Hallo Besucher, der Thread wurde 55k mal aufgerufen und enthält 326 Antworten

letzter Beitrag von JPK64 am

Speedlink Competition Pro USB: Warum keine Neuauflage mit besserem Innenleben?

  • Hallo zusammen! Ich weiß, das Thema wurde vereinzelt schon mal angesprochen, aber da es mich sehr beschäftigt, wollte ich extra dafür einen eigenen Thread aufmachen.


    Wir alle wissen ja, dass der Speedlink Compeition Pro USB ein ziemliches Latenz-Problem hat und alle Spiele, die schnelle Joystick-Bewegungen erfordern, schlichtweg unspielbar sind. Darüberhinaus sind die Preise (wahrscheinlich wegen des C64 Mini-Hypes) gerade ins Unermessliche gestiegen. Allerdings könnte das auch darauf hindeuten, dass die Vorräte zuneige gehen und er nicht mehr hergestellt wird (wer hier Infos hat, bitte her damit).


    Meines Erachtens gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um der Welt zu zeigen, dass man so ein Ding auch vernünftig bauen kann. Warum bringt Speedlink also keine Neuauflage mit besserer Latenz auf den Markt? Den Preis von anfangs 25-30 EURO fand ich absolut im Rahmen, aber die momentanen 60 EURO+ gehen mal gar nicht (und dann kriegt man auch noch Schrott).


    Ich bevorzuge natürlich USB-Adapter (z.B. von Retronic Design) + originalen 9pin CP, aber die alten Sticks sind irgendwann mal hinüber und mal ehrlich: Wäre es nicht mal wieder schön einen brandneuen & vernünftig gebauten CP auszupacken??? Klaro gibt es auch die 9pin-Retro-Variante von Speedlink, aber der Vorteil der USB-Version beim Einsatz mit dem C64 Mini wären die zusätzlichen Knöpfe, die ein komplettes Steuern des Gerätes ermöglichen würden - sofern die C64 Mini-Jungs endlich die Tasten "Space" und "Return" zum virtuellen Keyboard hinzufügen, wo sie hingehören. Im Moment kann man die nur mit zwei Zusatztasten des originalen Sticks drücken. Was haben die sich nur dabei gedacht? Alles andere geht aber mit dem Speedlink, von daher wäre das durchaus fein!


    Hier sind ja einige Insider unterwegs und vielleicht weiß ja jemand was. Herzlichen DANK im Voraus!

  • Das sieht doch gut aus. Danke für den Hinweis. Hab mal etwas mehr gegraben und eine entsprechende Seite von Speedlink entdeckt.


    https://www.speedlink.com/Gami…NNIVERSARY-BLACK-RED.html


    Da ich technisch nicht so den Plan habe: Da steht "USB Poling Rate: 125hz". Was heißt das im Vergleich zu den älteren Competition Pro USBs? Ich konnte auf die schnelle keine alten Werte auf der Seite finden (die wissen wahrscheinlich genau, warum sie das nicht dazu geschrieben haben...).

  • Da ich technisch nicht so den Plan habe: Da steht "USB Poling Rate: 125hz"


    Ich hab Speedlink mal angemailt und nachgefragt, ob sich am Lenkverzögerungsproblem was geändert hat beim neuen Modell. Antwort ist noch nicht da. Aber der Fünfer bei der Zahl 125 ist auf deren Seite etwas tiefer gestellt, wenn man genau hinschaut. Das könnte auch 12,5 bedeuten. Dann hätten sie nichts verbessert in der Hinsicht. Wenn ich Antwort von denen habe, gebe ich hier Bescheid. Prima wäre es schon, wenn sie da was überarbeitet hätten, denn die Latenz war immer das K.O.-Kriterium für das alte USB-Modell des Competition Pro. Aber ich hab meine Zweifel. Warten wir mal ab was die antworten.

  • Das könnte auch 12,5 bedeuten

    Ja, das sieht komisch aus. Liegt aber am Fontsatz. Bei den Maßen drunter ist es noch deutlicher.


    Ich habe einfach mal Francis Gradel, Entwickler des USB-Adapters von Retronic Design angeschrieben und gefragt was er über die Aussage auf der Speedlink-Seite denkt: "125hz? This is 16ms. Not bad. This is around what we do; 11 to 22ms". Das würde also ungefähr dem entsprechen, was die Adapter tun. Da es auf der Seite explizit erwähnt wird, denke ich, dass deren Aussage stimmt. Bin gespannt auf Deine Antwort von Speedlink.

  • Das sieht doch gut aus. Danke für den Hinweis. Hab mal etwas mehr gegraben und eine entsprechende Seite von Speedlink entdeckt.


    https://www.speedlink.com/Gami…NNIVERSARY-BLACK-RED.html


    Da ich technisch nicht so den Plan habe: Da steht "USB Poling Rate: 125hz". Was heißt das im Vergleich zu den älteren Competition Pro USBs? Ich konnte auf die schnelle keine alten Werte auf der Seite finden (die wissen wahrscheinlich genau, warum sie das nicht dazu geschrieben haben...).


    Da soll maleiner durchblicken... ist das jetzt von Seiten Speedlinks eine Neuauflage (mit etwiagen Designfehlerkorrekturen)?
    Und warum listen die den selber als "nicht verfügbar", ab ohne Angabe eines Releasedatums?


    Es gab ja offensichtlich auch vor nicht all zu langer Zeit einen Competition Pro USB Koka Edition, Artikelnummer SL-650210


    Der auf der Speedlink-Seite Competition Pro Extra USB hat die Artikelnummer SL-650212


    Weiß jemand zufällig, welche Artikenummern die alten Generationen hatten, also die mit der mangelhaften USB Polling Frequenz?


    Edit: grad selbst gefunden: die alten sind alle SL-6602 oder SL-6603


    Edit2: OK, nachdem ich mich belesen habe, dass Speedlink seit 1998 exisitert, und der SL-650212 zum 20-jährigen Firmenjubiläum aufgelegt werden soll, müsste der formell dieses Jahr (wenn, dann ischerlich zur Weihnachtszeit) noch erscheinen.


    Zur zeitlichen Einordnung, wie ich sie verstanden habe:
    die 6602/03 Serie ist von 2004 (schwarz/rot), 2006 (transparent) und 2008 (gold)
    der 650210 entweder aus 2018, oder maximal 2017
    der 650212 dann auch aus 2018

  • Aber der Fünfer bei der Zahl 125 ist auf deren Seite etwas tiefer gestellt

    Das liegt allerdings am Font. Das steht tatsächlich 125Hz.

  • Da bin ich mal gespannt, ob SpeedLink das dies mal hinbekommt, den Joystick vernünftig zu machen.


    Tatsächlich wurden auch die alten (langsamen) Competition Pro USB (laut Device Descriptor) auch mit 125 Hz abgefragt, aber tatsächlich wurde nur alle 12,5 mal pro Sekunde eine Richtungsänderung gemeldet.


    Falls jemand einen neuen Competion Pro hat, kann man das übrigens schnell über das Auto-Feuer verifizieren. 6,25 mal Feuer pro Sekunde. Ist das schneller hätten sie es tatsächlich geschafft.


    Ich lass mich mal überraschen ...

  • Da frage ich mich wozu man sich den Aufwand überhaupt antun sollte.


    Es gibt noch genug gebrauchte Sticks im Umlauf. Und kaputt wird so ein teil alle 100 Jahre mal.
    Einfach einen USB-Adapter und fertig.


    Wozu eine neue Produktion anwerfen? Die Nachbauten kommen in der Regel sowieso nie mehr ans Original ran. Konnte man ja auch an den Competition Sticks von Vesalia sehen.

  • Da frage ich mich wozu man sich den Aufwand überhaupt antun sollte.

    Naja, jeder Jeck ist anders. Für mich geht es um die Portabilität der C64 Mini: Das Teil samt USB-Stick mit Games eingepackt, zu 'nem Kumpel und unkompliziert bisschen zocken. Da der Joystick der Mini eher bescheiden ist, würde ich gerne mit 'nem vernünftigen CP auch das Gerät steuern können und mich 100% abhängig vom originalen (& einer zusätzlichen Tastatur) machen. Eine kleine Firmware-Veränderung noch (Tasten "Return" und "Space" zum virtuellen Keyboard hinzufügen) und dann klappts, daher freue ich mich persönlich SEHR über die Neuauflage!


  • Ich habe einfach mal Francis Gradel, Entwickler des USB-Adapters von Retronic Design angeschrieben und gefragt was er über die Aussage auf der Speedlink-Seite denkt: "125hz? This is 16ms.

    16ms? Hmmmm, aber müsste 125Hz nicht alle 8 Millisekunden bedeuten, also 8ms?


    Ist übrigens noch keine Mail-Antwort da von Speedlink, aber der Support hat geantwortet, dass es bearbeitet wird.


    Stutzig macht mich nur eines etwas. Die alten USB-Modelle wurden 12,5 mal pro Sekunde abgefragt, was quasi alle 80ms bedeutet, wenn man es umrechnet. Wenn die neuen nun 125Hz haben (also 8ms), dann würden sie nun genau 10 mal so oft abgefragt werden.


    Aber könnte natürlich sein, das es so ist. Das mit der Signalrate was CRILLE entdeckt hat, geht schon in diese Richtung. Aber schon irgendwie etwas witzig, dass es nun dann genau 10mal so häufig ist. :)

  • Ist übrigens noch keine Mail-Antwort da von Speedlink, aber der Support hat geantwortet, dass es bearbeitet wird.

    Ja, ich hatte auch geschrieben und gefragt wegen Erscheinungsdatum.


    Kurios: Ich konnte den Stick tatsächlich bestellen und bezahlen. Bestellbestätigung ist auch da. Vermutlich ist das der schlecht programmierten Seite zu verdanken: Ich habe einen Account erstellt, den Stick "auf den Merkzettel" geschrieben und dann war er plötzlich im Warenkorb und ab da alles ging seinen normalen Gang. Muss morgen mal abwarten, ob da was kommt. Ich halte euch hier auf dem Laufenden!

  • Hallo hoderer, über den Wunschzettel kann man den immer noch in den Warenkorb legen. Jedoch habe ich den Bestellvorgang nicht bis zum Ende durchlaufen.

    Jau, so hab ich das auch hinbekommen. Vielleicht krieg ich über den Weg wenigstens schnell das Release-Datum raus (hätten sie echt dazu schreiben können). Lange kann es ja eigentlich nicht mehr dauern, wenn das Teil schon gelistet ist.