Hallo Besucher, der Thread wurde 5,6k mal aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von robschinator64 am

Riesen Apple Computer Sammlung vor dem Aus

  • Es wäre schon schön wenn sich ein Computermuseum der interessanten Stücke annehmen oder sich an einem Museum interessierte Leute bei ihm melden würden.

    Sicher, aber der Rest landet auf dem Schrott oder im Internet. Ich kenne den Umgang mit solchen riesen Sammlungen. Das Endet in einer fürchterlichen Rosinenpickerei. Das geht i. d. R. nur einigermaßen Problemlos, wenn der Eigentümer das Zeitliche gesegnet hat und den Erben die Sammlung (bzw. deren Wert) mehr oder weniger Egal ist.

  • Gut ist das ich das ganze nur für mich mache und meine Kinder damit nicht belasten möchte, deshalb auch finanziell genau darauf achte was da reinläuft und ich nur noch dinge kaufe mit denen ich mich wirklich beschäftige im classic Heimcomputer bereich.
    Bei Pc und vorallem Videospielen ist das noch nicht so. obwohl ich mittlerweile einige meiner alten Modul Sammlungen N64, Sega Master, Game and Watch, wieder einzeln versteigert habe, Sammle ich auf der anderen
    Seite wieder alles was wenig kostet mich interessiert und auf ein PS2 Full set, ja ich weiss sind 2400 Spiele, aber da kommt mir ständig was unter was fehlt und liegen lassen kann ich das dann nicht.
    Bei meinen Motorrädern und Autos hab ich schon ordentlich ausgemustert, Der Oldtimer Charakter verliert immer mehr wenn man an die Kosten und was uns in den nächsten Jahren an Fahrverboten entsteht.
    Man muss sich auch irgendwann eingestehen was man nicht mehr fertig macht, soll gehen dürfen.
    Auch bei alten Computern die man nicht mehr fertig macht, einfach abgeben an leute die mehr Zeit dazu haben.
    Ich denke in den nächsten Jahrzenten wird es einen Ordentlichen Schwund bei der Nachfrage nach alten Computern geben.
    Immer weniger Junge interessieren sich für unsere Oldies, die interessieren sich dann vielleicht für ihre Anfangs pcs, suchen sich höchstens ein gerät aus das reicht.
    wir sterben aus, der nachwuchs ist nicht vorhanden.
    Wer soll das dann alles Sammeln.
    ich sah das auch schon in foren bei autos, wo die autos immer seltener wurde bis im forum gar nichts mehr los war.
    Die Junge Generation ist da ganz anders, die suchen sich was aus beschäftigen sich damit und wenns nicht mehr gebraucht wird, wirds verkauft.
    Vielleicht ist das bei denen so durch den überfluss denn wir erleben so. neues handy, neues auto, neuer TV das nicht so wie zu unserer Zeit wo man nach der arbeit am Auto Schraubte um es wieder
    Fit zu machen, weil die möglichkeit eines neuen in Weiter Ferne lag und man alles selber reparieren konnte.
    Wo ein c64 und ein Amiga500 einen durch kind bis ins jugendlichen alter täglich beschäftigt hat, man Jahrzentelang die Zeitschriften gelesen hat und man daran hängt..

  • Der Mann und die Sammlung braucht Hilfe.Gibts denn keinen Apple- Fanclub oder Verein, der sich über so eine grosse und umfangreiche Sammlung freut?
    Und für den Rest einfach ein, zwei"Garagen"flohmärkte machen und an Selbstabholer verschenken, damit es wirklich nicht verschrottet werden muss.


    Oder sollte es nicht möglich sein, ein paar Hand voll Leute zusammen zu bekommen, welche sich dann als Verein die Hallenmiete teilen können?

  • Ganz genau. Sehr guter Beitrag.

    Das ehe ich anders. Man sollte nie verallgemeinern. Es gibt genug junge Leute, welchr sich für die alte Technik interessieren und wissen wollen, wie alles damals anfing. Es gibt auch schon lange Gegenbewegungen zur Wegwerfgesellschaft.

  • Das ehe ich anders.

    Warum auch nicht?


    Ich kenne einige junge Leute und die haben weder Interresse (manchmal vielleicht kurzweilig) noch Bock darauf, dafür Zeit und auch noch Geld zu investieren. Der Focus liegt bei denen heute ganz wo anders. Man fragt mich auch, warum ich mit sowas meine kostbare Zeit vergammle, vom Geld mal ganz abgesehen. Ich habe kürzlich mit einem Informatikstudiosus geplaudert. Der hatte nur ein müdes Grinsen im Gesicht als ich von meinen Programmierambitionen in Assembler berichtet hatte.
    Verstehen?

    Gegenbewegungen zur Wegwerfgesellschaft.

    Und die bewirken genau was? Weggeworfen wird lustigerweise immer mehr im Sinne der Profitmaximierung und zur Erhaltung des Wohlstands. Und das obwohl das Thema auch in den Medien immer presenter wird. Pure Heuchelei einer gierigen Wohlstands-, Geiz ist geil Konsumgesellschaft wie der unseren. Wenn man wollte könnte man sofort regulieren. Aber das könnte ja Profiteinbußen oder Arbeitsplätze kosten. Uiiiii X/ Ich hasse diese heuchlerische und verlogene Gesellschaft in diesem Land abgrundtief und lehne diese deshalb auch komplett ab. Solche ehrbaren Bewegungen bewirken garnichts! Keine Sau hält sich an Klimaziele vorallem -D- nicht. Mach die Augen auf beim durch die Welt gehen!


    Irgend eine Schlaumeise wird sich die Sammlung schon unter den Nagel reißen, die Schmakazien und was sonst noch so geht zu Geld machen und der Rest verschwindet in der Bedeutungslosigkeit! Geld regiert die Welt.
    Ich glaube nicht, dass sich tatsächlich jemand die Rettung dieser Sammlung ganz uneigennützig antut und dafür auch noch privates Kapital her gibt. Nee, im Leben nicht. Sowas wird Medienwirksam als armselige Sensation presentiert und das wars dann auch schon.


    Aber ich möchte niemanden abhalten. Wer will und kann, immer ran!!! :winke:

  • Du zeichnest ein zutiefst zerrüttetes, düsteres Bild von unserer Gesellschaft ... und die eigentliche Tragik daran ist, ich fühle mich außerstande, dem zu widersprechen. :(

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Gibts denn keinen Apple- Fanclub oder Verein, der sich über so eine grosse und umfangreiche Sammlung freut?

    dir ist aber schon klar das die nicht umsonst ist...........
    in einem Beitrag stand auch das man die Schulden auch übernehmen muß...... so um die 30.000 Euro

  • Nein, das war es mir nicht. In dem Artikel steht nichts davon und das Video ist leider nicht mehr verfügbar.
    Mir ging es nur um die Hallenmiete, die er sich doch mit anderen teilen könnte, wenn er einen Verein oder Museum daraus macht. Wenn er seine Sammlung allerdings zum decken seiner Schulden auflösen will, geht das natürlich nicht.

  • @olly "Ich glaube nicht, dass sich tatsächlich jemand die Rettung dieser Sammlung ganz uneigennützig antut und dafür auch noch privates Kapital her gibt. Nee, im Leben nicht." Aber das machen doch viele Vereinsmitglieder in Retrocomputervereinen mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden schon seit Jahren, das sie mit ihrem privaten Kapital Sammlungen erhalten und schützen?

  • Ich denke in den nächsten Jahrzenten wird es einen Ordentlichen Schwund bei der Nachfrage nach alten Computern geben.
    Immer weniger Junge interessieren sich für unsere Oldies, die interessieren sich dann vielleicht für ihre Anfangs pcs, suchen sich höchstens ein gerät aus das reicht.
    wir sterben aus, der nachwuchs ist nicht vorhanden.

    Und wie erklärt sich dann die aktuelle Preisentwicklung für Commodore-Rechner auf ebay?


    Als ich vor 2 Jahren wieder eingestiegen bin, habe ich auf ebay eine C64-Anlage in Top-Zustand mit C64-II, Drucker, Monochrom-Bildschirm, Drucker, Disketten und Joysticks für 75 Euro ersteigert. Und zwei funktionsfähige VC20 für jeweils 35 Euro.


    Heute geht ein einzelner 64er kaum noch unter 100 Euro weg.
    PET 2001 gab's für 300 Euro (den alten mit Micky Mouse-Tastatur). Die werden jetzt für 500-800 Euro angeboten.


    Günstige Angebote gibt es höchstens noch bei den ebay Kleinanzeigen, mit der Gefahr, dass man über den Tisch gezogen wird und irgendeinen Schrott angedreht bekommt.


    Ich sehe aktuell einen Boom, der die Preise in für mich unerschwingliche Höhen treibt.


    Bis dieser Schwund eingetreten ist, werde ich wohl keinen Lötkolben mehr halten können. Ich sehe aber im Moment noch keine Anzeichen.

  • @tilobyte
    Mag sein, aber definitiv nicht in so einer Größenordnung. Irgendwo hat alles seine Grenzen. Auch für Vereine oder Museen, ganz sicher.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass jemand (mit genug Kleingeld, Lagerkapazitäten und Lust auf den verbundenen Aufwand) die Sammlung i. H. der Schuldendeckung kauft um mit dem Wiederverkauf noch etwas privaten Profit an der Steuer vorbei einzusacken. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die derzeitigen Gebrauchtmarktpreise das auch hergeben würden. Alles andere ist aus meiner Sicht illusorisch und würde mich schon sehr verwundern.


    Aber da das noch nicht passiert ist.... :|

  • Man fragt mich auch, warum ich mit sowas meine kostbare Zeit vergammle, vom Geld mal ganz abgesehen.

    Auf solche Fragen würde ich nichts geben.


    Im Prinzip ist jedes Hobby nur eine reine Geld- und Zeitverschwendung, wenn man es unter rein ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet.
    Aber darum geht es ja gar nicht.


    Hauptsache ist doch, dass es Dir Spaß macht.
    Da ist es doch vollkommen egal, wie andere Leute das bewerten.


    Womöglich haben die dann ganz andere Hobbys, über die man nur mit dem Kopf schütteln kann.
    Menschen sind nunmal verschieden.


    Wer Dich mag und dein Freund ist, der wird auch Dein Hobby respektieren.
    So lange Du Spaß daran hast und niemanden zur Last fällst - wo ist da das Problem?

  • Hauptsache ist doch, dass es Dir Spaß macht.
    Da ist es doch vollkommen egal, wie andere Leute das bewerten.

    Ja, das macht es. Und ja, es ist mir völlig egal was andere über mich denken. Dafür bin ich zu lebenserfahren als das mich das tangieren würde.
    Ich wollte ja auch nur mal von meinen Erfahrungen berichten. Da ich tatsächlich noch keinen mir über den Weg laufenden Mittzwanziger ernsthaft vom Retrocomputing überzeugen konnte.


    Das ist bei meiner anderen Leidenschaft dem produzieren von stampfenden Rhytmen am Computer mal ganz anders. ;)


    Aber danke für Deinen Zuspruch, das ist sehr nett!

  • Entweder ist der Artikel nur schlecht geschrieben ("müssen die Geräte verschrottet werden") oder er hofft wirklich, das ihm jemand seine Sammlung (für?) 20 bis 30.000 abkauft. Das sehe ich allerdings auch eher skeptisch. Er kann doch nicht einerseits die Geräte sammeln, weil er sie zu schade zum wegwerfen findet und die weltweit grösste Sammlung lagern und sie dann verschrotten lassen? Das würde ich nicht verstehen.