Aber grundsaetzlich coole Nummer einen neuen Emulator zu bauen...
Also nur zum Verständnis, HOXS ist nicht neu den gibt's schon länger, nur diese Funktion die es erlaubt "Keyboard Tasten auf den Controller zu legen", die ist neu.
Das ist zwar einerseits interessant, aber andererseits finde ich die jeweils gespiegelten beiden Knoepfe schwer zu erreichen...
Da hast du natürlich vollkommen recht. Nur zwei Buttons sind wirklich gut erreichbar am USB Comp Pro, die anderen zwei sind nicht ideal zum drücken. Das liegt wie Du schon erwähnt hast, eben daran, dass der Competition Pro seit je her, immer sowohl für Links- als auch für Rechts-Händer ausgelegt ist, man sich also aussuchen kann, mit welcher Hand man ihn halten und mit welcher man steuern will. Deshalb liegen dann natürlich immer zwei der Buttons eher nicht so gut erreichbar. Es ist natürlich zu empfehlen, immer die zwei Funktionen auf die besser erreichbaren Buttons zu legen, die man im Spiel öfter braucht und die man weniger oft benötigt, dann auf die anderen zwei Knöpfe. Dennoch sind selbst die eher schlecht erreichbaren Buttons am Stick immernoch schneller und besser zu drücken, als wenn man nach Keyboard-Tasten suchen muss, auf denen sonst diese Funktion liegen würde.
Für Spiele, die nun wirklich viele Tasten benutzen die man im Spielverlauf braucht, nehme ich dann eher meinen Sanwa Arcade-Stick mit den 8 Buttons. Das sieht man ja dort auch in diesem Thread beim "Karateka "Buttonmapping. Das ist natürlich ideal mit 8 gut erreichbaren Buttons. Aber bei den allermeisten C64 Games, die eine Funktion auf der Tastatur mit nutzen, ist dies nur die Space Taste und die lässt sich auch am USB Comp Pro gut erreichen, wenn man "Space" im Emulator dazu auf die linke kleine Dreieckstaste legt.