Fortnite Hype - der ultimative Taschengeld Killer

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2018 um 17:17) ist von Superingo.

  • Das Argument "was in der Hand zu haben" kommt oft. Hast Du noch nie ein C64-Download-Spiel gekauft, oder ein mp3, oder ein digitales Zeitungs-Abo, oder einen Film online geliehen etc?

    Und die Tastenkappen hält bisher auch noch keiner in der Hand :anonym

    Der Punkt ist, ein Skin bedeutet Individualisierung. Am Anfang will wahrscheinlich noch keiner unbedingt seinen eigenen Skin haben. Wer das Spiel aber ne Weile spielt, der will das irgendwann vielleicht schon. Ist auch beim C64 so, am Anfang braucht wahrscheinlich keiner ein farbiges Gehäuse usw, aber wir alle wissen doch, dass hier irgendwann mehr Geld ins Hobby fließt als unbedingt nötig, und einige Ehefrauen scheinen das auch nicht weniger kritisch zu sehen als wenn das Kind Geld für Spiele oder Spielinhalte ausgibt. Wenn einer seinen C64 in ein eigenes, individuelles Gehäuse steckt, dann kann er damit genauso viel Freude haben, wie wenn ein Kind seine eigene, individuelle Spielfigur spielen kann in seinem Lieblingsspiel. Ich finde schon, dass das ein guter Vergleich ist, egal ob man da nun was "in der Hand hält" oder nicht.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Sohn einer Bekannten hat um die 200 Euro in ein Handyspiel gepumpt

    Aber Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., das hinkt doch auch. Ein Junge aus meiner Nachbarschaft (aus einer Situation heraus, die die Jugendsozialarbeit "Wohlstandsverwahrlosung" nennen würde) hat Unmengen an Mark (z. T. nicht mal seine eigenen) in den kleinen Dorfsupermarkt und zum Kiosk getragen, um Chips und Süßkram zu kaufen.
    Wenn halt niemand hinschaut...

  • Teil des Problems dabei ist auch die Einfachheit des Online-Erwerbs. Es ist im Grunde nur "ein" virtueller Klick, dann ist das echte Geld schon geflossen, und das ohne dass man das Geld dabei in der Hand hat und sieht, die Transaktion also unmittelbar nachvollzieht. Das verleitet, und ist gerade bei Heranwachsenden ein Faktor. Ist auch nicht neu, das war schon vor 20 Jahren so als Handys aufkamen und die Kids sich auf einmal ohne Sinn und Verstand mit Handyverträgen und Klingeltonabos verschuldeten.

    Und ja, ein anderer Teil des Problems ist das Hinschauen bzw. Wegsehen der Eltern. Kinder und Heranwachsende müssen erzogen und beaufsichtigt werden, Werte und Hintergründe müssen vermittelt werden, am besten in intakten Familien mit funktionierenden Strukturen und Autoritäten. Das ist dann auch schonmal lästig, nicht einfach, und grenzt an Arbeit. Wer sich Kinder anschafft, sie mit Fernseher, Computer und Handy ausstattet und sie damit allein lässt, damit Eltern ihre Ruhe haben/eigener Freizeit nachgehen/sich selbst verwirklichen können, der hat da irgendwas nicht ganz verstanden.

  • Ein Bekannter und Familienrichter hat letztens 700 EUR Telefonrechnung bezahlen dürfen. Kam auch aus der Ecke glaube ich. Seine beiden Kinder haben ADHS.
    Die Sache mit dem Erleben und Aufnehmen (nicht auf Medien) des Moments kann ich nur bestätigen. Das ging aber nicht erst mit den Handys los, das war nur der Dammbruch.
    Ich fand die ewige Digicam-Filmerei im Urlaub schon immer nervig.
    Mitunter lasse ich bewußt die Fotokamera, Handy nutze ich gar nicht für visuelle Aufzeichnungen, zuhause, wenn ich was erleben will. Meine Ansprüche an ein
    gelungenes Foto sind eh zu hoch, als dass ich mich dann noch auf was anderes fokussieren könnte. Abends werden ggf. Bilder ohen Ende 'ausgemistet', wenn
    dann doch mal der Urlaub dokumentiert werden solll. Aber auch noch Videos, nein danke.
    Gruß
    Mark

    Sammle Desktops und Exoten ... und löte mich so durch Stapel von Elektroschrott.

  • Es ist ein grundsaetzliches "Problem" und man kann das von vielen verschiedenen Blickrichtungen betrachten. Heute gibt es Fotos im Ueberfluss und man kommt nicht zurande mit dem ganzen Sortieren. Auf der anderen Seite findet man es oft schade, dass es von frueher keine Fotos von irgendetwas gibt. Ich persoenlich bin z.B. froh, dass 2 Fotos existieren, wie ich als Kind vor dem C64 sitze. Zum Glueck haben meine Eltern das damals festgehalten, und den Film nicht fuer "was wichtigeres" aufgespart. Es gibt sicherlich genug andere hier, die keine Kindheits-C64-Fotos haben, und die froh waeren, die Eltern haetten damals etwas mehr geknipst.

    Was die Sache mit dem Geld angeht, auch hier ist es, wie schon angesprochen, so, dass die Eltern das halt kontrollieren muessen. Mag sein, dass der Online-Kauf nur einen Klick entfernt ist, aber wieso hat das Kind oder der Jugendliche ueberhaupt ein entsprechendes Online-Konto mit dem Spiel verknuepft? An dieser Stelle hat man als Elternteil doch die perfekte Kontrolle drueber, das zu sperren oder gar nicht erst zu ermoeglichen. Das ist noch viel leichter zu kontrollieren als das Bargeld, das das Kind zum Suessigkeiten-Kiosk traegt.

    Es ist in meinen Augen eine Sache der Erziehung. Das sage ich jetzt aber mit Vorbehalt, denn ich habe selbst keine Kinder. Aber ich kann mich gut an meine eigene Kindheit erinnern und da wurde schon dafuer gesorgt, dass ich die Kohle nicht sinnlos verpulvere. Und wenn es doch mal passiert, dann muss das halt entsprechend bestraft werden, das ist ja auch Teil des Erziehungsprozesses. Am besten, indem sich das Kind selbst damit straft (weil die Kohle jetzt halt nicht mehr fuer etwas anderes zur Verfuegung steht).

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also wenn ich bedenke was ich seinerzeit an Zeit und Geld in Diablo gesteckt hab, das geht unter keine Kuhhaut (Monats Telefon-Rechnungen bis 400DM)

    Aber das würd ich sagen haben meine Eltern richtig gemacht.. Ich durfte so viel Geld ausgeben wie ich wollte...

    Nur gab es kein Taschengeld.. Alles was ich ausgegeben habe bzw. ausgeben wollte musste ich mir erst verdienen (Zeitungsaustragen, Schüler-Jobs, u.s.w.)

    Da überlegt man sich schon, wofür man was ausgibt.

    Sicherlich hätte ich auch gerne ein regelmäßiges Taschengeld bekommen, aber dann hätte ich wohl nie den direkten Bezug von verdienen/haben/ausgeben wahrgenommen.

    Finde es aber auch übertrieben wofür viele Ihr Geld in Online Games verpulvern (Skins und den ganzen Micro-Transfer Mist). Heute wie auch damals zählt für viele um in der Gesellschaft "dabei zu sein" nur noch auch haben oder mehr haben, besser oder schöner sein. Freundeskreise sind da sehr fordernd, vorallem bei den Jugendlichen. Diese Marken-Entwicklung hat über die Jahre leider viel zu sehr noch zugenommen. Wie man nun damit am besten umgeht kann sicherlich keiner wirklich sagen. Gesundes Mittelmaß wäre wohl anzustreben. Hab selbst keine Kinder und kann das dahingehend natürlich nicht nachvollziehen, aber ich würde schon irgendwo und irgendwie indirekt einen Riegel davor setzen.

  • Ein Bekannter und Familienrichter hat letztens 700 EUR Telefonrechnung bezahlen dürfen. Kam auch aus der Ecke glaube ich. Seine beiden Kinder haben ADHS.

    Das ist heftig. Der Sohn einer bekannten hat auch ADHS. Problem ist da halt das fast vollständige Fehlen der Impulskontrolle.. Kann nur hoffen, dass der Papa seinen Kindern nicht aus ideologischen Gründen Methylphenidat vorenthält. Unbehandelt endet ADHS nämlich oft mit abgebrochenen Berufsausbildungen oder wenns ganz schlimm kommt in der Drogenabhängigkeit. Ist aber in Bezug auf den Thread als sonderfall zu erachten.

    Mitunter lasse ich bewußt die Fotokamera, Handy nutze ich gar nicht für visuelle Aufzeichnungen, zuhause, wenn ich was erleben will.

    Darüber gibt es sogar mehrere Studien, die alle zu dem selben Schluss kommen: Wer im Urlaub nur fotografiert, hat hinterher weniger Erinnerungen an den eigentlichen Urlaub als jemand, der ihn bewusst erlebt.

    Wer sich Kinder anschafft, sie mit Fernseher, Computer und Handy ausstattet und sie damit allein lässt, damit Eltern ihre Ruhe haben/eigener Freizeit nachgehen/sich selbst verwirklichen können, der hat da irgendwas nicht ganz verstanden.

    Naja, die Großeltern der betroffenen Kinder, konnten das ihren Kindern natürlich noch nicht vermitteln. Und die, die jetzt in ihren späten 20ern selbst Eltern sind haben auch oft keinen Plan/Interesse.

    Das Argument "was in der Hand zu haben" kommt oft. Hast Du noch nie ein C64-Download-Spiel gekauft, oder ein mp3, oder ein digitales Zeitungs-Abo, oder einen Film online geliehen etc?

    Ich denke, die Generation, die noch weiß, was ein Datenträger ist, wird irgendwann verschwunden sein. Die heutigen Kids kennen ja kaum noch Datenträger.

    Vorteil an einem Datenträger (egal ob digital oder analog) ist halt, dass er übertragbar ist und leicht veräußert werden kann.

    Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

  • Klar bekommen die Kinderchen ihre Pillen. Das merkt man sofort, wenn sie dann mal beim Stammtisch nicht über Tische und Bänke gehen. Aber seltsam und nicht wirklich kindgerecht ist die Verfassung, in der sie dann sind, für mich als Vater 2er Kinder trotzdem, gerade wenn man den Unterschied kennt. Von einem Extrem ins andere. Vielleicht ist das auch nicht so einfach dosierungsmäßig einzustellen, zum Glück bin ich da familiär außen vor. Methylphenidat = Ritalin ?

    Sammle Desktops und Exoten ... und löte mich so durch Stapel von Elektroschrott.

  • Natuerlich gibt es Vorteile von Datentraegern. Es gibt aber auch Dinge, die kaufe ich tatsaechlich nur noch "virtuell". Was soll ich mit einer CD oder einer Vinyl-Scheibe, wenn ich Musik eh nur am Rechner, auf dem Handy oder im Auto hoere (mit USB-Stick). Ich weiss, das Argument ist unbeliebt, aber mal ehrlich, so konsumiere ich zu 99.9% meine Musik, und da ich regelmaessig Backups von meinen mp3s usw mache, habe ich auch keine Angst, dass mir diese irgendwann nicht mehr "gehoeren". Selbiges gilt fuer C64-Downloads, da habe ich auch schon ein paar mal virtuell gekauft, wenn ich die Schachtel nicht unbedingt brauche. Natuerlich sind Datentraeger was schoenes und es kann toll sein, etwas echtes in der Hand zu haben, aber man muss auch teilweise mal einsehen wie man die Dinge dann wirklich konsumiert oder verwendet. Das mag nicht fuer jeden gleichermassen zutreffen, aber ich persoenlich bin bei vielen Dingen eigentlich froh, dass ich das auf digitalem Wege haben kann.

    Und wenn ich z.B. ins Kino oder in ein Konzert gehe, dann zahle ich auch fuer etwas, was ich hinterher nicht mehr in der Hand habe. Ob ich nun einen Film im Kino fuer 9 Euro anschaue, oder ob ich den online fuer 2.99 streame oder sowas, waere fuer mich prinzipiell nicht so ein wesentlicher Unterschied - in beiden Faellen ist das ein einmaliges Vergnuegen, aber wenn ich den Film eh nur ein oder zweimal gucke, dann brauche ich auch keine DVD fuer 15 EUR ins Regal zu stellen. Oder die Tageszeitung - wenn man denn unbedingt eine abonnieren will. Die wandert doch eh ins Altpapier, also ist es doch wurscht ob man die jetzt digital abonniert oder auf Papier.

    Ich denke vieles was Datentraeger usw angeht ist auch Relikt und Gewohnheit. Klar kann eine stolze Plattensammlung was beeindruckendes sein. Aber sie kann auch verstauben und beim Umzug fuer Rueckenschmerzen sorgen. Vielleicht sollte man auch mal die Vorteile von digitalen Inhalten erkennen, und nicht immer nur auf die Nachteile schimpfen oder sich zu sehr an die Vergangenheit klammern. Es gibt viele Dinge, die verklaert werden, die aber eigentlich auch nur Produkte des Zufalls oder des Kommerz waren/sind. Stellt euch mal vor, ihr waert in einer anderen Welt aufgewachsen. Stellt euch eine Welt vor, in der es ueblich ist, dass zuhause ein grosser Fernseher steht und dass man dort monatlich einen Preis zahlt fuer ein Streaming-Angebot. Und nachdem ihr das 30-40 Jahre lang so kennt, kommt auf einmal die Industrie auf die Idee, Filme in Kinos zu zeigen oder auf DVD fuer 15 EUR anzubieten. Da wuerdet ihr denen bestimmt auch den Vogel zeigen und sagen, wieso sollte ich mir sowas antun, wenn ich doch zuhause mein bequemes Streaming-Angebot habe.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Oder die Tageszeitung - wenn man denn unbedingt eine abonnieren will. Die wandert doch eh ins Altpapier, also ist es doch wurscht ob man die jetzt digital abonniert oder auf Papier.

    Gerade die ist ein schlechtes Beispiel. Ich kann nur für mich sprechen: Die Zeitung will ich morgens am Frühstückstisch lesen und einen Teil (den ich gerade nicht lese) einem Familienmitglied geben. Außerdem will ich auf der meine Kaffeetasse abstellen und sie mit "Honigfingern" anfassen können, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wie sie danach aussieht.

    Fachliteratur jedoch ganz klar als E-Book!

    Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

  • Digital wird nie die gedruckte Tageszeitung ersetzen. Ipads eignen sich nicht so gut zum Fische drin einwickeln, oder Kartoffelschalen für die Biotonne reintun, oder als Polster in Päckchen, oder Fliegen damit totschlagen, oder unten in den Sittichkäfig legen, oder....

  • Teil des Problems dabei ist auch die Einfachheit des Online-Erwerbs. Es ist im Grunde nur "ein" virtueller Klick, dann ist das echte Geld schon geflossen, und das ohne dass man das Geld dabei in der Hand hat und sieht, die Transaktion also unmittelbar nachvollzieht. Das verleitet, und ist gerade bei Heranwachsenden ein Faktor.

    Und ja, ein anderer Teil des Problems ist das Hinschauen bzw. Wegsehen der Eltern. Kinder und Heranwachsende müssen erzogen und beaufsichtigt werden, Werte und Hintergründe müssen vermittelt werden, am besten in intakten Familien mit funktionierenden Strukturen und Autoritäten. Das ist dann auch schonmal lästig, nicht einfach, und grenzt an Arbeit. Wer sich Kinder anschafft, sie mit Fernseher, Computer und Handy ausstattet und sie damit allein lässt, damit Eltern ihre Ruhe haben/eigener Freizeit nachgehen/sich selbst verwirklichen können, der hat da irgendwas nicht ganz verstanden.


    Ganz so ist das mit dem Geld nicht. Meine Kinder laden mit PSN Karten ihr Guthaben auf und die gibt es erst ab 18 zu kaufen.
    Das heißt, sie müssen mir ihr eigenes Geld in die Hand drücken und sie überlegen dann schon ob das jetzt sein muss.
    Um die Sache noch etwas zu "erschweren" müssen sie auch jedesmal selbst mitkommen zum Supermarkt.

    Und was die Erziehung angeht... natürlich müssen Kinder beaufsichtigt werden. Hier gehts aber um Teenager und die muss man auch mal in Ruhe lassen und das hat nichts mit Wegsehen zu tun sondern ist Teil einer vernünftigen Erziehung.
    Ich wurde damals auch "ausgestattet" mit Homecomputern und ich habe sehr viel Zeit damit verbracht und tja... ich denke es hat mir nicht geschadet ;)

  • Ganz so ist das mit dem Geld nicht. Meine Kinder

    ...mit anderen Worten: ganz so ist das mit dem Geld bei dir nicht. Woanders sieht die Sache anders aus.

    Und was die Erziehung angeht... natürlich müssen Kinder beaufsichtigt werden. Hier gehts aber um Teenager und die muss man auch mal in Ruhe lassen und das hat nichts mit Wegsehen zu tun sondern ist Teil einer vernünftigen Erziehung.

    Ich würde grob vereinfacht sagen, hier geht's um Teenager die "Mist bauen" (oder sowas in der Art) - da ist dann bei der Erziehung im Kindesalter schon was nicht ganz rund gelaufen.

    Aber hier geht's ja eigentlich um Fortnite - der Thread artet gerade in allgemeine Erziehungsdiskussionen aus...

  • Naja strenggenommen geht es hier schon um den Aspekt "Taschengeld" beim Thema Fortnite, und nicht einfach nur um Fortnite an sich...

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das Argument "was in der Hand zu haben" kommt oft. Hast Du noch nie ein C64-Download-Spiel gekauft, oder ein mp3, oder ein digitales Zeitungs-Abo, oder einen Film online geliehen etc?

    Und die Tastenkappen hält bisher auch noch keiner in der Hand

    Nein habe ich in der Tat nicht gemacht !
    Das einzige was ich gerade mal ausprobiere ist Netflix...

    Die Tastenkappen hält niemand in der Hand...klar... aber man geht davon aus das es irgendwann mal so sein wird.

    Aber Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., das hinkt doch auch. Ein Junge aus meiner Nachbarschaft (aus einer Situation heraus, die die Jugendsozialarbeit "Wohlstandsverwahrlosung" nennen würde) hat Unmengen an Mark (z. T. nicht mal seine eigenen) in den kleinen Dorfsupermarkt und zum Kiosk getragen, um Chips und Süßkram zu kaufen.
    Wenn halt niemand hinschaut...

    Da bin ich ganz bei Dir. Ich habe ja nie behauptet das hier auch oder eher vor allem das Fehlverhalten der Eltern der Grund für solche Eskalation ist.
    Der Punkt ist halt oft den Kids ausreichend Barmittel etc. zur Verfügung gestellt wird.
    Es ist ein Klischee das manche Kinder alles von den Eltern bekommen, nur das nicht was sie wirklich benötigen.
    Das gab es aber zu unserer Zeit auch schon.
    Ein Klassenkamerad hatte damals die ganz großen Star Wars Dinger AT-AT, Millenium Falcon etc von Kenner, teilweise sogar doppelt.
    Das sind Dinge von denen die meisten die ich kenne nur Träumen durften.
    Auch an Technik wie Konsolen und Homecomputer gab es alles was das Herz begehrt.
    Umgegangen wurde damit wie Sau und teilweise sogar Mutwillig zerstört.
    Wie ich hörte hat dieser sein Verhalten als Erwachsener so weiter geführt und ist auch nicht unerheblich mit dem Gesetz in Konflikt geraten...aber gut das ist eine andere Geschichte.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Das einzige was ich gerade mal ausprobiere ist Netflix...

    Also falls Du Anime magst, dann kann ich Dir folgende Serien da empfehlen:


    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Absolutes muss wenn mans nicht kennt :saint::D )
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Schon klasse was Netflix da bietet. :thumbsup:

  • Weiß ja nicht wie alt deine Kids sind aber über kurz oder lang wirst du an deinen Vorsätzen etwas ändern müssen, wenn du nicht willst, dass die Kinder Außenseiter sind.Man muss es ja nicht vorantreiben aber der Zugzwang kommt irgendwann. Genau dann ist es wichtig die Kids zu aufzuklären wie der Hase läuft.

    Da bin ich ganz bei gonzoMD. Auch meine beiden Kinder (14 Jahre) daddeln nicht den ganzen Tag. Das ist schon mal schwierig mangels daddelfähiger Hardware.
    Denn wenn die Hardware rumsteht, wird sie auch dafür genutzt. Dann braucht man sich hinterher nicht mehr zu beschweren.

    Ansonsten fangen meine Kinder an, sich für's Programmieren zu interessieren und schreiben erste Programme mit Visual Studio.
    Sie nutzen ganz selbstverständlich den Laptop oder das Handy für Youtube und Whatapp und natürlich auch mal das eine oder andere Spiel - in Maßen halt.

    Fernhalten ist der falsche Weg. Man kann sie auch dafür interessieren, sinnvolle Dinge damit zu tun.

    In unserem Bekannten ist überall Drama wegen der Konsolennutzung. Da werden Nutzungszeit und Auszeiten festgelegt und gebrochen und neu festgelegt, mit endlosen Diskussionen. Findet bei uns alles nicht statt.


    Da bin ich ganz bei Dir. Ich habe ja nie behauptet das hier auch oder eher vor allem das Fehlverhalten der Eltern der Grund für solche Eskalation ist.

    Ist aber oft so.

  • Ich habe ja nie behauptet das hier auch oder eher vor allem das Fehlverhalten der Eltern der Grund für solche Eskalation ist.
    Der Punkt ist halt oft den Kids ausreichend Barmittel etc. zur Verfügung gestellt wird.

    Hat man auch immer gern bei Scheidungskindern und dem Gezerre um sie, Stichwort "Liebe erschleichen". Sehe ich seit längerem bei einem (gozeidank entfernt) Bekanntem - der Kurze kriegt seit Jahren von beiden Streitseiten absolut alles von vorn bis hinten ausgestattet. Absolut jeder Wunsch wird erfüllt. Bei jedem Besuch nur das Neueste, Beste und Teuerste, das Tage später natürlich prompt wieder in der Ecke liegt. Ist jetzt schon ein verwöhntes Quengelbalg, das kaum noch gerade zu biegen ist. Für die Zukunft sehe ich da absolut schwarz, denn die getrennten Eltern ändern ihre "Erziehungsmethoden" nicht und die Grosseltern haben keinen Einfluss.

  • Ansonsten fangen meine Kinder an, sich für's Programmieren zu interessieren und schreiben erste Programme mit Visual Studio.

    Ist das nicht ein bisschen weit weg von der Hardware? Es muss ja nicht gerade ein C64 mit PEEK und POKE oder Assembler sein, aber wenn einem die Umgebung zuviel abnimmt lernt man nicht was so ein Programm eigentlich mit der Hardware macht. Ich will damit auch nicht vorschlagen immer ganz unten zu bleiben, aber dort gewesen sein sollte man.

  • Und wer den Führerschein macht sollte vorher erstmal lernen wie man die Zylinderkopfdichtung wechselt?

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.