Hallo Besucher, der Thread wurde 788 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Roger am

Amiga 500 vertikale Streifen, kein Boot

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei einem Amiga 500 ein Problem, dass ich bisher noch nie gesehen habe. Nach dem Einschalten erscheint der Kickstart Screen mit vertikalen Streifen. Wenn man eine Diskette einlegt dreht diese an wie normal, es passiert aber nichts weiter. Der Kickstart Screen bleibt mit den Streifen gleich.


    Was ich bisher versucht habe:


    - Alle ICs raus und neu rein
    - Even / Odd CIA vertauscht
    - Floppy von einem andren Amiga versucht
    - ganz ohne FDD


    Mein Tipp wäre ja RAM. Aber: Alle Adress- und Datenleitungen der Chips am Rev6a Board sehen am Oszilloskop und Logic Analyzer normal aus.
    Zumindest was die Spannung (ripple, +5V..) betrifft. im Logic Analyzer sieht man erwartungsgemäß v.a. RAS Refreshes


    Meine nächste Vermutung wäre Fat Agnus und ein Problem bei der Speicheradressierung, außer jemand von euch hat eine andere Idee.


    lg Roger

  • Der Speicher wird korrekt adressiert, sonst würde das Bild nicht so aussehen.


    Dem Aussehen nach ist jedes 16. Bit dauerhaft auf 1 oder 0.


    Wenn du mit dem Oszi messen willst musst du mit /CAS der entsprechenden Bank = LOW triggern, sonst siehst du noch andere Zyklen. Schau damit mal nach ob du ein RAM findest dessen Ausgang unter dieser Bedingung immer einen festen Pegel hat.


    AGNUS könnte es auch sein, ja. Der nur teilweise Fill der Diskette deutet darauf hin, das AGNUS die Daten so defekt sieht. Die CPU hingegen scheint kein Problem mit dem RAM zu haben sonst käme das Bild nicht.

  • Ich habe ganz vergessen mich hier nochmal zu melden.


    Habe tatsächlich eine Leitung gefunden, die auf 0 war und konnte sie bis zu Agnus verfolgen. Ich nehme Fat Agnus immer ungerne aus dem Sockel, aber in dem Fall war es nötig (siehe Bild).
    Abkratzen der Korrosion von Chip und Sockel und das gute Stück hat wieder funktioniert.
    Das gemeine: von oben mit eingesetzter Fat Agnus sah alles normal aus, erst beim entfernen zeigte sich die Korrosion.