Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von vad4r am

Lernsoftware - Behinderten den Umgang mit Computern zeigen

  • Hallo,


    ich habe eine C= Paket bekommen, bestehend aus 2 Rechnern, Floppys usw.
    Die Rechner stammen aus einer Praxis und wurden hauptsächlich von Behinderten genutzt, da dort der Rechnerumgang geschult wurde.
    Dafür gab es wohl einiges an spezieller Software, denn viele Disketten und Handbücher handeln davon.


    Ich möchte das nicht aufbewahren, gibt es jemanden, der sich damit gerne auseinandersetzt?


    Gruß
    S.

  • Habe mal ein paar Fotos gemacht, leider war die Kamera falsch eingestellt. Aber man kann´s ja grob erkennen.
    Bei den Unterlagen im Karton ist alles mögliche drin. Hat nichts mit C64 zu tun, aber mit frühen Computer und Leuten mit Handicap....


    Bei der Software ist sicherlich auch "normale" Lernsoftware bei. Auch gibt es so noch diverse Disketten, die sich mit diesem Thema befassen....

  • Guten Morgen,


    ich hatte schon Kaufanfragen, werde die Unterlagen aber @-trb- zur Archivierung überlassen.
    Denke auch das dies gesichert werden sollte, auch wenn sich danach dies keiner mehr anschaut :D Aber das hier ist wohl releativ selten, da sich über viele Jahre mit diesem Thema auseinander gesetzt wurde.


    @stoerte Danke, aber da wird es nach all den Jahren sicherlich etwas besseres geben. Wenn Du es aber gerne ausprobieren möchtest, bitte auf die Archivierung achten.

  • ich hatte schon Kaufanfragen, werde die Unterlagen aber @-trb- zur Archivierung überlassen.

    Das finde ich dufte. Danke für diese Entscheidung! :) Verkaufen kannst du das Material anschließend ja immer noch.


    Nur eins noch in die Runde: Disks kann ich per WarpCopy und via ZoomFloppy einlesen, letzteres parallel -> deckt also einige Kopierschutzmethoden ab. Inwieweit das hier eine Rolle spielt, weiß ich natürlich nicht. Falls jemand das per Kryoflux machen würde, wäre das zumindest bei vorhandenem Kopierschutz vermutlich sinnvoller.


    Was das Scannen der Handbücher angeht: Hier kann ich nur mit einem Scanner für den Hausgebrauch arbeiten, was im Zweifelsfall ziemlich viel Zeit benötigen wird. Falls jemand etwas Professionelleres hier einsetzen kann und möchte, wäre ich da nicht traurig, das Scannen abzugeben. ;) Hallo @Ace - wie sieht's z.B. bei dir aus?

  • Hallo,


    wenn da etwas für die Arbeit mit Blinden dabei ist wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar. Ich habe 11 Jahre in einer Blindeneinrichtung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich Informatik/Mathematik/IT gearbeitet und würde mir das dann gerne mal ankucken. Kopien würden mir dann natürlich reichen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Heyho, das Paket kam heute an. Danke noch mal an @vad4r.


    Die Disketten sind schon eingelesen und im Incoming-Bereich der Forumswolke (sorry an die Wolkenbetreuer, dass ich mich beim Hochladen zu blöd angestellt habe und die Images erst per FTP hochschieben wollte).


    Es gab nur eine Diskette mit Lesefehlern auf einer Seite (drei Blocks sind betroffen). Manche Sachen sind in zweifacher Kopie vorhanden, ausgerechnet die Disk mit den Fehlern aber nicht. Dafür ist anscheinend auch nur ein Ladeprogramm auf dieser Diskette defekt, alle anderen Programme funktionieren auch unabhängig davon stand-alone.


    Edit: Das Image mit Fehlern ist 'Mengen + Zahlen I.d64'. Aber das sieht man ja schon anhand der abweichenden Dateigröße für die Fehlerinfo.

  • Schreib doch bitte genau, welche Disketten nicht funktionieren, ich habe noch einige doppelt und schau gerne nochmal nach.

    Es ist nur eine Diskette oder genauer: eine Seite einer Diskette. Das wäre wunderbar, wenn du ausgerechnet die noch doppelt hättest und man so die drei defekten Blocks dieser einen Disk auch noch retten kann. Wie oben geschrieben, sind tatsächlich nur drei Blocks auf der Disk betroffen und diese drei Blocks gehören zu einem einzigen Programm ("LADER"), das zudem auch noch eher unwichtig ist. Insofern wäre es also nicht schlimm, falls diese Disk nicht mehr vorhanden ist. Lange Rede, kurzer Sinn. Die Diskette ist beschriftet mit "Mengen + Zahlen I". Die Programmeinträge im Directory sehen etwa so aus:



    Mittlerweile hatte ich auch Zeit, mir ein paar der Programme kurz anzuschauen. Zum Teil ist es tatsächlich so, wie ich befürchtet hatte. Es handelt sich mitunter um simpelste Programme in BASIC, die stur linear immer gleich ablaufen (z.B. eben die Programme der erwähnten Disk "Mengen + Zahlen I"). Mag natürlich sein, dass sie ihren Zweck erfüllen und durchaus geeignet sind bzw. waren. Das kann ich schlecht beurteilen.


    Andere Programme sind deutlich aufwändiger gestaltet. Verantwortlichen Firmen existieren z.B. heute noch als (Nachfolge-)Unternehmen und führen z.T. sogar Programmnamen fort, die sie schon auf dem C64 herausbrachten:


    https://www.rigling.de/startseite/


    https://www.budenberg.de/wb/pa…ogramme-im-ueberblick.php



    Mit dem "Kieler Lesetrainer" und "Kieler Rechtschreibtrainer" (so waren die Disks beschriftet, eigentlich heißt es jedoch "Kieler Leseaufbau" und "Kieler Rechtschreibaufbau" - beides in anderer Form auch heute noch existent) gibt es sogar Programme, die - gezwungenermaßen - Umlaute am C64 verwenden (wenn auch nur als Kleinbuchstaben). Dazu wird übrigens der vorhandene Zeichensatz kopiert und an den entsprechenden Stellen (";", ":", "*") werden lediglich die kleinen Umlaute erstellt. Funktioniert beides also auch mit @Retrofans Charset. :)


    Edit: Falls jemand eins der Programme aus dem Ensemble, um das es hier geht, nicht geladen bekommt - Cartridge abschalten! So manche Software verwendet eigene Fastloader, die inkompatibel mit diversen Modulen sein können.

  • Hallo vad4r . Die Disketten hatte ich ja (wie oben erwähnt) in die Wolke geladen. Zum Scannen bin ich bisher nicht gekommen. Dazu hatte ich dir damals geschrieben, dass es bei mir wirklich sehr lange dauern kann und ich diese Arbeit gern jemandem überlasse, der geeignetes Equipment hat. Ich kann dir die Sachen jederzeit zurücksenden.

  • Naja, 2 Jahre - das schafft auch der langsamste Scanner :D

    War ja auf den Bildern schon zu sehen, das es viel Papierkram ist.

    Wenn du nicht mehr weitermachen möchtest, regeln wir per PN den Rückversand.