Hallo C64 Fans.
Ich bin kürzlich günstig an zwei C64C, einem 1541 und 144 Disketten gekommen. Der eine C64C komplett und der andere hat eine Tastatur wo ein paar Tasten fehlen.
Damit vergrößerte sich meine Sammlung auf 3 C64C Rechner.
Alle C64C bekamen von mir ein Composite Mod und das erste was ich feststellen durfte, sie funktionieren beide.
Allerdings haben zwei der drei merkwürdige Fehler die ich nicht auf ein Bauteil eingrenzen kann.
Der Erste (Den ich schon lange habe)
Hat den Fehler, das wenn ich O oder N drücke andere Zeichen mit ausgegeben werden wenn ich Pech habe. Tastatur einmal tauschen brachte nichts. Nächste Problem ist, das Gerät hat einen rechts tick. Der Charakter oder was auch immer man bewegt, bewegt sich von selbst immer wieder leicht nach rechts. Es ist so, als ob man den Joystick immer kurz rechts anticken würde! Dabei ist es egal ob einer drin steckt oder nicht.
Der zweite(kürzlich gekauft)
Läuft echt super, bis auf sporadisches nicht anspringen. Ich kann den Schalter drücken, aber Bild bleibt schwarz. Kurz warten, dann kann es sein das er wieder läuft. Auch die Restore Taste geht nicht wirklich, aber da laß ich was von einem Kondensator den man ersetzen soll. Werde ich noch machen.
Der dritte (auch neu dazu)
Keine Fehler, aber Mainboard wurde schon für einige Mods misshandelt. Daher für mich der Ersatzteile Spender. Gehäuse auch Mist.
Hoffe wer hätte ein paar Tipps für mich! Technisch beschäftige uch mich leider jetzt erst mehr mit dem C64 wie was läuft.