Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 99 Antworten

letzter Beitrag von spacer am

Turbo Rascal Syntax error, “;” expected but “BEGIN”


  • Du übergibst aber nicht A und B, sondern liest mit LDA 1 und LDA 2 aus, was im Speicher an Stelle 1 respektive 2 steht.


    Richtig wäre

  • Jetzt habe ich herausgefunden warum die ASM-Proceduren im Hauptprogramm
    abgelehnt werden.
    In der 1. Programmzeile darf der Name nicht identisch sein mit einem
    Procedurnamen.


    Gruss


  • Die PRG-Beispiele werden durch die eingeladenen BIN/FLF Dateien aufgebläht. Sind halt DEMOS wo wohl alles gezeigt werden soll.


    Ich habe die mal weggelassen und der ASM-Code bzw die PRG werden dadurch wieder klein, wie man es wünscht.
    Man kann auch eine Möglichkeit finden die BIN/FLF in eine REU zu packen, geht bei mir mit dem TC64 v2, oder von der Disk nachladen je nach bedarf.


    Bei der nächsten Version soll wohl ein Hilfe der Befehle reinkommen, ist für März/2019 geplant.


    Es macht schon Spass damit zu proggen und zu tüfteln



    Gruss

  • Dieses XC-Basic habe ich auch mal angesehen. Ist sehr mager und für mich nicht herausfordernd .


    Das TRSE ist schon durchdachter und fordert ein auf , nicht aufzuhören.
    Der erste Blick war nicht so ernüchternd beim TRSE, nach mehrern Stunden und durchschauen der Demos hat man
    das potenzial gesehen wenn man den C64 heaufordern möchte ohne cc65.


    Ich habe mlr die Demos zerlegt und mir einzelne Proceduren vorgenommen und damit meine eigenen kleinen Programme erstellt.
    Ich bin immer noch dran und staune was in den Befhelen drin steckt.


    Es wird im März noch eine Aufklärung kommen für die Befehle die ich dort gelesen habe.


    Gruss

  • Der TRSE kann auch gut mit Adressen und Pointer umgehen, die auch zur Übergabe an eine ASM-Routine genutzt werden können.
    Im Screen wird die 1. Reihe ab Adresse $400 mit 40 Chars beschrieben.


    Ich gehe hier gleich in die Tiefe, was er kann.
    Man kann auch Routinen in ASM schreiben für extra schnelle Aufgaben oder für eigene Aufgaben die evtl von TRSE nicht bereit
    gestellt werden können.



    Was ich auch gut finde sind absolute Zuweisungen an bestimmte Addressen.

  • Hallo, guten Tag.


    Habe hier mal die REU programmiert mit TRSE.


    Vom Screen von $0400 die ersten 255 Byte in die Reu geschoben.
    Dann die 255 Byte aus der REU wieder nach S04f0 zurück geschrieben.


    Die Datei ist 403 Byte gross.
    Meine Programmierkunst ist nicht gut.
    Mit ein bisschen mehr Programmierkenntnisse kann man mehr rausholen.
    Mir ging es jetzt nur um ein Funktionieren in TRSE.


    Gruss


  • 2 Grafikscreen Multi oder Hires zum umschalten.


    Einfach zu handhaben.


    Gruss


  • Ich habe noch " While do.." gefunden.


    Die Beschreibung soll jetzt im Mörz noch rauskommen.
    Ich habe meine Sachen vom Anschauen der Demos gebaut.


    Die Grafik/Sprites/Musik kann man aus den Demos anschauen.
    Als Anfänger fiel mir das jetzt nach einpaar Tagen nicht so schwer die Befehle daraus kennenzulernen.


    Ich habe letzte Zeit mit BasicBoss(Cross) meine Sachen entworfen. Ist auch sehr schnell.
    Man verliert bei längern Programmen die Zeilenübersicht.


    Ohne Zeilennummer zu Spielen und nur mit Proceduren ist für mich sehr angenehm mit dem Rascal.
    Über die Geschwindigkeit schreibe ich hier nicht viel . Ist Super schnell.
    Man kann den ASM-Code sichten und auch später mit DASM kompilieren.


    gruss

  • Ein KOALA-IMG konnte ich jetzt auch einladen von der REU. Das IMG ist mit Ganged gemacht worden und hat 10003 Byte.


    Gruss


  • Sehr cool.


    Von XC-BASIC lass ich erstmal die Finger. Auch wenn ich da eine Menge Potential sehe, fehlen dem Compiler einige wichtige Features. AND und OR funktioniert nur im Rahmen von if-Abfragen, in Variablen oder bei POKE ist das nicht möglich. Und das ist schon ein Ausschlußkriterium. Ich will die Sachen ja nicht alle von Hand umrechnen. ;)

  • Hallo, grüss dich.


    AND und OR habe ich bei Rascal auch noch nicht gefunden. Float hat er auch noch nicht drin.
    Ich brauchte es zwar nicht , hat mich aber gewundert.


    Der Rascal lässt aber zu , das kleine ASM-Routinen einfach zwischen den Code gesetzt werden können ohne eine Procedure aufzurufen.


    Ich progge auch noch mit BasicBoss, der hat fast die gleichen Befehle wie das C64-Basic, nur fallen die Befehle weg die für den Interpreter zuständig sind.
    Hat natürlich wieder die Zeilennummern und kennt dann nur das Gosub und Goto.


    Gruss

  • Beim Bau/Designen eines eigenen Character sets wird dieser nicht sofort rechts im Charset Fenster angezeigt. Erst nach einem Abspeichern und neu ladens der *.flf Datei. Das irritiert einen Neueinsteiger ein bischen.
    Auch das Löschen, wenn man sich vermalt hat, ist irgendwie nicht richtig gelöst.


    Die Recent Projects bekommt man auch erst mit dem Bearbeiten der fluff64.ini und dem gleichzeitigen Löschen der sine.bin in den Griff.


    To be continued ....

  • Dieses *.flf habe ich noch nicht begriffen.


    Ich habe meinen eigenes Programm für den Charset " Ganged". Ist einfach und übersichtig.


    Für mich ist das eigentliche Rascal als Programmiertool wichtig.
    Endlich mal einen wunderbaren Compiler als Cross.


    Gruss

  • Habe mal die Floating-Befehle getestet.
    Kann man einfach integrieren und funktionieren.


    Jeder muss halt nur die richtige Speicheraufteilung finden für die Ausgabe und Eingabe.


    Gruss