Assy 250469 Black Screen, kein IRQ?!

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2019 um 09:53) ist von kinzi.

  • Das scheint zu passen.

    Wenn du immer noch einen Black Screen hast, ist es auch nicht verwunderlich, wenn kein IRQ kommt. Schließlich muss die CPU erstmal laufen und vom ROM die Reset-Routine lesen und abarbeiten; dort erst wird CIA1 so programmiert, dass überhaupt IRQs generiert werden.

    Dead Test braucht als "Minimalausstattung" CPU, VIC und PLA. Sind diese drei vorhanden und OK, läuft es zumindest soweit an, dass der initiale RAM-Test durchgeführt und bei defektem/fehledem RAM ein Blinkmuster ausgegeben wird.

    Entweder sind also CPU und/oder VIC und/oder PLA defekt, oder ein ROM oder RAM ist so kaputt, dass es den Adress- und/oder Datenbus runterzieht/blockiert. (Das PLA im 250469 geht übrigens selten kaputt.)

  • Einfach mit dem Multimeter schauen, ob die Leitungen stabil auf 0V oder 5V hängen oder ob sich da etwas tut, sprich der Wert sich irgendwo zwischen 2V und 4V bewegt, dann ist auf jeden Fall was los auf den Leitungen. Ist nichts los auf Adress- und Datenbus gibt es die Möglichkeit wie kinzi schon erwähnt hat, dass ein IC was auf dem Bus hängt dir eine Daten- oder Adressleitung gegen GND oder 5V kurzschließt und somit Müll auf dem Bus ist. Oder es ist wirklich die CPU defekt, kommt aber eigentlich sehr selten vor.

  • So, lang hat´s gedauert....

    Ich habe gestern abend nochmal die Daten- und Adressleitungen geprüft. Gemessen am Charrom ist auf A5, A6 und A7 Stille. Wenn ich die betreffenden Leitungen gegen GND messe, habe ich auf A7 und A6 annähernd keinen Widerstand, auf A5 einen Wert im kOhm-Bereich. Ein Vergleichsboard zeigt an den betreffenden Leitungen Werte im MOhm-Bereich.

    Wo soll ich weitersuchen?

  • Rate mal mit Rosenthal ...

    Was wird denn besonders heiß?

    Ein Blick in den Schaltplan verrät, welche Bausteine gar kein A6 und A7 haben und daher schon mal außen vor sind.

    Rev. 3, 4, A:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Rev. B:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    SID und CIAs fallen schon mal aus. RAMs ebenso, die hängen nicht direkt am Bus.

  • Die CPU wird definitv heißer als alles andere auf dem Board...

    Nachtrag: Ich habe hier jetzt gerade mal gelesen, dass man die ROMs theoretisch auch "huckepack" nehmen kann. Ein Char-ROM hätte ich definitiv, ein Kernel lässt sich ja fix besorgen. Die Frage ist nur, ob das für die Diagnose was bringen würde?!

  • Die CPU wird definitv heißer als alles andere auf dem Board...

    Heisser als VIC und SID? Das sollte sie nicht... Hast du einen anderen 8500 oder 6510 da und kannst die verbaute CPU auslöten und einen Sockel einbauen?

    Ansonsten sind auf diesen Platinen auch gerne die beiden 64Kx4 DRAMs das Problem.

  • Gestern nochmal probiert, definitiv um einiges heißer als VIC/SID. In der Mitte des Prozessors verbrennt man sich die Finger...

    Zwei oder drei 6510 fliegen hier noch rum, Sockel ebenso. Daran solls nicht scheitern.

    Die RAMS sind, wie schon erwähnt, neu. Werde mich dann heute mal ans auslöten machen.

  • Hast du die CPU die heiß wird mal in einem gehenden Board getestet? Vielleicht hat die CPU ja keinen fehler!

    Rhein Main Success Member.... / ex. Member.. BOMBZ..... Admin bei C64 is Alive auf FB

  • Die CPU wird vielleicht deshalb heiß, weil A5, A6, A7 "tot" sind laut Beobachtung von oben, also z. B. vielleicht auf GND klemmen.

    Ramirez: Bist du denn die ICs, die an diesen Adressleitungen dranhängen mal durchgegangen?

  • Wenn ich den Schaltplan richtig lese, bleiben noch VIC, Color-RAM, PLA und die beiden ROMs über. Was kann ich da noch prüfen bzw. durchmessen?

    Ach ja, mir ist gestern abend noch aufgefallen, dass sich auf dem Bildschirm schwach senkrechte Streifen im gleichmäßigen Abstand zeigen. Kann ich versuchen zu fotografieren, weiß aber nicht ob das was wird...

  • Wenn ich den Schaltplan richtig lese, bleiben noch VIC, Color-RAM, PLA und die beiden ROMs über. Was kann ich da noch prüfen bzw. durchmessen?

    Die ICs sockeln und einzeln ziehen; dabei das Ergebnis anschauen. Ohne Color-RAM sollte der C64 normal laufen, allerdings mit zufällig bunten Zeichen. Ohne Char-ROM sollte der C64 normal laufen, aber wirre Zeichen erscheinen. Ohne Kernal-/BASIC-ROM läuft der C64 nicht, außer man steckt ein Ultimax-Modul (z. B. Kickman), das muss dann normal laufen.

    Ach ja, mir ist gestern abend noch aufgefallen, dass sich auf dem Bildschirm schwach senkrechte Streifen im gleichmäßigen Abstand zeigen

    Wenn diese Streifen ungefähr im Abstand eines Zeichens sind, sind das die "AEC-Streifen", das ist normal. Da wird auf das Bild eine Störung durch ein internes Signal (AEC) aufgeprägt. Das kann zur Diagnose herangezogen werden und bedeutet bei einem Black Screen, dass der VIC ein Bild produziert und der Black Screen nicht durch "Kein Signal" hervorgerufen wird.

    Dein VIC läuft also grundsätzlich mal an, produziert einen Takt und ein schwarzes Bild, da er nicht initialisiert ist. Den würde ich erstmal außen vor lassen und beim Rest suchen.