GeoDOS V2 Release 2018

Es gibt 313 Antworten in diesem Thema, welches 59.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2025 um 12:23) ist von darkvision.

  • Danke für Deine schnelle Prüfung. Das wichtigste ist, dass es im realen System funktioniert. :)

    Es funktioiniert jetzt auch unter VICE, nur nicht mit Deinem D2M. Das scheint in der Systempartitionen einen Endlosverweis in der Partitionstabelle zu besitzen. an Byte $00190a00 wird auf Block $01/03 verwiesen... bei $00190b00 (ich vermute mal das ist der Block $01/03) wird wieder auf $01/$03 verwiesen... Endlosschleife.

    Wenn ich unter VICE ein neues D2M erstelle und dann mit den FD-Tools 9 einzelne Partitionen erstelle, dann geht das unter GeoDOS und JiffyDOS problemlos. Dann steht bei $00190b00 auf $00/$ff = Ende des Verzeichnisses...

    Wie hast Du denn Dein D2M erstellt?

  • Hatte es mit Dirmaster erstellt. War wohl dann keine so gute Idee. Da ich das Image aber zuerst mit Geodesk probierte und keine Probleme hatte, kam ich auch nicht auf den Gedanken, das mit dem D2M Image was nicht stimmt.

    Super, das Du den Fehler gefunden hast. Also sollte man auch diese Images nicht mit Dirmaster anlegen.

    Danke für Dein Testen.:)

    Gruß Jojo

  • nur nicht mit Deinem D2M. Das scheint in der Systempartitionen einen Endlosverweis in der Partitionstabelle zu besitzen.

    Hatte es mit Dirmaster erstellt. War wohl dann keine so gute Idee.

    Welche Version? Die aktuelle (offizielle vom 13.07.19) macht das bei mir hier richtig. Man kann nur mehr als 9 1541-Partitionen anlegen :sad: .


    Leider gibt es im Bezug auf DirMaster seit 06.08.19 nichts neues. Die da gemeldeten Fehler sollen in der nächsten Version behoben sein. Eventuell bekomme ich vorab auch noch mal eine Testversion. Seit dem habe ich nichts mehr gehört .....

    Gruß

    Werner

  • Welche Version? Die aktuelle (offizielle vom 13.07.19) macht das bei mir hier richtig. Man kann nur mehr als 9 1541-Partitionen anlegen

    Hatte ich 2018 angefertigt. Ist also auf jeden Fall eine ältere Version von Dirmaster. Werde es dann auch nochmal mit der neuesten Version testen.

    Bin im Moment dabei die neuesten Versionen von Markus im realen System zu installieren. Bis jetzt keine Probleme.:)

    Gruß Jojo

  • Die Postings zur Fehlersuche beim D71/81-Writer sind nun nebenan im 1541U-Unterforum im eigenen Thread: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    sl FXXS

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe mal hier was zum Thema Amiga Disketten lesen am C64 gepostet. Vielleicht wäre mit einem Treiber für Geodos was möglich:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • z.B. in LibreOffice den Text als .txt (mit Kodierung WIN1252) speichern und unter GeoDOS CBM/CBM PCWIN->GEOS-ASCII auswählen. Dann kommen äöüÄÖÜß korrekt in GeoWrite an. UTF als Textformat geht nicht!

  • Achso, also ich bräuchte dann GeoMakeBoot, richtig? Und dann GO/Desktop?

    Du brauchst eine funktionierende BOOT-Diskette für GEOS/MP3 und bei GeoDOS64 gab es ein Tool "GO/BootGD", ein AutoExec das man auf die Bootdisk kopiert, am besten am Ende hinter allen sonstigen AutoExecs. Das startet dann BootGD, das auch ein GeoDOS64 auf einer CMD-HD in einer anderen Partition starten kann. Dazu muss man es aber in der Partition 1x manuell aufrufen, danach erst auf die Bootdisk kopieren.

    Ich hab das aber seit Ewigkeiten nicht mehr getestet, allerdings auch nichts daran geändert.

  • Ist mir aufgefallen: Wenn man CMDPart (Inhaltsverzeichnis) auswählt, schmiert alles ab und man landen mit einem READY im Basic. Auch so bei SYSTEM C64/128. Fehler ist reproduzierbar. LW war eine FD 2000 als 1581.

  • Äh, ich habe es unter GEOS 2.0 erstellt mit GMB, getestet. Unter MP64 gibt es keine Probleme. Liegt das Problem vielleicht nur bei mir?

  • Äh, ich habe es unter GEOS 2.0 erstellt mit GMB, getestet. Unter MP64 gibt es keine Probleme. Liegt das Problem vielleicht nur bei mir?

    Ich hab das versucht nachzustellen und kann es reproduzieren, aber auch nur unter GEOS V2.. Der Fehler ist aber auch schon gefunden, sollte sich leicht beheben lassen.

  • Ist mir aufgefallen: Wenn man CMDPart (Inhaltsverzeichnis) auswählt, schmiert alles ab und man landen mit einem READY im Basic. Auch so bei SYSTEM C64/128. Fehler ist reproduzierbar. LW war eine FD 2000 als 1581.

    Sollte mit der neuen V2.99 behoben sein...