Hallo Besucher, der Thread wurde 55k mal aufgerufen und enthält 326 Antworten

letzter Beitrag von JPK64 am

Speedlink Competition Pro USB: Warum keine Neuauflage mit besserem Innenleben?

  • Dank Amazon hab ich jetzt ein Austausch bekommen, der auch funktioniert. Liegt gut in der Hand. Allerdings hab ich nur Probleme mit diesen neuen Dreiecksknöpfen. Ich komme immer mit dem rechten kleinen Finger auf den Knopf. Nur gut, dass man die beim VICE deaktivieren kann. Wofür sollen die überhaupt gut sein? Wie hält man denn den CP, dass man da nicht automatisch versehentlich hinkommt?

    Wegen den Dreiecksknöpfen, da lag beim Original, soweit der welche hatte, links Autofeuer drauf und rechts lag IIRC Slow-Motion drauf. Ich fand das damals ganz gut bei vielen Spielen, wenigstens das Autofeuer. Das könnte man ja genauso belegen.


    Ich halte den Joystick mit links fest und den Daumen auf dem runden linken Feuerknopf. Mit Rechts tippe ich jeweils den Stick in die Richtung. Man kann natürlich auch den Joystick auf den Tisch stellen, allerdings finde ich das eher ungewohnt und kann auch so nicht so gut spielen.

  • Ich hatte auch Probleme mit den beiden runden Feuertasten. Das lag bei mir daran, dass die Mikroschalter in der Halterung nach unten rutschen konnten und dann (fast) überhaupt nicht mehr ausgelöst hatten. Wenn man etwas Filz (wie für Stuhlbeine auf Parkettboden) auf die Mikroschalter klebt, dann tut's perfekt. Dann drückt die Unterschale die Mikroschalter nach oben und die Tasten reagieren sofort.

  • Ich habe es schon früher (fast) nicht geschafft :smoke: einen Competition Pro "zu killen", :cry:


    Tja... für den FPGA MISTER den 20 Jahre USB "Competition PRO EXTRA" heute "bespielt".


    Das Spiel: GALAGA,... jaaaa , man muß flott nach links und rechts "drücken"...


    ZACK!! offensichtlich hat sich der Sprengring unten raus gedrückt :-(((


    Das Dingen ist ja "versiegelt"... also schreibe ich erst einmal den Hersteller an :


  • Nach euren hier im Thread geposteten Erfahrungen hab ich mir auch mal einen 20 Jahre USB Competition Pro zugelegt und kann die positiven Eindrücke an sich bestätigen.


    Mal aber noch eine kurze Frage, ist es bei euren auch so dass sich der Stick um seine eigene Achse drehen lässt? :)


    Ich erinnere mich vage dass es beim alten blau-silbernen Anfang der 90er auch so war aber eventuell täusche ich mich. Der originale, rote hatte das auch oder? Es kann sein dass man sich erst wieder dran gewöhnen muss, er steuert sich dadurch aber etwas ungewohnt. Ich hatte in den vergangenen Jahren vor allem Flightsticks und analoge Sticks (für Flugsims und Klassiker wie Wing Commander) in der Hand und es war zunächst ungewohnt. Und die Mikroschalter brauchen Zeit bis sie etwas weicher werden, richtig? Ansonsten bin ich mit der Steuerung sehr zufrieden. Pads können dieses Spielgefühl mMn nicht wirklich ersetzen.

  • drehen ist normal... und "muß" so... ( es gab zwischendurch die Variante mit "Gummiring" oben statt Spirale, und der "ließ sich schwerer" (normal) drehen)...


    unten ist ein "Sprengring" im Gehäuse und der "Knüppel" drückt eine andere "freie Fläche" an den Microschalter...


    einfach mal reingucken ;)


  • Prima Info "ch1ller". Man muss schon ganz klar sagen, dass das neue USB-Modell (SL-650212-BKRD) eine eindeutige Verbesserung zum alten USB-Modell darstellt und es nun endlich auch gut zum zocken in Emulatoren undsoweiter verwendet werden kann, dank der nun circa 10mal so hohen Pollingrate. Ich kapiere nur nicht, warum Speedlink knapp 10 Jahre gebraucht hat, um endlich dieses Input-Lag Problem beim USB-Modell des Competition Pro auszumerzen? Aber naja, Hauptsache es ist letztendlich dann doch noch passiert.

  • Heute hab ich diese neue Version des "USB Competition Pro" mal mit dem "Rys MK II" Adapter am echten C64 ausprobiert. Geht leider nicht, der Rys Adapter scheint den Stick nicht zu unterstützen bislang. Tut sich gar nichts wenn man lenkt, egal welchen Modus man am Rys auch einstellt. Mist, wäre toll gewesen, dann hätte ich das Teil auch am Amiga, Atari-VCS und C64 benutzen können, aber vielleicht kommt ja eine neuere Firmware irgendwann, mit der dieser Stick dann funktioniert. Die letzte für C64 ist allerdings schon von 2015. Das alte USB-Modell des Competition Pro ging glaub ich mit dem RYS, aber bin mir nicht mehr sicher.

  • Was nicht wirklich gut gelöst ist am neuen USB Competition Pro Modell und das merkt man wenn man verschiedene Shooter damit spielt, das ist die Art, wie das Dauerfeuer am Joystick funktioniert.


    Der "Competition Pro Star" oder der "Competition Pro Extra" aus den 80ern hatten damals ja auch Dauerfeuer, aber ein automatisches. Also man schaltete unten am Schalter ein und der Stick fing von selbst an loszuballern in den Games ohne dass der User einen Knopf drücken oder halten musste. Wenn der Spieler aber dann den Feuerknopf gedrückt hat, konnte er damit das automatische Dauerfeuer quasi überschreiben, was dann Sachen ermöglichte wie etwa den Megashoot in einigen Ballergames oder in "Turrican" mit dem Laser zu schießen, wenn man den Feuerknopf hielt. Ließ man den Feuerknopf wieder los, dann übernahm von selbst wieder das automatische Dauerfeuer und ballerte weiter.


    Hier beim neuen USB Modell des Competition ist es nun so, dass man das Dauerfeuer nur hat, wenn man einen der Buttons gedrückt hält, aber man kann dann natürlich keine Sachen wie den Megashoot auslösen oder mit dem Laser in "Turrican" schießen, denn dazu muss der Button ja gedrückt gehalten werden. Das geht hier dann nur, wenn man kurz davor jedesmal das Dauerfeuer unten wieder ausschaltet, was natürlich schlecht ist in der Handhabung. Ich kann nachvollziehen warum der Hersteller es wahrscheinlich hier bei diesem Modell so gemacht hat, denn bei einem automatisch schiessenden Dauerfeuer wäre dann ja nur ein Dauerfeuer für einen der Feuerknöpfe (den ersten höchstwahrscheinlich) möglich gewesen und nicht für alle vier. Jedoch stellt sich in der Praxis heraus, dass man für die anderen drei Feuerknöpfe das Dauerfeuer eigentlich eh nie braucht, sondern immer nur für den ersten Feuerknopf. Deshalb wäre es sinnvoller gewesen, auch beim USB Modell solch ein von selbst ballerndes Dauerfeuer einzubauen, wie es einige der alten 9Pin Competition Pro Modelle aus den 80ern haben. In der Praxis zeigt sich das.

  • Wenn der Spieler aber dann den Feuerknopf gedrückt hat, konnte er damit das automatische Dauerfeuer quasi überschreiben

    Gaaanz genau, freut mich dass ich nicht der einzige bin, der zu dieser Ansicht kam.


    Jedoch stellt sich in der Praxis heraus, dass man für die anderen drei Feuerknöpfe das Dauerfeuer eigentlich eh nie braucht, sondern immer nur für den ersten Feuerknopf.

    Auch das sehe ich genau so. Und nicht nur nicht braucht, sondern auch stoert. Wenn man einen zweiten Feuerknopf zB zum springen benutzt, will man in der Lage sein, diesen permanent, also ohne Unterbrechung zu druecken, waehrend der der erste nach wie vor Dauerfeuer haben soll. Andererseits gibt es wohl nicht viele Spiele, wo man Dauerfeuer auf dem ersten, und springen auf dem zweiten braucht ...


    Habe jetzt bei meinem Eigenbau auch einen zweiten logisch getrennten Feuerknopf zugefuegt, und diesem explizit kein Dauerfeuer verpasst (ist alles derzeit noch in einem Branch, wird aber bald gemergt). Der funktioniert ueber USB, am C64, und am Amiga, obwohl C64 und Amiga nicht kompatibel sind bezueglich des zweiten Feuerknopfes.


    Allerdings die Frage, wie sind die 4 Knoepfe denn bei dem CP geloest? Sind die 4 Feuerknoepfe auf USB-Basis logisch voneinander getrennt, und das wird dann ueber Emulator-Konfiguration auf 1 oder 2 Feuerknoepfe reduziert?


    Auch wie gut ist denn beim CP die Dauerfeuer Frequenz fuer den C64? Viele Spiele kommen ja nicht klar mit einer zu hohen Schussfrequenz.

  • Ich bin verwirrt. Welche USB-Variante des Competition Pro ist denn nun empfehlenswert? Oder sollte man die Finger davon lassen?


    Zur Info: Ich spiele bisher im CCS64 Emulator mit einem gewöhnlichen Joypad und überlege auf den Competition Pro für USB umzusteigen. Lohnt sich das? Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf achten?


    Ich danke für Eure Hilfe,


    liebe Grüße,


    Nasentroll 🤓

  • Gaaanz genau, freut mich dass ich nicht der einzige bin, der zu dieser Ansicht kam.

    Vor allem durch das viele Rumprobieren mit der neuen "map key to a controller" Funktion im HOXS64 Emulator, stieß ich dann auf dieses Problem. Da merkte man das dann so richtig, dass es nicht ideal gelöst ist beim USB Comp Pro. Einerseits gut, dass er überhaupt ein Dauerfeuer hat, aber man hätte eben lieber ein automatisches daraus machen sollen, nur für den ersten Feuerknopf.


    Und nicht nur nicht braucht, sondern auch stoert. Wenn man einen zweiten Feuerknopf zB zum springen benutzt, will man in der Lage sein, diesen permanent, also ohne Unterbrechung zu druecken,

    Genau dieser Punkt kann dann auch zum Problem werden, wenn man beispielsweise im HOXS64 bei einigen Shootern "SPACE" auf den linken kleinen Dreiecks-Feuerbutton am USB Competition Pro legt. Es läuft in solchen Games wie beispielsweise "Armalyte" so ab, daß EIN Druck auf SPACE (oder bei uns eben nun Feuer-2) die Drohne ruft und NOCH EIN Druck auf SPACE sie aber sofort wieder wegschickt. Hat man nun auf dem Ruf-Button der Drohne ebenfalls Dauerfeuer (und das ist ja zwangsläufig beim USB Comp Pro so dann der Fall) dann weiß man nie, hat man die Drohne nun gerufen oder wieder weggeschickt, weil ja zwischen den beiden Funktionen durch das Dauerfeuer die ganze Zeit hin und her geschaltet wird. Manchmal kommt die Drohne nicht, weil man, als man den Button ausgelassen hat, dann wieder im "wegschicken" Modus war, weil man es eben nicht kontrollieren kann durch das Dauerfeuer auf diesem Button. Deshalb schrieb ich im HOXS64 Thread dazu, dass man solch eine Dauerfeuerfunktion SAMT FESTSTELLFUNKTION am besten direkt in den Emulator als neue Funktion mit einbauen sollte. Vor allem eben solch eine Feststellfunktion, was hier dann einem "von selbst schiessenden Dauerfeuer" gleichkäme, wäre hier dann mit das Wichtigste. Die würde viel bringen in etlichen Spielen. Vielleicht kommt sowas demnächst im HOXS?


    Allerdings die Frage, wie sind die 4 Knoepfe denn bei dem CP geloest? Sind die 4 Feuerknoepfe auf USB-Basis logisch voneinander getrennt, und das wird dann ueber Emulator-Konfiguration auf 1 oder 2 Feuerknoepfe reduziert?

    Die 4 Knöpfe beim neuen USB Modell des Comp Pro sind komplett verschieden beschaltet, das heisst man kann sie in den Emulatoren der verschiedensten Retro-Systeme mit komplett verschiedenen Funktionen belegen. Siehe dazu meinen Thread zum neuen HOXS64, da nehme ich das neue USB Comp Pro Modell jeweils als Grundlage für die ganzen Button-Mapping Beispiele die dort erläutert sind. Musst du dir mal ansehen den Thread, ist definitiv interessant.


    Mit Feuer-2, wie es etwa der C64GS Joystick oder manche Amiga 2-Button-Gamepads haben, hat das alles aber nichts zu tun, weil die Frage kam. Dieser Feuer-2 Button wird nur von circa zwei Handvoll C64 Spielen unterstützt, während es am Amiga wesentlich mehr sind. Die meisten C64 Emulatoren erlauben es deshalb gar nicht, einen Button mit der "Feuer-2" Funktion belegen zu können, weil es nur so wenige Spiele unterstützen. Im HOXS geht das aber und man kann dies in einigen Spielen welche diesen Button nutzen, dann auch gut gebrauchen (in "Paradroid Redux" zum Beispiel).

    Auch wie gut ist denn beim CP die Dauerfeuer Frequenz fuer den C64? Viele Spiele kommen ja nicht klar mit einer zu hohen Schussfrequenz.

    Von der Frequenz her, passt das ganz gut. Ich hab hier vom Raphnet-Shop einen SNES-zu-9PIN Joystick-Adapter und zwar den hier:

    https://www.raphnet-tech.com/products/snes_to_db9/index.php


    Der erlaubt es, Super-Nintendo Controller (Gamepads/Joysticks usw) an C64/Amiga/Atari Geräten nutzen zu können und dieser Adapter hat sechs verschieden schnelle Dauerfeuer-Stufen und auch eine Dauerfeuer-Feststellfunktion (bietet sich super an für Ballergames dieser Adapter). Ich hab damals schon viel rumprobiert mit den ganzen verschiedenen Dauerfeuer-Geschwindigkeiten und wie sie so in den Spielen funktionieren. Dabei stellte ich fest, dass das 25Hz Feuer, was wohl dann in PAL-Spielen soviel wie "1 Schuss pro 2 Frames" bedeutet, in allen Games funktionierte in denen ich es getestet hatte und auch sehr schnell ballerte. In Emulatoren wie etwa dem WinUAE Amiga-Emulator kann man auch "einen Schuss pro einem Frame" einstellen, also ein 50Hz Feuer welches dann noch schneller schiesst und hier passiert dann genau das, was du beschreibst in einigen Spielen.


    Während Games wie "Silkworm" am Amiga unglaublich schnell ballern mit solch einem 50Hz Feuer, schiesst dann der Spielersprite in der Amiga-Version von "R-Type" beispielsweise überhaupt nicht mehr. Das Game kommt damit nicht klar. Da muss man dann im WinUAE zurückgehen vom Dauerfeuer-Speed, etwa auf das schon genannte 25Hz Feuer. Wie schnell Hz-mäßig jetzt genau das Dauerfeuer des USB Competition Pro ist, kann ich noch nicht sagen, es gibt am Amiga aber ein gutes Dauerfeuer-Tool was mal ein User des A1K-Forums erstellt hat. Damit könnte man es mal messen im WinUAE mit diesem Tool. Aber auf jedenfall hab ich bislang noch KEIN Spiel gehabt, welches mit der Frequenz des Dauerfeuers vom neuen USB Comp Pro Modell ein Problem gehabt hätte, es schiesst jetzt auch nicht soooo wahnsinnig schnell, wenn ich mir "Silkworm" im WinUAE damit angucke. Schon schnell, aber ich hab hier noch schnellere. Dieses Game kann man immer gut als Messlatte nehmen, weil man die Schussfolge darin so gut sieht, wenn man den Helikopter im Spiel auswählt. (und ein weiteres Plus ist natürlich, dass die Amiga-Version von "Silkworm" eh supergeil ist, muss man sowieso mal gezockt haben, allein die Soundeffekte sind der Wahnsinn) :)


    Der funktioniert ueber USB, am C64, und am Amiga, obwohl C64 und Amiga nicht kompatibel sind bezueglich des zweiten Feuerknopfes.

    Und dazu habe ich auch mal eine Frage und zwar hatte ich die auch schon in diesem mehrfach angesprochenen HOXS64 Thread kürzlich gestellt, aber keine Antwort bekommen. Weil Du hier schreibst "...nicht kompatibel sind...".


    Damit meinst du doch, weil beispielsweise hier in dieser Übersicht

    http://wiki.icomp.de/wiki/DB9-Joystick

    beim Feuer-2 Knopf des C64GS-Joysticks auf Pin9 "Button 2 (POTX)" geschrieben steht und beim Amiga 2-Button-Gamepad auf Pin9 "Button 2 (POTY)".


    Also einmal POTX und einmal POTY. Das meinst Du mit Unterschied, oder? Aber es scheint kompatibel zu sein, ich denke man kann ein Amiga 2-Button-Gamepad am C64 nehmen und dessen Feuer-2 sollte dann auch in denjenigen Spielen funktionieren, die kompatibel zum C64GS Joystick sind, also diesem hier.

    https://www.c64-wiki.de/wiki/Cheetah_Annihilator

    Da stehen nämlich sieben Spiele beschrieben die das unterstützen.


    Stimmt doch, oder? Die gehen dann auch mit einem Amiga-Pad, richtig? Mangels eines Amiga 2-Button-Gamepads, kann ich dies selbst hier nämlich nicht nachstellen, deshalb die Frage.

  • Ich bin verwirrt. Welche USB-Variante des Competition Pro ist denn nun empfehlenswert? Oder sollte man die Finger davon lassen?

    Diese hier mit der verbesserten Pollingrate, damit ist dann der Input-Lag komplett weg (steht auch was darüber in der Beschreibung dort):

    https://www.speedlink.com/Gami…NNIVERSARY-BLACK-RED.html


    Trotzdem hat dieser Stick aber, wie hier angesprochen wurde, seine Dauerfeuer-Funktion nicht wirklich ideal gelöst. Aber vielleicht kommt dies irgendwann im Emulator selbst mit solch einer "Dauerfeuer-Feststellfunktion", dann spielt es keine Rolle mehr, ob ein Stick es selbst kann oder nicht, weil es dann zukünftig über den Emu einstellbar ist.


    Im Großen und Ganzen ist das neue USB-Modell weitaus besser als das alte USB-Modell des Competition Pro und schon ganz gut nutzbar mit den verschiedensten Emulatoren, also nicht nur mit C64 Emu's.

  • Und dazu habe ich auch mal eine Frage und zwar hatte ich die auch schon in diesem mehrfach angesprochenen HOXS64 Thread kürzlich gestellt. Weil Du hier schreibst "nicht kompatibel sind...".

    Also das hat nix mit POTX und POTY zu tun, das ist ja nur wofuer die urspruenglich mal gedacht waren - an Pin 9 ist schon bei sowohl Amiga als auch C64 der zweite Feuerknopf zu finden. Das Problem ist, dass der Amiga +5V als Knopf nicht gedrueckt, und 0V als Knopf gedrueckt interpretiert. Und der C64GS halt genau umgekehrt. Wenn man also einen Cheetah Annihilator vom GS am Amiga anschliessen wuerde, dann waere der zweite Feuerknopf permanent gedrueckt, bis man ihn dann physikalisch drueckt, dann waere er losgelassen. Warum die das bei Commodore beim GS auf einmal anders gemacht haben (der Amiga hat hier ja den aelteren Standard gesetzt) ist mir schleierhaft.

  • Wenn man also einen Cheetah Annihilator vom GS am Amiga anschliessen wuerde, dann waere der zweite Feuerknopf permanent gedrueckt, bis man ihn dann physikalisch drueckt, dann waere er losgelassen.

    Okay, verstehe. Und wie wäre es dann andersherum, also wenn ein User für ein C64-Spiel welches den zweiten Feuerknopf des C64GS-Joysticks nutzt, ein Amiga 2-Button-Gamepad verwendet. Kann dieser User dann Feuer-2 des Amiga-Gamepads an einem C64 nutzen und es funktioniert dann normal in solchen C64GS unterstützdenden Spielen? Oder bleibt auch so herum dann Feuer2 permanent gedrückt?


    Mich wundert nämlich eines in dem Zusammenhang. Ich hab zwar kein Amiga 2-Button-Pad, aber ein Kumpel von mir hat solch einen Joystick hier in der 9Pin Variante


    https://picclick.fr/Boxed-CMS-…etition-332762385293.html


    und wir hatten den mal bei ihm mit "Paradroid Redux" am C64 getestet und konnte dort die Feuer-2 Funktion normal damit nutzen. Allerdings haben wir es NUR mit diesem Spiel probiert und nicht mit den anderen Spielen die den C64GS Stick unterstützen. Ich weiß nun auch nicht genau, wie bei diesem Stick der zweite Button beschaltet ist, aber ich gehe fest davon aus, dass er genauso geschaltet ist wie bei den Amiga 2Button Gamepads, denn ich kann den zweiten Button dieses Sticks auch in Amiga-Spielen nutzen, die solch einen Button unterstützen. Also mit dem "Feuer-2" Knopf dieses Sticks, kann ich in der Amiga-Version von "R-Type" beispielsweise die Drohne rufen und es klappt ganz normal.

  • Musst du dir mal ansehen den Thread, ist interessant.

    Ist leider nicht interessant fuer mich, da ich aus Prinzip kein Windows benutze. Muss ich wohl beim VICE bleiben. Aber grundsaetzlich coole Nummer einen neuen Emulator zu bauen, VICE ist schon etwas gewoehnugsbeduerftig, und hat zumindest bei mir auf Linux ne Menge Lag.



    Die 4 Knöpfe beim neuen USB Modell des Comp Pro sind komplett verschieden beschaltet

    Das ist zwar einerseits interessant, aber andererseits finde ich die jeweils gespiegelten beiden Knoepfe schwer zu erreichen, die Idee dahinter war ja urspruenglich, die fuer Links- und Rechtsaender benutzbar zu machen, deswegen weiss ich nicht ob ich den jetzt unbedingt fuer irgendwas, was 4 Knoepfe braucht nutzen wollte (PS1 Emulator zB). Aber wahrscheinlich kann man die beiden anderen Knoepfe fuer irgendwas einstellen, was man nicht so oft benutzt, vielleicht fuers F12 Menue bei FS-UAE oder so.