C=-Symbol korrigiert sein.

    Also die englische C128-Version arbeitet jetz wieder korrekt (C= - Symbol) und zur RamLink kann ich nichts sagen :wink: .... Deutsche C128-Version soweit OK. Aber eine Kleinigkeit (für beide):

    Das standardmäßige Hintergrundbild zeigt noch :

    ...

    2018-2020: MARKUS KANET

    ...

    müßte ja jetzt

    2018-2021 ... heißen :wink:


    Zum Font:

    Soweit ich weiss, können alle Font-Editoren nur bis Zeichen $7e (ß im deutschen).

    Aber es gab da mal was für Geos, womit man den BSW-Font im System austauschen konnte. Sollte irgendwo in der GUC-Geothek (Rubrik 1 und 6) zu finden sein...

    Gruß

    Werner

  • Das mit dem Hintergrundbild ist mir bei den Installationstests auch schon aufgefallen, aber da hatte ich schon alle Versionen assembliert und gepackt. Da ich für die endgültige Version das sowieso nochmal machen muss hab ich jetzt erstmal drauf verzichtet nochmal von vorne anzufangen...

    Das mit dem austauschen des Fonts ist ja gar nicht das Problem, sondern eher ob ein FontEditor auch die Streamdaten für $7F und $80 verschiebt wenn man die Breite eines anderen Zeichens anpasst, z.b. für einen anderen GEOS-Font. Wird man aber wohl nur durch testen herausfinden.

    Theoretisch kann man auch wieder die Bytetabelen ändern. Über den Index weiß man ja wo ein Zeichen in jeder Zeile beginnt und die Breite bekommt man aus dem Abstand zum nächsten Zeichen. Halt nur bei MP128. Vielleicht mach ich das noch für MP64, nur zur Dokumentation.

    Aber trotzdem Danke fürs testen....:thumbsup:

  • Es gibt einen neuen SnapShot Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.... Damit sollte die Installation auf einer RAMLink unter MP128 wieder funktionieren und unter MP128en das C=-Symbol korrigiert sein.

    Perfekt, beide Fehler sind behoben.

    Dankeschön und Gruß

    Pusti64

  • Es gibt einen neuen SnapShot Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.... Damit sollte die Installation auf einer RAMLink unter MP128 wieder funktionieren und unter MP128en das C=-Symbol korrigiert sein.

    Perfekt, beide Fehler sind behoben.

    Dankeschön und Gruß

    Pusti64

    Tag auch............

    Gestern Abend endlich geschafft (zeitlich gemeint) die neue Geos MP3 3R8 10.01.21, in beiden Versionen (64er+ 128er), zu installieren. :thumbsup:

    Ich habe immer eine MP3 Version auf der CMD HD/SD (1581 Part) und eine auf der CMD Ramlink (1581 Part), die ich einfach mit den neuen Versionen überschreibe. Mit der Ramlink starte ich in der Regel immer, ist halt in ein paar Sekunden gebootet. Auf der CMD HD habe ich die Version zum testen und falls mit der CMD RL mal was nicht funktioniert........:)

    Jetzt zur Installation.......

    Auf beiden Laufwerken ließ sich die neue Version ohne Probleme installieren. Auch das Einrichten der Laufwerke klappte bei mir Super. MP3 Geos ließ sich von beiden, fertig installierten/eingerichteten Partitionen problemlos starten und benutzen.:)

    Fazit.........

    Für mich hat MP3 Geos mit dieser Version alles, was ich mit Geos verbinde. Ich kann damit Super "Arbeiten", auf alle meine angeschlossenen Laufwerke zugreifen, Partitionen anlegen, kopieren, sortieren und so weiter....

    Klar kann man immer was verbessern, neues einbinden und und und.......... aber wo gibt es das nicht.:).

    Danksagung...........

    Wieder einmal vielen Dank an darkvision für diese "Unglaubliche Geos Auferstehung", die Du mit Deinen Top Programmen, für eine, doch leider klein gewordene Geos Gemeinschaft programmiert hast. :thumbup:

    Das kann man nicht oft genug erwähnen............:thumbsup:

    Gruß Jojo