Hallo Besucher, der Thread wurde 55k mal aufgerufen und enthält 326 Antworten

letzter Beitrag von JPK64 am

Speedlink Competition Pro USB: Warum keine Neuauflage mit besserem Innenleben?

  • Die Probleme mit dem Feuerknopf war Wiesel auch aufgefallen, er hat dann bei iComp alle nachgebessert und wird bei einer evtl. Neuauflage darauf achten, dass die in besserer Qualität gefertigt werden. Hat er so hier oder im a1k vor kurzem geschrieben. Er hat auch erklärt wie man das Problem selbst lösen kann

    er hat dann bei iComp alle nachgebessert

    Wie jetzt....einfach jeden Abend welche mit vorm Fernseher genommen und nachgearbeitet oder wie ? Mir gefällt ja die Vorstellung...

  • Ich verstehe nicht, warum so viele Leute das Teil immer noch nicht aufgegeben haben und noch Hoffnung auf Besserung äußern - der Stick hat außer der Optik nichts mit einem echten Competition gemeinsam: dünnes, sprödes Plastik, Kabelbrüche, verhakende Feuerknöpfe, zu große geratene Käfige für die Feuerknopf-Schalter, (anfangs) unterdimensionierte Sprengringe, die armselige Übertragungsrate... Wo will man denn da mit der Problembeseitigung anfangen?


    Das Ding ist ein Retro-Gag, dessen hauptsächliches Verkaufsargument "Nostalgie" lautet - Funktion und Stabilität spielen hier eine nachgeordnete Rolle. Im Übrigen müsste jeder echte Competition-Fan mit einem einzigen Blick auf den Namen des Produzenten der Neuauflage wissen, was er erwarten kann: Speedlink-Joysticks waren schon immer so armselig.

  • War mir neu, dass das so ist.
    Ich hatte mit Speedlink vorher keinerlei Berührungspunkte - woher hätte ich das also wissen sollen..? ;)


    Im Ernst: ich habe auch überlegt, mir die Neuauflage zu kaufen. Mache ich aber nicht.
    Ich habe mir für USB (z.B. den C64Mini) Adapter bestellt und für "the real thing" habe ich noch genug CPs "am Lager".


    Heute, wo es ja genug Alternativen (in Form von Adaptern) gibt, brauche ich das Teil wirklich nicht mehr. Anderen mag das anders gehen...

  • Heute morgen um 10 Uhr kam auch meine Versandbestätigung. Das Teil könnte morgen schon ankommen, aber was ich nicht verstehe ist, warum der Stick über die Homepage von Speedlink immer noch nicht zu bestellen ist. Der Trick über den Merkzettel geht ja nicht mehr. Wenn es jetzt wirklich so kommt, dass der Artikel erst ab 15.11. verfügbar ist (wie das auf der holländischen Seite stand), dann fühl ich mich richtig stolz, mir ihn deutlich früher (über die Merkzettel-Lücke) 'ergaunert' zu haben. Hat man auch nicht alle Tage sowas! :)


    Ich unterziehe dem Stick direkt einem "Decathlon"-Test und erstatte dann hier Bericht.

  • Ich finde es auch etwas komisch, dass Speedlink meine Mail zur Pollingrate des neuen USB-Modells immer noch nicht beantwortet hat. Vor einer Woche habe ich diese gesendet und es kam sofort eine Mail zurück, dass sich deren Kundendienst um meine Mail kümmern wird. Aber gekommen ist nichts seit einer Woche, dabei wäre eine kurze Antwort auf diese simple Frage ja nicht viel Arbeit für die. Kein gutes Zeichen im Bezug auf eine "bessere Pollingrate" des neuen Modells.


    Aber naja, warten wir's ab, wenn die ersten Leute den Stick haben und damit "Track & Field" und "Decathlon" in einem C64-Emulator (CCS64/HOXS64/VICE) gezockt oder ein anderes schnelles Actionspiel wie etwa "Speedball 2" (Amiga), im WinUAE gespielt haben.


    Ich denke Decathlon von Activision bietet sich hier besonders gut an zum testen:
    https://www.lemon64.com/games/details.php?ID=653


    Danach weiss man`s recht schnell, ob die was verbessert haben in der Hinsicht.

  • Decathlon eignet sich sicherlich gut zum Testen. Aber auch Winter Games oder Summer Games ...


    Auf dem Amiga-Emulator (WinUAE oder FS-UAE) würde ich eher Battle Squadron empfehlen und das aktivieren der Missle (Superwaffe). Feuerknopf gedrückt halten und eine kreisensde Bewegung ausführen. Bei dem lahmen alten Competion war es fast unmöglich das auszulösen.

  • Gibt es eigentlich irgendeine GUTE Alternative zu diesem Competition Joystick? Also funktioniert irgendeiner perfekt + gute Qualität (auf dem c64 mini)?
    Hatte mir letztens ein PS3 Controller ausgeliehen, dort funktionieren ab und an die Steuerknüppel nicht präzise. (keine Reaktion ab und an).
    Danke!

  • Gibt es eigentlich irgendeine GUTE Alternative zu diesem Competition Joystick? Also funktioniert irgendeiner perfekt + gute Qualität (auf dem c64 mini)?

    Also es gibt den original Stick der C64 Mini auch einzeln zu kaufen, aber mir persönlich macht das mit dem keinen wirklichen Spaß. Wenn das neue CP USB-Modell so ist, wie ich denke (also eine viel bessere Signalrate), dann würde ich Dir diesen empfehlen. Laut DPD ist das Paket in Zustellung. Sobald es ankommt, mache ich ein paar Tests und erstatte Bericht. Klaro, könnte man auch Joypads an die C64 Mini anschließen, aber bei mir kommt damit kein gutes Feeling auf, denn ich brauche schon einen Joystick - eben genau wie früher! Sonst könnte ich C64 Games auch auf meiner gemoddeten SNES Mini spielen (mit entsprechendem Vice-Retroarch-Modul).

  • Ja, die Alternative lautet: die alten Sticks nehmen. ;)


    Im Ernst, ich habe mir zwei Adapter von Retronic Design (https://www.retronicdesign.com/en/) bestellt. Ich berichte hier, wenn die kommen, wie sie sind.

  • ich habe mir zwei Adapter von Retronic Design (retronicdesign.com/en/) bestellt. Ich berichte hier, wenn die kommen, wie sie sind.

    Ich habe gerade einen kurzen "Pre-Test" gemacht (ohne neuen CP EXTRA) und am PC über Vice v3.2 mit dem alten CP USB und mit dem Retronic Design-Adapter (Hardware-Revision v2.1 + v3.1) samt original CP "Decalthlon" angezockt (100 Meter Lauf). Klaro, mit dem alten kommt man nicht besonders weit, aber mit dem Retronic Design-Adapter komme ich nur ins vorletzte Geschwindigkeitsfeld, aber eben nicht ins letzte - egal wie schnell ich rüttle. Ich konnte leider noch keinen Lauf gegen den Computer gewinnen :( . Mal sehen wie sich der neue schlägt (kommt bis 19 Uhr an laut DPD).

  • So, ich kann die frohe Neuigkeit verkünden, dass die Signalrate tatsächlich besser ist. Ich habe keinen Unterschied zum Retronic Design-Adapter feststellen können. Ich komme zwar immer noch nicht ins letzte Feld bei Decathlon, aber langsam glaub ich, dass ich einfach zu langsam rüttle. Gehe jetzt erst mal auswärts essen und mache zu späterer Stunde noch mehr Tests, aber ich bin erst mal SEHR zufrieden. Bin wahrscheinlich einer der wenigen, die das feine Teil schon in den Händen halten. Ich habe auch das Gefühl, dass die Haptik auch etwas verändert wurde (fühlt sich irgendwie besser an als die anderen). Verfügbar ist das Teil über die Speedlink-Seite allerdings immer noch nicht.

  • Was ihr auch mal probieren könntet mit dem neuen und gleichzeitig mit dem alten USB-Modell um den Unterschied zu sehen. Beide haben ja Dauerfeuer. Das müsste ja dann, bei höherer Polling-Rate im neuen Modell, damit auch schneller sein, oder sehe ich das falsch?


    Man könnte deshalb mal folgendes ausprobieren. Das C64-Spiel "Activision Decathlon" nehmen. Dort kann man beim 100- oder 400-Meter-Lauf keinen Frühstart produzieren, sondern man startet immer erst nach dem Startschuss, auch wenn schon vorher gerüttelt wird. Somit wird durch unterschiedliche Reaktionszeiten nichts verfälscht. Nun nimmt man den HOXS64 oder den CCS64 und belegt die Lenkrichtungen "links/rechts" auf den Feuerknopf um, sodaß sich dann beim Knopfdruck der Geschwindigkeitsbalken im Spiel füllt.


    Dann startet man einfach mit eingeschaltetem Dauerfeuer den 100-Meter-Lauf und schaut auf die gelaufene Zeit. Wie oben erwähnt, Frühstart kann man eh keinen machen, somit kann man schon vorher, bevor der Startschuss kommt, das Dauerfeuer einschalten.


    Könnte aber natürlich auch sein, dass sich nur rein die Dauerfeuergeschwindigkeit geändert hat, vom alten USB-Modell zum neuen. Dann wäre der Test verfälscht. Könnte natürlich auch sein, dass das Dauerfeuer der USB-Modelle generell nicht so schnell ist, dass es bis an die Grenze der Pollingrate des alten USB-Modells kommt. Aber einen Versuch wäre es mal wert.