Hallo Besucher, der Thread wurde 81k mal aufgerufen und enthält 735 Antworten

letzter Beitrag von skern am

DT128-Native-Copy Test für MegaPatch128

  • Die Farbe vom Schreibschutzschalter kann ich sicherlich noch mit anpassen.

    Es geht doch gar nicht um die Farbe an sich. Es geht um die y-Position vom "Schreibschutz-Schalter" (das leere Viereck) und dem Text "Schreibschutz". Der Schalter sitzt zu tief. Eventuell hat das mit MP3 zu tun (automatische Positionierung von Icons in y-Richtung), da der Schalter ja wahrscheinlich ein Icon ist....


    Gruß
    Werner

  • wweicht: Ich hatte eben das Phänomen das über GEOS-Dokumente-geoWrite das "öffnen"-Icon nur die halbe Breite hatte. Ich weiß ja das es über das DB_DblFlg zu steuern ist. Aber was ist denn der richtige Weg?

    Mal abgesehen davon, dass ich das hier am echten C128 (MP3-128 mit TD 5) nicht nachvollziehen kann, ist das im beschriebenen Fall so:


    Die File-Auswahl ist eine selbstdefinierte DB (keine Standard-DB). Hier müssen meines Wissens die im DB-Header vorhanden x-Koordinaten (linke und rechte Grenze) mit DoubleW geodert werden. Dadurch werden die System-Icons (OK, CANCEL, YES, NO, OPEN und DISK) vom System automatisch je nach Modus in der Breite angepasst. Lediglich bei DBUSRICON muss die Breite in der jeweiligen Icon-Tabelle mit Double_B geodert werden.


    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, überliest MP3-File-Auswahl die Werte aus dem Programm (DB-Definition) diesbezüglich (System-Icons), so dass das die MP3-eigene File-Auswahl machen müsste .....


    Gruß
    Werner

  • Es geht doch gar nicht um die Farbe an sich. Es geht um die y-Position vom "Schreibschutz-Schalter" (das leere Viereck) und dem Text "Schreibschutz". Der Schalter sitzt zu tief. Eventuell hat das mit MP3 zu tun (automatische Positionierung von Icons in y-Richtung), da der Schalter ja wahrscheinlich ein Icon ist....
    Gruß
    Werner

    Man bin ich betriebsblind :facepalm:


    :thnks: für Deine Geduld bzw. Hilfe !
    Pusti64

  • Eventuell hat das mit MP3 zu tun (automatische Positionierung von Icons in y-Richtung), da der Schalter ja wahrscheinlich ein Icon ist....

    Die automatische Positionierung in MP3 von Icons geht nur 4 Pixel nach oben oder 4 Pixel nach unten (auf volle Cards, Flag_IconDown=$9fd4). Das auf dem ScreenShot ist aber völlig daneben (ca.8 Pixel) ;)

  • Die automatische Positionierung in MP3 von Icons geht nur 4 Pixel nach oben oder 4 Pixel nach unten (auf volle Cards, Flag_IconDown=$9fd4). Das auf dem ScreenShot ist aber völlig daneben (ca.8 Pixel) ;)

    Ist in der Realität ja auch ein Rechteck, welches per IsMseInRegion-Test ggf. mit InvertRectangle ausgefüllt wird.
    Zu finden in 128DESKTO/E ab $6caa ;-)


    Habe den Fehler korrigiert und mit der Farbe vom Infotext eingefärbt.


    Pusti64

  • Gibt es eigentlich eine Zusammenfassung was da jetzt alles "anders" funktioniert als bisher?

    Probier's mal zusammen zubröseln, sonst verliere ich auch noch den Überblick. ^^


    • Home-Taste - Es wird auf die erste Seite der Übersicht/Directory gewechselt
    • Cursor L & R für seitenweises scrollen
    • C=U - UV erstellen
    • C=Shift U - leeres UV löschen (funktioniert nicht mehr ab V5)
    • C=D - Datei(en)/Ordner/ leere UV's löschen (ab V5)
    • C=O - TD-Ordner erstellen
    • C=M - Datei(en)/Ordner/UV umbenennen
    • C=J bzw. Fensterklick - ermöglicht jetzt auch Imagewechsel auf dem SD2IEC (innerhalb der gleichen Art)
    • Werden Datei(en) bei gedrückter linker Shift-Taste im Fenster abgelegt, erfolgt keine Abfrage "Kopieren/Verschieben"
    • Versucht man Schreibgeschützte Dateien zu löschen, erfolgt eine Abfrage ob man trotzdem löschen will
    • Das Zurückspringen aus UV's funktioniert (meistens ;) )
    • UV erstellen ist jetzt auch im Menü "Speziell"
    • Neues LfW-Icon für SD-Native (REU-Native leider nicht)
    • Disk umbenennen auch durch Klicken auf den Diskname möglich

    Hoffe ich hab alles aufgezählt. :rolleyes:


    Hab das ganze mal mit SD2IEC (D81 und DNP), REU-Native und HD-Native getestet, soweit scheint alles zu funktionieren.


    Nicht sicher bin ich mir bei löschen von leeren UV's, C=Shift U funktioniert anscheinend nicht mehr, was ist jetzt die richtige Methode?
    Einfach die normalen Methoden?


    Was ich jetzt zweimal hatte (1x TD-128 V5, 1x TD-64 letzte Version), es wurde nicht kopiert sondern verschoben.
    Konnte aber bis jetzt das Verhalten nicht reproduzieren.


    Einmal hat sich TD-128 V5 aufgehängt.
    Kopieren von mehreren Dateien, aus REU-Native in ein UV auf dem SD2IEC.
    Es wurden 40 Dateien kopiert, danach blieb das System stehen.



    Kann nur sagen:


    Super Arbeit, :respect: und besten :thnks:


    Schade gibt es keinen TD-64 V5


    Gruss C=Mac.

  • Mit Deiner Auflistung bist Du mir zuvor gekommen. UV's werden jetzt korrekt mit C=D gelöscht.


    TD64 5.0 wird es nicht geben, da darkvision "demnächst" GeoDOS3.0 rausbringen wird.
    Glaube kaum, dass sich dann noch jemand für TD64 interessieren wird. Ich benutze es selbst eher selten bis gar nicht.


    Deine aufgeführten Fehler, sind leider so bei mir noch nicht aufgetreten.


    Pusti64

  • TD64 5.0 wird es nicht geben, da darkvision "demnächst" GeoDOS3.0 rausbringen wird.

    VETO!!!! :sonicht:
    Das wird ein Hobbyprojekt und kann durchaus nächstes Jahr oder gar nie fertig werden.... Ich arbeite zwar aktuell jeden Tag daran und jede Verbesserung macht mir echt Spaß... aber "Demnächst"... ne, das wird nix ;)

  • Mit Deiner Auflistung bist Du mir zuvor gekommen.

    Wollt mich nicht vordrängen. :saint:
    Aber bevor ich es ganz vergesse, schreib ich es doch lieber auf.



    UV's werden jetzt korrekt mit C=D gelöscht.

    Danke für die Info.
    Dann wird auch: Datei-Menü -> Löschen und einfach in den Papierkorb schieben, funktionieren.


    Gruss C=Mac.

  • VETO!!!! :sonicht: Das wird ein Hobbyprojekt und kann durchaus nächstes Jahr oder gar nie fertig werden.... Ich arbeite zwar aktuell jeden Tag daran und jede Verbesserung macht mir echt Spaß... aber "Demnächst"... ne, das wird nix ;)

    Bei Deinem Tempo wird das bestimmt dieses Jahr noch was ;-)
    Demnächst habe ich ja auch nicht umsonst in " " geschrieben.


    Pusti64

  • Es wäre "schön", wenn man diese o.g. Fehlverhalten reproduzieren könnte.

    Wäre schön.
    Hatte jetzt zwei weitere Hänger.


    Dateien aus UV (HD-Nat) -> UV (DNP) kopieren, System hängt nach unterschiedlicher kopierten Dateien, LED's des SD2IEC leuchten dauernd.


    Mal sehen ob ich der Sache auf die Schliche komme.
    Wird aber dauern.


    Gruss C=Mac.

  • Kann es sein, dass da immer das SD2IEC mit beteiligt ist?


    Pusti64

  • Habe es bei mir auch mal ausprobiert.






    LW08 CMD HD Native


    LW09 RAMLINK 1581 (Startpartition) MP3 128 v. 06.03.19 mit TD5 17.03.19
    LW10 SD2IEC Native Treiber eingestellt (DNP)


    MP3 128 LW9) hochfahren.


    Auf der SD2IEC (LW10) in einem vorhandenen Unterverzeichnis, ein auch vorhandenes .DNP eingestellt (über MP3 128).
    Auf der CMD Native Partition (LW8), auch aus einem Unterverzeichnis, vorhandene 84 Dateien (fast alles Geowritedateien) ausgewählt und dann von A: nach C: mit TD5 kopiert. Bei mir hat alles funktioniert. :)
    Danach habe ich auf dem SD2IEC, im gleichen Verezeichnis, noch ein Unterverzeichnis(UV) mit TD5 erstellt und die gerade kopierten 84 Dateien nochmals ausgewählt (auf der SD2IEC) und in das neue Unterverzeichnis (alles SD2IEC) kopiert. Somit hatte ich auf der Partition alles doppelt, nur durch die Unterpartition getrennt. Jetzt auf aufräumen geklickt. Nach längerer Zeit (eben sehr viele Dateien) meldete sich der Topdesk wieder ohne Fehler. Klasse. :thumbsup:


    Danach habe ich auf der CMD HD Native einen neues UV angelegt. In dieses Verzeichnis wollte ich das 1581er CLI 128 v3.1 Image kopieren, das auf der SD2IEC vorlag (vorher eingestellt und ausgewählt). Kopieren lief durch, aber als ich das Nativeverzeichnis auf der CMD HD öffne wurden Dateien mit falschen Icons angezeigt (nicht zerstört). Als ich wieder aus dem Unterverzeichnis rausgehe, fällt mir auf das ein anderes vorhandenes UV, auf einmal als TD Ordner angezeigt wird. Den Fehler habe ich auch gefunden! Im CLI Image sind TD Ordner (machen keine Probleme), aber auch 4 Gatewaytreiber vohanden. Die konnten mit MP3 bzw TD ja noch nie richtig kopiert werden (warum eigentlich nicht). Problematisch finde ich, das trotzdem kopiert wird und dadurch auch irgendwas zerstört wird (man schaut ja nicht immer erst alle Dateien durch).


    Habe die .d81 CLI hier mal zum ausprobieren rangehängt.


    Eine Kleinigkeit noch. UV erstellen mit TD5 auf 1581er Parttitionen erzeugt einen TD Ordner (gleich TD Ordner erstellen). Ist ja kein Fehler, da 1581er Partitionen ja keine CMD UV können. :)


    Gruß Jojo

  • Anbei findet Ihr 128Desktop 5.0

    Ich war die letzten Tage so ruhig hier (Disk-Copy dauert halt ;-) ) , da ich mal intensiv das Native-Diskcopy mit dem neuen 128 TD V5 probiert habe. Ich habe dabei jeweils von jedem verfügbaren Nat-Lfw. auf jedes andere Nat-Lfw kopiert. Das funktionierte bisher problemlos. Verwendete Lfw: SD2IEC (DNP), C=REU-Native, CMD HD Native und FD-Native.


    Heute habe ich die FD-Native probiert und dabei einen Fehler gemacht. Ich habe versucht ein zu großes DNP auf die FD zu kopieren. Soweit so gut: Die Auswahl von Quell- und Ziel-Laufwerk kam erneut. ABER: Sobald beim Kopieren irgendein Fehler kommt (Fehlermeldung oder Neuaufbau des Disk-Copy-Dialogs), wird beim Klick auf "Abbrechen" die Menü-Zeile vom TD nicht wieder hergestellt. Das steht weiterhin: "Kopiere Disk xxx".


    Also, so lange alles korrekt läuft, funktioniert wohl alles. Sobald ein Fehler autritt, wird die Kopier-Routine (Disk-Copy) nicht korrekt verlassen (Menü-Zeile von TD)....


    aber auch 4 Gatewaytreiber vohanden. Die konnten mit MP3 bzw TD ja noch nie richtig kopiert werden (warum eigentlich nicht).

    Da kann man wohl leider nichts machen. Die TD-Ordner und die GateWay-Disk-Treiber benutzen den gleichen Geos-FileType ($0b bzw. 11).


    Wenn man diesen Geos-File-Typ ausschließen würde, könnten auch keine TD-Ordner mehr kopiert werden ....


    Das Problem besteht auch in Geos V2.x. TD meint das ist ein Ordner und das führt zu unvorhersehbaren Fehlern und Abstürzen. Ich habe das damals in der GUC-Geothek so gelöst, dass GateWay-Treiber nur als .CVT (GeoConvert) auf den Disketten gespeichert wurden.



    Edit: Oder für sowas Disk-Copy benutzen.


    Gruß
    Werner

  • Da kann man wohl leider nichts machen. Die TD-Ordner und die GateWay-Disk-Treiber benutzen den gleichen Geos-FileType ($0b bzw. 11).


    Wenn man diesen Geos-File-Typ ausschließen würde, könnten auch keine TD-Ordner mehr kopiert werden ....

    Man müsste nur die Dateistruktur prüfen... SEQ=TD-Ordner, VLIR=Gateway-Treiber.