Ultimate 1541 II+ Verwendung des Tape Adapters

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2018 um 14:53) ist von denoiser.

  • Hallöchen,

    Ich bräuchte mal Hilfe zur Verwendung von .tap Files mit dem Tape Adapter, denn die bekomme ich bisher nicht zum Laufen. Ich hoffe, dass das Problem entweder bekannt ist, oder sich zumindest eingrenzen lässt und schildere einfach mal, was ich bislang versucht habe

    Ich habe bei Ebay eine UII+ ( Firmware derzeit 3.2 ) mit Tape Adapter und USB Stick erstanden und mich im Vorfeld damit etwas beschäftigt, was es halt im Netz und bei You Tube so für Anleitungen gibt.

    Ich habe bisher d.64, t.64 Dateien, .crt Files und auch einige Sids und auch Amiga Mods gestartet, das läuft alles ohne Probleme. Wenn ich mich auf meinem USB Stick zu meinen .tap files hangele, versuche ich das File mit der ersten Option ( run tape ) zu starten. Daraufhin erscheint dann der typische C64 Startscreen mit Press Play on Tape, also als ob ich dort Load eingegeben hätte und eine richtige Datasette ansteuere. Das entsprechende Spiel lädt jedenfalls nicht. Die andere Startoption , die sich bei .tap Files im Menü auftun ( Begriff fehlt mir grad ) habe ich auch versucht und erhalte nur einen C64 Bildschirm, wobei die UII+ scheinbar ein Start bzw. Anlaufgeräusch von sich gibt

    Auf den gängigen You Tube Videos sieht es eigentlich ganz simpel aus, bin aber gestern daran trotz etlicher Versuche gescheitert. Ich habe mehrere .tap Files versucht und sie entstammen alle der Gamebase Collection V15

    Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos, ich habe auch eine echte 1530, die ich sowohl an den Tape Adapter des UII+ , als auch alleine am Port des C64 anschließen kann und die funktioniert tadellos, weswegen ich einen Defekt am Port des C64 doch eher ausschließen würde. Da beim Ebay Verkäufer zum Tape Adapter kein USB Kabel zur UII+ beilag, hatte ich zu Hause eins rumliegen, wäre das eine Fehlerquelle, wenn es nicht das Original von Gideon ist ? Das USB-Kabel an sich ist in Ordnung.

    Ich hatte versuchsweise mal das USB Kabel von der UII+ zum Tape Adapter abgezogen und einen Start eines .tap Files versucht und erhalte dabei den gleichen Effekt ( C64 Bildschirm und Press Play on Tape ). Es scheint, als ob die Daten des . tap Files nicht zum Tape Adapter gelangen. Wäre es möglich, dass der Tape Adapter einfach defekt ist ? Ich habe mir über den Gideon Shop ein neuen TapeAdapter mit Kabel bestellt, da die Bestellung sicher länger dauert , kann ich einen neuen noch nicht testen. Ich hoffe , dass ich das Problem nachvollziehbar schildern konnte und würde mich über ein paar Tips freuen.

  • Da beim Ebay Verkäufer zum Tape Adapter kein USB Kabel zur UII+ beilag, hatte ich zu Hause eins rumliegen, wäre das eine Fehlerquelle, wenn es nicht das Original von Gideon ist ? Das USB-Kabel an sich ist in Ordnung.

    Ist es ein USB3-Kabel?

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ist es ein USB3-Kabel

    Kann ich nicht mal sicher sagen, tendenziell würde ich eher nein sagen. Ich hab mir das von einem älteren Drucker ( Canon Pixma MP210 ) daheim geliehen und vermute daher eher dass es ein älteres USB Kabel ist 2.0 oder 1.1

    Muss es denn ein USB3 Kabel sein, bzw deutet mein beschriebener Fehler eventuell darauf hin? Das wäre ja schön, wenn die Lösung doch so banal ist.

  • Ja es muß ein USB 3 Kabel sein, da die zusätzlichen Kontakte das Signal für den Tape Adapter liefern!

  • Danke für die Hilfe vorab und den Wink in die richtige Richtung. Ich kann das erst später daheim prüfen . Haben denn USB 2.0 Typ B und USB3 Typ B die gleiche Bauart, so dass beide an mein Tape Adapter passen würden und ich tatsächlich das falsche Kabel stecken kann ?

    Da ich zum Test kein USB3 Kabel Typ A, Typ B rumliegen habe, würde mir das erst bestellen müssen und kann nach dem Test hier berichten, ob der Fehler behoben wurde.

  • Ja die Bauart ist fast die gleiche, bis auf die Zusatz-Pinne für USB 3.0, die sollen ja für den normalen Anwendungsfall kompatibel zueinander sein, so dass man auch ein USB 3.0 Gerät mit normalen Kabeln an USB 2.0 verwenden kann. In diesem Fall geht das aber nicht, da wie mein Bruder schon geschrieben hat, die USB-3.0-Pinne als die Tape-Datenleitung "missbraucht" werden, somit ist ein USB 3.0 Kabel zwingend erforderlich!

  • Alles Klar, Danke für die Hilfe bis dahin, ich berichte dann sobald ich ein neues Kabel versuchen konnte.

    Ich hätte noch zwei Verständnis Fragen allgemein zur UII+, da die Technik für mich neu ist. Ich hatte in den 80ern ja mit einer echten 1541 und 1530 gearbeitet

    1) Woher resultieren die Geschwindigkeitsunterschiede beim Laden. Wenn ich z. B eine .D64 Dateien mounte und vom C64 Screen mit den bekannten Befehlen Directory und dann ein Programm lade, habe ich die typischen Ladezeiten der 1541 ohne Zusatzschnelllader, so weit , so gut. Gestern fiel mir dann auf, dass ich innerhalb der UII+ Umgebung mit dem Filebrowser kaum Ladezeiten habe, das Programm ist sofort da und der Betrieb funktionierte auch ohne das serielle Kabel. Das hat mich etwas verwirrt.

    2) Ich habe die zahlreichen Erweiterungen der UII+ wie Action Replay, Epxy Fastload etc. eingebunden, das habe ich auch soweit verstanden. Wäre es auch möglich ein Spielmodul als crt. Datei so einzubinden, dass dieses auch nach dem Einschalten sofort zur Verfügung steht, bis ich dieses wieder " entlade " Wenn ja, wie wäre da der Weg oder gibt es im Netz eine gute Anleitung, FAQ oder ähnliches. Bin ja nicht lese- oder recherchefaul :wink:

  • Zu 1) Dann hast Du im Browser "Mount & run" oder nur "Run" gewählt, dann wird das File, auf dem Du stehst, direkt in den Speicher des C64 "geladen", nennt man auch DMA-Load. Für Nachlade-Sachen empfiehlt sich das Mount & Run, da dann auch die passende Diskette virtuell und Laufwerk eingelegt wird.

    Zu 2) Ja, das geht auch, weiss ich aber gerade nicht alles auswendig, nur als Stichwort "Custom CRT"

    Edit: Seit kurzem gibt es eine schöne Online-Anleitung zur 1541 Ultimate, leider nur in Englisch, dafür aber gut:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • verstehe, danke Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., also umgehe ich mit dem DMA-Load quasi die serielle Schnittstelle, so dass es auch ohne serielles Kabel läuft

  • recht schönen Dank an @cap und alle Vorposter, wirklich grandioses Forum. Lese hier seit vielen Jahren begeistert mit und freu mich über so viel Hilfe

  • Und der Vollständigkeit halber noch ein Verweis auf ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. eines USB3 Typ B-Steckers.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., da kann ja nun nix mehr schiefgehen. Bin da zuversichtlich, dass es tatsächlich am Kabel liegt und berichte dann.

  • habe bei Ebay eine UII+ ( Firmware derzeit 3.2 ) mit Tape Adapter und USB Stick erstanden

    Zusätzlich zu den bereits gesagten (das USB Kabel muss passen!) möchte ich anmerken, dass Firmware 3.2 einen Bug betreffend Speichern in .tap-Dateien hat. Sollte kein Problem sein, Du kannst ja die Firmware updaten.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.,

    Danke, ja hab grad gesehen, dass es eine 3.3 FW gibt, spiel die dann gleich mal auf

    @all, Das Problem ist gelöst, es war das fehlende USB3 Kabel. Hatte doch noch eins finden können und die .taps laufen mit der guten Ladezeit von früher :wink: Habt noch einmal recht schönen Dank für die Hilfe