Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Obelix 20960 am

Windows 7 - Musik und Filme-Tag "CD-Nummer" in Windows Ordnern anzeigen

  • Hallo Leute!
    Ich hätte da gerne mal ein Problem: Ich verwalte meine Musik- und Filmsammlungen über die Tags. Dazu suche ich erst einmal (bei Musik-CD) Daten aus dem Internet, die dann mit dem WMP, Nero Digital oder Ashampoo Burning Studio Auslese und in einen entsprechenden Ordner extrahiere. Dann wird mit MP3-Tag nachgearbeitet - zB. stehen bei Alben mit mehreren CD die CD-Nr. mit im Album-Tag, das Datum der Veröffentlichung ist oft gar nicht vorhanden oder Genre mAn. falsch vorgegeben. Es gibt in MP3-Tag eine Zeile mit "CD-Nummer", in die ich dann "CD1", "CD2" etc nachtrage und später den Albumtag ausbessere. Auch editiere ich gerne die Tracknummer - wobei ich bei den Folge-CD auf die Tracknummern die Anzahl der anderen CD's aufadiere und zu guter Letzt wird auch noch ein Bild der CD mitgespeichert. Nun möchte ich mir die CD-Nummer auch im Explorer-Ordner des Windows mit anzeigen lassen, finde hierfür aber keinen Eintrag in der Auswahl!
    Ich bin vor kurzer Zeit auch dahinter gekommen, daß sich MP3-Tag auch zum Setzen/Ändern von Tags in Movie-Streams eignet. Seither trage ich den Titel, Hauptdarsteller Herstellungsjahr, und Erstveröffentlichungsdatum ein und vergebe auch noch das frontseitige Coverbild der DVD! Für Hauptdarsteller nehme ich da "Interpret" und für Erstveröffentlichungsdatum "mißbrauche" ich die Zeile "CD-Nummer. Und dann auch noch eine Vergabe der Tracks, wobei ich hier die Filmnummer im Ordner eindetze. Das Problem ist also das Gleiche: Anzeige des Tags "CD-Nummer", um das Datum der Erstveröffentlichung / der Premiereveranstalung anzuzeigen!


    Weiß jemand den richtigen Eintrag in der Windows-Auswahl?

  • Auch editiere ich gerne die Tracknummer - wobei ich bei den Folge-CD auf die Tracknummern die Anzahl der anderen CD's aufadiere

    Alternativ-Vorschlag: nicht aufaddieren sondern die CD-Nummer vornedran stellen. Lässt sich dann immernoch schön nach Name sortieren und hat mehr Aussagekraft.
    Das müsste mit mp3tag hinzubekommen sein, ich mache es aber aus Gewohnheit immer mit dem TotalCommander.

  • Erstmal vielen Dank! Ja - bei den Audio-Tags scheint es zu funktionieren, jedoch bei den Movie-Tags leider nicht!

    Der Tag nennt sich in der Datei DISCNUMBER, im deutschsprachigen Explorer ist das die Spalte "Teil eines Satzes" (Rechtsklick im Spaltenkopf -> Weitere -> auswählen).