Hallo Besucher, der Thread wurde 82k mal aufgerufen und enthält 735 Antworten

letzter Beitrag von skern am

DT128-Native-Copy Test für MegaPatch128

  • Ich gebrauche CBM Shift E relativ häufig, meistens für die CMD SD "Platte". Habe meine Geos Startdateien auf 1581er Partitionen und benutze Native als "Datensammler". Deswegen meine Überlegungen.

    Geht mir auch so und deshalb gibt es diese Funktion

    Intressant die verschiedenen Arbeitsweisen.


    Brauch die "Wechselfunktion" eigentlich nur auf dem SD2IEC und dort funktioniert sie einwandfrei :thumbsup:
    Auf der HD (SD) und RL benutze ich Native-Partitionen.
    Zeigt aber wie flexibel MP3 geworden ist. :thumbup:



    Muss aber weiter um Eure Geduld bitten, da ich zur Zeit gefühlt tausend andere Sachen zu erledigen habe.

    Kein Problem, reicht wie immer bis gestern :D


    Gruss C=Mac.

  • So liebe Freunde, anbei die neue 128DESKTOP 5.0 R0.2 Version.


    - Fehlerbereinigung Schreibschutzschalter, Diskcopy usw.
    - Gateway-LfwTreiber können nun kopiert, gelöscht, verschoben usw.
    - Lfw-Wechsel in Anwendung, Dokumente usw. DlgBox eingefügt


    Hoffe, dass ich diesmal das richtige Convert4.0 genommen habe ;-)


    Viel Spaß
    Pusti64

  • - Fehlerbereinigung Schreibschutzschalter, Diskcopy usw.

    Diskcopy Native (bei Fehler bleibt Menüzeile rot) gefixt.

    - Lfw-Wechsel in Anwendung, Dokumente usw. DlgBox eingefügt

    sieht gut aus und funktioniert soweit. Kleiner Schönheits-Fehler: bei geos - sonstige Programme - nicht Geos werden UVs angezeigt. Wenn man das anwählt (öffnet), gibt es keinen direkten Crash, aber TD ist nicht mehr wirklich nutzbar. Also sollten UVs da nicht angezeigt werden.


    Und dann habe ich da eine neue Idee:


    Könnte man unter geos - Dokumente - noch einen Menüpunkt einfügen: "Alle", der alle Dokumente zur Auswahl anbietet egal welches Programm?


    Ich weiss, keine Zeit. Aber vielleicht später mal ;-) .



    - Gateway-LfwTreiber können nun kopiert, gelöscht, verschoben usw.

    Habe ich jetzt nicht probiert, da für mich nicht so wichtig ;-) .



    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass mein C=REU Native (191 Tracks) jetzt rechts das RAM-Native-Icon zeigt. Oder war das schon in der 5.01 so und ich habe es nicht bemerkt ;-) ?
    Gibt es sonst noch (versteckte) Sachen auf die man achten sollte?



    Auf jeden Fall tolle Arbeit :thnks::respect:


    Gruß
    Werner

  • Das mit "nicht Geos" muss ich mir noch mal näher anschauen.


    Vorschlag ist angenommen, könnte aber unter Umständen wegen Platzmangel nichts werden.


    RamNative-Icon hatte ich in der Liste zur Fehlerbereinigung vergessen.


    Nach der "Farben ändern" Funktion wird z.B. der Dateizähler auf Null gesetzt. Bisher blieb das Feld dann immer leer.
    Kopiert man Native und das Ziellaufwerk ist zu klein, dann wird nun beim erneutem Aufbau der Auswahlbox darauf hingewiesen.


    Danke für's testen
    Pusti64

  • Vorschlag ist angenommen, könnte aber unter Umständen wegen Platzmangel nichts werden.

    Mal schauen. Eilt ja nicht. Wäre "Nice to have ..."

    Kopiert man Native und das Ziellaufwerk ist zu klein, dann wird nun beim erneutem Aufbau der Auswahlbox darauf hingewiesen.

    Da schaue ich nochmal genau hin. Habe ich beim Testen nicht drauf geachtet ;-) .


    Gruß
    Werner


  • sieht gut aus und funktioniert soweit. Kleiner Schönheits-Fehler: bei geos - sonstige Programme - nicht Geos werden UVs angezeigt. Wenn man das anwählt (öffnet), gibt es keinen direkten Crash, aber TD ist nicht mehr wirklich nutzbar. Also sollten UVs da nicht angezeigt werden.

    Stimmt schon, das UV'S dort nicht rein gehören. Aber bei mir lassen sich zumindest diese damit öffnen und TD macht bisher keine Zicken. :nixwiss:
    Einzig auf FD-NATIVE lässt sich so ein UV nur per "Öffnen" und nicht per Doppelklick öffnen.


    Pusti64

  • Aber bei mir lassen sich zumindest diese damit öffnen und TD macht bisher keine Zicken.

    Bei mir war es SD-Native 191 Tracks (meine Bootdisk). Ich meine, ich hätte das UV GD (enthält geoDOS) doppelt angeklickt. Es baute sich Laufwerk A: wieder auf (nicht aktiv) und dann war Ende. Normalerweise hätte sich auch B: (CBM-REU Native 191 Tracks) als aktives Laufwerk wieder aufbauen müssen. Kam aber nicht. Manuelles Öffnen von B: (Doppelklick auf Icon brachte Fehlermeldung mit irgendwas "Illegaler Track auf Disk" oder sowas ähnliches.


    Werde sehen, ob ich das morgen Abend nochmal nachvollziehen kan. Jetzt ist endgültig Schluß für heute.


    Gruß
    Werner

  • Bei mir war es SD-Native 191 Tracks (meine Bootdisk). Ich meine, ich hätte das UV GD (enthält geoDOS) doppelt angeklickt. Es baute sich Laufwerk A: wieder auf (nicht aktiv) und dann war Ende. Normalerweise hätte sich auch B: (CBM-REU Native 191 Tracks) als aktives Laufwerk wieder aufbauen müssen. Kam aber nicht. Manuelles Öffnen von B: (Doppelklick auf Icon brachte Fehlermeldung mit irgendwas "Illegaler Track auf Disk" oder sowas ähnliches.
    Werde sehen, ob ich das morgen Abend nochmal nachvollziehen kan. Jetzt ist endgültig Schluß für heute.


    Gruß
    Werner

    Meine SD-Native ist auf Lfw C und selbst damit kann ich momentan kein Problem feststellen. Doppelklick als auch "Öffnen" öffnet ein UV und kann dann problemlos Programme und Dokumente starten.


    Wenn UV's endlich einen Filetyp bekommen würden, dann ließe sich das auch sehr einfach beheben. So sehe ich da aus Platzgründen eher schwarz.


    Pusti64

  • Wenn UV's endlich einen Filetyp bekommen würden, dann ließe sich das auch sehr einfach beheben. So sehe ich da aus Platzgründen eher schwarz.

    Gut, überredet ;-) :


    Nein! UVs sind nicht Geos. Man brauchte nur ein paar Byte um zusätzlich auf $86 bei CBM-Filetype zu testen.....


    Und: ich hatte das Menü von B: aus aufgerufen und dann in der DB auf A: gewechselt. Diese Funktion wollte ich ja testen ;-) . Vielleicht spielt das eine Rolle.....


    Gruß
    Werner


    PS:
    Habs gerade nochmal schnell probiert: B: CBM-REU Native (191 Tracks) ist offen, Menü "geos" - "sonstige Programme" - "nicht Geos" , dann auf A: SD2IEC-Native (191 Tracks) gewechselt und dann auf "GD" (das UV) geklickt und "öffnen" angeklickt. Sofort Fehlermeldung: "... abgebrochen wegen Diskfehler $02 ungültiger Track auf Lfw. B".


  • Habs gerade nochmal schnell probiert: B: CBM-REU Native (191 Tracks) ist offen, Menü "geos" - "sonstige Programme" - "nicht Geos" , dann auf A: SD2IEC-Native (191 Tracks) gewechselt und dann auf "GD" (das UV) geklickt und "öffnen" angeklickt. Sofort Fehlermeldung: "... abgebrochen wegen Diskfehler $02 ungültiger Track auf Lfw. B".

    Stimmt, so bekomme ich auch diese Fehlermeldung. Zur Not fliegt diese Lfw-Wechselfunktion halt wieder raus und gut ist.Never change a running System, f..k!


    Wie willst Du denn ohne größeren Aufwand in der Auswahlbox auf $86 prüfen?


    Pusti64

  • Stimmt, so bekomme ich auch diese Fehlermeldung. Zur Not fliegt diese Lfw-Wechselfunktion halt wieder raus und gut ist.Never change a running System

    Das seltsame ist, dass der Fehler auf Lfw.B kommt. Eigentlich bin ich doch längst auf A: .....


    Der Rest dort scheint ja zu funktionieren, bei Programme, Auto_Execs, Hilfsmittel, Dokumente hatte ich bisher keine Probleme.......
    Vielleicht mal temporär "nicht Geos" ganz rausnehmen. Mal sehen ob es jemand auffällt .... :bgdev


    Gruß
    Werner

  • Das seltsame ist, dass der Fehler auf Lfw.B kommt. Eigentlich bin ich doch längst auf A: .....
    Der Rest dort scheint ja zu funktionieren, bei Programme, Auto_Execs, Hilfsmittel, Dokumente hatte ich bisher keine Probleme.......
    Vielleicht mal temporär "nicht Geos" ganz rausnehmen. Mal sehen ob es jemand auffällt .... :bgdev


    Gruß
    Werner

    Du bist zwar mit der Dialogbox auf A gewechselt, aber die vorhandene Routine (Hauptdatensatz ab $54c3) zum UV öffnen bezieht sich noch immer auf das offene Lfw-Fenster B und somit kommt es zum Crash.
    Könnte höchstens versuchen, bei "nicht GEOS" den Laufwerkwechsel nicht mit anzubieten.


    Pusti64

  • Habe gerade den gewünschten Menüpunkt "Alle" erfolgreich integriert. :roll2:


    Für den UV-Fehler beim Lfw-wechsel habe ich noch keine richtige Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte :nixwiss: .


    Pusti64

  • Habe gerade den gewünschten Menüpunkt "Alle" erfolgreich integriert.

    Danke !!!!!


    Für den UV-Fehler beim Lfw-wechsel habe ich noch keine richtige Idee,

    Naja, ich weiss nicht, wieviel Platz da ist. Um die UVs nicht anzuzeigen müssten wir die DB "austricksen". In dem Code für UVs hatten wir ja ursprünglich auch eine gepatchte Auswahlbox (der Code von den Bachmännern im CD-ROM-Treiber).......


    Gruß
    Werner

  • Danke !!!!!

    Naja, ich weiss nicht, wieviel Platz da ist. Um die UVs nicht anzuzeigen müssten wir die DB "austricksen". In dem Code für UVs hatten wir ja ursprünglich auch eine gepatchte Auswahlbox (der Code von den Bachmännern im CD-ROM-Treiber).......
    Gruß
    Werner

    Das waren mindestens 34 Byte oder so. Welche mittlerweile schon längst wieder für andere Sachen verwendet werden. Zur Not fliegt diese Lfw-wechselfunktion halt wieder raus. Mal schauen....


    Pusti64

  • Zur Not fliegt diese Lfw-wechselfunktion halt wieder raus. Mal schauen....

    Naja, die Lfw-Wechselfunktion hat ja eigentlich nichts mit dem Problem (Anzeige von UVs bei Nicht-Geos) an sich zu tun und scheint ja auch zu funktionieren. Aber wenn es darum geht Platz zu schaffen.....
    Ich könnte damit Leben ;-) . Dann bezieht sich das Menü "geos" wie vorher nur auf das aktuelle Fenster.


    Ich werde wie bei den normalen UV-Geschichten (TD-COM2) mal ein Programm schreiben, dass nur "Nicht-Geos"-Dateien anzeigt. Mal sehen, wie ich verhindern kann, dass da UVs angezeigt werden (Datei-Auswahl-Hack oder auch anders). Wird aber etwas dauern.
    Der (alte) Datei-Auswahl-Hack diente ja dazu UVs anzuzeigen. Jetzt brauchen wir das Gegenteil ......


    Ich melde mich.


    Gruß
    Werner

  • Mach Dir kein Stress bzw. zusätzliche Arbeit. Denn ich habe habe es in der Zwischenzeit so angepasst, dass nur bei "nicht GEOS" die Lfw-Wechselfunktion nicht mit angeboten wird.
    Bin mir nicht sicher, ob hier überhaupt jemand diese "nicht GEOS"-Funktion benutzt. Ich persönlich zumindest noch nie ... und von daher reicht das doch so vollkommen aus.


    Pusti64