Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von skern am

NET2IEC

  • Wie ist den beim Arduino mit dem Eternet und Wlan gelöst? Sind die direkt im Chip und in der Libery?

    Es gibt Arduino-Varianten, die haben Ethernet integriert auf dem Board.


    Meistens wird das aber mit einem Aufsteckboard (Shield) gelöst.
    https://scidle.com/how-to-use-the-arduino-ethernet-shield
    Es gibt da auch noch andere Hardware-Varianten.
    Die Software (TCP/IP Stack) gibt es als Library. Wird einfach in der Arduino IDE installiert und das Include eingebunden. Fertig. Läuft.


    Für WLAN gibt es unzählige Varianten auf Basis des ESP8266. Da der mit seinen 80 MHz so leistungsfähig ist, lässt man inzwischen den Atmel einfach weg und emuliert den nebenbei im ESP8266.
    https://www.aliexpress.com/ite…-Arduino/32832380308.html
    Die WLAN-Treiber sind hier dann sowieso Teil der Software, die auf dem ESP8266 läuft. Ist genauso einfach wie Ethernet.


    Die ganzen Arduino-Varianten sind untereinander weitgehend Software-kompatible, wenn man für die I/O-Zugriffe die Defines in den Arduino-Libraries verwendet.
    Dann läuft die Software, die man für einen UNO geschrieben hat, in der Regel ohne Änderungen auf einem NANO oder sogar einem Wemos WLAN-Board.

  • Klar, den fremden Quellcode baue ich jetzt einfach mal so um. :D

  • Ich habe selbst schon an einem Projekt gesessen, um den parallelen IEEE-488-Bus des PET mit dem PC zu verbinden.
    Erstmal seriell über USB und später dann über Ethernet oder WLAN. Also ein ganz ähnlicher Ansatz.
    Auf dem PC sollte eine einfache Floppy-Simulation laufen.


    Allerdings habe ich das von Grund auf neu programmiert, weil es mir oft schwerer fällt, fremden Code nachzuvollziehen, als das einfach neu zu machen.
    Die Kommunikation zwischen Arduino mit dem PET war kein Problem. Die Kommunikation zwischen Arduino und PC war auch kein Problem.
    Aber das Zusammenspiel hatte es dann in sich. Ich habe drei unterschiedliche Ansätze versucht und bin jedesmal konzeptionell gescheitert.


    Das Problem war, die beiden Kommunikationen so zu verzahnen, dass es noch ordentlich schnell geht.
    Wenn ich jedes Zeichen, das über den Bus kommt, einzeln an den PC weiterschicke und von diesem bestätigen lasse, funktioniert das prima - wird aber elend langsam.
    Wenn ich blockweise arbeite, funktioniert z.B. GET# nicht, weil das nun mal byteweise arbeitet.
    LOAD und SAVE zum PC hat prima funktioniert, aber am GET# bin ich gescheitert.
    Da dazu kamen dann noch Hardwareprobleme, weil man den paralleln IEEE488-Bus ohne die richtigen Treiberbausteine nicht ordentlich bedienen kann. Das hab mich auch einige Zeit gekostet, weil ich dachte, die 40mA I/O-Leitungen des Arduino schaffen das. Zumindest das hatte ich aber am Ende im Griff.


    Das ist alles andere als trivial. Und dann noch mit fremdem Code. Da braucht man schon viel Zeit, die ich definitiv nicht habe, weil dann müsste ich meine anderen 10 Projekte komplett einstellen. ;)

  • Hast du denn eine Firmware im Controller, die Netzwerk unterstützt? (Denke nicht?)
    Meines Wissens muss der Netzwerk-IC vom Controller konfiguriert werden.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So wie es aussieht darfst du da den TCP/IP-Stack selbst dazubasteln: ENC28J60 Datenblatt
    Das ist nur ein Ethernet-Controller mit SPI-Interface.


    Oder halt einen fertigen nehmen, im Microcontroller-Forum gibt's da mehr Info: https://www.mikrocontroller.net/articles/ENC28J60


    Also da kann meiner Meinung nach nichts auf einen Ping antworten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Leider klappt das noch nicht . beim compilieren bekomme ich make: *** Keine Regel vorhanden, um das Ziel „fastloader-ll.o“,
    ich hänge den Quellcode mal an

  • Ping und @ funktionteren.


    Ich habe auf dem PC
    64 bytes from 192.168.0.90: icmp_seq=139 ttl=64 time=1.99 ms
    64 bytes from 192.168.0.90: icmp_seq=140 ttl=64 time=1.84 ms
    64 bytes from 192.168.0.90: icmp_seq=141 ttl=64 time=1.83 ms
    64 bytes from 192.168.0.90: icmp_seq=142 ttl=64 time=1.81 ms
    64 bytes from 192.168.0.90: icmp_seq=143 ttl=64 time=1.81 ms
    64 bytes from 192.168.0.90: icmp_seq=144 ttl=64 time=1.84 ms
    64 bytes from 192.168.0.90: icmp_seq=145 ttl=64 time=1.82 ms
    64 bytes from 192.168.0.90: icmp_seq=146 ttl=64 time=1.80 ms
    64 bytes from 192.168.0.90: icmp_seq=147 ttl=64 time=1.81 ms...



    und auf dem C64
    1 @
    2 goto 1


    00,OK,00,00
    00,OK,00,00
    00,OK,00,00


    00,OK,00,00...

  • So nun hänge ich fest. Ich habe in den letzten Monaten nicht geschafft die IP Nummer zu finden .

    Hat jemand eine Software für den AVR - Net - io die nicht so furchtbar verkonfiguriert ist?

    Ich verstehe das Problem noch nicht. Was meinst du mit "nicht geschafft die IP Nummer zu finden"?

    Ping hatte doch schon funktioniert. :gruebel