Hallo Besucher, der Thread wurde 5,8k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von Asklia am

SID Chip Noise - SID-Rauschen?

  • War das OT? Also ich finde jede Sache, die IRGENDWIE damit in Zusammenhang zu stehen scheint, oder es tatsächlich tut, durchaus interessant. Da darf es gerne auch etwas von der eigentlichen Frage abschweifen. Im Gegenteil, manchmal werden Dinge erst interessant, wenn man sie in größerem Zusammenhang betrachtet. Ich habe auch schon mal was zum Thema Digifix gelesen, aber ich muss erst danach wieder suchen - wenn daher hier jemand was im Zusammenhang mit dem verlinkten Video schreiben würde, wäre das aus MEINER Perspektive nicht OT... Ich finde eh, dass man auch mal - im Rahmen zumindest - abschweifen darf, also haltet Euch nicht zurück, nur weil nicht jede Antwort zu 100% zur ursprünglichen Frage passt... :thumbsup:

  • @-trb- ist ein kleiner Spaßvogel, der meinte das nicht böse. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kannst Du den nochmal verlinken, oder verraten, wonach man suchen muss, um ihn zu finden?

    hm, ja, der link geht nicht mehr und es ist schon etwas her. Aber so kompliziert war sie nicht und ich denke es ist nunmehr die hier unter "erweiterte schaltung" aufgeführte schaltung.

  • @-trb- ist ein kleiner Spaßvogel, der meinte das nicht böse. :D

    An Spaß ist mir ernsthaft gelegen.



    Also ich finde jede Sache, die IRGENDWIE damit in Zusammenhang zu stehen scheint, oder es tatsächlich tut, durchaus interessant.

    Das sehe ich ähnlich wie du. Solange jetzt hier keiner mit seiner Katze anfängt, die manchmal wie ein SID quietscht, bleibt es weitestegehend im Rahmen.

  • So, ein Experiment sagt mehr als 1000 Worte:


    Ich habe bei meiner "Soundmachine", einem 250469 mit 6581 (ja, ich habe es umgebaut) mal getestet, "was Sache ist". Ergebnis:

    • An der DIN-Buchse AUDIO_IN auf GND gelegt -> Digis werden nach wie vor einwandfrei gespielt. Allerdings ist zumindest in meinem Fall nichts davon zu merken, dass die Störungen weniger werden. Das mag daran liegen, dass ich sowieso nur bei voller Laufstärke des dran hängenden Verstärkers das typische "Brunzeln" und "Sirren" höre. Rauschen habe ich praktisch nicht.
    • Direkt am SID Pin 26 ("EXT IN"), also noch vor C76, der in Richtung DIN-Buchse auf "AUDIO_IN" geht, auf GND gelegt. -> Sound weg (nicht nur die Digis). Don't try this at home! :D

    Fazit: Ich für meinen Teil spar mir diesen Mod. Zumindest bei diesem Rechner. Your mileage may vary. :rolleyes:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    • Direkt am SID Pin 26 ("EXT IN"), also noch vor C76, der in Richtung DIN-Buchse auf "AUDIO_IN" geht, auf GND gelegt. -> Sound weg (nicht nur die Digis). Don't try this at home! :D

    Lebt der SID noch? Audio IN auf GND zu legen bedeutet nicht selten den Tod des Filters!

  • Doch, doch, der lebt noch. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Lebt der SID noch? Audio IN auf GND zu legen bedeutet nicht selten den Tod des Filters!

    Ihr macht ja gewagte Experimente... ;(


    Aber danke für all dir Infos - das mit der erweiterten Schaltung liest sich interessant, fehlt jetzt nur ein Weg, das Ganze so einzubauen, ohne dass man irgendwie das Gehäuse zerbohrt (Schalter und Poti)... Oder man hängt es hinten per Kabel dran...

  • Ihr macht ja gewagte Experimente...

    Nun ja, ganz im Geiste der Wissenschaft. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.