Hallo Besucher, der Thread wurde 82k mal aufgerufen und enthält 735 Antworten

letzter Beitrag von skern am

DT128-Native-Copy Test für MegaPatch128

  • Hallo,

    Warum jemand bei einem Vorgang der Stunden dauert die Maustaste anfasst, keine Ahnung

    Es geht ja auch um kurze Vorgänge, die in wenigen Minuten/Sekunden durch sind. Blöd nur, wenn die mehrmals gestartet werden müssen, weil sie durch einen unbedarften Mausklick beendet werden...

    Die Abbruch-Funktion ist aber ein Feature von MA3/MA4 (und daher in Deinem Handbuch nicht erklärt),

    Ich meine dabei nicht das gedruckte Handbuch von 1989/90, sondern die Info auf der MegAss V4 Disk. Da steht nichts darüber (habe es jedenfalls nicht gefunden). Habe nach "Maus" gesucht...

    src.MegaAss2 beim Label GetBlock_TestKey sein

    Danke für die Info. Schaue ich mir demnächst mal an. Für mich wäre es besser, das abzuschalten.



    Übrigens habe ich nach meinem Schlaganfall 2020 rechtseitig kleinere Probleme. Da kommt auch mal ein nichtgewollter Mausklick zustande....



    Ich schau mir das mal mit an

    OK, das Problem mit MegaAss hat nichts mit TD128 zu tun. Aber es scheint so, als ob da im TD trotzdem ein Problem besteht:

    Beim Kopieren wird angegeben, Dateien nicht automatisch zu überschreiben. Jetzt wird bei jeder zu überschreibenden Datei nachgefragt ob Überschreiben oder nicht. Und dieser Klick beendet das Kopieren (beobachtet am PC unter WinVice 3.6.1) ...


    Gruß

    Werner

  • ch meine dabei nicht das gedruckte Handbuch von 1989/90, sondern die Info auf der MegAss V4 Disk. Da steht nichts darüber (habe es jedenfalls nicht gefunden). Habe nach "Maus" gesucht...

    Danke für die Info. Schaue ich mir demnächst mal an. Für mich wäre es besser, das abzuschalten.

    Sorry wenn nicht alle Funktionen die ich vor 20Jahren in ein Programm eingebaut habe in der aktuellen Anleitung nicht enthalten sind.

    Aber ich bin ja offen für Feature-Requests... die Routine ist ja überschaubar, eine Abbruch-Option würde ich aber per Default abschalten. Ich muss aber ein paar freien Bytes suchen, denn der Symbolspeicher darf durch so eine Änderung nicht kleiner werden. Dürfte aber machbar sein...

  • Anbei die aktuelle 128DT V5.0 R.10 Testversion DE, US und ES.


    wweicht Damit sollte sich Dein Patch wg. MP128 r3.10 erübrigen bzw. auch gleich mit der US und ES-Version funktionieren ;-)


    TESTVERSION, also wie immer vorher Daten sichern ! ! ! :bgdev


    Pusti64

  • wweicht Damit sollte sich Dein Patch wg. MP128 r3.10 erübrigen bzw. auch gleich mit der US und ES-Version funktionieren ;-)

    ???Meinst Du diesen hier???


    GEOS MegaPatch V3 Release 2018


    Dann kannst Du das Update zurückziehen. Dieses Patch war ein Test, welche Auswirkungen die Änderungen haben. Deshalb war auch ein Patch zum Rückgängig machen dabei. Sollte nie in die "fertige Version" kommen. Hatte ich aber dort auch geschrieben GEOS MegaPatch V3 Release 2018 und in einer Mail an Dich auch erwähnt ......


    Gibt es in der neuen Version noch andere Änderungen?


    Gruß

    Werner

  • Ja, die Icons in der Farbauswahl und im Papierkorb sind jetzt alle 5 Cards breit.


    Wer es nicht in allen 3 Versionen testen möchte, der sollte dann halt nur auf dein Patch für die deutsche Version zurückgreifen.


    Pusti64

  • Icons in der Farbauswahl und im Papierkorb sind jetzt alle 5 Cards breit

    ----------------------------------------------------------------^^^^^^^

    Ich habe es noch nicht probiert, aber: ist das (^) ein Tipp-Fehler, oder muß ich mir Sorgen machen?

    Die System-Icons sind normalerweise 6 Cards breit ...


    Gruß

    Werner


    PS: Habe ihn jetzt schon mal runtergeladen, ob ich heute noch zum Testen komme, weiß ich noch nicht...

  • Jetzt hatte ich doch noch etwas Zeit übrig ;-) und habe den TD kurz probiert. Uff, Gott sei Dank. Die vorige Nachricht kannst Du ignorieren ;-) .


    Aber ich habe auch gleich einen Fehler gefunden, der vorher schon da war aber jetzt größer geworden ist. Warum kann ich im Moment nicht sagen ...


    Klicke eine Datei an und rufe mal bitte Datei - Info auf. Schau bitte mal genau auf das farbige Feld unten (InfoText) und oben das Feld mit dem Dateinamen. Dort ist das farbige Feld (oben cyan, unten grau) um 1 Pixel nach links verschoben. So ganz nebenbei tritt das auch in TD64 auf, hier aber nur im Namen-Feld und in vertikaler Richtung.

    Das Problem könnte eine falsche Größe/Positionierung sein. Bei Farbfeldern muß peinlich genau auf das 8x8-Raster geachtet werden (links und oben glatt durch 8 teilbar, rechts und unten glatt durch 8 teilbar - 1). Wenn das nicht eingehalten wird, passiert es daß MP3 automatisch die Position für die Anzeige verändert. Der normale Rahmen (schwarze Linie) bleibt aber an seiner Position ...


    Irgendwie scheint da auch mit dem Schließen-Icon etwas ähnliches zu passieren (neues Problem). Bis gestern blieb es an seinem Platz am rechten Ende des farbigen Feldes. Jetzt springt es nach Links ....


    Zur Veranschaulichung ein Screenshot (zeigt beide Probleme).



    Gruß

    Werner

  • Damit sollte es zumindest funktionieren.


    Pusti64

  • Damit sollte es zumindest funktionieren.

    Womit? ;-) .


    Das Problem: genau daran wurde geschraubt in den letzten MP3-Versionen. Es kann also sein, daß mit Deiner Version (21.11.) alles normal aussieht, mit der letzten (23.11.) aber die Verschiebung auftritt. Das ist dann aber sehr sehr wahrscheinlich ein TD-Problem, da das MP3-Problem an der Stelle nach meiner Beobachtung mit der Version vom 23.11. entgültig behoben ist...


    Gruß

    Werner

  • Das Problem: genau daran wurde geschraubt in den letzten MP3-Versionen. Es kann also sein, daß mit Deiner Version (21.11.) alles normal aussieht, mit der letzten (23.11.) aber die Verschiebung auftritt. Das ist dann aber sehr sehr wahrscheinlich ein TD-Problem, da das MP3-Problem an der Stelle nach meiner Beobachtung mit der Version vom 23.11. entgültig behoben ist...

    Das ist nur teilweise der Grund. Ich hab jetzt 7 Bytes im TopDesk korrigiert (teilweise Wert -1, teilweise ohne DOUBLE_W) und dann funktioniert es. Einige der Verschiebungen waren aber auch schon in früheren Versionen enthalten (hab das mit Topdesk-2103xx getestet mit MP3 220821). Das MP3-Problem hat da jetzt nur den Fokus drauf gelegt.


    Das sind die 7 Adressen die ich geändert habe:

    tdesk2.jpg


    Wobei ich rein grafisch auch die X-Koordinate für die Texte von Klasse, Filetyp usw... von $0a auf $10 ändern würde... Dann sind die Texte bündig mit der linken x-Koordinate der Titelzeile bzw. der Infobox.



    Bei der Schreibschutzbox müsste man vermutl. auch die rechte X-Koordinate für den Rand anpassen (fehlt da ein ADD1_W oder ist die rechte Koordinate ohne DOUBLE/ADD1 <> $xxx7/$xxxf ?)

  • Damit sollten die o.g. Probleme behoben sein.

    Zu 99%... das letzte 1% (linke x-Koordinate Infobox) dürfte für die meisten keine Rolle spielen. Falls doch, siehe oben ($6d22/$6d26).


    Ich hab bei den ersten Tests mit dem nächsten MP3-Snapshot zumindest keine weiteren Probleme gefunden. :thumbup:

  • Damit sollten die o.g. Probleme behoben sein.

    Zu 99%... das letzte 1% (linke x-Koordinate Infobox) dürfte für die meisten keine Rolle spielen. Falls doch, siehe oben ($6d22/$6d26).


    Ich hab bei den ersten Tests mit dem nächsten MP3-Snapshot zumindest keine weiteren Probleme gefunden. :thumbup:

    Ja ich weiß, ich habe es einfach vergessen.

    Pusti64

  • Hallo,


    zunächst: Wow, TD128 wird kleiner, auch wenn es nur 2 Blöcke sind ;-) . Da geht noch mehr ....


    Zu 99%... das letzte 1% (linke x-Koordinate Infobox) dürfte für die meisten keine Rolle spielen. Falls doch, siehe oben ($6d22/$6d26).

    Ja ich weiß, ich habe es einfach vergessen.

    Augen auf im .... (ach nee, beim Testen) ;-) .


    Es ist nicht nur die linke Koordinate des Feldes für den Info-Text sondern auch die rechte Koordinate des Feldes bei Schreibschutz, die noch nicht stimmen ;-) .



    Ansonsten scheint es, die "großen" Fehler überläßt man mir ;-) .


    Die Box zur Farb-Einstellung könnte etwas verschönert werden ;-) . Hat darkvision schon mal angedeutet...

    Da ist jetzt rechts bis auf "Farbe an" und "Farbe aus" alles fett. Meiner Meinung nach sollten jetzt auch diese beiden "bearbeitet" werden. Entweder die Schrift fett aussehen lassen oder eine Art Schalter, wie schon angedeutet wurde. Aber: Ich halte diese Funktion für sinnvoll und nötig, will sagen: diese Funktion entfernen halte ich nicht für klug. Es soll Leute geben, die bei der farbigen Darstellung nichts auf dem Bildschirm erkennen können ....

    Insgesamt kann in der Farb-Einstellung noch einiges raus. Mehr (konkreter) dazu später...


    :dafuer:Bitte, Bitte, Bitte: :dafuer:

    Entferne bitte meinen Patch ( GEOS MegaPatch V3 Release 2018 ) aus TD. Das hilft nicht wirklich (und sollte auch nie in den TD). Es war nur als Test gedacht, was für Auswirkungen das hat.


    Eine Auswirkung ist, daß die Funktion "Farbe an" bzw. "Farbe aus" nicht mehr richtig funktioniert. Probiert es aus: Schaltet die Farbe aus und öffnet dann ein DB (z.B. Datei - Info oder Diskette - Kopieren). Das ist "Sche........".

    Also kann (muß) es Ausnahmen von der starren Linie (TD darf nichts in den MP3-Einstellungen ändern) geben. Das hier ist so ein Fall ;-) .

    Und das komplett über Farb-Einstellungen zu lösen, ist ebenfalls Blödsinn. Man müßte dafür an 3 Stellen einstellen (MP3-Editor (Farben in DB), MP3-Color-Einstellungen und TD-Farbeinstellungen). Das kann man keinem erklären ;-) ...

    Also nochmal: Raus mit diesem Patch aus TD!


    Gruß

    Werner


    PS: Mehr zu den abgedeuteten Änderungsvorschlägen (Farb-Einstellung) später heute oder morgen...


    PPS: die bereits früher getätigten Anregungen zur Farb-Einstellung sind nicht unbedingt mehr aktuell ;-) .

  • Also kann (muß) es Ausnahmen von der starren Linie (TD darf nichts in den MP3-Einstellungen ändern) geben. Das hier ist so ein Fall ;-) .

    Nö... das geht ohne Ausnahmen. Es juckt mich ja in den Fingern im alten TopDesk-Code den ich hier hab das mal testweise anzupassen, hab aktuell aber wichtigeres zu tun ;)


    P.S. es braucht den Test mit dem alten TopDesk gar nicht, im aktuellen Fall würde es bei "Farbe aus" ausreichen nur ein einziges Bit in der Dialogboxtabelle zu ändern... Ergebnis:

  • nur ein einziges Bit in der Dialogboxtabelle zu ändern...

    Interessant.


    Es gibt in TD mehrere DB-Definitionen in unterschiedlichen VLIR-Modulen. Also müßte der gesamte DT nach DB-Definitionen durchsucht werden und dort dann das Bit geändert werden....


    Da ist das setzen von "Farbe in DB" im MP3-System deutlich einfacher (meine Meinung).


    Gruß

    Werner

  • Da ist das setzen von "Farbe in DB" im MP3-System deutlich einfacher (meine Meinung).

    In meinem 4er Code sind das genau vier Dialogboxen, die hier C_DBoxBack verändern. Kann sein das es da in der 5er ein paar mehr gibt. In drei der vier Fundstellen wird allerdings ein fester Farbwert vorgeben (es wird also noch nicht mal auf TopDesk-Farbe an/aus reagiert). Da müsste man also sowieso Hand anlegen, weil dort immer Farbe angezeigt wird. Ich hab die drei Boxen unter dem aktuellen TopDesk getestet... auch bei Farbe aus alle mit Farbe...


    Gibt aber noch zwei andere Stellen wo C_DBoxBack verändert wird, außerhalb von Dialogboxen.

  • In meinem 4er Code sind das genau vier Dialogboxen,

    könnte sein, könnten auch mehr sein. So genau stecke ich im TD V5-Quelltext nicht drin ;-) . Fest steht, TD 5 hat eine eigene Farbtabelle, die hoffentlich deutlich verkleinert werden kann (mehr dazu wohl erst morgen von mir).

    Auf Anhieb fallen mir 4 DBs ein: DB normal, Fehler-DB, Farbeinstellungs-DB und InfoBlock.


    weil dort immer Farbe angezeigt wird. Ich hab die drei Boxen unter dem aktuellen TopDesk getestet... auch bei Farbe aus alle mit Farbe...

    Das ist im aktuellen TD (von gestern, und die Version davor) so, weil da ein Patch von mir drinnen ist, was da nicht drinn sein soll. Ich verweise mal nur auf Posting 716 ( DT128-Native-Copy Test für MegaPatch128 (bei "Bitte, Bitte, Bitte ..." ;-) ). Durch das Patch wird verhindert, daß die MP3-Einstellung "Flag_SetColor" durch TD verändert wird. Deshalb hat die DB Farbe. Ohne dieses Patch ist TD 128 bei "Farbe aus" komplett Schwarz/Weiß.

    Ich sage ja: Blödsinn, das (ich meine dieses Patch von mir ;-) ) MUß raus aus TD ...


    Gruß

    Werner