Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

Retro Computer an einer TV-Karte, bzw. All-in-One Computer anschließen & nutzen

  • Angeregt dadurch, das ich mir einem All-in-One PC, mit integrierter TV Karte, geholt habe, und es im "so angekommen" Faden deswegen gab, ob das auch so gut läuft, wie ich denke: Ich habe am All-in-One PC eine TV Karte, welche DVB-C und DVD-T kann. In wenigen Tagen, oder Wochen wird entweder ein C64, ein ZX81 oder ein anderer Homecomputer, bzw. eine Konsole zu mir kommen, welche(r) sein/ ihr Signal per Antenne/ Koxialkabel einspeisen wird.


    Wie im anderem Betrag schon ausgesprochen wurde, ist natürlich die Frage, ob das Signal Stabil und Erkennbar, hinein kommt. Da ich gerade kein Homecomputer, bzw. eine ältere Konsole da habe, kann ich dies gerade nicht testen. Es ist etwas auf dem Weg zu mir, allerdings.... Evtl. hat ja jemand auch schon eine passende Antwort ;)


    Ich denke, es gibt noch mehr von uns Foren-Usern, welche auch gerade etwas Platzmangel haben und ggf. auch einiges miteinander vermischen wollen, bzw. müssen. Machen wir hier doch einmal eine Sammlung dessen, wo man TV-Karte, All-in-One PC vereinen können...

  • Also ich habe im PC eine Hauppauge TV-Karte drin. Allerdings eine Sat-Karte welche aber auch Composite und S-Video Inputs hat.
    Weder über Composite, noch über S-Video macht die Karte ein Bild.


    Ich vermute in deiner Kiste ist etwas ähnliches Verbaut jedoch wohl nur mit einem Antennen-Anschluss. DVB-C und DVB-T sind digital (Kabel und Antenne), die können mit einem analogen HF-Signal nichts anfangen.
    Wenn die Karte auch noch Analog-TV kann, dann könnte das gehen (kann aber auch genausogut nicht gehen). Die Bildqualität wird dann aber auch nicht besonders sein (HF halt...)


    Gruß, Gerd

  • Wenn die Karte einen Brooktree-/Conexant-Chipsatz BT848 oder BT878 hat, sollte das passabel funktionieren. Auch gibt es für diesen Chipsatz sehr viele Tools, da er stark verbreitet war. Du kannst ja mal schauen, ob dieser Chipsatz bei Dir verbaut ist. Wenn nicht und Du möchtest das mit dem PC machen, besorg Dir am besten solch eine Karte (bei Interesse schau mal im Flohmarkt hier nach).

  • Es geht nicht nur um den PC speziell, @ADAC, sondern auch darum, ob es überhaupt etwas bringt, einen 64er usw. an einer TV Karte nutzen zu können, ohne das es zu Problemen kommt. @captain_zzap sagte, das es für Spiele eher nicht geeignet ist, wegen den Latenzen... Kann das jemand bestätigen...?

    Jein.


    Wobei tendenziell usb Lösungen noch schlechter sein sollten als pci Lösungen.

    Eben.
    So'n bisschen Latenz gibt es immer. Wann das "unspielbar" wird ist vermutlich Geschmacksache, gewisse Spiele und Genres sind natürlich sowieso empfindlicher was das Eingabe-Timing angeht. USB-Lösungen haben in jedem Fall mehr Latenz. PCI... geht eigentlich, so einigermassen. Schwierigkeiten ergeben sich aber z.B. auch durch die Art des Descalings, nicht jede Software oder Hardware kann das hinreichend gut und verzögerungsfrei. Ich hatte früher mal einen C64 an einer Pinnacle PCTV Pro (PCI-Karte) mit der Ausgabe über DScaler (viele verschiedene sehr gute Descaling-Modi). Das ging eigentlich ganz gut, aber das Bild kommt natürlich nie an z.B. einen guten Röhrenmonitor+C64 ran, auch nicht in Sachen Latenz. Ich kenne aber auch Leute, die Spielkonsolen über DScaler ausgegeben haben und damit höchst zufrieden waren.


    Egal was für eine analoge TV-Karte zum Einsatz kommt, vorsichtig wäre ich in jedem Fall immer erstmal mit der Installation der beigelieferten/dazugehörenden Software des Herstellers, denn die ist mitunter wirklich fürchterlich. Drittsoftware wie z.B. die btwincap-Treiber oder DScaler sind (bzw. waren früher - analoge TV-Karten sind heute ja so gut wie irrelevant) häufig die deutlich bessere Lösung für die meisten Einsatzszenarien.

  • Damit kommen wir den meisten Szenarien, welche eben leider einem PC, aus Platzmangel, für mehrere Themen nutzen müssen, schon näher. Im Falle des einem Rechners, welcher schon genannt wurde, ist es eine intern verbaute TV Karte, welche DVB-C und DVB-T beherscht, ist diese per PCI/ PCI-E angebunden. Ich habe aber noch 2 PCMCIA TV Karten, ebenso aus dem hause Medion. bzw. mit älteren Chipsatz.


    Da ich mein TV Signal per DVB-S, bzw. DVB-S2 herein bekomme und auch noch TVoverIP (1&1 TV) bekomme, sind die Karten, bzw. Module, wirklich frei für externe Signale... Und, aus Platzmangel will ich wirklich ein Rechner/ Notebook als Monitor für z.B. ein ZX81, C=64 usw. benutzen... Ich habe leider nur eine kleine Wohnung mit 43²m gesammtgröße... Da ich natürlich auch einen Ruheort für mich brauche, soll ein Zimmer, mit ca.14²m als Bastel-, Spiel- und Surfstatiion her halten... Ein Platz für dem Gamer-PC gibt es schon, auf einem anderen Tisch richte ich mir aktuell ein Tisch her, worauf ich auch den Lötkolben schwingen kann. Einen weiteren Tisch richte ich mir gerade, mit dem bereits genannten PC, für Retrokram her...


    Aber zurück zum Thema: Kann mir jemand genauere Infos mit den Latenzen usw. geben? Oder, kann jemand ein Video, mit ähnlichen Setting, online stellen, damit ich das etwas einschätzen kann?


    Falls das alles doch eher für die Katz' ist, müsste ich auf z.B. Vice zurück greifen. Das ist kein Problem, Vice, "Eighty One" usw. ist schnell eingerichtet und Games, Programme usw. findet man ja im Netz. Aber, das ist nicht so schön, als wenn man echte Hardware hat....

  • Falls das alles doch eher für die Katz' ist,

    Ich will Dir nicht die Illusionen oder vielmehr Hoffnungen nehmen.
    Was Du da vor hast, haben mehrere hier schon durch, mich eingeschlossen. Bei mir ist die Geschichte schon sehr lange her, ich hatte einen USB-Konverter von Medion ausgetestet.
    Was ich auch kaum glauben mochte war in der Tat, dass das Gerät vom angeschlossenen VHS-Rekorder doch sehr brauchbare Konvertierungen hinbekommen hat - das Bild vom C64 war aber komplett unbrauchbar. Dazu nicht komplett skaliert, es war ein Graus.


    Ich bin echt gespannt, ob Du ein für Dich zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommst, ich wünsche es Dir.

  • Je nachdem, welcher AIO da steht, lässt sich evtl. ein externes PCIe-Gehäuse anschließenm z.B dieses hier.
    Falls kein Expresscrad-Slot vorhanden ist, geht es meistens noch über einen internen Adapter, der einen micro-PCIe-Slot heraus führt, was als Vorteil auch möglicherweise mehr Lanes bringen kann.