Hello, Guest the thread was viewed99k times and contains 651 replies

last post from Saskia at the

MockA65xx - Universeller MOS 65xx/85xx CPU Ersatz

• Egal, prio sollte erstmal Alice und 8375 agnus haben.

Tut mir Leid wenn ich Dich da enttäuschen muß: Der Amiga ist derzeit keine Thema mehr für mich. Die bisher angefangenen

Amiga-Projekte (im wesentlichen der Fat Agnus, Alice) in dem Bereich habe ich ersatzlos gestrichen.

Schade um's Geld fürs decapping, PCBs etc... aber s'gibt schlimmeres. :)

• Also ich finde den nirgends auf die schnelle, weder ebay noch aliexpress. Meine auch in den foren schon gelesen zu haben, dass das ein problem ist wenn der kaputt geht da schwierig zu beschaffen.

Ich hätte jetzt erwartet, daß ein passend programmierter ATmega16 plus Steckadaper zur Anpassung des Pinouts funktionieren würde, so komplex ist der Code im 6570-036 nicht.

Mein A2000A hat noch eine Cherry-Tastatur mit 8039 als CPU und externem (EP)ROM. Die ist leicht zu reparieren. :)

• Ich hätte jetzt erwartet, daß ein passend programmierter ATmega16 plus Steckadaper zur Anpassung des Pinouts funktionieren würde, so komplex ist der Code im 6570-036 nicht.

Mein A2000A hat noch eine Cherry-Tastatur mit 8039 als CPU und externem (EP)ROM. Die ist leicht zu reparieren. :)

Tastaturen zum schlachten gibt's auch im Dutzend billiger... Nachschub für 6570-036 gibt's also auf die ein oder andere Weise noch lange.

• Kurze Frage.

Könntet ihr euch vorstellen, diese CPU in einem DIP48-Layout zu veröffentlichen und alle I/O-Ports des 6510 (P0..P7) und die Signale der anderen CPU-Varianten (SO, MUX, usw.) herauszuführen? Die 48 Pins müssten wahrscheinlich reichen (hab's noch nicht durchgezählt).

Das wäre der Hammer für 8-Bit-Neuentwicklungen ... ^^

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Könntet ihr euch vorstellen, diese CPU in einem DIP48-Layout zu veröffentlichen

besser wäre es bei dem dip40 zu lassen, dann wird kein teuerer adapter benötigt.
    und die zusätzlichen pins, für einen adapter an den beiden anderen seiten vorsehen. oder nur an einer seite usw.
    da kann man es lösen, wie es am einfachsten geht.

ja :) und da hat man ja sowiso dann ein neues board. so wir dann auch kein teuerer zwischen adapter benötigt.

gruß
    helmut

• besser wäre es bei dem dip40 zu lassen, dann wird kein teuerer adapter benötigt.
    und die zusätzlichen pins, für einen adapter an den beiden anderen seiten vorsehen. oder nur an einer seite usw.
    da kann man es lösen, wie es am einfachsten geht.

Das ist ja sowieso schon geplant/entwickelt.

ja :) und da hat man ja sowiso dann ein neues board. so wir dann auch kein teuerer zwischen adapter benötigt.

Eben drum. ^^

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• notiere: Kinzi hat den 7502 im C64 PLUS entdeckt. Mit vollem 8-Bit-Port und 1MB Adress-Space (a la 6509). Missing link von CBM II zu C128, der unvollständigeSchhaltplan auf c128.com ist das einzige erhaltene Artefakt.

Lustig auch der Timing-Chip 7501. Der war also schon September 1983 in Planung, ein Jahr früher als bisher belegt, und sollte auch RAS/CAS erzeugen können für Rechner ohne VIC...??? Kein Wunder ist der schliesslich produzierte 8701 halb leer...

(Wer absolut Langeweile hat: Baue einen 6502 mit allen illegals und Segmentregistern für 1MB Speicher a la 8086. Zur Steuerung derselben ein paar Absturz-Opcodes 'opfern'.)

• notiere: Kinzi hat den 7502 im C64 PLUS entdeckt. Mit vollem 8-Bit-Port und 1MB Adress-Space (a la 6509). Missing link von CBM II zu C128, der unvollständigeSchhaltplan auf c128.com ist das einzige erhaltene Artefakt.

:love: ich finde den schaltplan auf c128.com nicht?
    bitte mir einen link senden?

Lustig auch der Timing-Chip 7501. Der war also schon September 1983 in Planung, ein Jahr früher als bisher belegt, und sollte auch RAS/CAS erzeugen können für Rechner ohne VIC...??? Kein Wunder ist der schliesslich produzierte 8701 halb leer...

ist der auch auf c128.com?

gibt es hier im forum auch noch infos darüber?

ich lese nur per zufall hier einen bruchteil der themen.

gruß
    helmut

schade das ich die verschiedenen commodore wafer nicht mehr habe.
    ich habe damals auch nicht darauf geachtet, was genau da drauf war.
    für commodore hatte es sich nicht gelohnt die zu verarbeiten, weil fast alle chips als unbrauchbar markiert waren.
    nur ein paar dies waren unmarkiert drauf.

• Also einen 7501 hatte ich sogar mal...im Keramik. War aber der Vorgänger des 8501 und steckte in einem Plus 4

Ich hab einen in Plastik. Steckt WIMRE in einem C16.

• http://c128.com/schematics-c64-plus-80-columns

CPU auf 1_of_6, Takt auf 4_of_6. Achte auf die Label der 'nc' Pins unten links. Ich glaube nicht dass von dem Ding irgendwas an Hardware überlebt hat, falls es jemals mehr als den Schaltplan gegeben hat...

Edit:

Mein Keramik-7501 steckte in einer Wundertüte vom Völkner, ist aber leider im Rosenkrieg Ellsworth vs. Schönfeld verschollen. Die 6508/8719/8723 aus der selben Tüte hab' ich aber noch- falls mal C900-Replika Boards auftauchen :-)))

• Schrödingers CPU sozusagen ... meiner funktioniert (weil ich es schon lange nicht mehr überprüft habe :-D ) ...